Ein paar Fragen zu Loewe Individual
Ein paar Fragen zu Loewe Individual
Hallo zusammen,
Weihnachten steht vor der Tür und ein neuer TV soll her. Modelle vom Blödmarkt haben keine Chance, ich lege wert auf Qualität und nebst gutem Bild auch guten Ton.
Ich hatte bisher B & O TV.... Nun habe ich mal über den Tellerrand geguckt und Loewe enddeckt... Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich interessiere mich für einen "indi" 46 oder 55 Zoll, 3D brauch ich nicht und dieses Internetzeugs auch nicht.
Integriete Festplatte: Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen aus dem Gerät zu exportieren, oder Brennen oder USB-Stick etc ?
Fernbedienung: Ein absolutes MUSS! Alles mit einer FB zu bedienen. An meinem TV hängen noch 2 HDR von Panasonic, der eine (ältere) beherbergt auf seiner HD meine CD-Musiksammlung, der neuere hat Blue Ray Recorder HDD Twinn Sat HD Tuner. Beide HDR konnte ich mit PUC mit dem B&O TV FB Beo4 problemlos steuern. ( Die beiden Panas sind in einem Schrank unsichtbar verstaut.)
Besteht bei Loewe die Möglichkeit einer Multiroom Nutzung? Konkret Video? Ich möchte später im Schlafzimmer den Röhren-TV durch einen kleinen LCD von Loewe ersetzen und auf die HDD vom Indi im Wohnzimmer zugreifen können. Noch besser währe natürlich wenn die Panas mit eingebunden währen.
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen:
Elvinas
Weihnachten steht vor der Tür und ein neuer TV soll her. Modelle vom Blödmarkt haben keine Chance, ich lege wert auf Qualität und nebst gutem Bild auch guten Ton.
Ich hatte bisher B & O TV.... Nun habe ich mal über den Tellerrand geguckt und Loewe enddeckt... Dazu habe ich ein paar Fragen:
Ich interessiere mich für einen "indi" 46 oder 55 Zoll, 3D brauch ich nicht und dieses Internetzeugs auch nicht.
Integriete Festplatte: Gibt es eine Möglichkeit die Aufnahmen aus dem Gerät zu exportieren, oder Brennen oder USB-Stick etc ?
Fernbedienung: Ein absolutes MUSS! Alles mit einer FB zu bedienen. An meinem TV hängen noch 2 HDR von Panasonic, der eine (ältere) beherbergt auf seiner HD meine CD-Musiksammlung, der neuere hat Blue Ray Recorder HDD Twinn Sat HD Tuner. Beide HDR konnte ich mit PUC mit dem B&O TV FB Beo4 problemlos steuern. ( Die beiden Panas sind in einem Schrank unsichtbar verstaut.)
Besteht bei Loewe die Möglichkeit einer Multiroom Nutzung? Konkret Video? Ich möchte später im Schlafzimmer den Röhren-TV durch einen kleinen LCD von Loewe ersetzen und auf die HDD vom Indi im Wohnzimmer zugreifen können. Noch besser währe natürlich wenn die Panas mit eingebunden währen.
Ich bedanke mich im voraus für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüssen:
Elvinas
- Loewengrube
- Moderator
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Grundsätzlich kann man schon exportieren, aber nicht ohne etwas größeren Aufwand.
Wenn Du erstmal einen DR+ hast, willst Du das vielleicht auch nicht mehr
Kannst natürlich alle Aufnahmen auf eine via USB angeschlossene externe Festplatte schieben.
Inwiefern Du die Panasonics mit der Loewe-Fernbedienung ansteuern kannst, hängt davon ab, was das für Geräte sind respektive ob die CEC HDMI unterstützen. Dann geht es in aller Regel in den Grundfunktionen schon. Aber vielleicht willst Du auch die dann nicht mehr haben?! Für CD-Sammlung ein NAS? Den Twin-Sat HD Tuner hat der Loewe ja integriert.
Die Panas kannst Du bei Multiroom nicht mit einbinden. Wohl aber kannst Du mit einem aktuellen Loewe in jedem anderen Raum auf die Festplatte des Individual zugreifen (Stichwort DR+ Streaming oder auch FollowMe). Im Übrigen auch von einem Rechner. Du musst halt die Geräte alle in Dein Heimnetz eingebunden haben.
Wenn Du erstmal einen DR+ hast, willst Du das vielleicht auch nicht mehr
Kannst natürlich alle Aufnahmen auf eine via USB angeschlossene externe Festplatte schieben.
