bild 7 55 3D Grüne Wolke in der Mitte

Picha1977
Routinier
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7 55 3D Grüne Wolke in der Mitte

Beitrag von Picha1977 »

Hallo zusammen,
Leider ist unser Loewe TV aus 2017 einer der letzten mit 3D nicht mehr so toll. Haben in der Mitte nur noch grüne Gesichter. Kann Mann das Panel tauschen oder macht es überhaupt Sinn?
Gruß Michael
bild 7 SW 5.1.17.0, Sup Highline, Reference Lautsprecher + Universal und Center an Yamaha RX V681/ Individual Compose 46 DR+ SL 151 / Panasonic, Fritzbox 7590 + Repeater 1750 E,
WD My Cloud Mirror 4TB

jpceca
Routinier
Händler/Techniker: ja

Beitrag von jpceca »

Panel leider nicht mehr lieferbar......
und selbst wenn, wäre es seeehhhr teuer geworden.

Die einzige, theoretische, Chance wäre gebraucht ein Gerät zu finden welches aus anderen Gründen aussortiert wurde ( Chance ist aber irgendwo im Promille-Bereich).

Sprich: solange weiter nutzen wie man mit leben kann und dann nach einer Nachfolge-Alternative umschauen.....so schade wie es ist!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jpceca für den Beitrag:
Picha1977
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

Danke für die Antwort, war schon klar das kein 3D Panel mehr verfügbar sein wird aber die Hoffnung war das der tausch günstiger ist als der neue. Der stellar gefällt mir noch nicht so richtig von der Optik und der Inspire hat ja auch nicht das MLA Panel und nur ein Single Tuner.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Picha1977 für den Beitrag:
BMWx53d
bild 7 SW 5.1.17.0, Sup Highline, Reference Lautsprecher + Universal und Center an Yamaha RX V681/ Individual Compose 46 DR+ SL 151 / Panasonic, Fritzbox 7590 + Repeater 1750 E,
WD My Cloud Mirror 4TB

Gelöschter Benutzer8404

Beitrag von Gelöschter Benutzer8404 »

Hallo @Picha1977,
ich habe das gleiche Gerät und leider auch das gleiche Problem. Sichtbar wird der Grünstich vor allem bei Studiosendungen (z.B. Talkshows) oder bei Sportsendungen mit gelben Flächen (z.B. Trikots). Um mich über das Ausmaß zu informieren, habe ich neulich ein gelbes Testbild per USB zugespielt. Es ist zwar nicht komplett grün, aber schon recht deutlich. Gelb ist im Prinzip nur noch der Rand dargestellt, mittig ist die grüne Wolke deutlich erkennbar.

Ich war deshalb in der letzten Woche bei einem Loewe-Fachhändler und wollte mich zu 2 Geräten der aktuellen Serien in 65 Zoll informieren, vorrangig dem inspire und alternativ dem stellar. Bin mit beiden Geräten aber nicht richtig warm geworden. Beim inspire hatte ich immer das Gefühl vor einem Hisense zu stehen (w/ VIDAA) und beim stellar vor einem Samsung (w/TIZEN).

Im Hinterkopf hatte ich immer 2 Aspekte. Lineares TV schaue ich schon seit Monaten nicht mehr über die internen Tuner des Loewe, sondern über die Waipu TV App. Als Streaming-Quelle nutze ich einen Fire TV Stick 4k Max, bin also mit Fire TV sehr vertraut.

Bei Geräten mit VIDAA (inspire) sind z.B. die Waipu TV App und die Wow App nicht verfügbar. Das CCC äußert sich hierzu wie folgt: "Eine finale Entscheidung, ob diese Apps noch kommen, ist noch nicht gefallen. Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt keine positivere Auskunft geben." Beim inspire müsste ich also wieder auf einen Fire TV Stick ausweichen und könnte eigentlich auf die Smart-Sektion des TV komplett verzichten. Der Stick bringt alles mit.

