Empfangsprobleme bei DVB-T2 Internet-"Sendern"

Carazow
Neues Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen

Empfangsprobleme bei DVB-T2 Internet-"Sendern"

Beitrag von Carazow »

die rahmenbedingungen: connect uhd 40, sl420, v4.2.15

die problematik:
zusätzlich zu den über dvbt 2 empfangbaren dritten programmen, kann ich hier in NRW auch drei weitere dritte ard programme (hr, br & rbb) via internet empfangen. leider ist das in praxi so gut wie unmöglich:
schon im epg werden die sendeblöcke der drei sender nur spärlich bis gar nicht angezeigt (dafür die senderlogos perfekt).
beim umschalten auf die genannten sender wird

1) entweder nur der generische, blaue ard info-bildschirm der dritten (i-net-)programme gezeigt (der sich auch nach dem verstreichen der dort avisierten "wenigen sekunden" absolut nicht mehr ändert oder

2) es kommt tatsächlich ein korrekter startbildschirm mit puffersymbol des jeweiligen senders, gefolgt vom bild und schlußendlich leicht asynchronem ton. ton & bild werden dann auch synchron aber leider nur für kurze zeit. dann frieren beide komplett und dauerhaft ein. auch nach hin- & her-wechsel zu einem der anderen i-net sender oder zu einem dvbt-2 sender landet man immer wieder im szenario 1.

der loewe ist durch wlan mit dem i-net verbunden (auch testweise anbindung via kabel ändert an der problematik nichts) und die güte der wlan-verbindung liegt bei 85-90%. zur verfügung stehen theoretisch 25mbit.
lange clips via youtube anzuschauen funktioniert dagegen problemlos.
was tun?

hartmut

Pretch
Moderator
Händler/Techniker: ja
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Wie "empfängst" Du Fernsehsender via Internet?
Meinst du die IPTV Funktion? Woher kommen die Streams? Wie hast du die in die Senderliste eingebunden?

j.j.
Routinier

Beitrag von j.j. »

Bei der Sendersuche DVB-T (müsste es nicht T2 heißen) werden diverse Internet Angebote mit aufgelistet. Habe ich auch nicht ganz verstanden. Für mich war nichts Interessantes dabei. Bläht die Ergebnisliste freies Fernsehen derzeit auf ca. 50 Stationen auf, Standort Umkreis Dortmund.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Ahh, alles klar. Wusste nicht, daß da noch Internet TV dran hängt. Keine Ahnung wie das umgesetzt ist...

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

OK, habs nachgelesen. Ist wohl eine HbbTV Anwendung.
Müsste mal jemand checken der DVB-T2 empfängt ob das funktioniert oder ein generelles Problem ist.

Da HbbTV Video an den Geräten aber sonst funktioniert, vermute ich das Problem eher woanders als beim TV...

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Ok, dann mache ich das doch gern einmal:

DVB-T2 HD (so der Marketingname) kann auf den verfügbaren Frequenzen nur deswegen so viele Sender übertragen, weil ein großer Teil der Spartensender und Regionalprogramme über das Internet, d.h. als klassische HbbTV-Anwendung übertragen wird. Ein generelles Problem ist es nicht, denn im Rhein-Main-Gebiet funktioniert HbbTV über DVB-T2 HD problemlos.

Folgende Voraussetzungen müssen dafür gegeben sein:
  • In den Einstellungen muss unter Bedienung > weitere... > HbbTV > Ein aktiviert sein.
  • Im Einstellungsmenü HbbTV sollte zusätzlich für alle "Internet"-Sender das Startverhalten von HbbTV auf Automatisch gesetzt werden. Es ist zwar nicht zwingend erforderlich, aber wenn dies nicht geschieht, erscheint zuerst der blaue Freenet-Info-Bildschirm. Dann muss eben HbbTV manuell mit der ( Roten ) - Taste aktiviert werden. Dies könnte zumindest Problem 1) von Carazow erklären.
  • Eine stabile Internetverbindung. Hier liegt oft der Hase im Pfeffer. YouTube passt das gestreamte Video der verfügbaren Bandbreite an. Die über Freenet TV ausgestrahlten Sender meines Wissens nicht. Deren Streams sind in der Regel auch nicht so bandbreitenoptimiert. Bringt die Anbindung über LAN wirklich keine Verbesserung? 25 MBit sollten aber locker reichen...
EPG
Der EPG bleibt bei diesen HbbTV Sendern meist leer. Das TV-Bild stellt ja eine HbbTV-Anwendung aus dem Internet bereit. Der EPG hingegen wird aus dem zugrundeliegenden DVB-Stream gefüllt. Die meisten Sender stellen dort aber nur den oben erwähnten Startbildschirm bereit und machen sich nicht die Mühe noch die EPG-Infos einzupflegen.
Die Senderlogos wiederum steuert der Loewe selbst über einen Dienstleister aus dem Internet bei.