Inwiefern Du die Panasonics mit der Loewe-Fernbedienung ansteuern kannst, hängt davon ab, was das für Geräte sind respektive ob die CEC HDMI unterstützen. Dann geht es in aller Regel in den Grundfunktionen schon. Aber vielleicht willst Du auch die dann nicht mehr haben?! Für CD-Sammlung ein NAS? Den Twin-Sat HD Tuner hat der Loewe ja integriert.
Die Panas kannst Du bei Multiroom nicht mit einbinden. Wohl aber kannst Du mit einem aktuellen Loewe in jedem anderen Raum auf die Festplatte des Individual zugreifen (Stichwort DR+ Streaming oder auch FollowMe). Im Übrigen auch von einem Rechner. Du musst halt die Geräte alle in Dein Heimnetz eingebunden haben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
- Loewengrube
- Moderator
Nutzt aber doch nichts für versteckt aufgestellte Geräte
- Pretch
- Moderator
- Kontakt:
-
- Routinier
Re: Ein paar Fragen zu Loewe Individual
Wofür ist denn der IR Out dann da, wenn nicht fuer versteckt aufstellen?
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)
- Loewengrube
- Moderator
Du meinst "IR-LINK"?!
Dafür braucht es dann aber wiederum einen Infrarot-Sender aus dem Zubehör.
Dafür braucht es dann aber wiederum einen Infrarot-Sender aus dem Zubehör.
-
- Routinier
Aber es geht schon, oder? Ich habe so ein Ding an meiner Slingbox und das klappt Super! Kostet doch auch nicht so viel, oder?
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)
- Loewengrube
- Moderator
Weiß ich nicht, was das kostet. Bei zwei Geräten wird das aber unter Umständen schwierig?
Es sei denn, es gibt auch noch Weichen oder man kann den Sender günstig platzieren.
Es sei denn, es gibt auch noch Weichen oder man kann den Sender günstig platzieren.
Hallo zusammen,
zuerst vielen Dank allen die mir geantwortet haben, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.
@ Loewengrube:
NAS und die Anbindung eines PC kommt nicht in frage, ich will mich nicht mit Konfig-Problemen herumschlagen und dann von Updates erschlagen zu werden. FB in die Hand, Knopf und dann muss es laufen was ich will.
Zu den Panas: Der ältere benutze ich als CD-Player, CD rein und ich werde gefagt: Anhören oder kopieren? Bei kopieren wird der Inhalt fein Säuberlich auf die HD verschoben OHNE Komprimierung, Bit für Bit ohne Qualitätsverlust! Von MP3 und co halte ich nichts. Das kopieren einer Audio CD dauert etwa 6 bis 8 Minuten. Angeschrieben Mit Interpret und Titel macht er natürlich auch noch nebenbei.
Den neuen Pana benutze ich als Blue Ray Player Recorder für Video. Der hat die Eigenschaften das Signal vom Sat Unkomprimiert Bit für Bit Aufzuzeichnen. Kein Qualitätsverlust durch Komprimierung! Natürlich werden auch sämtliche Audio-Kanäle, Untertitel und Teletext aufgezeichnet.
Dies ist in sofern Praktisch wenn Sendungen für Hörgeschädigte mit Teletext-Untertitel ausgestralt werden.
Des weiteren brenne ich relativ viel DVD und Blue Rays......
Den Internen Recorder des Loewe sehe ich bei Sport und Serien- Aufzeichnungen , Time Shifting etc. Aufnahmen die nach dem ansehen wieder gelöscht werden.
Mit freundlichem Gruss
Elvinas
zuerst vielen Dank allen die mir geantwortet haben, jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer.
@ Loewengrube:
NAS und die Anbindung eines PC kommt nicht in frage, ich will mich nicht mit Konfig-Problemen herumschlagen und dann von Updates erschlagen zu werden. FB in die Hand, Knopf und dann muss es laufen was ich will.
Zu den Panas: Der ältere benutze ich als CD-Player, CD rein und ich werde gefagt: Anhören oder kopieren? Bei kopieren wird der Inhalt fein Säuberlich auf die HD verschoben OHNE Komprimierung, Bit für Bit ohne Qualitätsverlust! Von MP3 und co halte ich nichts. Das kopieren einer Audio CD dauert etwa 6 bis 8 Minuten. Angeschrieben Mit Interpret und Titel macht er natürlich auch noch nebenbei.
