Audio einer MKV erst nach Abspielen einer anderen MKV

Antworten
alekto1789
Neues Mitglied

Audio einer MKV erst nach Abspielen einer anderen MKV

Beitrag von alekto1789 »

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Netzwerk neben dem SL 220 (Software: 2.3.21.0, mit Stand- und Satellite-Speakern und Subwoofer 800 per Audiolink) noch ein NAS-System (Synology mit DSM 5) von dem ich Videos abspielen möchte. Das Funktioniert mit den meisten Videos bestens. Allerdings habe ich das Phänomen, dass bei manchen Videos kein Ton zu hören ist. Interessanter Weise kommt der Ton sofern ich vorher ein anderes bestimmtes Video abspiele. :eek:

Das Problem konnte ich mit den beiden Videos FILM_A und FILM_B mehrfach nachvollziehen. Die Infos zu den MKV-Dateien sind weiter unten im Posting zu finden. Diese habe ich per ffpmeg -i erzeugt und auf die relevanten Bereiche (Codecs) gekürzt.
  • 1. SL 220 einschalten
    2. Im TV-Betrieb (mit ARD HD und Pro7 SD getestet) das Home-Menü aufrufen
    3. Über Video, NAS, FILM_A.mkv starten
    4. Lautsprecher knacken, Video läuft an, kein Ton zu hören (auch nicht nach Spulen)
    5. Über Video, NAS, FILM_B.mkv starten
    6. Lautsprecher knacken, Video läuft an, Ton ist hörbar
    7. Über video, NAS, FILM_A.mkv starten
    8. Lautsprecher knacken, Video läuft an, Ton ist hörbar!
Wer mehr Informationen benötigt, kann mich gerne direkt oder hier anschreiben. Ich teste auch gerne ausführlicher sofern es hilft. Kann Jemand mit direktem Draht zu LOEWE das Problem melden oder mir sagen wo ich das in welcher Form selbst machen kann?

Code: Alles auswählen

[…]
Input #0, matroska,webm, from ‚FILM_A.mkv':
  Metadata:
    title           : FILM_A
    encoder         : libebml v1.0.0 + libmatroska v1.0.0
    creation_time   : 2011-04-26 00:00:00
[…]
    Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p, 1808x1080 [SAR 1:1 DAR 226:135], 23.98 fps, 23.98 tbr, 1k tbn, 47.95 tbc (default)
    Metadata:
      title           : FILM_A
    Stream #0:1(ger): Audio: dts (DTS), 48000 Hz, stereo, fltp, 768 kb/s (default)
    Metadata:
      title           : Hochdeutsch - DTS
[…]

Code: Alles auswählen

[…]
Input #0, matroska,webm, from 'FILM_B.mkv':
  Metadata:
    encoder         : libebml v1.3.0 + libmatroska v1.4.1
    creation_time   : 2011-04-26 00:00:00
[…]
    Stream #0:0: Video: h264 (High), yuv420p(tv, bt709), 1760x1080, SAR 12:11 DAR 16:9, 23.98 fps, 23.98 tbr, 1k tbn, 47.95 tbc (default)
    Metadata:
      title           : FILM_B
    Stream #0:1(ger): Audio: ac3, 48000 Hz, stereo, fltp, 384 kb/s (default)
    Metadata:
      title           : Deutsch AC3 2.0
[…]
Viele Grüße
alekto1789

Fritz1
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Fritz1 »

alekto1789 hat geschrieben:Kann Jemand mit direktem Draht zu LOEWE das Problem melden oder mir sagen wo ich das in welcher Form selbst machen kann?
Hallo alekto,

ich habe schon vor bestimmt 2 Monaten ein ganz ähnliches Problem bei Loewe gemeldet. Bei mir ist das Problem das ich bestimmt 50% meiner Filme im .mkv-Format auf meiner externen Festplatte nicht mehr anschauen kann da der Ton stumm bleibt. Habe auch MediaFiles beim Loewe CostomerCareCenter geposet" Loewe konnte das Problem nachvollziehen und muß dafür noch eine Lösung entwickeln" war die Aussage.

Bitte sende dein Problem da hin: https://www.loewe.tv/de/service/kontakt/kontakt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sonst kann sich kein SW-Entwickler damit beschäftigen.

Loewe ist froh über jede Information aus dem Feld.

Gruß
Individual 46´ Slim Frame SL220 mit Stereospeaker + 3D Orchestra 5.1, CAM: MaxCam TwinV2, SW 2.4.46, BluTechVision 3D (2012), Empfang: Kabel BW

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

@Fritz1

Hak in der Sache einfach nochmal nach...
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Fritz1
Mitglied

Beitrag von Fritz1 »

Christophamdell hat geschrieben:@Fritz1

Hak in der Sache einfach nochmal nach...
@Christophamdell
Leider ist dieses Problem (kein Ton bei mkv-files mit DTS) ist auch mit einer SW 2.3.24 nicht gelöst... ist Loewe aber bewust.
Individual 46´ Slim Frame SL220 mit Stereospeaker + 3D Orchestra 5.1, CAM: MaxCam TwinV2, SW 2.4.46, BluTechVision 3D (2012), Empfang: Kabel BW

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

Bei mir gehts damit...
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

fswerkstatt
Spezialist
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Liegt das eventuell an der 'header removal compression' Methode?

