Persönlicher Ersteindruck vom LOEWE Inspire

Antworten
MovieMan
Freak
Danksagung erhalten: Danksagungen

Persönlicher Ersteindruck vom LOEWE Inspire

Beitrag von MovieMan »

Vorgestern hatte ich mal Zeit, bei meinem LOEWE Händler vorbeizuschauen. Er hat u.a. den Inspire und Stellar in der Ausstellung. Eigentlich würde mich aufgrund der Paneltechnik der Stellar eher ineressieren, doch das fehlende Dolby Vision (DV) ist für mich ein absolutes No Go. Zumal auf meine Nachfrage der Händler äußerte, dass es schon einen Unterschied macht, eine DV Sendung auf einem nicht DV fähigen Apparat anzusehen oder auf einem damit ausgestatteten Apparat; das gelte auch für den Stellar.
Zum Inspire: Er stand in 55 Zoll im Laden, angeschlossen an eine LOEWE Klangbar 5. Als Videosignal lag DVB C über Vodafone an (so wie bei mir). Es lief eine Nachmittagsserie auf Das Erste HD (also 720P).
Mein Eindruck vom Bild ist, dass dieses hervorragend aufbereitet ist. Die Farben sind natürlich, der Kontrast sehr gut, die Schärfe ebenfalls. 3 Meter daneben stand der Stellar (mit gleichem Programm), sein Bild ist auch über jeden Zweifel erhaben, wirkt aber irgendwie optisch matter, was wohl auch an der Bildschirmoberfläche liegen soll (lt. Verkäufer) und hat sich sonst nicht unbedingt vom Bild des Inspires abgesetzt. Die Verkäufer des Ladens bewerten den Bildeindruck des Inspires derzeit "besser" bzw. stimmiger als den des Stellars. Wie das nach einem Update (ist wohl in Vorbereitung) des Stellars aussieht, kann natürlich ohne einen Vergleich nicht gesagt werden.
Mir jedenfalls hat dieser kurze, erste Bildeindruck des Inspires jedenfalls sehr zugesagt.
Meinem Wunsch ensprechend hat der Händler den TV dann von der Klangbar entkoppelt und den Ton über die eingebauten Lautsprecher laufen lassen. Diese strahlen nach unten ab, haben aber die Kraft, den Ton verständlich zum Zuschauer zu bringen. Im Gegensatz zu meinem bild 7 besteht jedoch im Ton ein krasser Unterschied. Der Inspire klingt zwar deutlich aber dünn und ohne Wumms. Ohne Klangbar I hätte ich an dem Fernsehton keine Freude - für Streaming, PS3 und BD UHD nutze ich ja sowieso meine Anlage.
Insgesamt hat mich der Ersteindruck vom Inspire positiv überrascht, der eher dünne Ton lässt sich aufwerten, das Bild stimmt aber bei der ersten Begegnung. Der Inspire könnte durchaus eine Alternative für mich werden wenn der bild 7 mal die Grätsche macht. Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher ließe sich sogar das Fehlen eines Doppeltuners verschmerzen, jedenfalls mehr als ein DV-Signal. Postet doch eure Ersteindrücke auch gern mal (ein wenig gab es ja schon zu lesen). Wahrscheinlich muss der Apparat auch erstmal verkauft werden, was bei dem Preis und den klammen Geldbeuteln der User wohl derzeit ein kleines Problem sein dürfte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MovieMan für den Beitrag (Insgesamt 7):
mangray, Loewengrube, zero11, JHE.65, Sneak, Wonko, schmitt.ayl
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

Kino ist das Größte !!! Geht mal wieder hin.

raverke95
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von raverke95 »

Bei uns im Laden hängt neben dem Stellar 55 auch das Inspire 55.
Hier in Belgien gibt es den Ausdruck „Wunsch ist Kauf“, der perfekt zu diesem Thema passt.

Jeder in unserem Unternehmen ist der Meinung, dass der Inspire ein schönes Bild vermittelt. Standardmäßig ist es „out of the box“ ziemlich dunkel. Um ein ausreichend klares Bild zu erhalten, muss bereits der Filmmodus ausgewählt werden. Das ist ein erheblicher Unterschied zum Vorgänger: dem Bild I.

