Art 40 nimmt nicht mehr zuverlässig auf

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benilo
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Art 40 nimmt nicht mehr zuverlässig auf

#1 

Beitrag von benilo »

Guten Abend zusammen,
seit einiger Zeit macht mein Art 40 mit „Feature Disk“ Probleme:
- Ich erstelle über den EPG eine Aufnahme
- Die Aufnahme wird als Timer eingetragen
- Zur Aufnahmezeit meldet der TV „Aufnahme gestartet“
- Der betreffende Timer wird währenddessen rot markiert
- Die LED am TV ist aber nicht rot, sondern grün
- Aber: Unter der „DR+ Disk“ erscheint keine Aufnahme.

Ich habe die „Feature Disk“ schon mal an einem Windows-Rechner auf Fehler geprüft
und defragmentiert, was geschlagene 4 Tage gedauert hat.

Danach war es einige Tage besser, das Problem war aber dann wieder da.
Wenn ich das Problem habe und dann den TV stromlos mache, geht das Aufnehmen wieder eine Weile.

Hat hier jemand vielleicht einen Vorschlag, was ich noch tun könnte?
Gruss Benilo
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ws163
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#2 

Beitrag von ws163 »

Mal mit einer anderen Festplatte getestet?
Gruß
Wolfgang
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benilo
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#3 

Beitrag von benilo »

Hallo Wolfgang,
Ja, ich habe es vor kurzem mit eine 4 TB WD getestet, das ging.
Allerdings tritt das Problem ja nicht jeden Tag auf.

Interessant:
Eben wollte ich wieder etwas aufnehmen, dasselbe Verhalten wie oben beschrieben.
Dann die (sowieso nicht ausgeführte Aufnahme) abgebrochen und eine Weile eine alte Aufnahme angesehen.
Auf einmal wird der Bildschirm schwarz. Dann bin ich auf „DR+ Disk“ gegangen,
dann kommt die Meldung: „Keine Aufnahmen verfügbar“.
Nach Herunterfahren, Stromlos machen ist alles wieder OK.

Gruss Benilo
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#4 

Beitrag von benilo »

Hallo zusammen,
gestern Abend wurde mal wieder eine Aufnahme nicht durchgeführt, nachdem den ganzen Tag über einige Aufnahmen korrekt gemacht wurden.
Ich habe daher heute CrystalDiskInfo über die betreffende Platte laufen lassen, alle Punkte sind grün.
Betriebsstunden: 10628 Std
Eingeschaltet: 7556 mal
Zusätzlich habe ich das Dateisystem der Platte (FAT32) nochmals auf Fehlergeprüft und keine Fehler festgestellt.

Dass das Aufnahmeproblem an der Platte liegt würde ich deshalb einigermassen sicher ausschliessen.

Was mir aufgefallen ist, dass neben Ordnern und Dateien mit Namen *.DAT noch genau eine Datei namens 00004572.ifo im "Video DR+"-Ordners vorhanden ist. Zu der Datei gehört wohl der Ordner "~00004572"

Gibt es eigentlich ein Tool mit dem man die Datenstruktur unterhalb des "Video DR+"-Ordners auf Fehler prüfen kann?

Was kann ich sonst noch tun?
Gruss Benilo
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#5 

Beitrag von Spielzimmer »

benilo hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:11 Hallo Wolfgang,
Ja, ich habe es vor kurzem mit eine 4 TB WD getestet, das ging.
Allerdings tritt das Problem ja nicht jeden Tag auf.

Interessant:
Eben wollte ich wieder etwas aufnehmen, dasselbe Verhalten wie oben beschrieben.
Dann die (sowieso nicht ausgeführte Aufnahme) abgebrochen und eine Weile eine alte Aufnahme angesehen.
Auf einmal wird der Bildschirm schwarz. Dann bin ich auf „DR+ Disk“ gegangen,
dann kommt die Meldung: „Keine Aufnahmen verfügbar“.
Nach Herunterfahren, Stromlos machen ist alles wieder OK.

Gruss Benilo
Eine 4TB-Platte ist bei Loewe kein geeignetes Medium, bis 2 TB funktioniert es i.d.R. problemlos.

Also kleinere Platte besorgen, auf AV-Eigenschaften achten (niedriger Anlaufstrom z.B.) und testen. Dann wieder melden, wenn der Fehler immernoch bestehen sollte, glaub ich aber eher nicht.
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#6 

Beitrag von benilo »

Hallo Spielziummer,
ich hatte ja nur geschrieben, dass ich es mit einer 4TB-Platte gesestet habe und dass es funktioniert hat.
Die Platte, die die Probleme macht ist die originale 1TB Platte in der DR+ „Feature Disk“ .

Gruß Benilo
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#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Dass es mit der einen Platte mal kurz ging, heißt nicht dass der Fehler weg ist oder? Zumindest habe ich das so verstanden.