Hast du mal ein (kurzes) Beispielfile?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

alekto1789
Neues Mitglied

Beitrag von alekto1789 »

Fritz1 hat geschrieben: Bitte sende dein Problem da hin: https://www.loewe.tv/de/service/kontakt/kontakt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sonst kann sich kein SW-Entwickler damit beschäftigen.
Vielen Dank Fritz1. Ich habe das Problem mal gemeldet. Ein Beispiel-Video müsste ich versuchen zu erzeugen indem ich die Videos auf wenige Sekunden schneide. Ich versuche mal noch weitere Videos zu finden mit denen ich das Problem nachvollziehen kann.

Dreamcatcher

Beitrag von Dreamcatcher »

Schick doch mal ein Stück von deinem Beispiel-Video
habe das jetzt ebenso bemerkt.
Machmal kommt Ton manchmal nicht.
Machmal kommt Ton wenn man etwas spult manchmal nützt aber auch das Spulen nicht.

alekto1789
Neues Mitglied

Beitrag von alekto1789 »

Ein Beispielvideo möchte ich nicht öffentlich Posten. Jedoch habe ich gerade dem Support die Videos geschickt.

alekto1789
Neues Mitglied

Beitrag von alekto1789 »

Ich habe Antwort vom Support erhalten und wurde über das aktuelle Update V2.3.28 informiert. Das Update ist eingespielt und die Probleme gelöst. :clap:

Sehr sehr cooler Service aus Kronach! :thumbsupcool:

@Fritz1 Hoffentlich sind deine Fehler damit ebenfalls behoben

Dreamcatcher

Cool. Danke für die Info, aber auch an das weiterleiten an Loewe.
Nur gemeinsam sind wir stark ;)

Herbert_IT
Mitglied

Beitrag von Herbert_IT »

Habe den Fehler auch gerade bemerkt. Wollte eine .mkv (mit DTS Ton) abspielen aber konnte den Film nur als Stummfilm genießen.
Habe einmal einen "Screenshot" von den Informationen gemacht:
sc_dts.JPG
Ein Film mit Dolby Digital Ton funktioniert aber einwandfrei (gut, nachdem das Bild da ist dauert es noch zwei Sekunden, dann hört man den Ton):
sc_dd.JPG
Dann gleich unter "Ausstattung des TV" nachgeschaut (Ich habe ja vor kurzem ein Online Update über den Fernseher gemacht) und siehe da: "V2.3.27.0" ist installiert. Hier im Thread wird aber schon von der 2.3.28.0 gesprochen. Nur wird mir diese komischerweise nicht über die OTA Update Funktion meines Reference angeboten. Dann werde ich mal meinen USB Stick bemühen. Weiß jemand, wieso die integrierte Update Funktion diese Version nicht anzeigt. Wurde sie bei euch angezeigt?
Und welches Dateisystem sollte der Stick für das Firmware Update haben? Geht NTFS so wie bei Videos, Musik oder Fotos?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe:
Reference ID SL220 55 Zoll in Alusilber mit weißer LS-Abdeckung
BluTechVision 3D in silber + 2 Active Glasses
Soundvision ID weiß mit Eiche-Intarsien
Apple:
iMac 27inch i7 2.8Ghz; MacBook Pro 17inch 2.4Ghz C2D; PowerMac G4 Mirrored Drive Doors
Netzwerk:
Unifi USG4 Pro, Unifi 24 Port PoE Switch, Synology DS923+

Dreamcatcher

Herbert_IT hat geschrieben:weiß jemand, wieso die integrierte Update Funktion diese Version nicht anzeigt. Wurde sie bei euch angezeigt?
Wurde mir auch nicht angezeigt. Warum weiß ich nicht.
Einen USB Stick unter Windows mit dem Dateisystem FAT32 formatiert habe ich dafür

Herbert_IT
Mitglied

Beitrag von Herbert_IT »

So, das Firmware Update ist gemacht und: Der DTS-Ton funktioniert. :thumbsupcool: Auch der Film Ton ist sofort mit dem Bild da (bei den Filmen mit Dolby Digital Ton hat das ja ja zwei Sekunden gedauert)
Loewe:
Apple:
iMac 27inch i7 2.8Ghz; MacBook Pro 17inch 2.4Ghz C2D; PowerMac G4 Mirrored Drive Doors
Netzwerk:

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Dreamcatcher hat geschrieben:
Herbert_IT hat geschrieben:weiß jemand, wieso die integrierte Update Funktion diese Version nicht anzeigt. Wurde sie bei euch angezeigt?
Wurde mir auch nicht angezeigt. Warum weiß ich nicht.
Haben wir ja nun schon x Mal geschrieben, warum das so sein kann :pfeif:
Per USB einspielen und gut ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Herbert_IT
Mitglied

Beitrag von Herbert_IT »

Oh da hätte ich mehr suchen sollen :us:
Loewe:
Apple:
Netzwerk:

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Loewe gibt die Software oftmals schrittweise für die Endgeräte frei. Ob dabei die IPs eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Jedenfalls ist es nicht unüblich, daß eine neue Software von den Geräten zu unterschiedlichen Zeitpunktenangezeigt werden, weil diese die vorher nicht ´angeboten´ bekommen. Wer es eilig hat, kann sich die aber ja hier bei uns downloaden, sobald sie zur Verfügung steht, und muss dann nicht warten.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

TheisC
Profi

Beitrag von TheisC »

Es liegt an den Macadressen, dort schaltet man Bereiche frei... So hat man mir es jedenfalls mal mitgeteilt.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“