Einmal eingerichtet, finden es einige Kollegen besser als das Stellar. Persönlich gefällt mir das Bild des Stellar besser als das des Inspire. Was auch immer man damit macht, die perfekte Kombination von Hauttönen, wie die menschliche Haut tatsächlich aussieht + ein ruckelfreies Bewegtbild kann ich nur mit dem Stellar erreichen.
Mir persönlich gefällt mein Image so.

Aber genau wie Sie MovieMan erwähnt haben, ist das Fehlen von DolbyVision für mich auch ein entscheidender Faktor.
Die Bildqualität so zu belassen, wie sie jetzt ist, und DolbyVision hinzuzufügen, wäre für mich ohnehin ein gutes Geschäft, es zu kaufen.

Wie ich hier bereits im Unterforum „News“ geschrieben habe, fällt deutlich auf, dass die Stellar-Software noch nicht „fertig“ ist. Das Tizen-Betriebssystem ist immer noch zu ähnlich, wie es auf einem Samsung-Fernseher zu sehen ist.
Auch die Menüs des Inspire sind denen von HiSense-Fernsehern sehr ähnlich. Dennoch habe ich beim Inspire immer noch mehr „Loewe“-Gefühl als beim Stellar. Wenn Sie sowieso durch die Menüs blättern.

Den Ton lauter/leiser zu machen, geschieht beim Inspire auf eine Weise, die Loewe seit fast 10 Jahren vorlebt. Beim Stellar ist das die Samsung-Methode.

Wie die Leute von Loewe Benelux letzten Sommer erwähnten, ist es nicht ausgeschlossen, dass DolbyVision per Software-Update auf den Stellar kommt.

Ich denke, Loewe sollte sich besser darum kümmern. Ich habe oft Leute sagen hören, dass sie den Stellar aus diesem Grund so verlassen, wie er ist.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Ich weiß nicht, ob es realistisch ist, dass Dolby Vision per Software-Update nachgeliefert wird. Loewe begründet HDR10+ im Stellar ja mit dem Tizen OS. Und man argumentiert, dass die Inhaltsanbieter (wie Netflix) nach und nach auch HDR10+ umsetzen würden. Hört sich also eher anders an.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

MovieMan
Freak

Beitrag von MovieMan »

Mein Händler hat auch wenig Hoffnung auf Dolby Vision beim Stellar gemacht. Ich gehe eher davon aus, dass es nicht kommt. M.E. sollte ein TV beides können, denn es gibt ja noch die UHD-BDs, und die sind fast alle in Dolby Vision. Ich denke, da ändert sich so schnell nichts.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MovieMan für den Beitrag (Insgesamt 2):
zero11, schmitt.ayl
bild 7.55 Software 5.4.6.0, Vodafone Kabel TV, AVR Yamaha RX-A1080, Panasonic UHD 9004, Elac FS und CC 189 + TS 3030 + WS 1235 + Sub 2030 als 5.1.2 System, PS3, ATV4K

raverke95
Routinier

Beitrag von raverke95 »

In der Vergangenheit haben wir genug gelernt, dass Systeme, die wir immer häufiger sehen, irgendwann zur Norm werden. Siehe VHS/V2000/Betamax.

HDR10+ wurde damals von Samsung und Panasonic vermarktet. Ich glaube, das war 2017.
Panasonic beteiligt sich nun auch an Dolby Vision.
Als Marktführer hat Samsung offenbar keine Lust, Dolby die Lizenzkosten zu zahlen. Natürlich wollen sie hartnäckig an ihrem HDR10+-System festhalten, das im Wesentlichen genau das Gleiche wie Dolby Vision leistet.

Jeder weiß, dass sieben Jahre nach der Einführung von HDR10+ nur wenige Menschen dieses System kennen. Jeder kennt Netflix und jeder sieht Dolby Vision darauf.
Ich habe eine Sammlung von etwa 200 Filmen auf meinem NAS. 50 % ist HDR10, 49 % Dolby Vision und 1 % wird HDR10+ sein, denke ich.
Netflix, 4K Blu-ray, alles Dolby Vision.

