TV Überwachung auch bei LOEWE?

Antworten
Captain Pike
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

TV Überwachung auch bei LOEWE?

Beitrag von Captain Pike »

Hallo zusammen,

hab hier einen interessanten Artikel gelesen: https://www.4kfilme.de/tv-ueberwachung- ... -schuetzt/

Das ja der Stellar jetzt Tizen OS verwendet, müsste der auch "betroffen" sein, oder?
Wie sieht das beim Inspire aus?
Loewe bild 7.55 • Chassis SL420 • Software V5.4.1.0 • klang bar 3mr • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2021) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Interessantes und beängstigendes Thema.

Unabhängig davon, was der TV im Hintergrund mit dem Nutzungsverhalten macht, wird einem schon manchmal mehr als mulmig, wenn man sich am Telefon oder auch daheim auf der Couch mit jemandem über ein bestimmtes Thema unterhalten hat, dann die nächsten Tage beispielsweise bei Instagram - aber auch anderswo - genau zu diesem Thema Titel/Punkte/Werbung auftauchen.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr, dass man sich davor noch wirklich ernsthaft schützen kann. Zumindest wird es einem nicht leicht gemacht.

Speziell für den Stellar wäre das eine Frage, die man direkt in Kronach stellen müsste wohl. Oder man sucht mal weit in den Tiefen des Menüs nach entsprechenden Eingaben oder Freigaben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Captain Pike
Mitglied

Ich finde das schon ziemlich schockierend - der Bildschirm wird mehrfach pro Sekunde aufgenommen und an irgendwelcher Server geschickt. Das ist schon mal echt ne Nummer!

LOEWE wirbt ja z.B. beim Bild V wie folgt auf der Homepage:
"Absolute Privatsphäre und Datensicherheit dank Easy-TV Modus
Mit dem Modus Easy-TV, können auf Wunsch sämtliche Verbindungen beziehungsweise Sendefunktionen über Internet (LAN, WLAN) sowie Bluetooth deaktiviert werden. Der alleinige Zugang zu den TV-Funktionen garantiert ein Höchstmaß an TV-Bedienbarkeit, Privatsphäre und Datensicherheit."

Das man sich beim Inspire und Stellar inzwischen anmelden muss um die Apps zu verwenden ist ja klar, aber das der Bildschirm aufgenommen wird um Daten zu analysieren ist schon krank!

Da bleibt einem nur, den TV nicht mit dem Internet zu verbinden und ein Apple TV ran.

Mich würde wirklich interessieren, wie hier LOEWE's Meinung zu ist!
Loewe bild 7.55 • Chassis SL420 • Software V5.4.1.0 • klang bar 3mr • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2021) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

friddlroxx
Neues Mitglied

Beitrag von friddlroxx »

Leider ist das Usus geworden, dass Unternehmen nur noch / bzw. hauptsächlich, mit nutzerbasiertem Verhalten Geld verdienen und auch Loewe kann Geld sicher gut gebrauchen…
Das ist auch der Grund warum ich kein Social Media nutze…außer dieses Forum hier :D
Und ja, ein Leben abseits davon, oder besser gesagt offline, ist kaum noch möglich. Da hilft mir der Umstand, mit Anfang 40 nicht mehr so Hipp sein zu müssen wie die Jugend :thumbsupcool:
bild 7.65 mit klang 9
ART 55 UHD
c.32
🦁

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Captain Pike hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 11:35 Ich finde das schon ziemlich schockierend - der Bildschirm wird mehrfach pro Sekunde aufgenommen und an irgendwelcher Server geschickt.
Streng genommen wird nicht der Bildinhalt als solcher, sondern ein Hashwert (also eine Art Fingerabdruck) desselben versandt. Der Bildinhalt selbst ist daraus wohl nicht rekonstruierbar. Wenn man allerdings viele solcher Daten kombiniert kann man daraus natürlich Rückschlüsse auf die gesehene Sendung ziehen. Das Thema wurde in anderen Foren bereits diskutiert.
Captain Pike hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 11:35 Das ist schon mal echt ne Nummer!
Ich könnt mir vorstellen bzw. würde mir wünschen, daß irgendeine Verbraucherschutzorganisation diese Praxis auf ihre Rechtmäßigkeit überprüfen läßt. Zumindest die Tatsache, daß diese Funktion wohl bei vielen Geräten standardmäßig eingeschaltete ist (opt-out), halte ich für ziemlich fragwürdig.
Captain Pike hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 11:35 Das man sich beim Inspire und Stellar inzwischen anmelden muss um die Apps zu verwenden ist ja klar, aber das der Bildschirm aufgenommen wird um Daten zu analysieren ist schon krank!
Da müßte erstmal jemand überprüfen, ob es die entsprechenden Menüpunkte bei den genannten Geräte überhaupt gibt und wie deren Voreinstellung ist.
Captain Pike hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 11:35 Mich würde wirklich interessieren, wie hier LOEWE's Meinung zu ist!
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß Loewe ein großes Interesse daran hat. Man weiß allerdings nicht, wie der Deal mit Samsung aussieht bzw. inwieweit Loewe in der Lage wäre, diese Funktionen abzuschalten.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Bis jetzt hat man seitens Loewe immer betont, wie wichtig das Thema Datenschutz bei der selbstgebauten Software ist/war. Auch, weil das immer wieder von Kundenseite kam.

Wäre tatsächlich interessant, was man zu dem Thema nun sagt, ja.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Captain Pike
Mitglied

Ich hab LOEWE mal über das Kontaktformular angeschrieben. Bin gespannt ob es eine richtige Antwort gibt und nur allgemeines Blabla.

mac9-5sc
Mitglied

Beitrag von mac9-5sc »

friddlroxx hat geschrieben: Mo 4. Nov 2024, 11:54 ... Das ist auch der Grund warum ich kein Social Media nutze…
Ich nutze auch weder FaceBook, X, Instagram noch WhatsApp und Sachen Telegram, TikTok und Co. brauch ich schon gar nicht ... und ich komm trotzdem im "Alltag" zurecht!
(und was ich frühstücke oder in welche Richtung sich meine Espresso-Crema gedreht hat muss ich auch niemandem ständig mitteilen ... und das interessiert mich auch nicht von anderen). ;-)

Im Web (Foren, Blogs, etc.) bin ich nur "anonymisiert" - und auch längst nicht "überall" - unterwegs (und in meinem Autoforum anonymisiere ich z.B. sogar meine Nummernschilder).

Und wer mich erreichen will, der kann das über übliche Kontaktdaten (einigen wenigen gestatte ich sogar Facetime oder ehem. "iMessage").

Wer all diese Dienste nutzen will soll es gerne tun, ich bin froh, dass es nicht ständig "pingt", in Hose vibriert o.ä.. :-)

Hagen2000
Routinier

Beitrag von Hagen2000 »

Hier mal ein bisschen Lesestoff zum Thema Privatsphäre: https://privacy-handbuch.de/handbuch_13.htm
Ist leider sehr umfangreich, die ganze Website :cool:
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“