Fernsehton und Sprachverständlichkeit

Antworten
Benutzeravatar
Drillbit
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:40
Wohnort: Südwesten
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fernsehton und Sprachverständlichkeit

#1 

Beitrag von Drillbit »

Am gestrigen Abend mußten wir uns den "Tatort" anschauen, da er in unserer Nachbarschaft gedreht worden war. Peinlich wie immer - wir fragen uns, ob die wohl etwas gegen die Saarländer haben.
Was uns bei einigen Sendungen, und insbesondere beim "Tatort" auffällt, ist der miese, oft schlecht verständliche Ton, der einen manchmal an ein altes Mittelwellenradio erinnert.

Bislang haben wir dies auf unser schon etwas vorgerücktes Alter geschoben (60++), das für die Dämpfung der Höhen verantwortlich ist. Hinsichtlich technischer Ausstattung glaube ich eine ordentliche Lösung eingebaut zu haben (s.u.). Im Menue des Loewen habe die mir logischsten Toneinstellungen gewählt.

Und da lese ich eben in einer Onlinezeitung, dass wir mit den Tonproblemen gar nicht alleine stehen. Selbst die ARD hat schon zu der Thematik Stellung genommen. Eure Meinung bitte zum Thema und zu diesem Artikel:
http://www.focus.de/kultur/kino_tv/tato ... 67088.html

Loewe Individual 55 Compose 3D Full-HD 400 (SL151) mit Loewe Subwoofer I Sound und
T+A K-Serie (2x KR 450 Fronts, KC 550 Center), HD+/Unicam 5.20, T+A Caruso blue;
Möbel: spectral COCOON CO5 und CO1,
Antenne / LNB / Multischalter: Kathrein CAS90 / UAS484 / Astro AMS 508,
Sonstiges: FRITZ!Box 7590, QNAP TS-239 Pro ll mit 2x Samsung HD204UI 2 TB

Benutzeravatar
Patrick2
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Patrick2 »

Der gestrige Saarland Tatort war meiner Meinung nach seit langen mal wieder ganz ok, zum Ton kann ich jetzt auch nix negatives sagen...
Art 55 UHD Seagate Innov8 HD+ // Connect ID46 DR+ HD+ // Xelos40 LED

burtscher
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi 4. Jan 2017, 23:13

#3 

Beitrag von burtscher »

Danke für den Kommentar und Link. Meiner Frau und mir (beide 50-) ging es genau so.
Loewe Connect 48 UHD SL320
Marantz SR5010 an HDMI1
Apple TV3 an HDMI2
Switch an HDMI3 auf Spielemodus
Digital Link aktiviert

Online
Tobias.K
Routinier
Beiträge: 477
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Tobias.K »

Hallo,

diesen Sonntag hab ich den Tatort ausfallen lassen (sorry, kann mit Striesow alias Stellbrink einfach nix anfangen) und kann deshalb nix dazu sagen, ob's diesmal besonders schlimm war.

Wird aber schon lange im Zusammenhang mit dem Tatort sehr oft kritisiert, dass die Sprachverständlichkeit so schlecht sei. Unter anderem mein Dad (60+, hört über normale TV-Lautsprecher, kein Loewe), aber auch ein Kumpel mit externem Audioequipment haben mich auch schon persönlich dazu angesprochen. Die Umgebungsgeräusche sind oft recht laut und lassen die Dialoge untergehen.

Ich selber hatte mit meinen Stereoboxen bislang keine Schwierigkeiten mit der Verständlichkeit, kann mich aber auch an einen Tatort erinnern, bei dem ich die Lautstärke etwas erhöhen musste, damit die Dialoge laut genug waren, wodurch die Umgebungsgeräusche fast unangenehm laut wurden.

Ihr seid also keineswegs allein mit der Thematik. Was die ARD da genau treibt, bzw. anders macht als andere Filmemacher - keine Ahnung...

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“