Hallo!
Als neuer Besitzer einer bild 3.43 (SL510) versuche ich eine externe Festplatte optimal einzurichten und habe folgende Fragen:
1. Lässt sich der Name, der unter Aufnahme erscheint (USB1), ändern?
2. Nach erfolgreicher Formatierung hätte ich eigentlich erwartet, dass unter Bedienung->Festplatten diese angezeigt mit weiteren Infos dazu oder einem Punkt 'Überprüfen' wie bei einer internen Platte. Wieso eigentlich nicht?
3. Bei der Formatierung am TV unter Bedienung->Festplatten lässt sich diese anscheinend nur mit FAT32 formatieren und hat damit bei langen Aufnahmen eine Begrenzung auf 4GB. Wie geht der Loewe damit um?
4. Wenn man eine am MAC mit exFAT formatierte HD anschliesst, dann wird diese nicht erkannt, obwohl ich gelesen habe, dass LOEWE neben FAT 32 auch exFTA und sogar NTFS Platten lesen kann. Woran kann das liegen?
In den Handbüchern habe ich dazu leider fast nichts dazu gefunden und freue mich umso mehr auf eure Antworten.
Formatierung und Umgang mit externen Festplatte am bild 3.43 (SL510) [gelöst]
- shu
- Mitglied
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Formatierung und Umgang mit externen Festplatte am bild 3.43 (SL510)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
- Händler/Techniker: ja
[gelöst]
Hi.
1: Keine Ahnung ob man den Namen ändern kann. Vielleicht am PC? Ich habs nicht getestet. Hat mich nicht gestört.
2: Interne Platten kann man prüfen, externe glaube ich noch nie. Es könnte vielleicht daran liegen das bei vielen externen Platten die SMART-Daten nicht ausgelesen werden können.
3: Die Daten werden in kleinen Häppchen abgespeichert.
4. Platte leer -> wird nicht angezeigt. Aufnahme drauf -> Platte erscheint. Mit einer exFat-Vorformatierten Platte habe ich es aber noch nicht getestet.
Gruß
Wolfgang
1: Keine Ahnung ob man den Namen ändern kann. Vielleicht am PC? Ich habs nicht getestet. Hat mich nicht gestört.
2: Interne Platten kann man prüfen, externe glaube ich noch nie. Es könnte vielleicht daran liegen das bei vielen externen Platten die SMART-Daten nicht ausgelesen werden können.
3: Die Daten werden in kleinen Häppchen abgespeichert.
4. Platte leer -> wird nicht angezeigt. Aufnahme drauf -> Platte erscheint. Mit einer exFat-Vorformatierten Platte habe ich es aber noch nicht getestet.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen
- campacasa
- Mitglied
Hallo shu,
1. Eine externe Festplatte (oder z.B. auch einen USB-Stick) kann man am Computer einen neuen Namen ("Label") vergeben. Bei Windows sicher mit der Festplattenverwaltung, selber mache ich das unter Linux von der Kommandozeile, beim MAC kenne ich mich nicht aus. Die Formatierung am Fernseher vergibt wohl keinen expliziten Namen und die Platte bekommt dann wohl den Names des Anschlusses. Ich habe hier eine externe WD platte mit "Video DR+" Daten. Diese hatte ich den Namen "WDElem2TB" vergeben und so erscheint sie auch im Fernseher.
2. Die Festplatte-Überprüfung geht tatsächlich wohl nur mit der internen Platte. Diese ist anders formatiert (Linux "ext2" oder so). Für die externe Platte könnte man ja eine Überprüfung am Computer machen, falls gewollt. Bei mir wird die Platte unter Bedienung -> Festplatten angezeigt, kann sie dort aber nur formatieren.
3. In der Tat formatiert der Fernseher wohl nur als FAT32. Die "Video DR+" Daten werden sowieso immer in max. 2GB große Dateien abgespeichert. Kann man am Computer nachsehen.
4. Ich stelle gerade fest, dass ich meine WD Platte irgenwann wohl als exFAT formatiert hatte (fdisk unter Linux zeigt Typ 7 "HPFS/NTFS/exFAT"). Die Platte funktioniert prima an meinem (SL420) Fernseher. Ich würde erwarten, dass das auch bei SL510 funktionieren sollte. Formatiert ein MAC dies evtl. anders als Linux?
Schöne Grüße
Peter
P.S. Sehe gerade vor dem abschicken, dass ws163 auch schon geantwortet hat. Vielleicht vervollständigen wir uns.
1. Eine externe Festplatte (oder z.B. auch einen USB-Stick) kann man am Computer einen neuen Namen ("Label") vergeben. Bei Windows sicher mit der Festplattenverwaltung, selber mache ich das unter Linux von der Kommandozeile, beim MAC kenne ich mich nicht aus. Die Formatierung am Fernseher vergibt wohl keinen expliziten Namen und die Platte bekommt dann wohl den Names des Anschlusses. Ich habe hier eine externe WD platte mit "Video DR+" Daten. Diese hatte ich den Namen "WDElem2TB" vergeben und so erscheint sie auch im Fernseher.
2. Die Festplatte-Überprüfung geht tatsächlich wohl nur mit der internen Platte. Diese ist anders formatiert (Linux "ext2" oder so). Für die externe Platte könnte man ja eine Überprüfung am Computer machen, falls gewollt. Bei mir wird die Platte unter Bedienung -> Festplatten angezeigt, kann sie dort aber nur formatieren.
3. In der Tat formatiert der Fernseher wohl nur als FAT32. Die "Video DR+" Daten werden sowieso immer in max. 2GB große Dateien abgespeichert. Kann man am Computer nachsehen.
4. Ich stelle gerade fest, dass ich meine WD Platte irgenwann wohl als exFAT formatiert hatte (fdisk unter Linux zeigt Typ 7 "HPFS/NTFS/exFAT"). Die Platte funktioniert prima an meinem (SL420) Fernseher. Ich würde erwarten, dass das auch bei SL510 funktionieren sollte. Formatiert ein MAC dies evtl. anders als Linux?
Schöne Grüße
Peter
P.S. Sehe gerade vor dem abschicken, dass ws163 auch schon geantwortet hat. Vielleicht vervollständigen wir uns.
Loewe Connect 40 UHD (SL420, v5.4.6.0), BluTech Vision, Gerbera UPnP Server auf Arch Linux
- shu
- Mitglied