Individual Sound Sub 1 - ohne Schaltspannnung betreiben?
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Individual Sound Sub 1 läuft
Hallo liebe Loewe Fans,
mein Subwoofer ist gestern vom befreundeten Techniker zurück gekommen.
Er hat das Ding wieder in Gang setzen können. Auch hat er das Problem
mit der Einschaltautomatik gelöst (wenn ich das Gerät einschalte,
ist der Subwoofer an und gibt ein leises Rauschen von sich).
Leider habe ich beim Anschluss an meinen Yamaha-RX-473 weniger Erfolg.
Wenn ich ein Coaxial/Chinch-Mono Kabel an den Subwoofer Eingang anschließe, läßt
der Loewe ein lautes konstanten Brummen von sich hören. Ziehe ich das
Coaxial Kabel wieder aus der Buchse, hört das Brummen auf (unabhängig
davon, ob ich den Verstärker ein- oder ausgeschaltet habe).
Hat jemand eine Idee was ich da wieder falsch gemacht haben könnte?
mein Subwoofer ist gestern vom befreundeten Techniker zurück gekommen.
Er hat das Ding wieder in Gang setzen können. Auch hat er das Problem
mit der Einschaltautomatik gelöst (wenn ich das Gerät einschalte,
ist der Subwoofer an und gibt ein leises Rauschen von sich).
Leider habe ich beim Anschluss an meinen Yamaha-RX-473 weniger Erfolg.
Wenn ich ein Coaxial/Chinch-Mono Kabel an den Subwoofer Eingang anschließe, läßt
der Loewe ein lautes konstanten Brummen von sich hören. Ziehe ich das
Coaxial Kabel wieder aus der Buchse, hört das Brummen auf (unabhängig
davon, ob ich den Verstärker ein- oder ausgeschaltet habe).
Hat jemand eine Idee was ich da wieder falsch gemacht haben könnte?
- Pretch
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Hi Loewe Fans,
ist vllt etwas Off-Topic...Ich besitze seit ein paar Tagen den gleichen Subwoofer und möchte ihn mit meinem restlichen Equipment verwenden.
Als Elektroniker ist es mir gelungen diesen auch ohne weiteres Loewe Equipment zu verwenden. nur jetzt kommt das Problem...wäre ja auch zu schön wenn es das nicht gäbe. Bereits der Vorbesitzer sagte mir, dass man erst nach ca. 3 Minuten einen Ton hören würde...und so ist es auch. Der Ton erscheint erst relativ spät. Da ich keine Schaltunterlagen zu dem Gerät besitze und ich nicht wie wild anfangen möchte jegliche Kondensatoren zu tauschen wollte ich mal hören ob es hier vllt ähnliche Probleme oder gar Lösungsansätze gibt??? Auf beiden Platinen ist optisch nichts verheerendes zu erkennen. Mein Verdacht liegt auf der Netzteil-Platine jedoch bekommt man die als Verbraucher ja auch nicht gerade leicht nachgekauft. Daher erhoffe ich mir hier Hilfe.
Danke schonmal für Antworten
ist vllt etwas Off-Topic...Ich besitze seit ein paar Tagen den gleichen Subwoofer und möchte ihn mit meinem restlichen Equipment verwenden.
Als Elektroniker ist es mir gelungen diesen auch ohne weiteres Loewe Equipment zu verwenden. nur jetzt kommt das Problem...wäre ja auch zu schön wenn es das nicht gäbe. Bereits der Vorbesitzer sagte mir, dass man erst nach ca. 3 Minuten einen Ton hören würde...und so ist es auch. Der Ton erscheint erst relativ spät. Da ich keine Schaltunterlagen zu dem Gerät besitze und ich nicht wie wild anfangen möchte jegliche Kondensatoren zu tauschen wollte ich mal hören ob es hier vllt ähnliche Probleme oder gar Lösungsansätze gibt??? Auf beiden Platinen ist optisch nichts verheerendes zu erkennen. Mein Verdacht liegt auf der Netzteil-Platine jedoch bekommt man die als Verbraucher ja auch nicht gerade leicht nachgekauft. Daher erhoffe ich mir hier Hilfe.
