KlangBar5 MR & Bild i Problem

Antworten
Angelus89
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

KlangBar5 MR & Bild i Problem

Beitrag von Angelus89 »

Guten Abend zusammen,

mir ist heute erstmalig aufgefallen, dass mein Bild i seinen Ton nur noch über den integrierten Lautsprecher und nicht mehr über das 5.1 System der Klangbar 5 ausgibt. Die SoundBar startet grundsätzlich mit dem einschalten des TV - zeigt eArc an und die grüne LED leuchtet. Jedoch sehe ich bereits in den Einstellungen, dass plötzlich der TV-Lautsprecher eingestellt ist. Switche ich hier zu eArc höre ich keinen Ton mehr.

Via Airplay funktioniert das 5.1 System jedoch wie gehabt - also kann dies ja nicht grundsätzlich defekt sein.

Ich habe sowohl HDMI Kabel nun getauscht, wie auch verschiedene Quellen (Sky-Receiver, Film von externer HDD) ausprobiert.

Kann es sein, dass hier der HDMI-Out des TV oder der eArc In der Soundbar defekt sind?

Btw
Bei den HDMI Ausgängen des TV hatte ich grundsätzlich in der Vergangenheit bereits "Probleme" festgestellt. Nach Einschalten der Playstation wurde wechselte der TV zu dem HDMI in, hat jedoch kein Bild angezeigt. Erst nachdem ich unter Einstellungen --> System --> HDMI & CEC --> HDMI-Format manuell von Automatisch auf Erweitert / Standard und zurück Wechsel wird das Bild der PS5 angezeigt. Mit dem Workaround hatte ich mich an der Stelle begnügt.

Viele Grüße

ws163
Profi
Händler/Techniker: ja

Beitrag von ws163 »

Die Klangbar mal vom Strom getrennt und/oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Hast Du die Möglichkeit mal einen anderen TV an die KB zu hängen?

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Angelus89
Neues Mitglied

Beitrag von Angelus89 »

Strom habe ich tatsächlich mal abgeklemmt, da mir aufgefallen ist, dass Sun und FL Speaker auch im Airplay Betrieb nichts von sich gegeben haben. Das hat danach wieder funktioniert, ARC Betrieb jedoch nicht. Ich hab noch nen alten Loewe ONE 40 oder so, der könnte auch zumindest ARC haben, das kann ich mal ausprobieren :)

Den Aufwand mit zurücksetzen der Soundbar oder TV habe ich bisher tatsächlich gescheut, vermutlich müsste ich dann auch alle Komponenten (MR5, MR3, Sun) neu pairen und WLAN / AirPlay neu einrichten. Aber sonst muss ich das wohl oder übel mal machen ja :(

Notfalls is ja noch Garantie drauf, aber diese Punkte kann ich natürlich mal versuchen auszuschließen.

Angelus89
Neues Mitglied

Beitrag von Angelus89 »

am Loewe ONE funktioniert die Soundbar, habe zwar nur diese ausprobiert und nicht im Gesamtverbund da ich die anderen Lautsprecher nicht rumschleppen wollte aber das dürfte ja keine Rolle spielen.

Dann dürfte wohl der eARC Ausgang vom TV hinüber sein :S

Was die HDMI Ausgänge angeht, hatte ich eh schon ein kleines Problem mit diesem TV, wo ich mir jedoch mit einem Workaround beholfen hatte. Wenn ich die PS5 eingeschaltet habe, hat der TV automatisch auf den entsprechenden HDMI-Input gewechselt, jedoch ein schwarzes Bild angezeigt.
Erst wenn ich unter Einstellungen --> System- >> HDMI&CEC --> den Modus von Automatisch auf Erweitert / Standard geändert und wieder zurückgeändert habe wurde das Bild der PS5 ausgegeben. Kam nicht immer vor, oder aber immer mal wieder...

Angelus89
Neues Mitglied

Beitrag von Angelus89 »

...

