Problem Tonzuweisung AVR seit SW 4.3.35

Antworten
Mike20
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Mike20 »

Ich verwende zu meinem bild 3.55 ohne DAL einen älteren AVR Typ Denon 1909 für den entsprechenden Kinosound. Der AVR wird nicht immer benötigt, er wird im Prinzip nur bei Kinofilmen und Fernsehspielen in Dolby Digital verwendet. Angeschlossen ist der Denon an HDMI 1 und zusätzlich noch mit einem Coaxkabel über die Audio Out Buchse des TV, da bei dem älteren AVR (kein ARC) kein Ton über HDMI rückübertragen wird.
Bis zur SW Version 4.2.26 war auch alles so, wie ich es mir wünschte: Wenn der TV lief brauchte man nur den Denon einzuschalten und der Ton wurde automatisch über den AVR ausgegeben, TV-Ton war aus. Dazu erschien kurz rechts oben ein Meldungsfenster "Ton über AV-1909". Am Ende des Films wurde der Denon ausgeschaltet und der Ton kam wieder aus den TV-Lautsprechern. Alles gut.
Bis zum SW-Update auf 4.3.35! Seither funktioniert das nicht mehr. Schalte ich den AVR zum TV dazu, kommt der Ton über den AVR und TV gleichzeitig. Klingt furchtbar!
Ich muss nun immer umständlich über die Menü- oder Hometaste in den Unterpunkt "Ton" und dort über den Punkt "Ton über" entweder den AV-1909 oder TV zuweisen. Meine bessere Hälfte ist technisch nicht so ganz versiert und verschaltet sich dann schon mal in die falschen Menüpunkte - und - hat mir die FB schon beinahe vor Wut an den Kopf geworfen.

Gibt es außer einem Rollback auf SW 4.2.26 evtl. eine andere Lösung? Oder, wenn Loewe Techniker hier mitlesen, besteht die Chance bei einem nächsten Update das wieder entsprechend zur berücksichtigen?
Eigentlich bin ich auch kein Fan von alter Firmware, die Updates werden schon ihren Grund haben. Und nein, der AVR soll nicht immer mitlaufen. Für die normalen Info-Sendungen ist der Ton beim bild 3 schon hervorragend.
Und auch, wenn ich der neuesten Technik sehr aufgeschlossen gegenüberstehe, ein neuer AVR kommt nicht in Frage, solange der alte Denon noch funktioniert.
Gruß, Michael :)

Loewe. bild 3.55 lichtgrau 56460S80 SL410
Loewe. Indivdiual Selection 40 Full HD
Surround Sound: Denon AVR-1909 an Nubert nuBox 381 Front, CS-411 Center, DS-301 Dipol Rear, AW-441 Aktiv Subwoofer

Dodo
Neues Mitglied

Beitrag von Dodo »

Ich habe leider genau das selbe Problem. Bei mir ist sind TV (bild 1.55) und Receiver (Yamaha RX V473) allerdings über HDMI verbunden. Vor dem Update lief der Handover reibungslos jetzt leider nicht mehr. Ein zeitnahes kleines Update, ein Fix oder zumindest ein Workaround (außer downgrade) wäre wünschenswert.

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Darauf sollte (so schnell) niemand hoffen. Es ist zum einen Urlaubszeit, zum anderen steht die IFA vor der Tür, und außerdem arbeitet die Entwicklung vor allem an zukünftigen Versionen. Aufwand wird da natürlich nur dann in eine 4.3.x (x > 35) gesteckt werden, wenn bei Kunden wirklich schlimme Fehler auftauchen. Euer Szenario gehört da objektiv gesehen nicht dazu. Ein Fix wäre bestenfalls 'Beifang'.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

eyespy39
Mitglied

Beitrag von eyespy39 »

Ein zügiger Fix für 4.3.x wäre ja einerseits für die gestörte 3D-Funktionalität sowieso geboten. Andererseits frage ich mich, welchen "Nachteil" die ursprüngliche Option mit "umschaltbar" denn hatte - scheinbar wurde hier ein Problem gelöst, das tatsächlich eigentlich niemanden stören konnte (außer vielleicht einer Optimierung der Bezeichnung für Verwirrte User). Und vielleicht ist es ja gar kein großer Aufwand, diese alte Funktionalität wieder sichtbar zu machen. Ich würde daher gerne optimistisch bleiben, wenn es möglich ist.
Dass auch in der Software-Entwicklung Prioritäten gesetzt werden müssen, ist klar. Es ist auch klar, dass hier kein "fataler" Fehler vorliegt, der den TV unbrauchbar macht und das Problem daher nicht die höchste Priorität bekommt.
Andererseits muss man aber auch von der "Politik" her bedenken: Falls das Bugfixing für Nutzer der bereits verkauften Geräte aus Kapazitätsgründen hinter der Entwicklung für die nächsten Geräte UND hinter der Einführung von primär nicht vorhandenen (wenn auch vielleicht weithin gewünschten) Features zurückstehen muss, mindert das irgendwann den Glauben an die Zukunftsfestigkeit meines Produktes. Angesichts der durchaus soliden Preise kann auch diese Art moralischen Verschleißes nicht als generell akzeptabel eingestuft werden. Schließlich liefe es auch dem Markenanspruch zuwider…
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor eyespy39 für den Beitrag:
Dodo
Loewe bild 7-55 von 2016. Pioneer AVR SC-LX89. Pioneer BluRay player BDP-LX58. B&W XT-Serie 5.1 mit DB3D Subwoofer.

Rudi16
Profi

Beitrag von Rudi16 »

Angesichts der Lücken im CEC-Standard würde ich es nicht einmal für gesichert ansehen, daß das Verhalten der alten Firmware richtig (im Sinne der Spezifikation) war...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Gelöschter Benutzer9472

Beitrag von Gelöschter Benutzer9472 »

Muss mich leider dem Problem ebenfalls anschließen:
Mein Denon AVR-X4200W ist ebenfalls per HDMI am bild 3 angeschlossen, mit der neuen Firmware muss immer umständlich über das Menü der Ton umgeschaltet werden. Genau wie Mike20...

Gelöschter Benutzer9472

Beitrag von Gelöschter Benutzer9472 »

Ich habe heute die 4.3.53 installiert, mit den HDMI-Einstellungen am Denon herumgespielt - leider überhaupt keine Verbesserung zur …35 Version.
Habe gedacht, es wäre gefixt worden. :???:

Gelöschter Benutzer9798

Beitrag von Gelöschter Benutzer9798 »

Hallo zusammen,

mit meinem Denon AVR 1610 habe ich genau das selbe Problem.

Das liegt aber nicht an dem Receiver (egal welcher Hersteller, welches Modell), sondern schlichtweg daran, dass die Funktion, den Ton wahlweise über einen externen Receiver oder die TV-Lautsprecher (umschaltbar) wiederzugeben ersatzlos gestrichen wurde.

Siehe Seite 106 der Bedienungsanleitung Software-Stand V 4.3.28:
Tonkomponenten.JPG
Auf S. 111 der Anleitung ab V 4.3.35 ist dieses nicht mehr aufgeführt und entsprechend unter Toneinstellung auch nicht mehr auswählbar. Mich nervt das auch und ist für mich auch unverständlich, da eine deutliche Verschlechterung! :wah:

Gruß, Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“