Auf dem geduldigen Papier sind es "7,2 Mbit/s, bei Drosselung 64 kB/s". Ist genau genommen ein Fonic-Tarif im O2-Datennetz. War ja oben schon zu lesen. Ich probiere das jetzt mal aus. Da Internet für mich nicht die Hauptanwendung ist und ich da nicht auf eine hohe Datenrate unbedingt angewiesen bin, ist das für mich wahrscheinlich absolut OK. Einschränkungen bei O2 mag es durchaus geben. Immer wieder aber liest man Zusammenfassungen in der folgenden Art:
Stiftung Warentest hat geschrieben:Wer nur telefonieren will - zu dem Ergebnis kam auch die Stiftung Warentest – der kann seinen Tarif nach dem Preis auswählen. Hier sind die Unterschiede so gering, dass sie im Vergleich zum Preis nicht wirklich ins Gewicht fallen. (...) O2 ist – verglichen mit Vodafone und Telekom – preisgünstiger. Beim Surfen in der Stadt etwas langsamer, auf dem Lande genau so schnell wie Telekom. Wer viel surft aber selten größere Dateien mobil aus dem Netz holt und wer nicht so viel Geld ausgeben will, ist hier womöglich gut aufgehoben. Für Vielsurfer ist allerdings Vodafone das beste Netz, in der Stadt nur knapp, auf dem Lande deutlich vor der Telekom. Wer also regelmäßig viel surft und nur ab und an größere Dateien herunterlädt, kann mit Vodafone ins Internet gehen. Wer aber – beispielsweise aus beruflichen Gründen - regelmäßig große Dateien auf seinen Rechner herunterholen muss, der kommt an der Telekom kaum vorbei – das geht hier eindeutig am schnellsten. Und beim Surfen ist man immerhin noch am zweitschnellsten unterwegs.
Den ´Umweg´ muss man nicht zwangsläufig gehen. Du kannst auch gleich den Smart-Tarif nehmen. Da ich ihn aber nicht nutzen würde in der Wartezeit, habe ich mich zunächst dafür entschieden, nur den Classic-Tarif zu nehmen. Die dabei mitgekauften 111 Freiminuten kann ich später in den Smart mitnehmen, auch, wenn ich die dort wohl nicht brauchen werde bei 400 Freieinheiten. Ist aber halt ein Polster, wenn´s doch mal mehr werden sollte. So sind die € 9,95 vom Kauf der Karte gut angelegt. Beim Smart Tarif wären sie weg. Und wenn es mit der Nano-Karte und dem iPhone doch zu Verzögerungen kommen sollte, könnte ich damit halt telefonieren. Kaufen musste ich jetzt bereits, weil ich die Rufnummernmitnahme nutzen möchte, die einwenig Zeit braucht. So sollte ich die Nummer spätestens am Tag nach dem Auslaufen des bisherigen Tarifs portiert haben. Sobald das alles erledigt ist (Rufnummer portiert, Nano-Karte hier, iPhone angekommen), aktiviere ich die Nano-Karte und wechsel den Tarif. Ist ja kein wirklicher Aufwand. Letztendlich nur der Tarifwechsel selber. Alles Andere würde auch bei primärer Buchung des Smart Tarifes angefallen.
Zudem kann man noch die Kundenwerbung nutzen. Dabei gibt es nicht viel, aber immerhin € 5,- für den Werber und den Neukunden. Kannst gerne Bescheid sagen, wenn Du Dich entscheiden solltest
Da muss man beim Aktivieren der Karte nur eine Fonic-Nummer des Werbenden eingeben. Also auch flott.
Den großen Vorteil sehe ich a) im Preis und b) in der hohen Freieinheitenleistung, die für uns ausschlaggebend war. Wenn das mit dem Interent via O2 nicht so recht hinhauen will oder nervig sein sollte, dann ist man durch die nicht vorhandene Laufzeit frei, etwas zu ändern. Aber ich denke, dass das schon passen wird für mein/unser Anwendungsprofil. Wenn 100 Minuten und SMS im Monat sicher reichen, dann würde ich die Simply-Aktion (siehe oben) nutzen. Super günstig. Die hat aber auch 24 Monate Vertragslaufzeit.