Senderliste
Natürlich bläht dies die Liste auf. Über Satellit (da gibt es auch reine Internet-, also HbbTV-Sender) können es auch schon mal 900 Sender und mehr in der Liste sein. Daher der schon oft hier geschriebene Tipp, unter Sender > Senderlisten TV sich eine > Neue persönliche Liste anzulegen. Dies ist für viele Funktionen am Loewe sehr hilfreich, für einige sogar essentiell.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag (Insgesamt 3):
Pretch, ThomasS, Mr.Krabbs

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Carazow
Neues Mitglied

Beitrag von Carazow »

ok, ja HbbTV meine ich. sorry, habe ich vergessen zu erwähnen.
die von nerdlicht genannten voraussetzungen sind erfüllt. habe ich auch schon wiederholt und in alle richtungen geändert und wieder zurück geändert.
die geschilderten ergebnisse bleiben gleich.
die i-net-anbindung des loewen habe ich wiederholt von LAN auf WLAN und retour geändert. ebenfalls ohne erfolg.
ich dachte auch, daß die 25Mbit (auch wenn diese bandbreite nicht wirklich beim loewen ankommt) aureichen müßten.

hartmut

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Carazow hat geschrieben:... auch wenn diese bandbreite nicht wirklich beim loewen ankommt ...
:???: Was ist denn damit gemeint? Kommen wenigstens die 25 MBit am wie auch immer gearteten Hausanschluss an? Und wie geht's dann bis zum TV weiter?

Es deutet eben sehr viel auf ungenügende Bandbreite hin. Ich würde mal über die YouTube-App ein richtig bandbreitenforderndes 4K-Video abspielen und dann schauen, ob es auch in dieser Auflösung dargestellt wird. Alle restlichen Symptome sind durch die Spezialitäten von HbbTV zu erklären.

Und betrifft es eigentlich nur die Dritten Programme aus dem ARD Multiplex/ Sendernetz oder auch die Connect Sender aus dem freenet Multiplex?
Ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Suchlauf nach unverschlüsselten Sender absolviert hast. Damit werden zwar die verschlüsselten freenet Sender der Privaten nicht angezeigt, aber eben jene HbbTV-Sender namens freenet TV Connect. Diese sind an (Connect) hinter dem Sendernamen zu erkennen.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, denn hier geht es schon ziemlich ins Detail...

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

integrale
Freak

Beitrag von integrale »

Also ich kann das oben beschriebene Problem hier in München nachstellen.
Getestet mit DVB-T2 WDR Köln HD (Internet).

bild 7 ist über LAN angeschlossen.

Soll ich ein Log machen?
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Warte erstmal. Ich check mal was Loewe dazu sagt. Vielleicht haben die das schon auf`m Schirm. Im Testbetrieb gab es das Angebot ja nicht.

Carazow
Neues Mitglied

Beitrag von Carazow »

nerdlicht hat geschrieben:
Carazow hat geschrieben:... auch wenn diese bandbreite nicht wirklich beim loewen ankommt ...
:???: Was ist denn damit gemeint? Kommen wenigstens die 25 MBit am wie auch immer gearteten Hausanschluss an? Und wie geht's dann bis zum TV weiter?

Es deutet eben sehr viel auf ungenügende Bandbreite hin. Ich würde mal über die YouTube-App ein richtig bandbreitenforderndes 4K-Video abspielen und dann schauen, ob es auch in dieser Auflösung dargestellt wird. Alle restlichen Symptome sind durch die Spezialitäten von HbbTV zu erklären.

Und betrifft es eigentlich nur die Dritten Programme aus dem ARD Multiplex/ Sendernetz oder auch die Connect Sender aus dem freenet Multiplex?
Ich habe Dich so verstanden, dass Du einen Suchlauf nach unverschlüsselten Sender absolviert hast. Damit werden zwar die verschlüsselten freenet Sender der Privaten nicht angezeigt, aber eben jene HbbTV-Sender namens freenet TV Connect. Diese sind an (Connect) hinter dem Sendernamen zu erkennen.

