Individual 40 Compose LED 400/DR+ / Twin Sat. Empfang

Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Ich jedenfalls , wie auch alle anderen im Thread, hätte aus Deiner Aussage ebenfalls erstmal geschlossen daß es geht.
Zumal auch hier einleitend vom TE von einer
Dinole hat geschrieben:(...) digitalen Ein-Kabel Sat. Anlage (...)
die Rede war. Wie soll der Händler darauf kommen, dass diese unter Umständen eben nicht vorliegt?!

Also Hausverwaltung anrufen und fragen, was man da machen kann und was das kostet - feddisch.

Die Lösung, wie oben bereits von benannt, kostet so wenig, dass ein Händler Dir die vielleicht
sogar gleich noch gratis mit dazu gegeben hätte, hätte er die Situation gekannt. Du siehst also,
dass es keineswegs unlösbares Problem ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

Beitrag von Ed Sheppard »

Dinole hat geschrieben:Prima, jetzt weiß ich schon mal Bescheid. Das hätte mir aber mein Händler doch auch mal sagen können. Ich glaube fast, hier im Forum gibt es mehr Profis als hinter den Verkaufstresen.
Ich fühle mich jetzt etwas gekränkt :pfeif:

Wennn mir ein Kunde erzählt es handelt sich um ein Einkabelsystem kann ich als Händler nur sagen das es mit Loewe funktioniert.
Wenn die Techniker dann vor Ort sind es nicht funktioniert und obendrein keinen Zugriff auf die Sat Anlage haben, kann man nun wirklich nichts machen. Auch der beste Techniker kann nicht Hellsehen.

Ich hoffe für dich das ein Ausgang am Multischalter frei istz, so kommt es am Ende nämlich trotz Ärgerniss zu einer guten Lösung. Ich würde den TechniRouter Mini einsetzen

Spielzimmer
Spezialist
Händler/Techniker: ja

Beitrag von Spielzimmer »

Schon etwas befremdlich wie hier die Schuld an der mangelnden Kommunikation, zwischen Verwaltung und dem Mieter sowie auch 'unbekannten' Nachbarn, dem Endgerät und Händler zugewiesen wird, beide können für die Umstände nun am allerwenigsten...

Und eine Wandlung würde an den Ursachen auch nichts ändern, der TechiSat konnte unter diesen Voraussetzungen auch nicht mehr als der Loewe, das noch am Rande erwähnt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Dinole hat geschrieben:Once again :bye:
Ich glaub er war auch mit unserer Arbeitsweise unzufrieden...

Dinole
Mitglied

Beitrag von Dinole »

Es ist schon befremdlich, dass sich hier einige Personen auf den Schlips getreten fühlen, das war nicht meine Absicht.

Und übrigens, das habe ich bereits erwähnt, trotz der erwähnten Sat. Anlage war es über 4 Jahre möglich

1. 2 Programme auf der gleichen Ebene aufzuzeichnen und gleichzeitig eine Festplattenaufzeichnung anzusehen
2. 1 Programm anzusehen und gleichzeitig ein anderes Programm auf der gleichen Ebene anzusehen

Der Rückschluß den ich darau ziehe ist, dass ein bereits vor längerer Zeit eingestellter Receiver schon vor 4 Jahren technisch der jetzigen Loewe Software diesbezüglich überlegen war.

Nochmals Danke für Eure Hilfe

Michael

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Dinole hat geschrieben:
Der Rückschluß den ich darau ziehe ist, dass ein bereits vor längerer Zeit eingestellter Receiver schon vor 4 Jahren technisch der jetzigen Loewe Software diesbezüglich überlegen war.
Der aber falsch ist, macht aber nix. Als technischem Laien steht es Dir natürlich frei Deine eigenen Schlüsse zu ziehen.

Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Naja, Sascha, in dieser einen Funktion ist der technisat schon überlegen.

Das dinole diesen Thread mit falschen Informationen gestartet hat, sehe ich auch so, aber wenn er das:
Dinole hat geschrieben:...dass ich über "einen Sat. Anschluß in einer Sat. Gemeinschaftsanlage, die vor 4 Jahren von analog- auf digital. Sat umgestellt wurde, verfüge, aktuell einen ... Technisat Twin Receiver betreibe auf dem ich 2 parallel liegende Signale empfangen kann...
zu seinem Händler gesagt hat, kann man schon erwarten, das der Händler nachfragt oder aufklärt. Bei "einem Sat-Anschluß und Twin-Receiver und zwei parallele Signale" sollte man schon hellhörig werden.