Ich würde einfach mal eine vernünftige Platte anschließen und dann ausgiebig (!) testen. Dass der TV ein Problem damit hat, wäre schon eine sehr große Ausnahme, habe ich noch nicht erlebt.
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#8 

Beitrag von benilo »

Hallo Spielzimmer,
leider tritt der Fehler nur sporadisch auf, kann sein, dass es tagelang funktioniert.
Das mit dem Testen mit einer anderen Platte kann ich nochmal machen, ich habe
noch eine 1TB SSD, die im Moment als DR+ Cloud an meiner Fritzbox hängt.

Da die DR+-Disk technisch OK zu sein scheint, glaube ich eher an ein Datenproblem,
daher auch meine Frage nach einem Tool, um die Daten zu prüfen.
Gruss Benilo
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#9 

Beitrag von Spielzimmer »

Eben, da es ja tagelang funktioniert bringt der kurze Test nix.

Nur ist so ne SSD wieder ein Sonderfall, manche brauchen viel Strom oder werden vom TV auch nicht richtig erkannt, keine gute Idee also. Vernünftige Platte suchen, anschließen, am TV formatieren und testen.

Und dann wieder melden :D .
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#10 

Beitrag von benilo »

Hallo zusammen,
hier mal meine Rückmeldung:
Trotz der Tatsache, dass die 1TB SSD gut funktioniert hat, habe ich mr jetzt laut der Empfehlungen im Forum
eine "2000GB Western Digital My Passport Portable Storage 2019 - 2,5" USB 3.0 HDD" besorgt.

Ich hatte allerdings schon zweimal ein Problem mit der Platte:
Nachdem Aufzeichnen einer Sendung kam später am Tag beim Öffnen der Aufnahmen zunächst die Meldung:
"Archiv wird eingelesen ...".
Nach mehrmaligem Probieren kam dann die Meldung: "Keine Aufnahmen vorhanden" (sinngemäss)
Diese Meldung erschien auch nach mehrmaligem Öffnen der Aufnahmen.
Stromlosmachen des TV hat das Problem gelöst, das finde ich aber trotzdem nicht sehr beruhigend.

Ein anderes kleines Problem der Platte ist, dass sie anscheinend nach einiger Zeit in den Standby-Modus geht.
Mit den "WD Drive Utilities for Windows" kann man den Standby ganz abschalten.

Nachdem ich nach der geeigneten Platte eine ganze Weile im Forum gesucht habe, frage ich mich, ob nicht ein Admin
einen "Thread Geeignete Externe Festplatten" erstellen könnte, wo dann geeignete Platten hinterlegt werden könnten.

Ansonsten wünsche ich einen schönen Abend.
Gruss benilo
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#11 

Beitrag von ws163 »

Hi benilo.
Das mit den geeigneten Festplatten bringt nix.
Da muss nur der Inhalt vom Gehäuse (USB-Interface, Platte) oder die Firmware geändert werden und schon funktionieren die neuen vielleicht nicht mehr.
Mit sowas kämpfen gerade die Panasonic Geräte. Früher war die Panasonic Empfehlung die WD AT-TV, die haben was an der Firmware geändert und schon geht es nicht mehr. Die Alternativen gehen oder auch nicht. Schwieriges Thema
Wir haben uns noch ein paar USB-2-Gehäuse gesichert um für Problemfälle gewappnet zu sein, aber ein Loewe mit MB180 macht uns gerade massive Probleme. Hilft also auch nicht immer.
Gruß
Wolfgang
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#12 

Beitrag von benilo »

Hallo zusammen,
hier mal meine Rückmeldung zu meinem Problem.
Leider haben mir die bisherigen Ratschläge ("SSD am TV macht eher Probleme als HDD", "Vernünftige HDD suchen") nicht weitergeholfen.
Mit der "2000GB Western Digital My Passport Portable Storage 2019 - 2,5" USB 3.0 HDD" direkt am TV gab es immer mehr Probleme,
bis zu dem Punkt, dass so gut wie keine Aufnahme mehr möglich war.

Was allerdings seit dem erneuten Umbau vor 4 Wochen ohne Probleme geht, ist diese Variante:
Die SSD ist direkt am TV angeschlossen, die MyPassport habe ich an der FritzBox als Dr+ Cloud bzw. DLNA-Server laufen.
Gruss benilo
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#13 

Beitrag von benilo »

Hier eine kleine Aktualisierung:
Es hat sich erst nach einiger Zeit herausgestellt, dass die DR+ Cloud an der Fritzbox 7490 doch nicht ohne Einschränkungen funktioniert.
Beim Abspielen von bestimmten Aufnahmen aus der DR+ Cloud gab es immer wieder Aussetzer.
Bei der Gegenprobe mit der MyPassport direkt am Art eingesteckt wurden die Aufnahmen korrekt abgespielt.

Ich habe jetzt die 7490 gegen die 7590AX ausgetauscht, damit gibts soweit ich sehe keine Probleme.