Ich hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken, denn hier geht es schon ziemlich ins Detail...
mit dem hinweis auf die reduzierte bandbreite ist gemeint, daß lt. meinem provider nominal 25Mbit bei mir ankommen, daß ich aber weiß, daß das netto am loewen sicher weniger sind, weil sich noch andere abnehmer im gleichen wlan netz tummeln (aber nix was parallel soviel wegsaugen könnte). wie oben geschrieben, die güte der WLAN verbindung liegt immer bei weit über 80%.
den test mit einem 4K video kann ich tatsächlich mal starten.
ob die problematik auch bei anderen sendern auftritt, habe ich ebenfalls noch nicht getestet. bisher also nur aus ard sendernetz. meine persönliche senderliste ist eher schmal gehalten. mag es nicht durch ewiglange listen von sendern zu scrollen (die mich nicht interessieren).

hartmut

Carazow
Neues Mitglied

Beitrag von Carazow »

guten morgen,
die neuesten testergebnisse sehen wie folgt aus:

gestern abend, HbbTV sender: beim ersten mal im szenario 2 gelandet (kurz bild und ton, dann freeze und danach bei keinem der sender etwas anderes als dauerhaft das blaue, generische ard fenster.
was dabei auffällt: wenn man im szenario zwei landet, wird in der kurz, oben & unten eingeblendeten info-overlay-leiste auch ein kleines HbbTV symbol gezeigt. nach einem freeze bzw. wenn man direkt im szenarion 1 landet, ist das nicht der fall.

die youtube app zum testen eines 4K streams konnte nicht gestartet werden, nur schwarzer bildschirm.
keine ahnung, ob das beides im zusammenhang steht.

heute morgen das gleiche bild: weder die HbbTV sender (nur blaues, generisches fenster) noch die youtube app konnten korrekt gestartet werden.
nach einem richtigen neustart (stromlos) konnte die youtube app gestartet werden und ein 4K testfilm lief viele minuten lang einwandfrei.
danach test der HbbTV sender: sofort im szenario 2 gelandet. bild und ton syncron, anzeige des kleinen HbbTV logos in der info leiste. umschalten auf einen anderen HbbTV sender mit gleichem ergebnis. allerdings
mußte ich dann meine testreihe abbrechen, weil ich zur arbeit mußte :-))

H

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Vielen Dank für deine Mühe. Das Thema ist an die Technik weitergeleitet, warte auf Rückmeldung.

Lone40
Neues Mitglied

Beitrag von Lone40 »

Pretch hat geschrieben:#5 Da HbbTV Video an den Geräten aber sonst funktioniert, vermute ich das Problem eher woanders als beim TV...
[!!!] HbbTV via DVB-T2 funktioniert bei meinem LOEWE bestens; »freenet TV connect« via DVB-T2 / HbbTV ebenso. Einzelne Internet-Sender via »freenet TV connect« benötigen mehr Zeit zum Laden als andere.

[???] WDR Köln HD (Internet) wie bei @integrale #9 erwähnt, wird bei einem automatischen Suchlauf nicht gefunden.

HbbTV via DVB-T2 bei meinem Zweitgerät mit meiner Linux openATV 6.0 Set-Top-Box funktioniert ebenso tadellos. »freenet TV connect« via DVB-T2 / HbbTV funktioniert (noch) nicht einwandfrei.
Zwar wird der Sender WDR Köln HD (Internet) mit automatischen Suchlauf gefunden und mit dem Hinweis angezeigt »Dieses Programm wird über Internet angeboten. Der Verbindungsaufbau kann einige Sekunden dauern.« Auch EPG mit aktueller Sendung(en) wird angezeigt (derzeit: Das Waisenhaus für wilde Tiere) wird eingeblendet, aber es wird keine Internetverbindung hergestellt. Nicht einmal der grüne sich drehende Warteanring wird angezeigt. Beim Sender QVC plus wird bspw. ein Internetverbindungsaufbau probiert, der grüne sich drehende Warteanring wird diesmal angezeigt, aber es kommt zu keinem TV-Bild.

nerdlicht hat geschrieben:#6 Eine stabile Internetverbindung. Hier liegt oft der Hase im Pfeffer.
»freenet TV connect« via DVB-T2 / HbbTV setzt abgeblich nur einen Internetzugang mit mindestens 3 Mbit pro Sekunde voraus. Die ZDFmediathek bspw. einen Internetzugang nur mit mindestens 2 Mbit/s. Jedoch kann 6000 KBit an Bandbreite nicht schaden, sonst könnte es schon mal ruckelig werden oder die Bildqualität stark leiden. Selbstverständlich ist eine stabile Internetverbindung, egal ob mit 2, 3 oder 6 Mbit/s. und mehr immer von Vorteil.
Loewe One. Einfach. Schön.

