Loewe / T+A / spectral COCOON

Antworten
Benutzeravatar
Drillbit
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:40
Wohnort: Südwesten
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe / T+A / spectral COCOON

#1 

Beitrag von Drillbit »

Endlich, die Planung steht und wird als Basis für die Anfrage bei einem oder zwei Händlern dienen.

Wie so oft im Leben ist sie ein Kompromiß zwischen den Maximalwünschen und örtlichen und häuslichen Vorgaben.

Das Hauptproblem stellte die Vorschrift dar, keine einzelnen Lautsprecher rumstehen zu haben. Das scheint mir gelöst, wenn auch gewiss nicht optimal.

Der max. Betrachtungsabstand von 3,5 m dürfte wohl grenzwertig sein, trägt jedoch dem Tip einiger Forumsmitglieder Rechnung, lieber gleich eine Nummer größer zu wählen.

Die Platzierung der beiden Stereolautsprecher macht mir etwas Sorge und ich erhoffe mir von den hier versammelten Fachleuten einige Beurteilungen.
Im ersten Entwurf besteht ein viel zu geringer Mittenabstand beider LS von nur 1,1 m.
Im zweiten ist die Stereobasis zwar besser, man sitzt aber außermittig.
Was ist besser?

Und hier eine Auflistung der Komponenten:

1. Individual 55 Compose 3D, Gehäuse Alu schwarz, Intarsienfarbe schwarz Hochglanz
2. Subwoofer Individual Sound 2011 BLACK
3. 1x T+A KC 550 als Center
4. 2x T+A KR 450 als Stereolautsprecher
5. Spectral COCOON, CO5 Universal-Technikelement mit drehbarer TV-Halterung und Subwooferöffnung
6. Spectral COCOON, CO4 Universal-Technikelement mit Subwooferöffnung

Was mir besonders gefällt: alles “aus deutschen Landen”!


Über Anregungen, Tips und Kritik freue ich mich.
Hier zwei Skizzen – die Bespannung der vorderen Klappen wurden fast transparent gezeichnet.
SNAG-0002.jpg
SNAG-0000.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Loewe Individual 55 Compose 3D Full-HD 400 (SL151) mit Loewe Subwoofer I Sound und
T+A K-Serie (2x KR 450 Fronts, KC 550 Center), HD+/Unicam 5.20, T+A Caruso blue;
Möbel: spectral COCOON CO5 und CO1,
Antenne / LNB / Multischalter: Kathrein CAS90 / UAS484 / Astro AMS 508,
Sonstiges: FRITZ!Box 7590, QNAP TS-239 Pro ll mit 2x Samsung HD204UI 2 TB

Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe / T+A / spectral COCOON

#2 

Beitrag von Loewenbändiger »

Für einen Laien gleich ein Profieinstieg!

1. Gedanke
Wenn kein 5.1 gewünscht ist Center Speaker weg lassen und symetrisch 2.1 aufstellen.

2.
Bass dafür so Fett wie möglich, also GRÖSSER

3.
Auf gar keinen Fall unter 55 Zoll

4.
Viel Spaß
5.1 wird überschätzt wenn Dynamik die Alternative ist.....

Stichwort Geneva XL, quasi mono aber mit

http://view.stern.de/de/picture/1464893 ... 10x510.jpg

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Stimme Loewenbändiger in den meisten Punkten zu. Insbesondere 1, 3 und 4.

Würde auch auf keinen Fall den Entwurf 2 wählen. Das klassische Sterodreieck ist in meinen Augen vorzuziehen. Insbesondere, da diese so oder so recht dicht am TV sitzen. Und auch der Sitzabstand nicht gewaltig ist. Kann man zwar alles irgendwie einpegeln, aber es bleibt nicht unproblematisch.

Auf den Center kann man wohl wirklich getrost verzichten, ja. Wobei er aber andererseits auch nicht schadet, wenn er da noch hinein passt. Kann sich klanglich durchaus positiv auswirken.

Optimal wäre sicher für den Stereoklang, wenn man das Rack noch etwas breiter wählen könnte und den Subwoofer dann mittig setzen würde, wie im Entwurf 1. Aber das ist wohl eine Platzfrage im Raum?! Die Wahl der K-Serie von T+A ist eine Gute. Auch, wenn ich die KR450 selber nicht gehört habe. Aber die sollten vom Charakter schon ähnlich klar und zugleich voll klingen, wie es meine Standlautsprecher tun.