TV-Gerät komplett vom Strom trennen hat geholfen. Hätte ich mir einiges an Arbeit ersparen können :D
Hoffen wir mal das es nur n einmaliger Schluckauf war :)

Danke für eure Hilfe und schönes Wochenende :)

PS: Falls jemand für das HDMI-Signal Problem mit der PS5 ne Idee aber hat, auch gerne her damit :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Angelus89 für den Beitrag:
ws163

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Schön das es wieder funktioniert. Bei HDMI-Problemen ist es immer hilfreich beide Geräte vom Strom zu trennen.

Wie ist der SW-Stand der KB5?
Alle Kabel von der KB trennen. Nur Strom dran. Dann auf der FB nacheinander Bass+, Mute, Treble+ drücken.
Wenn MV115 ..... erscheint ist Sie aktuell. Ist vom Mai 2024

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1

Angelus89
Neues Mitglied

Beitrag von Angelus89 »

sorry für die späte Rückmeldung:

hab ich mal eben gemacht, da kommen verschiedene Zeichenfolgen:

1. M 0.99
2. A 1.10
3. H 0.16
4. B 1.73.01.13
5. TVX27
6. AVX00
7. EU

Ich vermute M 0.99 wäre die Version und die ist entsprechend veraltet. Die kann ich doch nur über die Playfi App Updaten wie ich es auch mit den MR regelmäßig mache!? Da wird mir jedoch nichts angezeigt? :o

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Ja. das ist eine alte Version. Die aktuelle kannst du auf der Loewe Webseite unter Support herunterladen. Da ist auch eine Anleitung zum herunterladen dabei.
Gruß
Wolfgang

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Für die MR-Lautsprecher gibt es auch Updates. Die MCU Version bei mir ist 2.045. Sieht man in der PlayFi App
Die wird per USB geupdatet, wie auch bei den KlangBar 3/5.

Angelus89
Neues Mitglied

Beitrag von Angelus89 »

oh ok, vielen Dank :)
hatte ich vorhin tatsächlich auf der Loewe-Seite gesehen, auf der Suche nach dem Treiber, da es da wohl mittlerweile sogar ein kleines Support Forum gibt.
Jetzt muss ich nur noch nen USB-Stick <= 8 GB auftreiben, da dies mit größeren Wohl Probleme macht :D

Weißt du, ob mit dem SW-Update auch die Probleme des "Rauschen" der Real-Speaker bei niedriger Lautstärke behoben wurden? Das Problem haben ein Kumpel und ich schon länger, wobei es mir weniger auffällt, da ich weiter von den Rears entfernt sitze. Im Loewe-Support Forum gab da auch Threads dazu, über eine Lösung wurde sich aber totgeschwiegen :D

Warum erfolgt das Update eigentlich (auch bei den MR-Speakern) dann doch über USB bzw. was ist der Unterschied zwischen dem SW-Update welches man über die PlayFi App durchführen kann? :O

Btw sollte der Thread mittlerweile wohl eher in Audiokomponenten verschoben werden, ich weiß nur nicht wie :D

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Hi.
In den SW-Release-Notes hab ich nicht über Rauschen gefunden. Was nicht heißt das da irgendwas geändert wurde.
Aber die Updates würde ich auf jeden Fall installieren.

Vereinfacht gesagt: Die USB-Updates sind von Loewe für die Hardware (u.a. WDAL)
Die über die App sind von PlayFi für deren Funktionen.

Gruß
Wolfgang

Angelus89
Neues Mitglied

Beitrag von Angelus89 »

Danke! :)

habe nun die KlangBar geupdatet, hier wird nun in der PlayFi App bei mir MCU 1.015 angezeigt. Bei den MR habe ich nur einen der 4 Standalone-fähig eingerichtet, der hat bei mir in der App die MCU 2.045 bereits, daher vermute ich mal, die haben alle bereits die aktuelle FW bereits und erspare mir mal den Aufwand alle 4 MR5/3 upzudaten :)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL7xx (bild i) Baujahr 2021 - ...“