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Mal testweise das NT mit einem Fön vor dem Einschalten aufheizen...kommt dann der Ton sofort? Dann mit Kältespray nachhelfen und den/die Schuldigen Kondensatoren ermitteln...
Wenn's nicht hilft, hilft nur messen.
Wenn's nicht hilft, hilft nur messen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
Guten Abend allen,
ich würde mich einmal ans Ende hängen, da ich genau das gleiche Problem mit dem Anschluss des Loewe Sub an einen AV Receiver aufgrund der fehlenden 12V zur Einschaltung des Subs habe. Leider hat der Receiver keinen USB Anschluss. Alternative würde ich dafür ein entsprechendes Netzteil nutzen oder über den USB Anschluss des Fernsehers gehen, wenn nichts dagegen spricht. Man könnte ja auch sicherlich beide Varianten mit einer USB Weiche benutzen, falls man keinen Fernseher nutzen und keine Kabel umstecken möchte. Anschließend würde ich dann einen Step-Up Converter verwenden. Meine Frage ist nun, welche Pins des 9poligen Würfelsteckers ich mit Masse und 12V belegen muss? Gibt es da einen Plan für? Ich habe auch mal nach einem passen Stecker gesucht, aber leider nichts gefunden. Wisst ihr, was für ein Würfelstecker das ist oder wie habt ihr die Kabel angeschlossen?
Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
ich würde mich einmal ans Ende hängen, da ich genau das gleiche Problem mit dem Anschluss des Loewe Sub an einen AV Receiver aufgrund der fehlenden 12V zur Einschaltung des Subs habe. Leider hat der Receiver keinen USB Anschluss. Alternative würde ich dafür ein entsprechendes Netzteil nutzen oder über den USB Anschluss des Fernsehers gehen, wenn nichts dagegen spricht. Man könnte ja auch sicherlich beide Varianten mit einer USB Weiche benutzen, falls man keinen Fernseher nutzen und keine Kabel umstecken möchte. Anschließend würde ich dann einen Step-Up Converter verwenden. Meine Frage ist nun, welche Pins des 9poligen Würfelsteckers ich mit Masse und 12V belegen muss? Gibt es da einen Plan für? Ich habe auch mal nach einem passen Stecker gesucht, aber leider nichts gefunden. Wisst ihr, was für ein Würfelstecker das ist oder wie habt ihr die Kabel angeschlossen?
Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Guten Abend noch einmal,
ich habe den Kopf jetzt wieder freier und habe mich noch einmal dran gesetzt. Ich habe noch einmal etwas recherchiert und es wäre nett, wenn man meine Gedanken vielleicht kurz bestätigen oder revidieren könnte. Wie in einem Forumsbeitrag stand, ist bei der Peitsche das blaue Kabel 12 V und das graue Kabel ist die Masse. Daher müssten die im Bild markierten Pole mit dem entsprechenden Kabeln des Step-Up Konverters verbinden. Damit müsste ich dem Subwoofer das Einschaltsignal geben oder liege ich da falsch und beschädige etwas?
Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis bezüglich eines passenden Würfelsteckers?
Vielen Dank für eure Hilfe und wünsche ein schönes WE.
Christian
ich habe den Kopf jetzt wieder freier und habe mich noch einmal dran gesetzt. Ich habe noch einmal etwas recherchiert und es wäre nett, wenn man meine Gedanken vielleicht kurz bestätigen oder revidieren könnte. Wie in einem Forumsbeitrag stand, ist bei der Peitsche das blaue Kabel 12 V und das graue Kabel ist die Masse. Daher müssten die im Bild markierten Pole mit dem entsprechenden Kabeln des Step-Up Konverters verbinden. Damit müsste ich dem Subwoofer das Einschaltsignal geben oder liege ich da falsch und beschädige etwas?
Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
Hat vielleicht noch jemand einen Hinweis bezüglich eines passenden Würfelsteckers?
Vielen Dank für eure Hilfe und wünsche ein schönes WE.