Übrigens hat Metz die Tandem-Funktion (eine Leitung für zwei Empfangsteile) eingeführt. Wäre vielleicht mal ein Wunsch an Loewe, wobei die Mini-Router Geschichte einwandfrei funktioniert, wenn am Multischalter genügend Ausgänge zur Verfügung stehen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Diese ein Kabel, dann möglicherweise ein zweites Programm aufzeichnen .. aber nicht immer, vielleicht funktionierts zufälligerweise mal mit den gerade gewünschten Programmen, wahrscheinlich aber eher nicht ... Geschichte lässt Loewe ja ganz bewusst weg, wofür ich persönlich sehr dankbar bin. Unicable funktioniert hervorragend, ohne Einschränkungen, immer und da Mulitschalter eben immer 4, 8, 16 ... Anschlüsse haben und das nur sehr selten genau aufgeht ist da eigentlich immer noch was frei. ;)

Loewengrube
Moderator

Dinole hat geschrieben:Nochmals Danke für Eure Hilfe
Ja und, was machst Du jetzt?

Dinole
Mitglied

Beitrag von Dinole »

Loewengrube hat geschrieben: Ja und, was machst Du jetzt?
Ich habe einen schriftlichen Antrag mit den mir nun vorliegenden Informationen an die Hausverwaltung adressiert und hoffe, dass meinem Wunsch zur teilweisen Aufrüstung der Sat. Anlage von der Eigentümergemeinschaft entsprochen wird. Wobei ich zu mehr als 100% davon ausgehe, dass dieser Antrag abgelehnt wird.

@Primus
Vielen Dank, dass Du mich verstehst. Genau das sagte ich 3 mal meinem Händler vor Kaufabschluß.

@Pretch
Nein, das ist kein Zufall !!!! Und darauf wird auch ausdrücklich in der Bedienungsanleitung des Technisat Digicorder S2 hingewiesen.

Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Mit Zufall meint pretch, das der Empfang des zweiten Empfangsteil davon abhängig ist, was (welche Ebene) du mit dem ersten Empfangsteil empfängst.

Ed Sheppard

Mit Zufall meint er auch nicht das der Technisat es zufällig unterstützt, sondern das die beiden Sendungen des Interesses auf der selben Ebene liegen. Ich würde es aber auch begrüssen wenn Loewe dies unterstützt.

Hoffe für dich das der Antrag nicht abgelehnt wird. Was hast du denn für eine verkorkste Hausgemeinschaft?

Gruß
Thorsten

Dinole
Mitglied

Beitrag von Dinole »

Ed Sheppard hat geschrieben:Was hast du denn für eine verkorkste Hausgemeinschaft?

Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten,

das !!!!, das würde Bände füllen.

Und nur noch mal zum besseren Verständnis meines Unmuts.

Meine Frau und ich haben in den letzten 3 Monaten für 120 Tausend EUR unsere 3 Zimmer ETW völlig renovieren, auf den neuesten Stand der Technik plus völlig neuem Mobiliar bringen lassen. Ein Teil des Gesamtkonzepts war auch eine richtig schöne im Wohnzimmer integrierte TV-Anlage, über die wir über Wochen immer wieder mit dem gleichen Händler gesprochen, Änderungen vorgenommen und unsere Wünsche geäußert haben. Und wenn dann nach Wochen des Wartens, Abbau des enormen Handwerkerstresses und nach 5 Wochen Hotelaufenthalt dann die Anlage kommt und nicht das macht, was von uns mehrmals angesprochen und gewünscht wurde ist es doch verständlich, dass Unmut aufkommt. Und da ich jetzt schon weiss, dass ich keine Zustimmung zur Änderung der Sat. Anlage bekomme, wünsche ich mir meinen alten Loewe Concept mit dem Technisat zurück, dann hätte ich zwar kein HD aber wenigstens die gewünschten beiden Programmzugriffe. Es ärgert mich einfach nur das aufnehmen zu können was ich gerade ansehe.
"Ich habe fertig"

Viele Grüße

Michael

Marder

Beitrag von Marder »

Technisch überlegen ist was anderes. Der Receiver hatte eine Loopthrough (Durchschleifen) Funtion.

Bei einer DVB-S-Karte mit Loopthrough-Ausgang ist das LNB-Signal durchgeschleift, so dass man einen weiteren Empfänger anschließen kann. Jedoch können nur Kanäle mit gleicher Polarisation (horizontal/vertikal) und im gleichem Frequenzband (Low/High) angesehen werden. Um den Loopthrough-Ausgang nutzen zu können ist zusätzlich der LNB-Sharing-Patch nötig. Besser ist jedoch der Einsatz eines Multiswitch, da damit die Karten völlig unabhängig arbeiten können. Wer jedoch nur ein einzelnes Satelliten-Kabel zum LNB hat, kann mit diesen Einschränkungen einen zweiten Receiver oder eine zweite Karte nutzen. Besitzer eines Technisat DisiCon LNB können vermutlich problemlos den Loopthrough-Ausgang nutzen.

