Optimale Export-Einstellungen für Fotodarstellung am bild 7.65 gesucht [GELÖST]

Antworten
Metro
Mitglied
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Optimale Export-Einstellungen für Fotodarstellung am bild 7.65 gesucht [GELÖST]

Beitrag von Metro »

Hallo zusammen.
Ich bin Hobbyfotograf und will meine Bilder auf dem bild 7.65 anschauen. Für den Export aus Lightroom habe ich 3840x2160px (Native Auflösung des Bildschirms) und "nicht vergrößern" eingestellt. Nachschärfen für den Bildschirm ist auch aktiviert. Die Bilder sind normalerweise in viel höheren Auflösungen im Lightroom verfügbar (Nikon D800 und Sony alpha 7r II).

Beim Anschauen habe ich nun festgestellt, dass die Bilder vom TV beschnitten werden. Da fehlt im Landscape-Format einiges (fiel mir vor allem am unteren Bildrand auf). Bei Portrait-Format ist der Beschnitt extrem.

Meine Frage nun: Was wären die besten Export-Einstellungen im LR, damit die Bilder vollständig angezeigt werden?

PS.: Falls jemand meine Bilder sehen will: http://www.jZoom.de

TheOne1894
Neues Mitglied

Beitrag von TheOne1894 »

Sehr schöne Bilder! Warum schließt du nicht direkt per HDMI an und stellt als PC! Dann kannst bei Lightroom als 2. Monitor. Dann ist alles da.

Metro
Mitglied
Kontakt:

Beitrag von Metro »

Danke für das Lob :)
Ich will die Bilder auf meinem NAS bereitstellen. Rechner ist nicht immer zuhause :D

Tobias.K
Routinier

Beitrag von Tobias.K »

Hi,

beim Art (wird vermutlich bei allen Loewen gleich sein) gibt's im Fotoplayer eine Einstellung 4:3 Zoom oder so ähnlich, die standardmäßig aktiviert ist und Bilder aufzoomt, damit kein schwarzer Rand bleibt. Erreichbar, soweit ich mich erinnere, über Menü -> Bildeinstellungen. Diese deaktivieren, dann gibt's keinen Beschnitt mehr. Beim bild 7 wird vermutlich ein kleiner Beschnitt bleiben wegen des OLED Panels, sollte aber nicht in's Gewicht fallen, wenn du nicht so "auf Kante" fotografierst.

Gruß
Tobias
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Tobias.K für den Beitrag:
Metro
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

nerdlicht
Profi
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.

Beitrag von nerdlicht »

Metro hat geschrieben:Meine Frage nun: Was wären die besten Export-Einstellungen im LR, damit die Bilder vollständig angezeigt werden?
Ich nutze in Lightroom die von Dir genutzten Einstellungen für den Export und erziele damit perfekte Ergebnisse ohne Beschnitt. Zuspieler ist auch ein NAS. Ich vermute, wie schon @Tobias.K, dass noch die 4:3 Bildvergrößerung aktiviert ist. Zu deaktivieren direkt im Fotoviewer über: Menü -> Foto -> 4:3 Bildvergrößerung.
Diese Bildvergrößerung wird übrigens nur aktiv, wenn das Bildseitenverhältnis NICHT 16:9 ist. Liegen die Bilder schon in diesem (oder ähnlichem) Seitenformat vor, werden sie trotz aktivierter Option nicht angefasst.

Das unter Systemeinstellungen -> Bild -> [eingestellte] Bildformat spielt hingegen keine Rolle. Der Fotoviewer verwendet fix 16:9 PC, was auch absolut Sinn macht. Damit sollte seit SW 4.1 auch auch dem bild 7 eine pixelgenau Darstellung möglich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor nerdlicht für den Beitrag:
Metro

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Metro
Mitglied
Kontakt:

Beitrag von Metro »

Problem gelöst. Die genannten Einstellungen haben geholfen! Vielen Dank an alle!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“