Sub525 liefert keinen Ton mehr
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Sub525 liefert keinen Ton mehr
Ich habe seit einiger Zeit an meinem bild 5 das Problem, das er die Verbindung zum Sub 525 verliert. Es ist zuvor etwa 1,5 Jahre ohne Probleme gelaufen.
Chassis ist SL420, sodaß er über den Audiolink Konverter verbunden ist.
Als Front laufen die TV Lautsprecher, hinten hängen zwei Satelliten dran.
Wenn der Sub keinen Ton mehr liefert (und die Rear auch nicht mehr), dann ist im Menü des TV bei den Tonkomponenten immer noch DAL anwählbar. Ein Zeichen dafür, das die Verbindung bis dahin steht. Trenne ich die Verbindung, verschwindet die Option DAL im Menü. (Konverter also i.O.?)
Auftrennen des DAL am Sub(dicker Stecker) oder Netz Ein/Aus auf beiden Seiten hilft alles nichts. Durch Zufall habe ich letzte Woche herausgefunden das nur das Trennen der Sicherung im Wohnzimmer das Set gemeinsam wieder zum Leben erweckt. Danach ist es allerdings nochmals passiert und ich konnte das Wiederherstellen der Verbindung nachstellen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Chassis ist SL420, sodaß er über den Audiolink Konverter verbunden ist.
Als Front laufen die TV Lautsprecher, hinten hängen zwei Satelliten dran.
Wenn der Sub keinen Ton mehr liefert (und die Rear auch nicht mehr), dann ist im Menü des TV bei den Tonkomponenten immer noch DAL anwählbar. Ein Zeichen dafür, das die Verbindung bis dahin steht. Trenne ich die Verbindung, verschwindet die Option DAL im Menü. (Konverter also i.O.?)
Auftrennen des DAL am Sub(dicker Stecker) oder Netz Ein/Aus auf beiden Seiten hilft alles nichts. Durch Zufall habe ich letzte Woche herausgefunden das nur das Trennen der Sicherung im Wohnzimmer das Set gemeinsam wieder zum Leben erweckt. Danach ist es allerdings nochmals passiert und ich konnte das Wiederherstellen der Verbindung nachstellen.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.6.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525 + 2 * Satellite Speaker ID , Unicom EVO4 HD+, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat
- mulleflup
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Das bedeutet, wenn du im Tonkomponetenmenü den Testton durchlaufen läßt, bleibt der Subwoofer stumm ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
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Das habe ich auch gelegentlich . Meist hilft beides eine Zeit Stromkosten machen . Einmal war das über Nacht nötig. Absolut nicht zu reproduzieren.Aber wenn es auftritt echt nervig . Hatte schon einen Bluetooth LS als Backup am Fernseher stehen.
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche
- Loewengrube
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Was heißt „auch gelegentlich“? Die Frage von mulleflup war dahingehend, ob Du in dem Moment, wo die hinteren Lautsprecher ausfallen, auch kein kein Einrauschen mehr durchführen kannst. Also die Rears dann nicht mehr rauschen und ggf. der Sub selber auch nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
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Richtig, im Tonkomponentenmenü kommt dann aus dem Sub und den Rears kein Rauschen.
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Es gibt hier zwei Klassen vor Problemen:Was heißt „auch gelegentlich“? Die Frage von mulleflup war dahingehend, ob Du in dem Moment, wo die hinteren Lautsprecher ausfallen, auch kein kein Einrauschen mehr durchführen kannst. Also die Rears dann nicht mehr rauschen und ggf. der Sub selber auch nicht.
Einmal alle 14 Tage: Nach Umschalten von HDMI ( Fire TV Box) auf dem Netflix oder Prime Video oder Youtube lief ist der Ton weg. Das hat irgendwie etwas mit dem Tonformat auf dem HDMI zu tun.) Das löst sich mit einem Ausschalten des TV ( manchmal reicht in den Standby, manchmal nur mit Netzaus des TV), blöde wenn gerade ein DR+ Aufnahme läuft.
Einmal im Quartal : Kein Ton , egal was man ein und ausschaltet, Einrauschen gibt auch keinen Ton von sich. Beim Einschalten des TVs hört man ein ganz kurzes Geräusch aus den LS, ( Das gibt dann Hoffnung) aber danach passiert leider nichts mehr. Stromlos machen beider Geräte ( TV und Sub) über einige Minuten hilft dann meist, aber nicht immer. Einmal hat aber auch nach 12 Stunden nichts geholfen, dann habe ich den Sub zum Händler geschafft zum testen, dort ging alles ohne Probleme, und bei Aufbau bei mir dann auch wieder.
Grüße
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Hallo holgi2909.
Hast du bei deinem ersten Fehler mal auf die internen LS und zurück geschaltet?
Gruß
Wolfgang
Hast du bei deinem ersten Fehler mal auf die internen LS und zurück geschaltet?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
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Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
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Das Fehlerbild sieht bei mir ebenso aus. (Zweiter Fehler)
Gibt es Testpunkte oder andere Dinge die man ausprobieren kann?