Besser sieht das mit TIZEN aus, aber 5.999 EEUR für den stellar in 65 Zoll ist mir dann doch zu teuer. Der Fernseher hat für mich zu viele Design-Komponenten, die den Preis treiben. Das ist für Design-Liebhaber evtl. genau richtig, für mich nicht.

Ich habe mich deshalb nach Alternativen umgesehen und mir die Flaggschiffe von Panasonic und LG angesehen, konkret den Panasonic TV-65Z95AEG https://www.panasonic.com/de/consumer/f ... 95aeg.html bzw. den LG 65G49LS https://www.lg.com/de/tvs-und-soundbars ... ed65g49ls/.

Panasonic hat sich ja für die aktuellen Spitzenmodelle entschieden, Fire TV in das Betriebssystem zu integrieren. Das käme mir sehr entgegen, da ich in der gewohnten Umgebung bleiben kann. Und über die überragende Bild- und Soundqualität von Panasonic Spitzengeräten braucht man m.E. auch nicht groß grübeln. Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich vor meinem Loewe TV einen Plasma-TV von Panasonic hatte.

Für LG sprechen auch einige Aspekte, u.a. die optimale Anpassung der selbst hergestellten OLED-Panels an die eigenen Geräte, das eigene LG webOS und der umfangreiche Content Store. Dazu kommen 5 Jahre Garantie und zugesicherte Upgrades für das Betriebssystem für mehrere Jahre.

Die aktuellen Preise beider Geräte sind natürlich im Vergleich zu den Loewe-Geräten auch ein Aspekt, z.B. reden wir beim stellar von ca. 2.000 EUR im Vergleich zum Panasonic und von ca. 3.500 EUR im Vergleich zum LG.

Im Moment ist mein Leidensdruck mit dem Loewe noch nicht so groß, dass ich sofort umsteigen will. Ich muss ja nicht dauerhaft auf ein gelbes (sprich grünes) Testbild gucken. Vielleicht gibt es im Umfeld der IFA auch von Loewe neue Ankündigungen, so dass es sich lohnt zu warten….

Fred

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

Hallo Fred,
Danke für der ausführlichen Bericht, genau die beiden habe ich auch in Betracht genommen. Bin vom Loewen echt enttäuscht obwohl er schon 21000 Panel Stunden in 7 Jahren hat. Der Compose und der bild 7 in 14 Jahren sind mal eben schlappe 10000€ plus Referenz Lautsprecher und und und. Für das Geld bekomme ich auch einen guten wenn nicht sogar zum jetzigen Zeitpunkt einen besseren für viel weniger. Schade aber Loewe hat sich bei den Neuen Geräten meiner Meinung nach kein gefallen getan.
WD My Cloud Mirror 4TB

ws163
Profi

Beitrag von ws163 »

Hi.
Das Geheule über die defekten Panels kann ich nicht mehr hören. Blende ich für mich inzwischen aus. Die Metz z.B. mit den gleichen Panels haben die gleichen Probleme. Wenn ihr wüsstet was es für Probleme mit anderen Displays gibt. Es ist leider so das jedes Jahr neue Displays (Oled,LCD.....) auf den Markt kommen die halt nicht kompatibel zu den Vorgängern sind.

Waipu ist bei Samsung, LG, FireTV, Android und Roku-Geräten verfügbar. Bei den anderen Betriebssystemen, z.B. Vidaa, nicht.
Da kann der TV-Hersteller nichts machen. Ist beim Stellar auch so. Da sind manche Apps noch nicht verfügbar. Gab es schon ein Schreiben von Samsung an Loewe und Händler das Sie noch dran sind.

Das ist für mich ein Grund eher auch externe Medienplayer zu setzen. Ich bevorzuge das Apple TV. Bei dem funktioniert die Umschaltung der Bildwechselfrequenz bei allen (von mir benutzen) Apps. Das FireTV hat da noch Nachholbedarf. Die Android/GoogleTV-Kisten sind noch schlechter. Der Roku ist auch nicht besser. Waipu-Stick, Magenta und Vodafone-Boxen hab ich noch nicht getestet. Es liegt aber nicht an der Hardware. Die Funktion ist eigentlich überall einschaltbar, aber funktioniert nicht. Ausnahme ist PrimeVideo, das klappt überall. Netflix am FireTV geht inzwischen auch. Ist also eine App-Geschichte.

