Garantiefrage

Jasmin
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37

Garantiefrage

#1 

Beitrag von Jasmin »

Hi Loewengrube, habe 2-3 Loewe Geraete zuhause...mein TV dass ich 2013 gekauft habe is kurzlich kapput gegangen. Hatte 90 Monata garentie (iConnect Model sonderedition). Heute erfuhr ich von Loewe dass die Garantie nichts wert ist, kann das sein? Ich meine die wollen doch eine Premiummarke sein, das ist doch nicht normal, oder??

Muss ich auf Samsung umsteigen um normalen Service zu haben? :) Finde ich echt Schade dass so eine tolle Marke dermassen den back untergeht. Lass es mich bitte wissen ob du einen Tip hast wie andere blog Nutzer damit umgegangen sind.

Vielen Dank
jasmin

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Garantiefrage

#2 

Beitrag von Pretch »

Wer hat dir 90 Monate Garantie auf das Gerät gegeben?
Warum soll das nichts Wert sein und was heißt das eigentlich?
Mir ist kein 2013er iConnect Sondereditions-Modell bekannt.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Geiselmen »

7,5 Jahre Garantie für ein TV ist bisschen viel.
Kontaktiere doch mal den Händler bei dem du das gekauft hast mit Rechnung usw.

Hast du 2 Loewe und einer von den ist defekt oder 3 Loewe und einer von den ist defekt?´
Oder hast du nur geschätzt und nicht nachgezählt? :D :D :D

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

OK, ich war etwas schnippisch, weils offenbar im erstbesten Thread geschrieben wurde und sich nicht viel Mühe dabei gegeben wurde die Umstände darzustellen.

Es gab vom Connect ein 90 Jahre Sondermodell das tatsächlich 90 Monate Garantie hatte.
Ich kann mir allerdings nur schwer vorstellen daß jemand der dieses Gerät hat von Loewe im Fall eines Defektes die Antwort bekommt "Die Garantie ist nix wert".

Es wäre also schön wenn Jasmin mal etwas genauer erklären könnte was kaputt ist, mit wem sie darüber gesprochen hat und was genau die Antwort war.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Ja, gab es!

90 Monate auf das entsprechende Sondermodell im Rahmen von 90 Jahre Loewe:
viewtopic.php?f=25&t=2964

Aber jetzt mal Details abwarten...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Jasmin
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37

#6 

Beitrag von Jasmin »

Ich habe tatsaechlich sogar den Garantieschein von Loewe, 90 Monate Garantie. Habe auch zwei Geraete, und eins davon ist hin. Was mich einfach aergert & ich nicht verstehe ist wie Loewe Kundendienst reagiert. Die sagem mir einfach lapidar (per email) :

vielen Dank für Ihre E-Mail. Zum Zeitpunkt des Gerätekaufs (im Juli 2013) wurde von der damaligen Loewe Opta GmbH in Verbindung mit dem Fachhandel im Rahmen der Verkaufsaktion "90 JAHRE LOEWE EDITION" eine 90-monatige Fachhandelsgarantie ausgesprochen. Bedingt durch die Insolvenz der Loewe Opta GmbH im Jahr 2013 hat diese Garantiezusage gegenüber der neuen Loewe Technologies GmbH keine Gültigkeit.

Kann das wirklich wahr sein, ich meine die wollen doch ein Premiummarke sein...das ist irgendwie laecherlich. Hat irgendjemand schon Erfahrung hiermit gemacht? Der Haendler kann nich thelfen, da das Geaeret > 2 Jarhe ist, daher nur Herstellergarantie.

Vielen Dank!
Jasmin

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von 234 »

Rein rechtlich vollkommen korrekt. Sicherlich kaum ein Trost. Ungeschickt in der (Außen)Wirkung zudem.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von 234 »

Qualität und Kommunikation.

Loewe hat zwei riesige Baustellen und wenig Sensibilität bzw drive to solution. Das kann böse enden ...
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Aber irgendwo muss man die Grenze ziehen. Schwieriges Terrain.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Ich hab Loewe in solchen Fällen immer extrem kulant erlebt.
Wir kennen den Verlauf der Kommunikation und den eigentlichen Fehler nicht, daher wäre ich vorsichtig damit nun als erstes Loewe ans Kreuz zu nageln.
Je nachdem was nun defekt ist, sollte sich das eigentlich im persönlichen Gespräch mit dem Händler und dann über ihn mit Loewe irgendwie zu beidseitiger Zufriedenheit lösen lassen. Keine Ahnung wer da blockiert oder woran es hängt.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von 234 »

Exakt. Wenn ich meine Kommunikation im Griff hätte(!), bekommt ein Kunde einer Premiummarke nicht solch einen ungeschickten Textbaustein vor den Latz geknallt, sondern einen freundlichen LÖSUNGSVORSCHLAG. Tragisch, um es nicht dämlich zu nennen.