Hatten auch einige andere Receiver, ist heute aber völlig überholt, nur auf einer Transponderebene zu Zappen. ;)

Eine Idee wäre ein ZF Switch zu nehmen und dann an den anderen Tuner zu gehen, um die Durchschleiffunktion zu nutzen.
Das muß aber ein Loewetechiker Dir sagen, ob das möglich ist bei dem TV.

Lese ich richtig, Ihr seid Eigentümer ?
Zitat :
Ich habe einen schriftlichen Antrag mit den mir nun vorliegenden Informationen an die Hausverwaltung adressiert und hoffe, dass meinem Wunsch zur teilweisen Aufrüstung der Sat. Anlage von der Eigentümergemeinschaft entsprochen wird. Wobei ich zu mehr als 100% davon ausgehe, dass dieser Antrag abgelehnt wird.

Dann macht man sowas auf der Eigentümerversammlung, denn die Hausverwaltung hat dann nichts zu entscheiden.
Wende Dich mal an den Vorsitzenden der Eigentümer.

Ed Sheppard

Stimme ich dir voll zu, ich glaube ich würde ausrasten!!

Mal so ne ganz blöde Frage: Wie ist denn der DVB-T Empfang bei euch in der Wohnung? Wenn du nämlich über Sat aufnimmst und gleichzeitig über DVB-T schauen könntest wäre das Problem zwar nicht optimal aber zumindest gelöst.

Ed Sheppard

Ach so, kann auch was zu Hausverwaltern berichten:

Meine Schwester und Schwager haben sich eine Eigentumswohnung gekauft. Es gab auch riesen Ärger mit der Hausverwaltung. Auf der Eigentümerversammlung wurde dann beschlossen die Hausverwaltung abzumahnen, damit die einlenken. Wenn die nicht wollen wie die Eigentümer dann gibts halt andere die gerne das Haus verwalten. Seit dem funktioniert alles Prima!

Pretch
Moderator
Kontakt:

Beitrag von Pretch »

Keine Ahnung ob das so üblich ist... das einzige was benötigt wird ist ein freier Anschluss am Multi der Mehrteilnehmeranlage. Warum da das große Gremium einberufen werden muss ist mir unklar.
Gerade wenn ihr Eigentümer seid. Die sollen Dir und dem Sattechniker mal Zugang zu der Anlage geben um zu schauen wie das aussieht, Stapler reingeschraubt, fertig. Das betrifft die anderen Bewohner garnicht. Den Stapler musst Du halt selbst bezahlen und wirst ihn nicht auf die Gemeinschaft aufteilen können, die 150,- hast Du nun aber sicher noch über...

Dinole
Mitglied

Beitrag von Dinole »

Marder hat geschrieben: Dann macht man sowas auf der Eigentümerversammlung, denn die Hausverwaltung hat dann nichts zu entscheiden.
Die Sat.- Anlage ist Gemeinschaftseigentum, Änderungen dürfen hierbei nur nach vorheriger Zustimmung der Eigentümergemeinschaft vorgenommen werden. Hierzu muß ein Antrag an die Hausverwaltung der Eigentümergemeinschaft adressiert werden, den TOP in die Tagesordnung der anstehenden ET-Versammlung mit aufzunehmen. Dann wird über den TOP in der ET-Versammlung abgestimmt. Und wenn dann mehr als 50% Nein sagen dann sehe ich die nächsten Jahrzehnte immer nur 1 Programm und der 2. Receiver des TWIN-Sat stirbt an Altersschwäche.

Wer denkt, als Eigentümer machen zu können was man möchte, ist als Mieter besser aufgehoben und mit mehr Rechten ausgestattet. Einfach mal so was zu machen ist nicht!!!!

Dinole
Mitglied

Beitrag von Dinole »

Ed Sheppard hat geschrieben: Wie ist denn der DVB-T Empfang bei euch in der Wohnung? Wenn du nämlich über Sat aufnimmst und gleichzeitig über DVB-T schauen könntest wäre das Problem zwar nicht optimal aber zumindest gelöst.
Die Idee wurde mir von meinem Händler als Add On auch schon vorgetragen.

Es ist aber so, dass ich mehrmals das Möbelhaus besucht habe, Millimeter genau den Wohnzimmerschrank ausgemessen und mir den Stromlaufplan besorgt habe, den Elektriker beauftragt habe, neue Steckdosen und Kabelkanäle zu ziehen, die Sat. Leitung verlegt wurde, nur, dass nach Aufstellung unseres neuen Loewe Schmuckstücks, alle Maße des Schranks 100 %-ig auf die Loewe Ausmaße abgestimmt, fast Nichts von Leitungen zu sehen ist und dann kommt die Aussage, "das mit dem TWIN Sat geht nicht, nehmen Sie doch noch eine DVB-T Antenne"?.