Mit der DR+ Cloud an der FB 7590AX sehe ich somit keinen Grund, ein extra NAS mit zusätzlichem Stromverbrauch einzusetzen.
Gruss Benilo
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#14 

Beitrag von Hagen2000 »

Du könntest noch beschreiben, wie die Netzanbindung vom TV und ggf. der FRITZ!Box bei Dir erfolgt.
Eine FRITZ!Box als NAS-Ersatz ist sicherlich vom Stromverbrauch her günstig, aber ob die Performance und kontinuierliche Datenrate der eines echten NAS entsprechen, scheint mir zumindest fraglich. Aber vielleicht hat das neue Modell ja ausreichend Leistung.
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#15 

Beitrag von DanielaE »

Ar***langsam ist die Fritte als NAS nur dann, wenn es unbedingt 🙄 ein anderes Filesystem als ext2/3/4 auf der Platte sein muß. Mit ext ist es gut brauchbar und nutzt die Kapazität von GBit-Ethernet ordentlich (wenn auch nicht vollständig) aus.
Ciao, Dani

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benilo
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#16 

Beitrag von benilo »

Hallo Hagen,
mein Art 40 hängt über ein Netzwerkkabel an der Fritzbox.
Der Art 40 kann ja laut Spec nur 100 Mbit/sec, daher ist der Port an der FB auch so eingestellt.
Wie gesagt, in Verbindung mit dem Art als DR+ Cloud bislang ohne Probleme,
gleichzeitiges Schauen einer Aufnahme und Hochladen eines anderen Videos ist auch kein Problem.
Gruss Benilo
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#17 

Beitrag von benilo »

Hallo DanielaE,
ich bin letztendlich bei FAT32 gelandet, die Performance reicht bei mir, da ja der Art 40 sowieso nur 100 Mbit/sec kann.
Für ext4 etc. brauchste halt ein Linux, wenn die Platte mal spinnen sollte und man Dateien vom Rechner direkt ohne FB draufschaufeln möchte. Ich werde Deinen Tipp aber beherzigen, falls mal eine Neuformatierung ansteht.

Der einzige Punkt, wo die FB übrigens auch noch zickt, ist bei der automatischen Indexierung der Dateien für den Mediaserver.
Das hat aber nichts direkt mit dem Löwen zu tun.

Gruss Benilo
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#18 

Beitrag von Voyager »

Spielzimmer hat geschrieben: Di 8. Jun 2021, 08:57
benilo hat geschrieben: Mi 21. Apr 2021, 21:11 Hallo Wolfgang,
Ja, ich habe es vor kurzem mit eine 4 TB WD getestet, das ging.
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Danke schon mal für die Info, dass 4 TB zu viel sind...
Gibt es vielleicht noch Erfahrungen, welche Marken bei 2 TB empfehlenswert sein könnten?
Meine Seagate 2TB hat zumindest ein paar Jahre einigermassen funktioniert..
MfG,
Helmut

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#19 

Beitrag von integrale »

Hier im im Beitrag die SSD was Loewe selber verbaut:

viewtopic.php?f=25&t=11988&p=212745#p212745
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

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#20 

Beitrag von Voyager »

Vielen Dank für die Antwort, aber ist eine SSD tatsächlich besser als eine HDD?

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#21 

Beitrag von Hagen2000 »

„Besser“ kann man nicht pauschal beantworten. Eine SSD ist halt geräuschlos und hat keinen mechanischen Verschleiß. Eine HDD ist meistens preiswerter. Eine SSD braucht oft mehr Strom als eine HDD und sollte daher - wenn extern - an USB 3.0 oder höher betrieben werden. Kritiker der SSD bemängeln, dass diese für den optimalen Betrieb Softwareunterstützung vom Betriebssystem (Stichwort Trim) benötigt, während die SSD-Hersteller damit werben, dass ihre Laufwerke das auch selbst managen können.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

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#22 

Beitrag von Voyager »

Jetzt bin ich aber (mal wieder) ein wenig verwirrt:
ich dachte, das macht gerade eine SSD aus dass sie WENIGER Strom verbraucht :eek:
Siehe auch z.B.:
http://ssdkaufen.org/ssd-vorteile/#:~:t ... 208%20Watt.

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#23 

Beitrag von mulleflup »

Nun laut einer Facebook und der Carnegie Mellon Universität förderte aber ein ganz anderes Ergebnis zu Tage: Die SSDs zeigten mit 8 bis 14,5 Watt Leistungsaufnahme einen recht großen und zudem auch noch stark schwankenden Stromhunger. Besonders viel Strom verbrauchten die Drives beim Schreiben.

Quelle Channelpartner.de
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
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bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

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#24 

Beitrag von Voyager »

Na toll, jetzt bin ich noch mehr verwirrt... :cry:

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#25 

Beitrag von Hagen2000 »

Kommt halt darauf an, ob man den durchschnittlichen Stromverbrauch oder die kurzzeitigen Spitzen betrachtet. Wenn Du ein komplettes externes Laufwerk mit USB-Anschluss kaufst, solltest Du eigentlich auf der sicheren Seite sein. Kombiniert man ein Leergehäuse mit einem Laufwerk selber, dann muss man auf solche Details achten.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

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