Loewe Standboxen L1 mit Subwoofer 525

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Bin Sehr zufrieden mit den Stand Speakern

#51 

Beitrag von Marco83 »

Die Auflösung ist sehr fein und klar. Extrem hohe Lautstärken sowie harte Bässe sind aufgrund der schlanken Bauweise schon alleine physikalisch natürlich nicht möglich. Braucht es aber auch nicht. Klangqualität hat schließlich nicht s mit dB zu tun. Bei höheren Pegeln kommen vor allem die Höhen sehr gut zur Geltung was mir absolut Super gefällt! Betrachtet man zusätzlich noch die überragende Verarbeitung sind diese Lautsprecher auf alle Fälle ihr Geld wert. Meine Meinung! :thumbsupcool:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#52 

Beitrag von Marco83 »

Marco83 hat geschrieben:Von welchem Hersteller bezieht Loewe eigentlich seine Lautsprecher Chassis?
In einem Testbericht des 3D Orchestra im Video - Magazin wird der Hersteller ATE (http://www.a-t-e.de/" onclick="window.open(this.href);return false;) aus Burgau Nähe Neu - Ulm genannt. Süddeutschland trifft also zu. Ich gehe davon aus dass die Chasssis der anderen Komponenten auch vor dort bezogen werden. Scheint ein äußerst renommiertes Unternehmen zu sein was Lautsprechertechnik betrifft. :)

Im Testbericht wird übrigens auch der Chef Entwickler des Systems namentlich erwähnt. Den netten, äußerst kompetenten Herren durften wir letztes Jahr beim Forentreffen persönlich kennenlernen. :thumbsupcool:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#53 

Beitrag von Marco83 »

VideoFan hat geschrieben:Folgendes könnte sinnvoll sein:
1. Die mittleren Breitband-Chassis bekommen das Tief + Mittelton-Signal
2. Die äußeren Breitband-Chassis bekommen nur Tiefton

Damit hätte man
1. eine große Membranfläche für den Tiefton bei schmalem Gehäuse
2. eine nicht so starke vertikale Bündelung (Appolito-Effekt) im Mitteltonbereich

Ist aber reine Spekulation meinerseits. Wer macht den ersten Sinustest?

Grüße
Hatte vorhin ein paar Minuten Zeit und hab mal ein paar Sinuswellen an die Lautsprecher geschickt. In der Tat VideoFan Du hattest Recht. Bei tiefen Frequenzen werden zu den Bass zusätzlich auch die Mittelton Chassis angesteuert.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Leone

Positionierung von Subwoofer 525

#54 

Beitrag von Leone »

Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Connect ID 46" und eines MediaVision 3D. Nun möchte ich die Standlautsprecher L1 und den Subwoofer 525 dazukaufen. Der Subwoofer müßte aus Platzmangel zwischen Fernseherrückseite und der Wand, nicht auf seinen "Füßen," sondern auf die schmale Längs- oder Breitseite gestellt werden. Abstand SW/Wand bzw. SW/Fernseher jeweils 7 cm.
Fernseher und SW würden also auf einem Möbel von 34 cm Höhe, 60 cm Tiefe und 120 cm Breite stehen. 7 cm links und 16 cm oberhalb des Fernsehers sind 32 cm tiefe Möbel verbaut. 22 cm rechts davon begrenzt die Seitenwand, mit großem Heizkörper, den Connect.
Meine Frage: kann ich es riskieren den SW an jenen Platz (hinter dem Fernseher) zu stellen ? Laut meinem Händler kein Problem. Bin jedoch skeptisch.
Die L1 würden vorne neben das Fernsehmöbel gestellt. Der rechte LS würde dabei nur 6 cm vom 2 m hohen Heizkörper entfernt sein. Riskiert der LS dort eine Überhitzung ?
Als Alternative dachte ich auch an die Universalspeaker ID und den Sobwoofer 200 (Compact). Der kleine SW könnte auch auf den Boden, vorne neben dem Fernsehmöbel, gestellt werden. Die LS hätten im Schrankregal platz. Sie wären aber über der Idealhöhe!
Da ich die MediaVision als "Stereoanlage" nutzen möchte, tendiere ich zum System mit den L1 und dem SW 525, welches auf ein 5.1 ergänzbar ist. Allerdings wären auf dem 2,3 m breiten Sofa zwei Personen (auf Ohrenhöhe) nur 35-40 cm von den Satelliten entfernt.

Ich lese nun schon seit geraumer Zeit im Forum mit, welches mir bei der Kaufentscheidung von Connect ID und MV 3D eine wichtige Hilfe war ! :thumbsupcool:

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge !

