Aufstellungsmöglichkeiten für zusätzliche Soundbox bild 7

Antworten
eisenwolf
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Aufstellungsmöglichkeiten für zusätzliche Soundbox bild 7

Beitrag von eisenwolf »

Ich besitze seit vielen Jahren einen bild 7 55, mit dem ich sehr zufrieden bin und den ich hoffentlich noch lange Zeit benutzen kann. Jetzt habe ich mir eine Porsche Design 911 Soundbar 2.0 zugelegt, die ich mit dem bild 7 verknüpfen möchte. Es kommt zunächst primär eine separate und entfernte Ausstellung in einem Regal dahinter infrage, andererseits würde mir auch eine Montage unter dem bild 7 sowohl aus ästhetischen und funktionellen Gründen gefallen. Derzeit steht der TV frei im Raum auf dem drehbaren Floorstand. Hat jemand von euch eine Idee, welche Aufstellungsmöglichkeiten bestehen könnten. Die Soundbar misst ca. 440 mm x 1060 mm x 245 mm und wiegt ca. 23 kg.
Vielen Dank im Voraus für eure hilfreichen Vorschläge und Ideen.
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Okay, optisch ist das Ding absolut Geschmackssache :pfeif: Insofern fällt mir persönlich da tatsächlich keine ästhetische Lösung in Kombination mit dem freistehenden Loewe ein.

Wie es sich akustisch verhält in einem Regal hinter dem TV, musst Du wohl probieren. Ich könnte mir vorstellen, dass das nicht so unproblematisch ist. Gerade, was den Center-Ton angeht (Stichwort Sprachverständlichkeit). Und ob das Teil von dort aus Virtual-Surround wirklich aufbauen kann, ist ja auch die Frage. Da gilt wohl dann: Versuch macht kluch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Loewengrube für den Beitrag:
micege
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

eisenwolf
Mitglied

Beitrag von eisenwolf »

Vielen Dank erstmals! Natürlich werde ich zuerst bei der Aufstellung verschiedene Positionen ausprobieren, um zu sehen, wie sich das jeweils anhört.
Was dann in der Praxis überhaupt realisierbar ist, ist eben die nächste und entscheidende Frage. Dazu eben auch meine Anfrage.
bild 7-55 bild 3-43 bild 1-32 Xelos32SL150Yamaha RX-A 1080 mit 2 InfinityKappa6.2+2Infinityrear+InfinityCenter

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Auf jeden Fall sollte das Ding ja einen Standort haben in einer Linie mit der Sitzposition und dem Loewe. Sonst wird der Center-Kanal ja dezentral. Und wenn der nicht 'aus dem Bild‘ kommt bzw. wahrnehmbar ist, funktioniert das nicht gescheit. Ob das Porsche-Ding da etwas räumlich ausgleichen könnte, weiß ich nicht. Die akustisch optimale Position dürfte schon unter dem TV sein.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

jpceca
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von jpceca »

Probier doch mal aus, wie es rein optisch aussehen würde, wenn die Bar unter dem TV montiert werden würde..........

Wenn es Dir vom Grundsatz gefallen würde:

stelle die Bar mal unter den TV ( da wo sie auch montiert werden würde.....Tischchen,Hocker, Jaffa-Kiste, whatever) ) und mache einen Soundcheck.........gefällt Dir der Klang? Sprachverständlichkeit gut?

Wenn all das mit Ja zu beantworten ist, fallen mir diverse Montagemöglichkeiten an den FSM ein.......

Check das doch alles mal, dann sehen wir weiter!

Gruss
jpceca
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

eisenwolf
Mitglied

Beitrag von eisenwolf »

Danke für den Tip, ich werde es ausprobieren. Von der Optik her würde für meinen Geschmack eine unmittelbare Montage der Soundbar unter dem FS prima passen, wäre auch mein ursprüngliche Absicht.
Den Soundcheck werde ich demnächst dürchführen. Knackpunkt der angedachten Montage unter dem TV: Gewicht und Ausmasse der Soundbar, ca. 30kg. Da habe ich noch kein passendes Rack gefunden. Zudem hätte ich gerne wenn möglich eine Option zum Drehen und ggf. auch zum geringfügigen Verschieben der gesamten Anlage. Derzeit kann ich den FS auf dem Floorstand auf meinem Holzboden bei Bedarf leicht verschieben.

jpceca
Routinier

Beitrag von jpceca »

Du kannst den TV samt Fuß momentan verschieben?
was hast Du denn für einen Fuß/Stand/Rack momentan drunter???

Foto?

jpceca
Routinier

Beitrag von jpceca »

Nachtrag:
wenn Du mit dem Gedanken spielst Dir evtl. ein Neues Rack zu kaufen ( hab ich das richtig verstanden?? ),
ist es doch sehr einfach......da fallen mir auf Anhieb mehrere Möglichkeiten ein.

Also paar mehr Infos bitte, dann kanns los gehen.

eisenwolf
Mitglied

Beitrag von eisenwolf »

Mein bild 7 55 ist auf dem drehbaren Loewe Floorstand montiert. Er lässt sich auf dem Holzparkett ohne irgendwelche Manipulationen relativ leicht verschieben.
Grundsätzlich würde ich eine Montage der Soundbar ziemlich mittig, mit nur geringem Überstand vorne, unter dem FS für optimal finden, aber aufgrund der Maße 104 cm breit, 44 cm tief und ca 25 cm hoch und des Gewichtes ca 25 kg dürfte eine Plazierung des FS über der Soundbar schwierig werden. Ich konnte jedenfalls noch kein geeignetes Rack finden, habe hier auch schon mal bei Spectra nachgeschaut.
Die Tonwiedergabe des FS-Tons über die Soundbar empfinde ich, ohne jetzt schon besondere Einstellungen probiert zu haben, als deutlich besser die Wiedergabe nur über den FS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jpceca
Routinier

Beitrag von jpceca »

Hat die Soundbar eine Möglichkeit der "Wandmontage"? ( sprich sind Halterungen/Gewinde vorhanden ? ).
Falls ja, könnte ich mir sehr wohl mittels Traversen eine direkte Montag unterhalb des TV´s vorstellen........nicht ganz unaufwendig aber machbar! ( Vorteil: würde sich ggfs. mitdrehen )

Ansonsten, abgesehen von den momentanen Spectral-Problemen, ein Spectral "Tray" sollte technisch gesehen alle Bedingungen erfüllen!
Wissmann wäre auch noch einen Blick wert........

Hängt natürlich auch viel von deinem gewünschten Design ab.......aber rein technisch gesehen, sehr viele Möglichkeiten!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“