Christian
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Hallo,
auch ich bin auf Umwegen zu einem I Sound Subwoofer gekommen und hatte versucht, ein 12V Netzteil an den Würfelstecker anzulegen, um den Subwoofer an einem Pioneer-Receiver zu verwenden. Leider ist mir das gleiche wie cyberhopfi passiert und der Widerstand R912 hat sich verabschiedet. cyberhopfi, was hatte Dein Techniker denn gemacht, um das Teil wieder in Gang zu setzen und wie hat er das Problem mit der Einschaltautomatik gelöst? Ich würde am Wochenende ein Repair-Café besuchen und gerne das gleiche tun.
Danke!
Ingmar
auch ich bin auf Umwegen zu einem I Sound Subwoofer gekommen und hatte versucht, ein 12V Netzteil an den Würfelstecker anzulegen, um den Subwoofer an einem Pioneer-Receiver zu verwenden. Leider ist mir das gleiche wie cyberhopfi passiert und der Widerstand R912 hat sich verabschiedet. cyberhopfi, was hatte Dein Techniker denn gemacht, um das Teil wieder in Gang zu setzen und wie hat er das Problem mit der Einschaltautomatik gelöst? Ich würde am Wochenende ein Repair-Café besuchen und gerne das gleiche tun.
Danke!
Ingmar
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Hier noch ein Bild von den zerstörten Widerständen (ich schätze mal, es sind sowohl R912 als auch R906) betroffen.
Welche Stromstärke haben denn Eure 12V-Netzteile geliefert? War meines von einer USB-Festplatte mit 2A zu stark?
Welche Stromstärke haben denn Eure 12V-Netzteile geliefert? War meines von einer USB-Festplatte mit 2A zu stark?
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Eine Überdimensionierung bezüglich des Stroms ist nie ein Problem (eine Unterdimensionierung ggf. aber schon).
Ciao, Dani
Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2
PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5
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- Spielzimmer
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Durch den Falschanschluss waren die 2A dann allerdings wirklich zu viel und konnten Schaden anrichten, bei richtiger Verbindung spielt das keine Rolle, der Steueranschluss braucht nur einige mA für den Start des Netzteils.
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Super, Danke für die Info - ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektronik. Weißt Du zufällig, welche Widerstände ich im Elektro-Fachhandel kaufen müsste, wenn ich sie austauschen möchte?
Jetzt, da ich die Platine offengelegt habe, würde ich dann natürlich auch gerade die Pins 3+4 auf PC911 überbrücken, um den Sub auch ohne zusätzliches Netzteil verwenden zu können.
Jetzt, da ich die Platine offengelegt habe, würde ich dann natürlich auch gerade die Pins 3+4 auf PC911 überbrücken, um den Sub auch ohne zusätzliches Netzteil verwenden zu können.
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Beim SUB 66203A01 ist
R906 470 kOhm 2W
R912 480 kOhm 2W
lt. Schaltbild. Allerdings sollte man da erstmal messen ob die wirklich defekt sind, vermutlich ist eher C 911 nicht mehr ganz auf der Höhe und verhindert das Einschalten.
R906 470 kOhm 2W
R912 480 kOhm 2W
lt. Schaltbild. Allerdings sollte man da erstmal messen ob die wirklich defekt sind, vermutlich ist eher C 911 nicht mehr ganz auf der Höhe und verhindert das Einschalten.
Zuletzt geändert von Spielzimmer am Fr 3. Mai 2019, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
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Args, wäre schön wenn man wüsste worüber wir hier reden, das erleichtert die Hilfe ungemein...einfach mal messen, dann siehst du ja ob das passt.
Ja, die Werte sind gleich.
Ja, die Werte sind gleich.