Bei den Panasonic FireTV-Oleds würde ich noch ein Weilchen warten. Kollegen von mir sind noch nicht ganz glücklich it den Geräten. 8 Sekunden Umschaltzeit bei Direktwahl ist halt nicht so der Brüller, beim +/- Zappen geht es schneller.
Ich denke da sollte man noch ein paar SW-Stände abwarten.

Ich persönlich bin mit dem Inspire zufrieden. Leider kann Loewe nicht alles so umsetzen wie Sie wollen. Manche Sachen der Hardware kann das BS nicht ansteuern. Betrifft auch den Stellar. Ob es da eine Lösung gibt, steht noch in den Sternen. Das ist halt der Nachteil wenn man sich eine Lösung kaufen muss. Ohne Apps ist es halt schwierig einen TV zu verkaufen. Wobei wir viele Kunden haben die sich noch SL5-Geräte zulegen. Entweder Sie brauchen keine Apps oder Sie benutzen ein externes Gerät.

Gruß
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ws163 für den Beitrag (Insgesamt 4):
Mr.Krabbs, DanielaE, nerdlicht, Olli
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

Ja bis jetzt benütze ich keine Apps und steht für mich auch nicht im Vordergrund.
Du schreibst ja viel, aber hat mit dem Thema ja nicht wirklich was zu tun. Kannst das mit dem Panel nicht mehr hören? Dann hör doch einfach weg. Ich kann ja hier meine Meinung sagen das mir die neuen Geräte nicht gefallen und andere mehr bieten für weniger Geld. Mein Panel hat ja sehr viele Stunden aber trotzdem schade da alle das selbe Problem haben. Ist ja nur eine Feststellung.
Ich hab mir nicht so viel von Leowe gekauft weil ich unzufrieden war sonder weil die Qualität gut war und was besonderes. Jetzt ist es halt nichts besonderes mehr aber immer noch sehr teuer.
Wie gesagt, nur meine Meinung :thumbsupcool:
WD My Cloud Mirror 4TB

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Naja, das Problem ist einfach, dass das Thema ja nun nicht neu ist. Wurde schon in einem riesigen Thread ab 2020 über zwei Jahre hinaus diskutiert:

viewtopic.php?f=74&t=11698&hilit=Gr%C3%BCne+Wolke

Natürlich macht es das nicht besser, aber auch verständlich, dass insbesondere die Händler hier unter uns das einfach nicht mehr hören können. Deswegen weg zu hören, ist aber nicht das, was hier gewollt ist. Schließlich sind viele hier ja auf genau diesen Input angewiesen und wissen den zu schätzen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

Ist ja kein Problem, wusste nicht das es schon so lange mit dem Panel Probleme gibt. War lange nicht hier im Forum da alles super lief. Wie gesagt war ich ja auch immer zufrieden mit loewe und erst recht hier im Forum für die Hilfe.
Aber manche sollten sich auch mal Kommentarlos einfach zurücklehnen und nicht sofort jeden kritisieren der nicht das Wissen der Händler hat.
:thumbsupcool:
micege
WD My Cloud Mirror 4TB

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

Du verstehst nicht: dir ist nicht klar, wie lange es bereits *keine* derartigen Probleme mehr mit OLED gibt.

Es bringt niemandem etwas, in 2024 zu beklagen, daß die Panels der Anfangszeit (vor ca. 2018) deutlich weniger robust gegen Rotbleiche waren als die folgenden. Der Gerätepreis ändert leider genau garnichts daran. Und kaufen kannst du sie eh schon lange nicht mehr.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
ws163
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

Hier kann geschlossen werden!
Der erste hat mir ja eine vernünftige Antwort gegeben.
Und ja, Ich verstehe sehr wohl denn ich habe es ja jetzt gelesen.
Also fahrt mal wieder ein Gang runter denn viele Endverbraucher sind da so nicht im Thema und wenn da so Antworten kommen, ja dann Herzlichen Glückwunsch :nicky:
WD My Cloud Mirror 4TB