Leone

Positionierung Subwoofer 525

#55 

Beitrag von Leone »

Das Wohnzimmer hat 16 qm und eine Raumhöhe von 2,73 m.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#56 

Beitrag von TheisC »

Als Foto könnte man sich das eher vorstellen... Der 525 hat doch auch einen Lautsprecher der nach unten bläst. Ob das so toll klappt wenn man den hochstellt wage ich zu bezweifeln.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Loewe Standboxen L1 mit Subwoofer 525

#57 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wenn man den mit der Membrane zur Wand stellt mit den Füßen als Abstandhalter ist es doch quasi downfire. Sollte theoretisch gehen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#58 

Beitrag von Pretch »

Daß der Sub hochkant steht sollte kein Problem darstellen, war ja sogar so vorgesehen.
Problematischer könnte sein daß er auf dem Möbel steht, da dieses in Schwingungen versetzt wird und alles was drauf/drin steht rasselt.
Grundsätzlich geht das aber, muss Du halt ausprobieren wie es bei Dir klingt. Ein paar unserer Kunden haben das so und sind zufrieden.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#59 

Beitrag von Loewengrube »

Kannst Du mal eine Skizze machen oder ein Foto?

Frage ist eher eine grundsätzliche, nämlich ob der vorgesehen Platz auch der Optimale für den Subwoofer ist. Das wiederum müsste man eben ausprobieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Leone

#60 

Beitrag von Leone »

2. Versuch ein Foto zu senden !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#61 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Da wummert der Sub wie die Hölle. Das musst du unbedingt vorher probieren.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#62 

Beitrag von Loewengrube »

Dass denke ich auch :us:

Da reicht für einwenig Bassfundament sicher auch bereits der Kleine. Wenn es bei maximal 3.1 bleiben darf.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Leone

#63 

Beitrag von Leone »

Auf dem Foto sieht man 2 "nachgebaute" Universalspeaker auf einer Höhe von 151 cm Oberkante Lautsprecher. Lieber hätte ich einen L1 links vom Fernsehmöbel und den 2. L1 rechts zwischen Heizkörper und Möbel. Allerdings müßte ich den L1-Fuß im Möbel "versenken" oder eine andere Lösung mit kleinerem Fuß finden, da der Abstand dort nur 15 cm beträgt. Um zu sehen ob es optisch passt, muß ich die L1 wohl auch "nachbauen". Kann der LS bei einem Abstand von nur 6 cm vom Heizkörper überhitzen ?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#64 

Beitrag von Loewengrube »

Die Position der kleinen Speaker ist ja genau genommen deutlich zu hoch. Zwei stehende L1 wären mit Sicherheit akustisch besser. Frage ist aber ja auch die nach dem Klanggewinn bei so enger Positionierung am Loewe und somit minimaler Stereobasis. Vor Allem auch im Verhältnis zum Verlust einer vernünftigen Optik. Das sieht doch - mit Verlaub - total besch... aus, wenn Du da zwei L1 hinstellst. Mal abgesehen davon, dass die Wärmeabstrahlung des großen Heizkörpers sicher nicht komplett egal ist. Grundsätzlich sollten diese Lautsprecher auch eher freier stehen und nicht so gequetscht. Wenn Dir der Loewe momentan zu platt klingt, dann probiere doch erstmal einen Subwoofer solo als Ergänzung. Vielleicht reicht Dir das schon. Musik wird da eh nicht der Hit aus der Ecke. Wäre meine Überlegung dazu!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Leone

#65 

Beitrag von Leone »

Den MediaVision 3D habe ich mir zugelegt um zusammen mit dem Connect ID auch Radio und CD hören zu können. Grundsätzlich klingt diese Kombination gut, wenn mehr ginge umso besser. Deshalb wollte ich mit einem SW, den L1 oder Universalspeakern das System erweitern, als Ersatz zu einer "Stereoanlage" sozusagen.
Würde sich "nur" mit dem Compact-SW die Musikwiedergabe verbessern ?
Oder soll ich mich zum "besseren" Musikhören für eine andere Lösung entscheiden. Z.B. eine Mini-Stereoanlage mit Regalboxen, oder ein anderes Soundsystem von Loewe (Orchestra 3D, SoundVision, SoundBox).
Vielleicht wäre das den Raumverhältnissen und der Größe von 16 qm, angepasster.

Vielen Dank für Eure Tipps!

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#66 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich würde Universal (+Sub) nehmen und diese in den Zimmerecken positionieren...auf auf Stereodreieck u.ä. pfeifen. So bekäme man wenigstens etwas räumlichen Klang. Meine Meinung.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#67 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Zimmerecken bedeutet einen rechts neben den TV und den anderen ganz nach links in die andere Ecke, dann würde ich davon absehen. Zumindest für TV. Musik mag etwas anderes sein. Aber dafür würde ich eher keine Universals empfehlen. Aber die Ansprüche müssten dafür zunächst mal klar gemacht werden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Leone

#68 

Beitrag von Leone »

Vor allem geht es mir um besseres Musikhören, wenn möglich mit dem vorhandenen MediaVision. 3.1 bzw. 5.1 ist hingegen nicht so wichtig.
Unter "Zimmerecken" stelle ich mir vor einen LS links oben in das Schrankregal zu stellen (Oberkante-LS 225 cm) und den LS rechts auf das Möbel oberhalb des Fernsehers zu stellen, wo jetzt der Blumentopf steht (Oberkante-LS 210 cm).
Könnten Anstelle der Universalspeaker auch B&W-Regalboxen (Serie 686) verwendet werden ?
Würden die mit dem SW Compact bzw. 525 harmonieren?
Wird beim Musikhören mit 2 zusätzlichen LS der Fernseher als Center automatisch abgeschaltet, oder müßen die gewünschten LS jedes mal umständlich über die MediaVision angesteuert werden ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#69 