Einen größeren Subwoofer muss man wohl nicht zwingend haben. Auch hier ist es am Ende aber evtl. der Kompromiss aus Klang, Funktionalität und Größe. Einen Highline bringt man im Catena-System nicht unter. Weder von der Größe, noch von der Abstrahlung her. Da müsste man eine Tischlerlösung schaffen.

Was mir auch nicht so sehr gefällt, ist die wahrscheinlich ziemlich genau mit dem Rack rechts abschließende Compose-Kante. Wobei ich das noch nicht ausgemessen habe, wie genau die wirklich aufeinander fallen. Für die nicht symmetrische, mittige Anordnung des TV ist mir das Rack in der Gesamtlänge einwenig zu kurz. Zumindest so in der Darstellung und ohne das Umfeld zu kennen. Was da natürlich eine Rolle spielt.

Alternativ wäre vielleicht noch zu überlegen, ob man evtl. aus diesem Grunde (nochmal betont: ohne den Raum zu kennen) auf drei CO4-Elemente geht statt CO4+CO5. Dann könnte man im Prinzip den Lautsprecheraufbau wie in Entwurf 2 vornehmen, wobei ich dann den Subwoofer im mittleren Element unterbringen würde und zu Gunsten dessen auf den Center verzichten würde. Dem Stereoklang würde dieser weitere Abstand der 450er gut tun.

Zu klären wäre noch, ob es für die reinen Technikelemente (also insbesondere CO4) auch eine komplett geschlossenes Top gibt oder lediglich diese mit der halbrunden Öffnung hinten mittig. Das ist den pdfs auf der Spectralseite und auch den Bildern bei denen nicht zu entnehmen. Welche Farbvariante für die COCOON hast Du denn überhaupt vorgesehen?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

die Problemstellung kenne ich ...

#4 

Beitrag von Luedder »

und Spektral war auch bei mir in der Planung.

Ich habe mich aber für eine Tischlerlösung entschieden (wobei die endgültige Anordnung noch diskutiert wird) . Diese kam günstiger (!) als die Spektral Lösung und bewirkt weniger Kompromisse.

Ich persönlich mag die "rechtsbündige" Anordnung des TV. Zentral wirkt für mich immer etwas wie ein Altar...
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Ed Sheppard

#5 

Beitrag von Ed Sheppard »

Ich stimme auch zu. Allerdings wäre mir persönlich der 55er deutlich zu groß bei 3,5m Sitzabstand.

Frank Lampard

#6 

Beitrag von Frank Lampard »

Quatsch, ist genau richtig...
zu groß gibts schon lange nicht mehr... ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Ansichtssache :) Nutze den 55er aktuell bei 4m und würde

a) bei der Entfernung auch einen 65er nehmen, wenn es ihn denn gäbe und
b) den 55er auch bei 3m noch haben wollen :D

Hatte zunächst 42 Zoll und fand den riesig. Kommt halt darauf an, was man
vorher hatte. Heute kann ich mir 42 Zoll auf 4m nicht mehr vorstellen. Bin
aber auch ein Fan großer Diagonalen.

Würde immer zur nächst größeren Diagonale raten, wenn umsetzbar.
Wenn man meint, ein 40er reicht, dann sollte man einen 46 nehmen ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Ed Sheppard

#8 

Beitrag von Ed Sheppard »

Das liegt dann warscheinlich auch mit an dem ausgestrahlten Signal. Bei mir über Unitymedia mit Standard digitalen Sendern muss der TV schon kräftig arbeiten um aus Sch*** Gold zu machen und da würde eine größere diagonale (Schaue bei 2,5m - 3m auf 40 Zoll) den Bildeindruck arg trüben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Diesbezüglich kann ich mit digital-Sat nicht klagen. Macht er perfekt alles.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Drillbit
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:40
Wohnort: Südwesten
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Drillbit »

Danke für die Infos! Dazu meine Bemerkungen und Antworten:

- die gezeigte Kombination kann aus räumlichen Gründen nur so wie skizziert ausgeführt werden, da nur dann die beiden Personen dem Bildschirm genau gegenübersitzen.

- das rechte Rack hat fast exakt die Breite des Bildschirmes.

- um die Stellbreite zwischen 2 Fenstern ganz auszunutzen, werden wir das linke Rack ca. 100 mm breiter kaufen; spectral schrieb mir heute, diese breitere Ausführung C01 (= Sonderausführung für Samsung) würde gegen Aufpreis mit einer Glasplatte versehen.