Den neuen Pana benutze ich als Blue Ray Player Recorder für Video. Der hat die Eigenschaften das Signal vom Sat Unkomprimiert Bit für Bit Aufzuzeichnen. Kein Qualitätsverlust durch Komprimierung! Natürlich werden auch sämtliche Audio-Kanäle, Untertitel und Teletext aufgezeichnet.
Dies ist in sofern Praktisch wenn Sendungen für Hörgeschädigte mit Teletext-Untertitel ausgestralt werden.
Des weiteren brenne ich relativ viel DVD und Blue Rays......
Den Internen Recorder des Loewe sehe ich bei Sport und Serien- Aufzeichnungen , Time Shifting etc. Aufnahmen die nach dem ansehen wieder gelöscht werden.
Mit freundlichem Gruss
Elvinas
- Loewengrube
- Moderator
Verständlich. Aber so wild ist das nicht.elvinas hat geschrieben:(...) ich will mich nicht mit Konfig-Problemen herumschlagen (...)
Wie gesagt: Die Anbindung mit CEC HDMI geht, wenn ein Gerät das unterstützt.
Sonst ggf. via IR-LINK. Optimal ist das vielleicht nicht, aber machbar.
- hoffi
- Mitglied
IR-LINK
Verhält sich so etwas denn nicht im Standard, so dass man sich z.B. bei Marmitek bedienen kann? Statt des entsprechenden IR-Empfängers von Marmitek kann man doch evtl. den Ausgang vom Loewe anschließen. Schön wäre das jedenfalls.Loewengrube hat geschrieben:Weiß ich nicht, was das kostet. Bei zwei Geräten wird das aber unter Umständen schwierig?
-
- Routinier
Das war eigentlich was ich erwartet habe. An meiner Slingbox sind auch zwei "IR-Blaster"hoffi hat geschrieben:Verhält sich so etwas denn nicht im Standard, so dass man sich z.B. bei Marmitek bedienen kann? Statt des entsprechenden IR-Empfängers von Marmitek kann man doch evtl. den Ausgang vom Loewe anschließen. Schön wäre das jedenfalls.Loewengrube hat geschrieben:Weiß ich nicht, was das kostet. Bei zwei Geräten wird das aber unter Umständen schwierig?
- hoffi
- Mitglied
IR-LINK - offizielles Zubehör?
Hat schon jemand im CRM (?) geguckt, ob es einen IR-Blaster oder diese IR-Emitter inzwischen als offizielles Zubehör gibt?
Hat jemand technische Details und einen Preis?
In der Bedienungsanleitung konnte ich nur finden, dass es einen Anschluss gibt und das man Zubehör kaufen kann. Welches genau, dazu habe ich nichts gefunden.
Hat jemand technische Details und einen Preis?
In der Bedienungsanleitung konnte ich nur finden, dass es einen Anschluss gibt und das man Zubehör kaufen kann. Welches genau, dazu habe ich nichts gefunden.
- mulleflup
- Spezialist
- Kontakt:
Ist das gleiche IR-link Kabel wie beim bisherigen Compose.
Gibt es als E-teil. Ca. 10-12 Euro.
mulleflup
mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer
bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )
- hoffi
- Mitglied
Danke, da kauft man ja lieber das Original, als mit anderen Teilen zu experimentieren.mulleflup hat geschrieben:Ist das gleiche IR-link Kabel wie beim bisherigen Compose.
mulleflup
Zwei Ergänzungsfragen:
1) Wie viele Emitter sind an diesem IR-Link Kabel?
2) Funktioniert die Bedienung auch, wenn das TV-Gerät im Stand-by ist?
- hoffi
- Mitglied
Habe heute die Auskunft auf meine Fragen von meinem Händler bekommen (dieser hat sie wiederum von Loewe Technik):
- Der Preis des IR-Link Kabel liegt bei ca. 19,00 Euro.
- Ausgestattet ist das Kabel mit einer Sendediode. Laut der Firma Loewe ist es aber möglich ein weiteres IR-Link Kabel parallel zu schalten. dann könnte man 2 Geräte bedienen.
- Das IR-Link arbeitet auch im Standby Betrieb.
- hoffi
- Mitglied
IR-LINK von Marmitek
An unserem Individual habe ich es mit dem IR Eye von Marmitek probiert, da ich es mit anderen Komponenten von Marmitek kombinieren möchte. Die beiden Emitter funktionieren perfekt am Loewe, man orientiert sich dort also am "Standard". Sehr erfreulich.