........Wollt Ihr wissen, wie viele Beruhigungstabletten ich nach einem kurzen Black Out eingeworfen habe?

fswerkstatt
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von fswerkstatt »

Dinole hat geschrieben:Die Sat.- Anlage ist Gemeinschaftseigentum, Änderungen dürfen hierbei nur nach vorheriger Zustimmung der Eigentümergemeinschaft vorgenommen werden.
Es ist ja eigentlich gar keine Änderung sondern eine Erweiterung (auf deine Kosten).
Die restlichen Eigentümer/Mieter werden dadurch in keinster Weise benachteiligt.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Marder

Beitrag von Marder »

Man kann auch ein Antennenkabel als Antenne nehmen, hinter dem TV sieht man das nicht. ;)
Wie lang was abisoliert wird, da hilft Google und meist besserer Empfang als die DVB-T Antennen.
Take that : http://www.mindgears.de/2011/03/dvb-t-a ... bst-bauen/

Bei Euch scheint Eigentümer von Eigentümlich zu kommen....
Den Smilie laß ich mal weg. Hört sich nach Ach-und Krachgesellschaft an.

Bin zwar kein Eigentümer hier, sodern nur geduldet :D , aber es geht hier auch unkomplizierter zu.

Ich würde trozdem den Presi mal ansprechen und zwar so :
Es gibt jetzt neue Multischalter, die keinen eigenen Strom mehr brauchen, sondern vom Receiver oder TV versorgt werden.
1.Gute Kostenabrechnung, wer mehr schaut zahlt mehr. ;)
2.Stromsparen, da ja bald die Erhöhung kommt.
Die billigsten liegen bei 80€, kommt drauf an, wieviele Partein da dran sind.
3. Natürlich das 2te Kabel so nebenbei erwähnen. :D
Warum, wenn Du das Kabel selbstverlegen lässt, sollten die das Ablehnen und Du die Kosten trägst ?
Wenn die hören, kost uns nichts, dann nicken die schon ab.
Wenn noch ein Anschluß frei ist am alten Multischalter, besser für Dich.

Primus
Freak

Beitrag von Primus »

Marder hat geschrieben: Es gibt jetzt neue Multischalter, die keinen eigenen Strom mehr brauchen, sondern vom Receiver oder TV versorgt werden.
Ohne die Anlage zu kennen, wäre ich vorsichtig mit Ratschlägen zur Umrüstung/Neuerstellung.

Das Eigentümergemeinschaften meistens kompliziert sind erlebe ich oft. Auf die Größe der Gemeinschaft kommt es auch erheblich an.

Ed Sheppard

Genau, sind es nur 4 und man hat 2 Stinkstiefel dabei.....

Luedder
Freak

Vorbereitung ist alles ;-)

Beitrag von Luedder »

Eigentümer wollen vor allem ... keinen Ärger ...(insbesondere wenn sie vermieten)

=> Der Hausverwaltung zunächst Weihnachtsgrüße schicken .. ;)
Dann im Januar zusammen mit der Hausverwaltung und einem Loewe Techniker die Sat Anlage begutachten (was ist frei .. was kann wie geändert werden und welche Einschränkungen gibt es danach für die anderen Eigentümer)

Dann den Punkt auf der Eigentümerversammlung einbringen und begründen (und wenn die Hausverwaltung das so vorträgt ... ist es den anderen Eigentümern vermutlich Wurscht .. und es wird abgenickt ..)

Dinole hat geschrieben:
Marder hat geschrieben: Dann macht man sowas auf der Eigentümerversammlung, denn die Hausverwaltung hat dann nichts zu entscheiden.
Die Sat.- Anlage ist Gemeinschaftseigentum, Änderungen dürfen hierbei nur nach vorheriger Zustimmung der Eigentümergemeinschaft vorgenommen werden. Hierzu muß ein Antrag an die Hausverwaltung der Eigentümergemeinschaft adressiert werden, den TOP in die Tagesordnung der anstehenden ET-Versammlung mit aufzunehmen. Dann wird über den TOP in der ET-Versammlung abgestimmt. Und wenn dann mehr als 50% Nein sagen dann sehe ich die nächsten Jahrzehnte immer nur 1 Programm und der 2. Receiver des TWIN-Sat stirbt an Altersschwäche.

Wer denkt, als Eigentümer machen zu können was man möchte, ist als Mieter besser aufgehoben und mit mehr Rechten ausgestattet. Einfach mal so was zu machen ist nicht!!!!
wie sagt Al Bundy doch .. wer ficken will muss freundlich sein
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Loewengrube
Moderator

Ist das eigentliche Thema durch :D

Antworten

Zurück zu „Chassis SL1xx Baujahr 2010 - 2013“