- Die Farbe? Ja, ein Thema, das mich wenig belastet, nur wundert: alle vorhandenen Interlübke-Möbel sind schwarz, der Fernseher ist schwarz, die Lautsprecherabdeckungen in den Klappen des COCOON sind schwarz. Alle Glasflächen wie Oberseite und Seitenwände sollen jedoch aus weißem Glas sein! (Ein Glück, daß derzeit keine Autoanschaffung ansteht!).

- mit meiner Größenwahl des 55er bei 3,5 m Abstand scheine ich ja nicht unbedingt falsch zu liegen! Ich hoffe nur, daß normale SAT-Sendungen sich nicht allzu unscharf ansehen.

Ja, Loewenbändiger, nach > 25 Jahren HiFi-Abstinenz bin ich wieder Laie (damals etwas Vernünftiges gekauft, REVOX / B+M, und dann ein halbes Leben lang Ruhe vom Thema :D )!
Da ich aber berufsbedingt an solche Anschaffungen ingenieurmäßig rangehe, muß ich etwas klären. Denn wenn ich die Datenblätter der Lautsprecher und des Subwoofers durchsehe, lese ich was über Frequenzgänge, Übertragungsbereich, Trennfrequenzen, Impedanz, Tief-, Mittel und Hochtöner und ich befürchte, mich in dieses Thema wieder einlesen zu müssen.

- und so frage ich ganz einfach die Fachleute: passen die genannten Komponenten elektrisch und akustisch zusammen?

- verwundert bin ich über den Vorschlag, den Center wegzulassen, wenn nicht unbedingt 5.1 gewünscht wird; ist dieser etwa ausgeschaltet, wenn eine normale Sendung gesehen wird (Nachrichten, Magazin) und es laufen nur die beiden Stereolautsprecher? Ich meine, ihn auch anzuschaffen kann nicht schaden im Zuge meines langsam vorrückenden Alters und des sich sicher verschlechternden Gehörs. Und 5.1? Werde ich mal ausprobieren. Bevor ich dann auf Kopfhörer umsteige. ;)

- Ja, mir gefällt Entwurf 1 mit den zum Bild symmetrischen LS auch am besten, auch wenn die Basis zu schmal ist.

Loewe Individual 55 Compose 3D Full-HD 400 (SL151) mit Loewe Subwoofer I Sound und
T+A K-Serie (2x KR 450 Fronts, KC 550 Center), HD+/Unicam 5.20, T+A Caruso blue;
Möbel: spectral COCOON CO5 und CO1,
Antenne / LNB / Multischalter: Kathrein CAS90 / UAS484 / Astro AMS 508,
Sonstiges: FRITZ!Box 7590, QNAP TS-239 Pro ll mit 2x Samsung HD204UI 2 TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Was den Center angeht, so "schadet" dessen integration sicher nicht. Aber bei dem vorgesehenen Abstand (schmale Basis) der beiden T+A Stereospeaker bei Vorliegen eines optimalen Stereodreiecks, würde ich mir davon nicht allzu viel versprechen. Und richtig, bei reinem Stereosignal wird der Center zunächst mal nicht angesprochen.

Die Komponenten passen schon zusammen. Der Subwoofer macht ja eh nur WumsWums :D Ne, Quatsch. Aber ich sehe da kein Problem. Und Du brauchst den Loewe Sub ja ohnehin für die optimale Funktionalität des Systems. Von daher gibt es keine wirkliche Alternative, wenn man nicht einen externen Verstärker/AVR in das System einbeziehen will. Dann könntest Du natürlich den T+A Subwoofer aus der K-Serie dazu nehmen - wobei ich die Maße nicht im Kopf habe. Loewe Highline dürfte auch ohne Füße (nur mit Gummiunterlagen) nicht in das COCOON passen von der Höhe her. Zumindest würde es knapp werden. Müsste man mal ausmessen. Dann hättest Du noch einwenig mehr Druck, falls gewünscht. COCOON hat Innenhöhenmaß von 31,8cm. Der Highline mit werksseitigem Fuß hat 34,5cm.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Keepsake
Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:12
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Keepsake »

Der Subwoofer der K-Serie ist ziemlich kompakt und hat folgende Abmessungen (H x B x T) 29 x 27 x 27 cm. Könnte also gut passen.
Viele Grüße
keepsake
Loewe bild 7.55, ATV4

Loewenbändiger
Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 21:19
Danksagung erhalten: Danksagungen

Loewe / T+A / spectral COCOON

#13 

Beitrag von Loewenbändiger »

Der Center läuft nur wenn Dolby 5.1 anliegt und klingt dann so wie 2 Stereo LS im gleichm. Abstand.

