Abschaltung Gracenote und Loewe TV App - Update 10.02.2023

Gelöschter Benutzer8404

#26 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8404 »

Pretch hat geschrieben: Mi 29. Dez 2021, 19:47Zum Jahreswechsel wird die App aus den Stores entfernt werden
Sie ist noch immer in den Stores enthalten, wird auf der Loewe Homepage auch immer noch als "Die neue Loewe app" beworben. Gibt es da neue Entwicklungen oder nimmt man es mit den Ankündigungen einfach nicht so genau?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27001
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Loewengrube »

Nichts Neues. Aber noch ist Gracenote auch aktiv.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer8404

#28 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8404 »

Gracenote stellt doch seine Dienste weiterhin und sogar in verbesserter Form zur Verfügung. Wäre es da nicht besser, die App anzupassen als sie einzustampfen?
Oder gibt es noch andere Gründe für die Einstellung der App?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27001
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Loewengrube »

Man hat sich bei Loewe leider dagegen entschieden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer8404

#30 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8404 »

Dann sollte man es auch durchziehen und die Hängepartie beenden. Zumindest wenn man es zeitlich per Jahresende angekündigt hat. An Gracenote allein scheint es ja nicht zu liegen. Übrigens glaube ich, dass man sich auch keinen Zacken aus der Krone brechen würde, wenn man diese Entscheidung kurz begründet. "Weil Loewe es so entschieden hat" ist für mich eine ungewöhnliche Antwort gegenüber einem sachlich interessierten Kunden.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27001
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Loewengrube »

Es ist nicht an mir, das zu begründen und ob Loewe das öffentlich tut, muss man denen überlassen. Grundsätzlich ist es aber wohl eher nicht üblich, dass firmeninterne Entscheidungen nach außen hin argumentiert werden.

Wieso Hängepartie? Die Einstellung des Services wurde angekündigt. Wann das jetzt soweit ist, hängt nicht an Loewe. Es gibt da keine Information von Gracenote mit Datum. Ich persönlich bin froh um jeden Tag, den es noch funktioniert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Patricck
Freak
Beiträge: 779
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Patricck »

Es wurde angekündigt das es eingestellt wird.

Dann ist es doch positiv das die App weiter funktioniert solange Gracenote den Dienst weiter führt...

Wobei ich bei vielen Dritten Programmen die Meldung "keine Info Vorhanden" habe, früher wars nur BR HD, und das es halt ewig braucht um zu laden

Gelöschter Benutzer8404

#33 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8404 »

Loewengrube hat geschrieben: Mo 31. Jan 2022, 19:38Wieso Hängepartie?
Die Grundsatzentscheidung von Loewe ist getroffen, die App wird verschwinden. Der entsprechende Grund (Gracenote) und die vorgesehene Zeit (Jahreswechsel) wurde hier im Forum genannt. Beides scheint nicht sehr belastbar zu sein. Gracenote hat seinen Dienst nicht eingestellt, sondern sogar optimiert. Wir haben Anfang Februar und die App wird weiterhin in den Stores angepriesen.

Damit sieht es in den Stores und auf der Webseite noch immer so aus, dass es sich hier um eine neue App handelt. Eigentlich alles Irreführung, wenn das Entfernen dieser App aus dem Serviceangebot von Loewe bereits entschieden wurde. Deshalb wäre es in meinen Augen konsequent, die App sofort aus den Stores und auch von der Homepage zu entfernen. Alles andere führt doch nur zu Frust von neuen Kunden, die in diese Falle tappen.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6465
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#34 

Beitrag von dubdidu »

Das ist das, was uns kommuniziert wurde. Wir nehmen das mit und adressieren es nächste Woche nochmal an entsprechender Stelle. Dein Einwand von gestern war in dieser Hinsicht nicht eindeutig. Zumindest für mich nicht.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#35 

Beitrag von Pretch »

Ist halt wie immer, man kann es keinem wirklich recht machen.
Der eine sagt die App funktioniert ja in weiten Teilen auch ohne Gracenote und man solle sie einfach laufen lassen, der andere beschwert sich darüber, daß sie noch verfügbar ist.
Man hat die Ankündigung gemacht um sie dann rausnehmen zu können ohne die Kunden dann unvorbereitet zu überraschen, lässt sie aber noch solange drin, wie der Dienst funktioniert. Ich finde diese Form der Flexibilität eher positiv, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1192
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von nerdlicht »

Ich bin mit der App in der jetzigen Form sehr zufrieden. Es ist schon absurd, sich die Abschaltung eines Dienstes, App oder Features zu wünschen, ohne adäquaten Ersatz zu haben. Auch nicht, um auf die Befindlichkeiten von Neukunden Rücksicht zu nehmen. Eine Abschaltung betrifft Altkunden um so mehr.

Insofern sollten wir hier mal den Ball flach halten und keine Pferde Scheu machen. Ich würde es begrüßen, wenn die App so lang wie möglich unter dem Radar weiter läuft.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Gelöschter Benutzer8404

#37 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8404 »

Ich rede nicht von Abschaltung, sondern von Entfernen aus den Stores und von der Webseite. Diejenigen, die die App bereits installiert haben, können sie ja nutzen, so lange sie noch läuft. Sie hat aber nichts mehr auf der Webseite oder den Stores zu suchen, da sie dort unverändert als neue App mit regelmäßigen Aktualisierungen beworben wird. Das ist in Anbetracht des kolportierten Sterbens schlicht und einfach Irreführung von Kunden.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1192
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von nerdlicht »

Mag alles sein. Aber je weniger Leute sich bei Loewe mit dem Thema beschäftigen, umso weniger kommen auf die Idee, auch noch den Rest zu kappen.

