AGBs bei Registrierung - Kundendaten

Antworten
loewe4me
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

AGBs bei Registrierung - Kundendaten

#1 

Beitrag von loewe4me »

Hallo,

Loewe verspricht ja nach Registrierung sogenannte Bonus Features (für SL3xx). https://www.loewe.tv/de/mein-loewe/bonus-features.html
Als Besitzer eines bild 1.32 würde ich die natürlich auch gerne haben. Allerdings habe ich beim Durchlesen der AGB mit Erschrecken festgestellt, dass man Loewe durch die Registrierung einen ganzen Batzen an zweifelhaften Rechten erteilt. So erlaubt man z.B. Loewe bei einer Drittfirma die eigene Kreditwürdigkeit abzufragen und dazu die persönlichen Daten weiterzureichen!!! Irgendwie kommt es mir so vor als ob die "Bonus Features" nur ein Lockvogel sind, um an die Kundendaten heranzukommen. Auch eine erforderliche Registrierung (mit entsprechender Rechteeinforderung), um eine zweijährige Herstellergarantie zu erhalten, ist dubios, da man als Privatkunde sowieso eine zweijährige Garantie beim Händler hat...
Wie seht Ihr denn das, gibt es Erfahrungen mit Loewe diesbezüglich?

Gruß, Sascha

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7094
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Die "Garantie" beim Händler ist der gesetzliche Gewährleistungsanspruch mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Insofern ist die 2-jährige des Herstellers schon eine andere Hausnummer.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Natürlich möchte Loewe, wie jedes Unternehmen, gern Daten seiner Kunden haben. Daran ist erstmal auch nichts verwerfliches.
Die Abfrage der Kreditwürdigkeit bezieht sich auf den Loewe Online Store und z.B. den Kauf zukünftiger Upgrade Features. Was daran zweifelhaft ist versteh ich nicht. Nur mit deiner Adresse lässt sich diesbezüglich auch garnichts anfangen. Das greift erst, wenn du dort tatsächlich was kaufst.

So oder so will Loewe aber eure Kundendaten definitiv nicht an irgendwen verkaufen. Die Erfassung dient ausschließlich der internen Nutzung.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Ich hab mal den Threadtitel angepasst. "Bonus Feature" ist ja nicht dein Anliegen und wäre selbst dann kein nützlicher Threadtitel.

loewe4me
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von loewe4me »

Die "Garantie" beim Händler ist der gesetzliche Gewährleistungsanspruch mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten. Insofern ist die 2-jährige des Herstellers schon eine andere Hausnummer.
Ok, gut zu wissen. Aber warum nur muss meine Identität und Zahlungsfähigkeit geprüft werden, um diesen Garantieanspruch zu erhalten :???:

loewe4me
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von loewe4me »

Natürlich möchte Loewe, wie jedes Unternehmen, gern Daten seiner Kunden haben. Daran ist erstmal auch nichts verwerfliches.
Die Abfrage der Kreditwürdigkeit bezieht sich auf den Loewe Online Store und z.B. den Kauf zukünftiger Upgrade Features. Was daran zweifelhaft ist versteh ich nicht. Nur mit deiner Adresse lässt sich diesbezüglich auch garnichts anfangen. Das greift erst, wenn du dort tatsächlich was kaufst.

So oder so will Loewe aber eure Kundendaten definitiv nicht an irgendwen verkaufen. Die Erfassung dient ausschließlich der internen Nutzung.
Etwas verkaufen zu wollen ist nichts Verwerfliches, von jemanden der gar nichts kaufen will (sondern nur die Garantie, bzw. Bonus Features nutzen will) aber gleich sich das volle Programm an Nutzungsrechten an seinen Privatdaten einräumen lassen dagegen schon!
Es wäre ok, wenn man im Loewe-Onlineshop wirklich etwas kauft und per Rechnung bezahlen will, vom Kunden sich eine Bonitätsabfrage erlauben zu lassen. Aber einfach mal so, das ist schon frech!
Loewe gestaltet so sorgfältig ihre TV-Hard- und Software in Bezug auf Ergonomie. Warum nur achten sie da so wenig bei ihren AGB auf Kundenfreundlichkeit?

Gruß, Sascha

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6476
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von dubdidu »

Naja, eigentlich ist es kundenfreundlich im Sinne von "nur einmal" zustimmen müssen und nicht nach "jedem Mausklick" nochmal eine Schleife drehen. Finde ich persönlich besser.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Von "das volle Programm" kann doch hier keine Rede sein. Es steht klar geschrieben wofür Daten ggf. weitergegeben werden und die einzigen erhobenen Daten sind Name und Anschrift. Die stehen im Zweifelsfall in jedem Telefonbuch.
Ich kann dir versichern, da im Zuge des Forenumzugs selbst erfahren, Loewes Anwälte sind extrem penibel was Kundendaten und Datenschutz betrifft. Wir durften nichtmal die Emailadressen des alten Forums mit umziehen, weswegen die Userzahl zum 01.01.17 von 10.000 auf unter 2000 fiel.

Am Ende ist das Bonus Feature aber eben auch ein Bonus Feature. Der TV funktioniert auch ohne und wer nicht möchte daß sein Name in der Loewedatenbank vermerkt wird lässt es eben ... oder gibt einen Fantasienamen an.

loewe4me
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Sa 13. Mai 2017, 13:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von loewe4me »

dubdidu hat geschrieben:Naja, eigentlich ist es kundenfreundlich im Sinne von "nur einmal" zustimmen müssen und nicht nach "jedem Mausklick" nochmal eine Schleife drehen. Finde ich persönlich besser.
Naja, so gesehen wäre es wohl noch "kundenfreundlicher" erst gar nicht zu fragen. Das verunsichert den Kunden doch eh nur ;)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6476
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von dubdidu »

vielleicht solltest Du in die Staaten ziehen, da wird Datenschutz kleingeschrieben und Du musst max Deine Emailadresse bestätigen. Wäre doch super...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 DAL mit klang 1 sub, HD+ mit Unicam Evo (Troja), Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“