Schaden kann es nicht, einen Vorteil sehe ich aber auch nicht...

Benutzeravatar
Drillbit
Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 16:40
Wohnort: Südwesten
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Drillbit »

Gut, daß ich gefragt habe, auf allen Bildern sieht man einen Center und ich meinte . . . .

Aber Loewe schreibt doch "Ein großzügiger Flat-TV mit integriertem Centerspeaker für authentische Dialoge"?
Na ja, ist wohl nur Werbung.

Also mache ich 'ne neue Baustelle auf und lese mich mal ein: hat jemand einen Tip, wo ich eine gute, theoretisch/technische Beschreibung der möglichen Soundkonfigurationen finden kann, also eine Beschreibung von 5.1, 3.1 usw.?
Dann werde ich auch das Thema Verstärker / Subwoofer nochmals aufgreifen und entscheiden.

@ Loewengrube
Ja, das WumsWums kenne ich aus der ELW unter meinem Wohnzimmer, da wohnt Sohn Nr. 1, der führt Kriege am PC und sein Subwoofer läßt uns teilhaben. Aber in Kürze wird zurückgeschossen, besser downgefired, er sitzt nämlich exakt darunter! :D

Loewe Individual 55 Compose 3D Full-HD 400 (SL151) mit Loewe Subwoofer I Sound und
T+A K-Serie (2x KR 450 Fronts, KC 550 Center), HD+/Unicam 5.20, T+A Caruso blue;
Möbel: spectral COCOON CO5 und CO1,
Antenne / LNB / Multischalter: Kathrein CAS90 / UAS484 / Astro AMS 508,
Sonstiges: FRITZ!Box 7590, QNAP TS-239 Pro ll mit 2x Samsung HD204UI 2 TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewengrube »

Keepsake hat geschrieben:Der Subwoofer der K-Serie ist ziemlich kompakt und hat folgende Abmessungen (H x B x T) 29 x 27 x 27 cm. Könnte also gut passen.
Aber die Loewe-Funktionalität ist dann leider dahin. Wobei die AVRs sich ja heute auch nahezu problemlos via HDMI-CEC intergrieren lassen. Meiner hat nur das Problem, dass er sich nicht zu 100% mit dem TV einschaltet. Bis heute weiß niemand, woran das liegt. Es gibt keine Regelmäßigkeit dahinter.

Authentizität bringt der Center schon. Aber eben nur, wenn er auch angesprochen wird. Ein externer AVR kann das auch mit seinen verschiedenen Soundprogrammen generieren. War da nicht im Loewe auch eine Option für sowas? Meine irgendwie mal sowas gelesen zu haben? Aber nicht weiter mit beschäftigt, da externer AVR vorhanden. Doch, wie gesagt, bei diesem perfekten Stereodreieck mit so kurzer Basis, halte ich den Center auch für nicht erforderlich.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Helmigurt

#16 

Beitrag von Helmigurt »

Ja das AC3 Modul kann Stereo Signale in 3.1 bis 5.1 "hochrechnen" allerdings klingt das eher bescheiden. Ich verwende immer soviele Lautsprecher wie das Signal sendet und habe damit meiner Meinung nach das Beste Ergebnis. Wer keine hinteren ls verwendet finde ich klingt mit reinem Stereo besser als einem zugeschalteten Center. Ich merke bei mir bei Stereo gar nicht dass der Center nicht läuft so Zentral klingen mittig abgemischte Stereo Aufnahmen auf meinem System. Manchmal gehe ich sogar zum Connect um zu hören ob nicht doch der ls als Center mitläuft....

Ed Sheppard

#17 

Beitrag von Ed Sheppard »

Mit CEC ist das so eine Sache. Es handelt sich dabei um einen sehr langsamen Standard bei dem es unter anderem sehr komplex ist das richtige Timing zu realisieren. Kleinste abweichungen führen dann zu Fehlinterpretationen, kurzzeitige dunkle Bilder oder aber das komplette fehlen der Befehle.

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“