Dein Argument zieht auch nicht. Jeder Neukunde wird froh sein, die App noch laden zu können, um sie dann womöglich noch Jahre (mit oder ohne Gracenote) nutzen zu können. Wir standen ja schon mal an dem Punkt...

Also: einfach mal Psssst!

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Gelöschter Benutzer8404

#39 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8404 »

Kein Kunde ist froh, wenn er eine App bekommt, die nicht in dem beworbenen Umfang funktioniert. Und wenn der "schlafende Hund" bloß nicht geweckt werden soll, wirft das auch kein gutes Licht auf Loewe. Im Unternehmen muss doch klar sein, was inhaltlich und zeitlich zu tun ist, wenn eine App aus dem Angebot gestrichen wird.

Übrigens hätte auch ich gern einen adäquaten Ersatz gehabt. Loewe hat eine andere Entscheidung getroffen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27001
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Loewengrube »

Von „schlafende Hunden wecken“ kann doch wohl nun echt nicht die Rede sein! Loewe hat das ganze proaktiv gehandhabt. Eigentlich also vorbildlich. Die App wird aus dem Store verschwinden, sobald Gracenote nicht mehr nutzbar ist. Verstehe das Problem nicht.

In der Sache aber verstanden, was gemeint ist. Das erneut zu formulieren ist also nicht nötig.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

micege
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von micege »

Nachdem hier einige wohl auch mit Loewe direkt sprechen können, möchte ich mich nochmal eindringlich für den Erhalt/Pflege bzw. den Ersatz der App einsetzen. Für mich ist das integraler Bestandteil der Bedienung der Geräte mit SL5xx Chassis (oder auch kleiner).

Falls die App jetzt ersatzlos gestrichen wird, wäre mein Verhältnis zu Loewe nach dem Kauf eines SL5xx Modells vor wenigen Monaten nachhaltig beeinträchtigt.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27001
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

UPDATE: Abschaltung Gracenote & Loewe TV App

#42 

Beitrag von Loewengrube »

Abschaltung von Gracenote und der Loewe TV App

Lange wurde es schon angekündigt, aber jetzt scheint es wohl kurzfristig bevor zu stehen.

So zumindest wurden, ohne aber ein konkretes Datum zu benennen, die Händler informiert.

Damit fallen dann bei den Chassis SL3xx, SL4xx und SL5xx und insbesondere auch bei der Loewe TV App Senderlogos, Vorschaubildern oder EPG-Zusatzinformationen weg. Die Loewe TV App wird zeitgleich aus den App-Stores entfernt. Wer die App installiert hat, kann sie weiter nutzen. Allerdings erfährt diese durch den Datenwegfall eine massive Einschränkung. Dann ist es aus mit der Unterstützung des EPGs und damit auch der Fernprogrammierung. Bei einer Erstinstallation muss dann ggd. auf Senderlogos verzichtet werden.

Laut Loewe existiert für die SL5xx-Chassis mit Loewe os6.6 ab der Software-Version V6.6.4 bereits einen Lösung. Alle wichtigen DVB-Senderlogos sind dort fest in der TV-Software hinterlegt.

Eine Software für die Chassis SL3xx, SL4xx mit Loewe os5.4 sei in Vorbereitung.



Für Letzteres hatte man ja auch nur wenig Zeit bisher bei so einem "unerwarteten Ereignis" :rofl:
Unglaublich :wah:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Patricck
Freak
Beiträge: 779
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von Patricck »

Scheinbar funktioniert die App und die Gracenote immer noch hervorragend.

Wird das nun abgeschaltet oder nicht?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27001
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von Loewengrube »

Ja, wird es. Gab ja dafür extra nochmal die Info jetzt. Vielleicht in 2-3 Jahren? :wah: Nein, im Ernst. Aber es wurde ja wieder kein Datum genannt. Weiß man in Kronach wahrscheinlich selber nicht. Hängt an Gracenote. Die hatten bereits 2018 die Abschaltung der API angekündigt beziehungsweise mitgeteilt, dass etwas Neues kommen würde. Den Weg wollte Loewe aber nicht mitgehen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

BrianOfNazareth
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 13:54
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von BrianOfNazareth »

Ich hoffe, dass es sich noch möglichst lange verzögert - funktioniert gerade so gut…
Connect ID 40 DR+ (SL155; SW8.52.) + PS3 Slim
bild 5.55 set (SL4; SW5.4.1) + Subwoofer Compact + L1

BrianOfNazareth
Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Sa 20. Apr 2013, 13:54
Wohnort: Ruhrgebiet
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von BrianOfNazareth »

Jetzt ist es wohl passiert: Seit heute keine Programmvorschau mehr in der App😞
Connect ID 40 DR+ (SL155; SW8.52.) + PS3 Slim
bild 5.55 set (SL4; SW5.4.1) + Subwoofer Compact + L1

micege
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von micege »

So siehts aus aus. Ich bin ein wenig traurig :cry: , ich nutze die App für alle Geräte recht gerne.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 27001
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von Loewengrube »

Bei mir am iPad ist der TV Guide noch randvoll.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

micege
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von micege »

Ich hab, nachdem auf meinem iPad keine Detailinformationen zu den Sendungen mehr sichtbar waren, unvorsichtigerweise den Cache gelöscht. Danach war alles weg und kam auch nicht wieder. Keine Logos, keine Sendungen, keine Detailinformationen mehr.

Auf meinem iPhone ist, bis auf die Detailinformationen, noch alles vorhanden. Das kommt wohl (noch) aus dem Cache.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

Cumulus
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 14:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Cumulus »

Auf dem Androiden sind keine Detailinformationen mehr zu sehen.
Ansonsten hat der TVGuide noch Daten bis Donnerstag Morgen.
Loewe V 55 dr+

Antworten

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“