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Hallo zusammen,
ich wollte nur schnell Vollzug melden: nachdem die zwei Widerstände R906 und R912 (je 470 kOhm, 2 W, 5%) und der Elko C911 (47 uF, 50 V) getauscht und die Pins 3+4 vom Optokoppler PC911 verbunden sind, funktioniert der Subwoofer wieder einwandfrei und das ohne Schaltspannung
Das hätte ich ohne dieses Forum nie geschafft, ihr seid super!
ich wollte nur schnell Vollzug melden: nachdem die zwei Widerstände R906 und R912 (je 470 kOhm, 2 W, 5%) und der Elko C911 (47 uF, 50 V) getauscht und die Pins 3+4 vom Optokoppler PC911 verbunden sind, funktioniert der Subwoofer wieder einwandfrei und das ohne Schaltspannung
Das hätte ich ohne dieses Forum nie geschafft, ihr seid super!
Hallo alle zusammen,
Ich habe das gleiche System, aber mit einem anderen Problem. Ich weiß ein bisschen über Elektronik Bescheid, aber für dieses Problem brauche ich zusätzliche Kenntnisse.
Dies sind meine bisherigen Messungen:
-Ich habe auf der Primärseite des T901 315V DC, gemessen zwischen den 2 Polen links und 5 Polen rechts. Ich denke das ist richtig.
-Ich habe keine Spannung auf der Sekundärseite. Nicht einmal, wenn ich die Sekundärseite des T901 von der PCB.
-Ich habe eine extra PCB und wenn ich T901 von dort nehme und auf meine PCB lege, das gleiche Problem; Keine Spannung an den Sekundärwicklungen.
-Wenn ich T901 von der PCB entferne und 230 V AC an die Primärseite (Pin ganz links und ganz rechts) anschließe, messe ich 5 V AC zwischen 3 sekundären Polen.
Wer hat eine Idee, dies auszuschließen, oder vielleicht weiß jemand, was das sein könnte?
Vielleicht der IC, der nicht pulsiert?
Danke schön fur ihre teid
Ich habe das gleiche System, aber mit einem anderen Problem. Ich weiß ein bisschen über Elektronik Bescheid, aber für dieses Problem brauche ich zusätzliche Kenntnisse.
Dies sind meine bisherigen Messungen:
-Ich habe auf der Primärseite des T901 315V DC, gemessen zwischen den 2 Polen links und 5 Polen rechts. Ich denke das ist richtig.
-Ich habe keine Spannung auf der Sekundärseite. Nicht einmal, wenn ich die Sekundärseite des T901 von der PCB.
-Ich habe eine extra PCB und wenn ich T901 von dort nehme und auf meine PCB lege, das gleiche Problem; Keine Spannung an den Sekundärwicklungen.
-Wenn ich T901 von der PCB entferne und 230 V AC an die Primärseite (Pin ganz links und ganz rechts) anschließe, messe ich 5 V AC zwischen 3 sekundären Polen.
Wer hat eine Idee, dies auszuschließen, oder vielleicht weiß jemand, was das sein könnte?
Vielleicht der IC, der nicht pulsiert?
Danke schön fur ihre teid
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Ich verstehe nur die Hälfte und mache mir Sorgen was du da bastelst.
Deshalb möchte ich nur ungern Tipps geben, denn mit der Netzspannung und der Restspannung am Lade-Kondensator ist nicht zu spaßen, du scheinst auch keine ausreichenden Kenntnisse von Schaltnetzteilen zu haben um das reparieren zu können...
Deshalb möchte ich nur ungern Tipps geben, denn mit der Netzspannung und der Restspannung am Lade-Kondensator ist nicht zu spaßen, du scheinst auch keine ausreichenden Kenntnisse von Schaltnetzteilen zu haben um das reparieren zu können...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
Subwoofer 66213
Hallo!fswerkstatt hat geschrieben:PC911 ist wohl nur die Positionsbezeichnung. Keine Ahnung was da wirklich verbaut wurde.
Vorsicht bei Messungen auf der Primärseite. Möglichst einen Trenntrafo verwenden! Und natürlich die Primärmasse als Referenz!!!
Interessant sind ja nur die Messwerte am Pin 4 vom Optokoppler da Pin 3 auf "Masse" liegt.
Das Thema „Sub ohne Schaltspannung betreiben“ liegt ja schon ein paar Jahre zurück. Wollte mal nachfragen ob die Lösung mit PC911 und Überbrücken der pin 3 u 4 Bestand hatte.
Gruß Markus
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