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Ab und zu habe ich den Fehler dass der Sub beim Einschalten nicht startet.
Es hilft dann nur den Sub für etwas längere Zeit (5min) stromlos zu machen. In der Zeit kann man den Hörmodus (auf 1) umstellen und weiter TV schauen.
Es gibt grundsätzlich noch den Fehler dass das Netzteil im Sub -meist bei niedrigeren Temperaturen- nicht startet, dann hilft nur aufwärmen (Fön) und eine Reparatur.
Es hilft dann nur den Sub für etwas längere Zeit (5min) stromlos zu machen. In der Zeit kann man den Hörmodus (auf 1) umstellen und weiter TV schauen.
Es gibt grundsätzlich noch den Fehler dass das Netzteil im Sub -meist bei niedrigeren Temperaturen- nicht startet, dann hilft nur aufwärmen (Fön) und eine Reparatur.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
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Den Fehler hatte ich auf dem Sub 525 auch schon hin und wieder, das System hängt dabei ständig im Standby auf Bereitschaft. Sowohl bei einem relativ frühen 525er der noch als Individual verkauft wurde, als auch bei einem ziemlich letzten Produktionsdatum, als sie offiziell als Sub 525 mit Converter über den Ladentisch gingen.
Sub kurz Stromlos machen und die Tonausgabe mal auf TV umschalten und zurückschalten hilft dann immer. Ich vermute mal da schauckelt sich über die vielen Ein/Ausschaltvorgänge etwas auf, was hin und wieder resettet werden muss.
Sub kurz Stromlos machen und die Tonausgabe mal auf TV umschalten und zurückschalten hilft dann immer. Ich vermute mal da schauckelt sich über die vielen Ein/Ausschaltvorgänge etwas auf, was hin und wieder resettet werden muss.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency
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Mittlerweile passiert es sehr häufig.
Dadurch, das meine Fronts die TV Lautsprecher sind, fällt es nicht so unmittelbar auf, nur nimmt man irgendwann, vor allem bei Musik, wahr, dass der Bass und Raumklang fehlt.
So wie heute bei den 3 Sat Konzerten…
Sehr ärgerlich. Sub tauschen?
Dadurch, das meine Fronts die TV Lautsprecher sind, fällt es nicht so unmittelbar auf, nur nimmt man irgendwann, vor allem bei Musik, wahr, dass der Bass und Raumklang fehlt.
So wie heute bei den 3 Sat Konzerten…
Sehr ärgerlich. Sub tauschen?
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Möchte gerne das Thema nochmals aufgreifen.
Eine Frage an die Experten hier, hier wurde genannt, das es vom Netzteil herrühren könnte.
Bin fit mit Lötkolben & Co. Was würdet ihr vorschlagen?
Eine Frage an die Experten hier, hier wurde genannt, das es vom Netzteil herrühren könnte.
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Hat jemand einen Schaltplan des 525 und kann mir diesen zukommen lassen?
Es ist seltsam, gehe ich in das Menü für die Audiokomponenten am TV und prüfe die Pegel, so kommt im ersten Durchlauf noch kein Ton aus Sub und Rears.
Verlasse ich das Menü und gehe ein zweites Mal rein, funktioniert es fast immer und der Ton ist da.
Lasse ich es beim ersten Versuch mehrmals durchlaufen, passiert nichts, nichts zu hören.
Vielleicht doch SW im TV?
Oder braucht der Sub erst länger ein Signal um dann durchzuschalten?
Es ist seltsam, gehe ich in das Menü für die Audiokomponenten am TV und prüfe die Pegel, so kommt im ersten Durchlauf noch kein Ton aus Sub und Rears.
Verlasse ich das Menü und gehe ein zweites Mal rein, funktioniert es fast immer und der Ton ist da.
Lasse ich es beim ersten Versuch mehrmals durchlaufen, passiert nichts, nichts zu hören.
Vielleicht doch SW im TV?
Oder braucht der Sub erst länger ein Signal um dann durchzuschalten?
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Hi.
Normalerweise kommt beim Einstellungsmenü sofort der Ton.
Du könntest mal das Audiolinkkabel vom Sub weg machen und z.B. ein Handy/MP3-Player an die Front R/L Cinchbuchsen anschliessen. Da sollte dann ein Ton kommen. Beide Schalter auf ON
Alternativ bei normaler Installation einen Verstärker an die Cinchbuchsen. Da sollte dann der TV-Ton zu hören sein.
Gruß
Wolfgang
Normalerweise kommt beim Einstellungsmenü sofort der Ton.
Du könntest mal das Audiolinkkabel vom Sub weg machen und z.B. ein Handy/MP3-Player an die Front R/L Cinchbuchsen anschliessen. Da sollte dann ein Ton kommen. Beide Schalter auf ON
Alternativ bei normaler Installation einen Verstärker an die Cinchbuchsen. Da sollte dann der TV-Ton zu hören sein.
Gruß
Wolfgang
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