Mit der Version 4.1.17 scheint sich ein weiterer Fehler eingeschlichen zu haben.
Reproduzierbar musste ich feststellen, dass nach einem Wechsel auf ein externes Quelle (wie z.B. Mediavision, aber auch andere externe) zum CD hören und Ausschalten des Displays, die Lautstärkeregelung nicht mehr funktioniert.
Egal ob V+, V- oder Mute – keine Reaktion. Erst nach einem Standby des Connect reagiert die Lautstärke wieder.
Ob dies allerdings schon in der V4.0.48 nicht funktionierte, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
Lautstärkeregelung funktioniert nach externem Quellenwechsel und Display Aus nicht mehr
-
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Lautstärkeregelung funktioniert nach externem Quellenwechsel und Display Aus nicht mehr
Connect SL420 inkl. FeatureStick - MediaVision 3D - 3D Orchestra 5.1 - BeoSound 3200 - BeoLab 8000 - Synology DS1819+ - Sat>IP Triax - MacMini - AppleTV4k - FB7583 - Ubiquiti UniFi - Axing EoC - homee - Surface Book 3
- Tigger
- Routinier
Mir scheint, die Updates werden nach Murphys Gesetz gemacht: «Beseitige die alten Fehler und ersetze sie durch neue.»
Seit Upgrade auf SL420 und SW 4.1.17 häufen sich bei mir auch die Fehler, besonders im Zusammenspiel mit dem AVR:
• CEC Steuerung (die mit SL320 und 4.0.48 sehr gut funktionierte) macht was sie will - nicht das was ich will
• ARC unbrauchbar (Ton bricht ab und Schweigen im Walde), muss wieder über Koax gehen
• teils gleichzeitige Tonausgabe über internen LS als auch über AVR (Autsch)
Eine funktionslose Lautstärketaste hatte ich auch schon.
ABER: das Bild mit dem neuen Board ist phantastisch! Und darauf kommt es ja auch an.
Harren wir der Dinge.
Feiertaglichen Gruß - T.
Seit Upgrade auf SL420 und SW 4.1.17 häufen sich bei mir auch die Fehler, besonders im Zusammenspiel mit dem AVR:
• CEC Steuerung (die mit SL320 und 4.0.48 sehr gut funktionierte) macht was sie will - nicht das was ich will
• ARC unbrauchbar (Ton bricht ab und Schweigen im Walde), muss wieder über Koax gehen
• teils gleichzeitige Tonausgabe über internen LS als auch über AVR (Autsch)
Eine funktionslose Lautstärketaste hatte ich auch schon.
ABER: das Bild mit dem neuen Board ist phantastisch! Und darauf kommt es ja auch an.
Harren wir der Dinge.
Feiertaglichen Gruß - T.
06/2024: Loewe Bild V.65 DR+ (SL512 • SW 6.7.11.0)
Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)
- Loewengrube
- Moderator
Nich´ absichtlich , aber das ist manchmal wirklich zum Mäuse melken, gerade was HDMI und CEC angeht. Aber das ist ja nichts Neues. Kann mich noch an meinen Individual mit Chassis 2715 und früher erinnern, wo das auch manchmal nach einem Update so war, dass sich plötzlich die Geräte nicht mehr miteinander eingeschaltet haben zum Beispiel. Tatsächlich sind diese Zusammenhänge alle sehr komplex und kleinste Änderungen zum Guten können Übelstes auslösen. Und man weiß primär mal gar nicht, warum das so ist. Glaube, man würde in Kronach zig Kreuze machen, wenn HDMI und insbesondere CEC endlich mal leichter zu beherrschen wäre.Tigger hat geschrieben:Mir scheint, die Updates werden nach Murphys Gesetz gemacht: «Beseitige die alten Fehler und ersetze sie durch neue.»
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Pretch
- Moderator
- Händler/Techniker: ja
- Kontakt:
-
- Mitglied
Ist der Diskussion zu entnehmen, dass auch dieses Verhalten einer nicht reagieren Lautstärkeregelung bekannt und als Fehler in Untersuchung ist?
Oder wird noch eine genauere Beschreibung des Ablaufes und Tasten benötigt?
Besten Dank und schönen Abend
Oder wird noch eine genauere Beschreibung des Ablaufes und Tasten benötigt?
Besten Dank und schönen Abend
Connect SL420 inkl. FeatureStick - MediaVision 3D - 3D Orchestra 5.1 - BeoSound 3200 - BeoLab 8000 - Synology DS1819+ - Sat>IP Triax - MacMini - AppleTV4k - FB7583 - Ubiquiti UniFi - Axing EoC - homee - Surface Book 3
- DanielaE
- Spezialist
Diesbezüglich hab ich im Betatest mehr als ein Ticket offen - stay tuned!
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
- Tigger
- Routinier
Das Problem scheint demnach bekannt zu sein und wird bearbeitet. Schön.Pretch hat geschrieben:Der Plan in Kronach ist aktuell, sich von den CEC Standardbefehlen zu verabschieden, da sich eh kein Hersteller dran hält, und dafür jedes Gerät einzeln anzulegen. Sehr viel mehr Aufwand in der Programmierung, dafür kann man auf einzelne Problemgeräte eingehen. Braucht aber Zeit.
Dass sowas dauert bis es behoben ist, ist auch klar.
Nur meine Geduld ist nun am Ende. Habe fertig! CEC ist abgeschaltet.
- Lautstärkeregelung mit Loewe FB ist am AVR oft ohne Funktion.
- Einschalten des Geräts klappt oft nicht.
- Dafür klappt das Ein-/Umschalten des AVR bei Aktualisierungen des TV (blaues Auge) zuverlässig
- Schalte ich dann zB das Radio wieder ein, schaltet der Loewe es wieder aus, wenn er fertig ist.
- BluRay Player hat sich auch als Störquelle erwiesen.
HDMI Kabel sind auch ab und werden nur bei Bedarf dran gemacht, falls ich mal das GUI brauche.
Happy New Year!
Gruß - T.
06/2024: Loewe Bild V.65 DR+ (SL512 • SW 6.7.11.0)