Es würde mich tatsächlich wundern, wenn Loewe bei seinem Stellar nicht DV einführen würde.
Die Lizenzen sind vorhanden, denn DV ist auf allen möglichen OLEDs möglich, auch auf der aktuellen Inspire-Serie.

Die Begründung ist, dass man das Stellar schnell auf den Markt gebracht hat (dieses Gerät musste dieses Jahr auf der IFA sein) und die Software 1:1 von einem Samsung-Gerät kopiert hat.
Ich erwarte, dass Kronach nun an einer adaptierten Version von Tizen für Loewe arbeitet.
Ansonsten haben sie nach zwei Insolvenzen wirklich nichts gelernt.

Meiner Meinung nach ist der Inspire derzeit das Topmodell von Loewe, was die Ausstattung angeht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor raverke95 für den Beitrag:
zero11
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Loewengrube
Moderator

Ich erwarte, dass Kronach nun an einer adaptierten Version von Tizen für Loewe arbeitet.
Never ever.

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Warum eigentlich nicht? Ich hatte vor Jahren schon mal darüber nachgedacht, ob ein angepaßtes Tizen vielleicht eine Lösung für die Problematik fehlender Apps darstellen könnte. Man müßte dann allerdings den OpenSource-Gedanken tatsächlich verinnerlichen, was eventuell lizenzrechtliche Fragen aufwirft.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Loewengrube
Moderator

Ich glaube einfach nicht daran, Rudi. Was nicht heißt, dass es nicht sinnvoll wäre. Aber man hat das ja nun bewusst so gemacht. Und sich von allem, was Loewe ausmachte bedientechnisch, getrennt. Wenn sie tatsächlich etwas adaptieren, dann bezweifle ich, dass der Stellar das zu Verkaufs-/Lebzeiten noch abbekommt. Wäre eine Überraschung.

raverke95
Routinier

Beitrag von raverke95 »

Warum sollten sie mit dem Stellar nicht das machen, was sie mit dem Bild i/Inspire machen?
Letztendlich ist ein Inspire ein HiSense in einem Loewe-Schrank.
Vor ein paar Wochen musste ich einen 2,5 Jahre alten HiSense reparieren. Einige Teile des Menüs sind genau die gleichen wie beim Inspire. Einige sind exklusiv in diesem Loewe zu sehen.

Vielleicht irre ich mich, aber ich dachte, im Iconic ist WDAL eingebaut. Auch das + die interne Festplatte gibt es nur bei Loewe.

Captain Pike
Mitglied

Beitrag von Captain Pike »

Mal ne Frage an die Experten, hat der Inspire eigentlich QMS (Quick Media Switching)?

Mein bild 7 macht leider so langsam die Biege.
Loewe bild 7.55 • Chassis SL420 • Software V5.4.1.0 • klang bar 3mr • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2021) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

Loewengrube
Moderator

Bitte Fragen in einem passenden Thread stellen oder einen Neuen eröffnen. Beachtet den Titel des Threads, in welchem ihr schreibt. Das hier ist kein Fragen-Thread, wo alles hinein kann oder sollte.

Danke!

ruckyy
Neues Mitglied

TV-Twin-Tuner

Beitrag von ruckyy »

Hallo,
bzgl. fehlendem TV-Twin-Tuner hätte ich eine Frage:
Wenn ich von Vodafone Kabel-TV (TV Connect 20 €/Monat) auf ZATOO Ultimate (14€/Monat) wechsle kann ich doch 100 Aufnahmen bei ZATOO speichern.
Dann brauche ich einen TV-Twin-Tuner eigentlich gar nicht. Verstehe ich das richtig?

Aktuell nutze ich den Loewe REFERNCE 55 UHD aus 2017 mit Idividual Sound 5.1 aus 2008
Da unser Abstand vom Sofa zum TV recht groß ist habe ich nun den inspire 65 dr+ ins Auge gefasst mit BAR5 MR & SUB5.

Bzgl. Bild dürfte ich mich nicht verschlechtern... Oder?