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

ws163 hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 22:23 Hi.
Das Geheule über die defekten Panels kann ich nicht mehr hören. Blende ich für mich inzwischen aus.
Sorry für meine Unwissenheit, und jetzt kannst du gerne in Keller weiterheulen :pfeif:
WD My Cloud Mirror 4TB

Loewengrube
Moderator

Beitrag von Loewengrube »

Musste offensichtlich sein :???:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

elgringo
Mitglied

Beitrag von elgringo »

@Picha1977
Hast Du dich schon an deinen Händler gewendet?

Ich hab zwar nur von Wer wird Millionär die Buchstaben ABCD eingebrannt, aber wenn es mit der Zeit schlechter wird oder was neues dazu kommt, muss ich mich an meinen Händler wenden.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Gelöschter Benutzer8404

Ich frage mich immer wieder, weshalb die Diskussionen hier so oft ausarten.

Offensichtlich immer dann, wenn die sachliche Ebene ins Persönliche abgleitet. Kritische, aber durchaus sachliche Anmerkungen von Kunden als Geheule zu bezeichnen sind schlechter Gesprächsstil und führen eher zur Verstärkung der Unzufriedenheit.

Zum Glück gab es aber auch gute inhaltliche Aussagen, die für unsere Entscheidungen hilfreich sein können.

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

elgringo hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 09:31 @Picha1977
Hast Du dich schon an deinen Händler gewendet?

Ich hab zwar nur von Wer wird Millionär die Buchstaben ABCD eingebrannt, aber wenn es mit der Zeit schlechter wird oder was neues dazu kommt, muss ich mich an meinen Händler wenden.
Leider gibt es mein Händler nicht mehr, aber nach sieben Jahren wird wohl jeder sagen Sorry bei der Laufleistung ist doch alles ok, was ja auch stimmt.
WD My Cloud Mirror 4TB

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

Fred56 hat geschrieben: Sa 7. Sep 2024, 09:34 Ich frage mich immer wieder, weshalb die Diskussionen hier so oft ausarten.

Offensichtlich immer dann, wenn die sachliche Ebene ins Persönliche abgleitet. Kritische, aber durchaus sachliche Anmerkungen von Kunden als Geheule zu bezeichnen sind schlechter Gesprächsstil und führen eher zur Verstärkung der Unzufriedenheit.

Zum Glück gab es aber auch gute inhaltliche Aussagen, die für unsere Entscheidungen hilfreich sein können.
Könnte mir vorstellen das die Händler mit der Situation selber unzufrieden sind weil ihnen das verkaufs Argument fehlt, nur so eine Vermutung von mir
:sil:
WD My Cloud Mirror 4TB

elgringo
Mitglied

Beitrag von elgringo »

das ist natürlich sehr ärgerlich wenn es den Händler nicht mehr gibt.
Wäre dann nicht die 2. Option direkt Loewe zu kontaktieren oder gilt das hier nicht mehr?
viewtopic.php?f=74&t=11698&hilit=Gr%C3% ... 56#p214612
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

elgringo
Mitglied

Beitrag von elgringo »

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor elgringo für den Beitrag:
Picha1977
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Picha1977
Routinier

Beitrag von Picha1977 »

So mal loewe angeschrieben, mal sehen was passiert. Glaube aber nicht an eine positive Nachricht. Aber die Mail kostet ja nichts :D
elgringo
WD My Cloud Mirror 4TB

elgringo
Mitglied

Beitrag von elgringo »

viel Erfolg und halt uns auf dem Laufenden. Da es ja bei einigen Chargen fehlerhafte Panels gab bin ich gespannt was man 2024 anbietet.
bild 4
Flexon TV stand
Sonos Playbar

Gelöschter Benutzer8404

Auf eine Kulanz wegen des Panelschadens würde ich nicht setzen. Die Garantie- und Gewährleistungszeit ist lange abgelaufen. Es gab keinen Geschäftsübergang von den insolventen Vorgängern auf die Loewe Technology GmbH.