Kunde(!) - nur daher kommt der Umsatz für die Gehälter ...
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Wie gesagt, wir kennen die Mail nicht auf welche diese Antwort kam. Schau dir mal das Eingangspost hier an. Sah die Anfrage an Loewe ähnlich aus, wie anders als mit einem sehr pauschalen Text soll man da antworten?

Versteh jedenfalls nicht wie du aus den bisherigen, extrem spärlichen Informationen einen Strick für Loewe gedreht bekommst.

Um eine Kulanzlösung zu finden braucht es ein Miteinander.

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von 234 »

Dann warten wir einmal ab, ob wir die komplette Kommunikation zu sehen bekommen. Solange gebe ich dir Recht.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von DanielaE »

@ 234: sorry, aber von Textbaustein kann ja wohl hier keine Rede sein, wenn direkt auf den konkreten Fall eingegangen wird. Seit dem Kauf sind 3,5 Jahre vergangen, seit der Insolvenz des Garantiegebers 3 Jahre. Solange noch nicht einmal erzählt wurde, was denn eigentlich an dem Gerät defekt ist, wäre ich sehr vorsichtig mit irgendwelchen Beurteilungen. Irgendwie scheint gerne mal vergessen zu werden, daß Garantien oder Gewährleistungen Forderungen gegenüber dem jeweiligen Vertragspartner (oder dessen Rechtsnachfolger) sind. Und wenn der nicht mehr existiert, dann sind alle Forderungen erloschen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Ungeachtet der rechtlichen Situation haben hier doch nun schon oft genug mitbekommen, wie seitens Loewe auch ältere Geräte auf Garantie respektive mit Kulanz repariert oder (sollte mal ein Panel defekt und nicht mehr lieferbar sein) auch ein Tauschangebot unterbreitet wurde, so dass am Ende der Kunde immer zufrieden war, soweit ich das mitbekommen habe. Insofern sollte man hier tatsächlich vorsichtig sein mit Kommentaren, wenn man den Hintergrund und die ggf. vorangegangene Kommunikation nicht kennt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Jasmin
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37

#16 

Beitrag von Jasmin »

Mir geht es nicht irgendjemand ans Kreuz zu nageln, sondern zu verstehen ob ihr Erfahrung mit Loewe garantie habt (bevor ich die Antwort vom Loewe Kundenservice auf Facebook poste :)).

Meine Anfrage war einfach, TV kapput, Garantieschein im Anhang, Haendler sagt mir dass es Hersteller Garantie ist da 2 Jahre vorueber sind. U.a. die Antwort...fand ich einfach ueberraschend, und irgendwie nicht angebracht fuer ein Geraet das mich ein paar tausend Euro gekostet hat. Vielleicht hole ich mir einfach ein Samsung/ LG :)

Sehr geehrte Frau ...,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Zum Zeitpunkt des Gerätekaufs (im Juli 2013) wurde von der damaligen Loewe Opta GmbH in Verbindung mit dem Fachhandel im Rahmen der Verkaufsaktion "90 JAHRE LOEWE EDITION" eine 90-monatige Fachhandelsgarantie ausgesprochen. Bedingt durch die Insolvenz der Loewe Opta GmbH im Jahr 2013 hat diese Garantiezusage gegenüber der neuen Loewe Technologies GmbH keine Gültigkeit.

Freundliche Grüße

i. A. XXX (Name gelöscht)

Loewe Technologies GmbH
Customer Care Center
Industriestr. 11
D-96317 Kronach
T +49 9261 99500
F +49 9261 99515
E ccc@loewe.de
V http://www.loewe.tv

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von 234 »

DanielaE hat geschrieben:Irgendwie scheint gerne mal vergessen zu werden, daß Garantien oder Gewährleistungen Forderungen gegenüber dem jeweiligen Vertragspartner (oder dessen Rechtsnachfolger) sind. Und wenn der nicht mehr existiert, dann sind alle Forderungen erloschen.
Formal alles richtig, nur leider mehr als ungeschickt. Und ganz offenbar geht die Distanzierung von der Loewe Opta auch nicht so weit, dass man plötzlich als X123-TV firmiert, da ist das positive 'Missverständnis' seitens der Kundschaft, nämlich dass man die Marke Loewe weiterhin benutzt, durchaus gewünscht. Bei Telefunken, AEG, Schaub und Schneider läuft das ähnlich. Nur adressiert man dort ein anderes Kundensegment, zu gänzlich anderen Preisen.

Nochmal: Rechtlich alles sauber. In der Wirkung fatal. Man stößt Leuten vor den Kopf, anstatt geschickt und ggf kulant Alternativen zu bieten. Das ist mein Punkt.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Und ich sage nun auch zum dritten mal, und Micha hat es oben auch nochmal getan, daß Loewe auch mit Geräten der Loewe AG sehr kulant umgeht und eben nicht prinzipiell auf die Gesetzeslage pocht.