Lone40
Neues Mitglied

Beitrag von Lone40 »

nerdlicht hat geschrieben:#8 ..., dass Du einen Suchlauf nach unverschlüsselten Sender absolviert hast. Damit werden zwar die verschlüsselten freenet Sender der Privaten nicht angezeigt, aber eben jene HbbTV-Sender namens freenet TV Connect.
Bei einem automatischen Suchlauf inklusive verschlüsselter Sender per DVB-T2 werden die verschlüsselten freenet-TV-HD-Sender zwar in der Programmliste angezeigt, aber kein TV-Bild. Bei meinem LOEWE wird recht oben eingeblendet: »Der Sender ist verschlüsselt. Bitte prüfen Sie, ob das CI+ Modul / CA-Modul bzw. die Smart-Card korrekt eingesteckt sind.«

Die HbbTV-Funktion jedoch ist für diese verschlüsselten Sender aktiv. So kann ich bspw. über die (nicht empfangbaren) Sender RTL HD und VOX HD kostenlos »Clipfish« via HbbTV | DVB-T2 nutzen. Die Programmfüher mit Vorschau-Trailern per HbbTV von Pro 7 HD, Sat 1 HD, etc. funktionieren ebenso.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Wäre es nicht einfacher dafür die Clipfish App zu benutzen, statt sich die Senderliste mit nicht empfangbaren Programmen vollzustopfen?

Carazow
Neues Mitglied

Beitrag von Carazow »

Pretch hat geschrieben:Vielen Dank für deine Mühe.
da nich für :D
Pretch hat geschrieben:Das Thema ist an die Technik weitergeleitet, warte auf Rückmeldung.
prima. danke! ich bin gespannt :)

werde heute abend noch mal youtube und andere HbbTV angebote austesten.
der aufruf von HbbTV zusatz-inhalten von DVB-T HD sendern mit der roten taste war bisher auch kein problem.

H

Lone40
Neues Mitglied

Beitrag von Lone40 »

Pretch hat geschrieben:Wäre es nicht einfacher dafür die Clipfish App zu benutzen, statt sich die Senderliste mit nicht empfangbaren Programmen vollzustopfen?
Bei einer DVB-T2 Programmliste mit 68 Sendereinträgen von "vollzustopfen" zu sprechen, scheint deutlich überzogen. Programmlisten von DVB-C und besonders DVB-S sind erheblich umfangreicher. Das Löschen nicht benötigter Sender, egal ob nicht empfangbare HD-Sender oder nicht benutztes »freenet TV connect« ist ruck zuck erledigt, wär's denn unbedingt für nötigt hält.

Eine Clipfish-App ist beim meinem LOEWE-TV unter DVB-T2 standardmäßig nicht vorhanden. Es finden sich lediglich Loewe. · Lumas · YouTube · Berliner Philharmoniker · Amazon · maxdome · Amprya · Tidal · Deezer · App Galerie · Browser · DVB-Radio und Internetradio.

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

In der App Galerie findest du weitere Apps, unter anderem Clipfish. ;)
Die kannst du deinem Homescreen hinzufügen.

Lone40
Neues Mitglied

Beitrag von Lone40 »

#19 Ok, App Clipfish FILME jetzt in der App-Galerie gefunden. Danke.

Carazow
Neues Mitglied

Beitrag von Carazow »

so,
ich habe das WE genutzt um noch mehr details abzuklären.
im og. szenario 1 ergibt sich folgendes bild:

* nur der generische, blaue ard info-bildschirm der dritten (HbbTV-)programme gezeigt wird. das bleibt dann konstant so.
* es werden auch keine HbbTV Infos ("rote taste") bei den "normalen" DVB-T2 sendern gezeigt
* bei einem wechsel zu einem der drei (HbbTV-)programme werden ebenfalls keine HbbTV Infos ("rote taste") gezeigt.
* im bereich APPS lassen sich youtube etc. nicht mehr starten. es erscheint nur ein schwarzer bildschirm.
* in den temporär erscheinenden infoleisten nach einem senderwechsel fehlt das HbbTV symbol

vermutlich stürzt im szenario 1 ein HbbTV-subsystem oder ein damit zusammenhängendes, anderes system so ab, daß
es zu den oben genannten phänomenen kommt.

H

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Das Problem ist bei Loewe bekannt und hat eine Tracking Nr.: HL1-14574 (sprich, man arbeitet an einer Lösung).

Falls noch irgendwelche Infos oder Logs gebraucht werden würden wir hier danach fragen, aber sieht so aus als wüsste die Technik wo es hängt.

Carazow
Neues Mitglied

Beitrag von Carazow »

Pretch hat geschrieben:Das Problem ist bei Loewe bekannt und hat eine Tracking Nr.: HL1-14574 (sprich, man arbeitet an einer Lösung)
:thumbsupcool:
Pretch hat geschrieben:Falls noch irgendwelche Infos oder Logs gebraucht werden würden wir hier danach fragen, aber sieht so aus als wüsste die Technik wo es hängt.
okee, dann motte ich meine test-routinen ein :bye:

Carazow
Neues Mitglied

Beitrag von Carazow »

moin,
mit der firmware 4.2.26 für SL4xx ist das og. problem (zumindest bei mir) behoben.

H
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Carazow für den Beitrag:
Mr.Krabbs

Mr.Krabbs
Moderator

Beitrag von Mr.Krabbs »

Danke für die Rückmeldung! :thumbsupcool:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“