Loewe Stellar (Update 11.09.2024)

raverke95
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#276 

Beitrag von raverke95 »

Seit dieser Woche steht die Stellar 42 auf Wunsch eines Kunden, der sie besichtigen wollte, im Laden der Firma, in der ich arbeite. Später wird der Stellar 55 am Loewe-Stand aufgehängt.

Gestern bin ich extra zu diesem Laden gefahren, um es mir anzusehen.
Ich denke seit Jahren, dass es keinen Fernseher gibt, der ein besseres Bild liefert als Philips. Loewe kam immer auf Platz 2.

Allen Vorurteilen zum Trotz wird sich das mit dem Stellar ändern. Das Bild ist wirklich wunderschön. „Out of the box“ sind die Farben perfekt, so wie man sie in der Realität sehen würde. Ich habe noch nie ein so schönes, natürliches Bild gesehen, selbst auf einem kalibrierten Bildschirm. Auch die Bewegungskompensationsfunktion ist einfach perfekt. Selbst bei schnellen Bewegungen konnte ich kein einziges Mal einen Ruck oder Fehler feststellen.

Der Sound ist genau wie in der Blütezeit der Connect-Serie: schöne satte Bässe. Aber ich merke, dass man es nicht sehr laut machen kann. Ich denke, dass eine Einstellung von 100 für eine schwerhörige Person völlig ausreichend ist. Das war natürlich die 42-Zoll-Version. Ich gehe davon aus, dass die 55-Zoll-Version und größer über leistungsstärkere Lautsprecher verfügen, genau wie es beim Connect der Fall war...

Aber dann: Hat sich beim Copy-Paste der gesamten Samsung-Menüstruktur etwas geändert, außer der Aufschrift „DR+“ statt „PVR“? Sogar Hilfetexte basieren auf der kleinen Samsung-Fernbedienung.
Zb.: Im Informationsbildschirm wird unter „Modell“ SL9 angezeigt. Nicht einmal eine Artikelnummer, wie wir sie bei Loewe schon immer kannten.
Ich denke und hoffe immer noch, dass zukünftige Software-Updates dies ändern werden.

Es ist auch sehr schwer zu erkennen, welches Signalplatine verwendet wurde. Der Chef ließ mich noch nicht öffnen. :D
Ich habe den Eindruck, dass kein Siegellack verwendet wurde, wie es bei Samsung-Fernsehern der Fall ist.
Hat jemand im Forum eine Idee, wo dieses Signalplatines wirklich herkommt?
(Ich habe irgendwo gelesen, dass zum Beispiel die Plex-App noch nicht funktioniert, weil die Treiber für dieses spezielle Motherboard noch nicht angepasst wurden. Das bedeutet, dass etwas speziell für das Stellar gemachtes verwendet wurde. Es sind auch keine Servicehandbücher verfügbar dafür offenbar noch.)
Es ist natürlich idiotisch, Loewe deswegen anzurufen ;)
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

ws163
Profi
Beiträge: 1917
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#277 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Das Mainboard ist eine Loewe Entwicklung. Leider wird die dort verbaute Hardware (noch?) nicht komplett von Tizen unterstützt.
SW sollte aktuell 1002.4 sein. Im Betatest gibt es aber schon neuere, es wird also dran gearbeitet.
Zum Bild: Mache sagen das ein gut eingestellter Bild i/Inspire besser sein soll :???:
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

raverke95
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#278 

Beitrag von raverke95 »

Ich denke auch, dass ein Bild i/inspire ein viel schöneres Bild liefert als jedes OLED, das Loewe früher hergestellt hat. Die Hauttöne in den Studios haben sich sicherlich erheblich verbessert.
Ich habe sie noch nicht nebeneinander spielen sehen. Was mir am Stellar besonders aufgefallen ist, ist wie gesagt die perfekte Bewegungskompensation.
Ich habe schon einige Bild i's in Betrieb gesehen und kann mich nicht erinnern, dass das Bild so stabil, scharf und stoßfrei geblieben ist wie beim Stellar.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Benutzeravatar
Captain Pike
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: Di 28. Mär 2017, 10:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#279 

Beitrag von Captain Pike »

ws163 hat geschrieben: Sa 12. Okt 2024, 22:04 Zum Bild: Mache sagen das ein gut eingestellter Bild i/Inspire besser sein soll :???:
Gruß
Wolfgang
Moin,

das ist ja eine Interessante Aussage, weil bei mir der Inspire auch aktuell hoch im Kurs steht.
raverke95 hat geschrieben: So 13. Okt 2024, 09:44 Ich denke auch, dass ein Bild i/inspire ein viel schöneres Bild liefert als jedes OLED, das Loewe früher hergestellt hat. Die Hauttöne in den Studios haben sich sicherlich erheblich verbessert.
Wie meinst du das? Beim Inspire "stellt" LOEWE die Panels doch jetzt auch selbst her, oder?
Loewe bild 7.55 • Chassis SL420 • Software V5.4.1.0 • klang bar 3mr • UHD Player Panasonic DMP-UB824 • Xbox Series X • PlayStation 5 • Apple TV 4k (2021) • Apple HomePod • Apple HomePod mini

raverke95
Routinier
Beiträge: 380
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#280 

Beitrag von raverke95 »

@ Captain Pike: Ich habe hauptsächlich einen Vergleich mit den Loewe OLEDs mit SL4- und SL5-Chassis gezogen.

Ich bin nun schon seit einigen Jahren mit Loewe verbunden. Es ist allgemein bekannt, dass jeder Loewe Fernseher, der das Werk verlässt, kalibriert ist.
Ein L2700 liefert ein schönes Bild, aber auch diese bräunlichen Gesichter. Ein SL121 ist etwas natürlicher, während ein SL151 so blasse, unnatürliche Farben liefert.
Ich selbst habe einen SL220 Indi 46. Diese Hauttöne können als vollkommen natürlich bezeichnet werden. Seine Nachfolger SL3-4 und 5 weisen die Brauntöne des L2700 auf.

Ich verstehe nicht, wer am Kalibrierungstisch sitzt.

Auf jeden Fall handelt es sich hier seit der letzten Übernahme der Firma Loewe um jemanden aus der Zeit des SL2. Seltsamerweise oder selten sehe ich Fernseher, die ein so schönes Bild und vor allem „natürlich“ haben. Und das direkt aus der Box.
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

Antworten

Zurück zu „Loewe News“