Dein Vorwurf gegen Loewe beruht auf einer Aussage hier, deren Hintergründe du nicht kennst. Manomann...

Und wenn die Mail an Loewe so aussah wie Jasmin sie nun eingeschoben hat... was soll man in Kronach auf sowas antworten?
Eine ordentlich formulierte Anfrage, die das Problem mit dem TV schildert, evtl. daß der Händler (wie es hier scheinbar der Fall ist, oder auch nicht, weiß man nicht genau) nicht helfen kann/will... und Loewe würde sich wahrscheinlich was überlegen.

Jasmin
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37

#19 

Beitrag von Jasmin »

@ Pretch, an wen habt Ihr Euch gewendet oder andere user?

Gibt es einen anderen Weg als ueber die Kundenhotline?? Ich habe naemlich da angerufen, die baten mich alles per email zu schicken und dann die Antwort...

besten dank
Jasmin

Jasmin
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37

#20 

Beitrag von Jasmin »

...hab echt alles versucht, bin einfach dabei aufzugeben und mir Samsung/ LG zu holen... :) Klar es nervt nochmal ein neues Geraet zu holen, aber es aergert mich einfach (emotional) dass jemand dermassen einfach die Haende in Unschuld waescht (Insolvenz = selber schuld dass Du Loewe gekauft hast :) ).

Keine Ahnung...vielleicht habe ich einfach zu viel erwartet...war naiv.

Y_B
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Do 17. Nov 2016, 15:02
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Y_B »

Jasmin hat geschrieben:@ Pretch, an wen habt Ihr Euch gewendet oder andere user?

Gibt es einen anderen Weg als ueber die Kundenhotline?? Ich habe naemlich da angerufen, die baten mich alles per email zu schicken und dann die Antwort...

besten dank
Jasmin
Zuallererst: Vollstes Verständnis wegen der Verärgerung

So eine Antwort bekommt man leider mal bei einer Anfrage. Das ist typisch 1st Level Support und passiert auch bei anderen Premiummarken. ;)
Relativ oft bekommt man einen relativ frischen 1st Level Support Menschen an die Strippe und dieser handelt eben sehr "Katalog-konform".

Kommt man hier nicht weiter, lässt man das per Antwort "eskalieren" - dann geht das Ganze zum nächsten Level. In den Meisten Fällen geht es dann dort voran. :D
Loewe bild 3.55 oled - graphite grey auf Floor Stand plate

Jasmin
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37

#22 

Beitrag von Jasmin »

habe u.a. email rausgeschickt... mal sehen. Halte Euch auf dem Laufenden...

Sehr geehrte Frau XXX,

Vielen Dank fuer Ihre freundliche Antwort. Ich habe mich im Loewe blog erkundingt und festgestellt, dass mehrere Nutzer (genau wie ich) sich doch ueber Ihre/ Loewe's Vorgehensweise in dieser Angelegenheit wundern.

Auch wenn rechtlich hier moeglicherweise kein Garantieanspruch (durch Insolvez) besteht, sehe ich doch ein Imageschaden - sehen Sie diesen wirklich nicht? Ich habe mehrere Tausend Euro fuer ein Geraet Marke Loewe ausgegeben, 3 Jahre spaeter ist es einfach kaputt, ohne irgendein Fremdverschulden. Wie am Tel erklaert, es ist einfach aus.

Wuerden Sie bitte diese Angelegenheit Ihrem Vorgesetztem vortragen? Nochmal, ich habe mehrere Loewe Geraete zuhause, es kann Loewe nicht egal sein ob ich wieder Loewe Geraet kaufe oder nicht. Es macht wirschaftlich einfach keinen Sinn so kurzfristig zu denken.

Vielen Dank

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Spielzimmer »

Was ist denn überhaupt defekt?? Was sagt der Händler zu den evtl. Reparaturkosten??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Y_B hat geschrieben: Kommt man hier nicht weiter, lässt man das per Antwort "eskalieren" - dann geht das Ganze zum nächsten Level. In den Meisten Fällen geht es dann dort voran. :D
Liebe Jasmin,
das ist ein Wink mit dem Zaunspfahl ;) . Eine Bitte: Warte erstmal die Reaktion auf deine Email ab.

P.S. Du hast eine PN.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Jasmin
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 16. Jan 2017, 17:37

#25 

Beitrag von Jasmin »

Oh, verstehe. Ich habe nur diese Nummer: AF-0000833215 ... leider weiss ich nicht wo das Problem mit dem Geraet ist, habe mit meiner Tochter Fernseher geschaut und dann ist es einfach ausgegangen. Die Fr XXX (Name gelöscht, bitte hier keine Namensnennungen! Danke!! Micha) habe ich 3-4 Mal angerufen, wie gesagt kam nichts raus.

besten dank

Gesperrt

Zurück zu „Dies und Das“