Mein Händler existiert übrigens noch und weiß, dass ich zwischen Loewe, Panasonic und LG schwanke. Er war gestern auf der IFA und wollte sich dort auch mit Loewe-Vertretern treffen um die neuesten Entwicklungen und Pläne zu erfahren. Mal hören, was er zu berichten hat. Vielleicht ist ja etwas in der Pipeline, das mich bewegt, bei der Marke Loewe zu bleiben.

Im Moment favorisiere ich allerdings den Panasonic Z95A. Er bietet für mich das beste Gesamtpaket und das Paradebeispiel für einen All-in-one TV. Da kommt (zumindest für mich) viel Gutes zusammen. Bild, Ton, Ausstattung, Betriebssystem und letztendlich auch ein ansprechender Preis.

mulleflup
Spezialist
Kontakt:

Beitrag von mulleflup »

Nur zur Info.
Alle Panasonic OLED mit Twin Tuner und FireTV Betriebssystem, sind zur Zeit nicht in der Lage , für Aufnahmen vorprogrammiert zu werden sowie Timeshift auszuführen.
Div. andere Sachen funktionieren auch noch nicht. Das entsprechende Update soll Ende des Jahres kommen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Gelöschter Benutzer8404

Danke für die Info. Dann könnte ich ja mit dem Kauf der SSD noch etwas warten, falls es der Panasonic wird. Mittlerweile habe ich mich zu einem baldigen Austausch des loewe bild 7 durchgerungen. Ich ertappe mich immer öfter, dass ich die Grünstichigkeit regelrecht suche. Ich finde sie dann recht schnell, weil sie inzwischen deutlich sichtbar ist.

Tut mir in der Seele weh, weil es wirklich ein hervorragender TV war. In 8 Jahren Nutzung kannte man natürlich alle Vorzüge, aber auch Macken. Diesen TV jetzt wegen des Bildfehlers in die Kategorie „Totalschaden“ zu verabschieden, ist schon ein komisches Gefühl.

DanielaE
Spezialist

Beitrag von DanielaE »

"Bildfehler" trifft es nicht ganz, der "Totalschaden" in schlimmen Fällen (das Ausmaß ist subjektiv) sehr wohl.

Die frühen OLED-Panel von von LG Display (eine Firma eng verbunden mit LG selbst) hatten einen *Produktionsfehler*: die Menge an Material für die Farbe Rot in jedem Pixel war zu gering dimensioniert, um alle Pixel wie vorgesehen ähnlich gleichmäßig durch Gebrauch altern zu lassen. Man kann sich an den Händler wenden und einen wie auch immer gearteten Wunsch äußern. Man kann sich an den TV-Hersteller wenden, sofern der noch existiert oder einen Rechtsnachfolger hat. Man kann sich an LG Display in Südkorea wenden, die sind der Panel-Hersteller und die gibt es auch noch. Man kann sich an LG selbst wenden, aber die sind rechtlich nicht verantwortlich.

Das OLED-Panel war nie von der Herstellergarantie abgedeckt. Zusatzversicherungen durch Dritte sind voraussichtlich alle abgelaufen. Die Gewährleistung der Hersteller greift schon lange nicht mehr. Selbst wenn irgendetwas davon noch in Betracht käme, es hilft praktisch nichts: dadurch daß *alle* TV-Hersteller betroffen waren, sind schon durch die schiere Menge an verkauften OLEDs die Lager bei denen und bei LG Displays leer. Hier noch irgendwo ein übersehenes Exemplar zu finden ist ein echter Glücksfall. Ggf. auch gebraucht ist das kein Hit, denn niemand kennt deren Historie und über kurz oder lang ist dasselbe Problem wieder da. Kulanz des TV-Herstellers mag funktionieren, aber man sollte ich nicht zu viel davon versprechen: nach so langer Zeit liegt der objektive Restwert des TV bei Null (subjektiv ist der natürlich höher), und man hatte ja jahrelang den TV wie erwartet genutzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor DanielaE für den Beitrag:
zero11
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“