Wäre toll wenn ich zu den zwei Fragen Antworten bekommen würde.
Vielen Dank
Grüße Stephan

MovieMan
Freak

Beitrag von MovieMan »

Zu den 100 Aufnahmen:
Da musst du aufpassen. Die Aufnahmemöglichkeit einiger Sender könnten "begrenzt" sein. Ich weiß nicht, ob z.B. die Sender der RTL-Gruppe ohne Weiteres aufgenommen und dann (möglichst ohne Restriktionen) wiedergegeben werden können. Was man aufnehmen kann, solltest du vorsichtshalber vorher nochmals genau abklären.

Loewengrube
Moderator

Ich wiederhole!

Bitte Fragen in einem passenden Thread stellen oder einen Neuen eröffnen. Beachtet den Titel des Threads, in welchem ihr schreibt. Das hier ist kein Fragen-Thread, wo alles hinein kann oder sollte.

Danke!

Captain Pike
Mitglied

Verdammte Axt, da hab ich mir heute bei meinem Händler den inspire 65" angeschaut und was soll ich sagen, er wird nächsten Freitag geliefert :D :thumbsupcool: und ersetzt meinen bis heute treuen LOEWE bild 7.55
Loewe bild 7.55 • Chassis SL420 • Software V5.4.1.0 • klang bar 3mr • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2021) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

bcmobil
Mitglied

Beitrag von bcmobil »

Viel Spass damit

MovieMan
Freak

Beitrag von MovieMan »

@Captain Pike
So, wie sieht es denn nun aus? Her mit den Ersteindrücken :D

Captain Pike
Mitglied

MovieMan hat geschrieben: Sa 14. Dez 2024, 12:55 @Captain Pike
So, wie sieht es denn nun aus? Her mit den Ersteindrücken :D
Hi, bis auf die aktuellen Probleme mit der klang bar 3 bin ich echt zufrieden. Das Bild ist wirklich klasse, der TV ist verdammt schnell und das Zocken macht echt spaß. Ich war auch echt überrascht, das der Inspire das Dolby Vision for Gaming an der Xbox Series X unterstützt. Somit kann die Xbox hier ihr volles Potenzial zur Geltung bringen und das Bild beim Spielen ist echt knack scharf und läuft richtig flüssig und das Dolby Vision for Gaming ist noch mal echt ne Hausnummer größer.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Captain Pike für den Beitrag:
MovieMan

LFan2020
Neues Mitglied

Beitrag von LFan2020 »

Hi,
hast du das Problem mit dem Inspire - Klangbar3 und AppleTV gelöst?

Ich habe mich schlussendlich für den inspire 65 , Loewe Stand und Loewe home cinema 553 entschieden - möchte aber trotzdem auch meinen AppleTV nutzen.
Wird alles an Heiligabend geliefert und installiert.
lg
Individual 46 Compose LED DR+ schwarz - Stereospeaker 46 schwarz - 2 Ind Sound L1 schwarz - 2 Ind Sound S1HGL -
Ind Sound Sub 1

Loewe bild 5.65 mit den alten Surround Komponenten
2 Ind Sound L1 schwarz - 2 Ind Sound S1HGL -
Ind Sound Sub 1

Captain Pike
Mitglied

LFan2020 hat geschrieben: So 22. Dez 2024, 16:36 Hi,
hast du das Problem mit dem Inspire - Klangbar3 und AppleTV gelöst?

Ich habe mich schlussendlich für den inspire 65 , Loewe Stand und Loewe home cinema 553 entschieden - möchte aber trotzdem auch meinen AppleTV nutzen.
Wird alles an Heiligabend geliefert und installiert.
lg
Hi,

also es sieht zu 99,9% danach aus, dass meine klang bar 3mr defekt ist. Nach 12 Monaten. Ich hoffe das LOEWE hier mal kulant ist. Werde morgen mit LOEWE sprechen.

Das Apple TV hängt jetzt so am inspire und funktioniert perfekt. Vorher hat es allerdings mit der klang bar auch anstandslos funktioniert.

bcmobil
Mitglied

Beitrag von bcmobil »

noch hast Du ja Garantie auf die Klangbar, da brauchst Du keine freiwillige Kulanz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor bcmobil für den Beitrag:
Captain Pike

Antworten

Zurück zu „Chassis SL8xx (Inspire) Baujahr 2024 - …“