Beitrag von Pretch »

Leone hat geschrieben: Unter "Zimmerecken" stelle ich mir vor einen LS links oben in das Schrankregal zu stellen (Oberkante-LS 225 cm) und den LS rechts auf das Möbel oberhalb des Fernsehers zu stellen, wo jetzt der Blumentopf steht (Oberkante-LS 210 cm).
und da macht sich Micha Gedanken ob die Universal für Musikhören taugen. :rofl:

Sorry daß ich das so sagen muss, aber Lautsprecher unter die Zimmerdecke ist so ziemlich das beste was man machen kann wenn man sich die Akustik komplett versauen will.

Leone

#70 

Beitrag von Leone »

Welche Lösung hättest Du um aus der schwierigen räumlichen Situation doch noch etwas mehr an Musikqualität rauszuholen ?...oder ist der Fall hoffnungslos :cry:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#71 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:(...) und da macht sich Micha Gedanken ob die Universal für Musikhören taugen. :rofl:
:D

Aber zur Positionierung der Lautsprecher hatte ich ja schon etwas geschrieben oben ;)
Leone hat geschrieben:Welche Lösung hättest Du um aus der schwierigen räumlichen Situation doch noch etwas mehr an Musikqualität rauszuholen ?...oder ist der Fall hoffnungslos :cry:
Wenn es am Ende auch noch um das Hören an dem Tisch geht (wir wissen ja nicht, wie das Zimmer sonst so ausschaut), dann wird das ziemlich schwierig. Ist ja absoluter Nahbereich. Die Lautsprecher auf Ohrhöhe wäre mal ein grundsätzlicher Ansatz, es besser zu machen. Wandhalter links. Rechts kann ich nicht sagen, was Heizkörper und Fensterlaibung so zulassen würden.

Ob die MediaVision nun die beste Entscheidung war (anstelle BluRay), weiß ich nicht. Würde eventuell überlegen, in dem Raum einfach einen AirSpeaker oder Vergleichbares zu platzieren. Glaube fast, dass man damit am glücklichsten wird. Dann muss man auch nicht immer MediaVision und/oder TV mitlaufen haben, wenn man nur Musik hören will. Ist aber natürlich ein ganz anderer Ansatz. Für den TV einen kleinen Subwoofer für mehr Fundament, wenn gewünscht.

Das mit dem TV als Center kannst Du alles vorgeben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Leone

#72 

Beitrag von Leone »

Da eine geeignete Positionierung der LS nich möglich ist, werde ich es wohl bei der jetzigen Situation belassen un auf zusätzliche LS verzichten.
Die Idee vom SW-Compact finde ich gut. Der kleine SW hätte auf dem Boden neben dem TV-Möbel seinen Platz.
Der AirSpeaker, soweit ich verstehe, funktioniert "Computergesteuert", was nicht so mein´s ist.
Verstehst Du unter Vergleichbarem die SoundVision oder die SoundBox ?
Die SoundVision würde mir gut gefallen. Platziert neben der MediaVision, auf einer Höhe von 118 cm, wird sie aber vermutlich zu hoch stehen :us:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#73 

Beitrag von Pretch »

Halte ich auch für das beste. Die Situation mit der Schrankwand ist echt unglücklich um Lautsprecher sinnvoll zu stellen, da ist die jetzige Posititionierung noch am besten.
Da fällt mir ein, wo sind den die Lautsprecher jetzt angeschlossen wenn Du keinen Sub hast? oder sind das nur Dummies zum probieren?

An Deiner stelle würde ich erstmal nur einen Compact Sub probieren, der unterstützt den Connest, der ja selbst schon nicht schlecht klingt im Bassbereich. Reicht das nicht dann noch 2 Universalspeaker dahin wo sie auf dem Bild zu sehen sind.
Zum TV schauen lässt Du das dann als 3.1 (also mit dem TV als Center) laufen und bei Musik 2.1.

Mein Rat wäre ausserdem die Mediavision nur als Zuspieler zu verwenden und die Lautsprecher am TV anzuschließen. Ist um einiges komfortabler als das über die Mediavision zu machen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#74 

Beitrag von Loewengrube »

118cm ist für eine SoundVision eine recht gute Stellhöhe, würde ich sagen. Aber schau doch jetzt erstmal, ob Dich ein kleiner Sub schon weiter an das heran bringt, was Du Dir vorstellst. Eventuell reicht Dir das dann schon für TV und auch mal Musik in dem Raum?! Vielleicht beim Händler mal ausleihen?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#75 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:118cm ist für eine MediaVision eine recht gute Stellhöhe...
Soundvision meinst Du? ;)

Die Sondvision wär dann ja aber nur für Musik, nicht für Fernsehton wenn sie links oberhalb, neben dem TV steht...

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“