Art 48 UHD Sound-Setup

Antworten
erzgebirgszorro
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 11:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Art 48 UHD Sound-Setup

#1 

Beitrag von erzgebirgszorro »

Hallo Zusammen,

ich stöbere hier ja nun schon einige Zeit und habe gelernt, dass es mit einem LOEWE doch ein paar mehr Möglichkeiten gibt den Ton über externe Lautsprecher auszugeben und zu steuern. Ich möchte hier gerne mal in die Runde fragen, was Ihr für eine sinnvolle Variante nach meinen Vorgaben haltet. Dazu liste ich kurz mal mein Equipment auf:

LOEWE Art 48 UHD

ONKYO TX-SR308 AV-Receiver
- hängt mit HDMI-OUT am ARC-Anschluss des LOEWE, wird per CEC an/abgeschaltet und die Lautstärke geregelt
- als Lautsprecher hängen zwei Teufel Ultima 40 MK2 dran

ONKYO BD-SP308 BluRay
- hängt per HDMI am LOEWE
- ... und auch per COAX am Receiver, damit man CDs ohne den Fernseher einzuschalten anhören kann

APPLETV 4
- Tja, per HDMI am LOEWE

ONKYO CF1046F Plattenspieler
- Hängt mit Vorverstärker am AV-Receiver

Nun, diesen Zoo (insbesondere den Plattenspieler) gilt es sinnvoll handzuhaben. Ich spiele schon seit geraumer Zeit aufgrund dessen, dass ich ja eh kein 5.1 Kram brauche, mit dem Gedanken den 5.1 Receiver durch einen Stereo-Verstärker mit integriertem Phono-Vorverstärker zu ersetzen. Doch gibt es dann das Problem, dass ich die Lautstärke nicht mehr mit V+/V- steuern kann, wenn ich den Ton über die externen Lautsprecher ausgeben möchte. Die Internen des Art 48 sind zwar schon ziemlich gut, aber manchmal möchte man doch etwas mehr haben. Wenn ich an den LOEWE eine Stereo-Endstufe direkt hänge, dann müsste ich jedoch CDs und Schallplatten immer über den Fernseher hören, richtig? Zudem müsste ich den Vorverstärker des Plattenspielers an den AV-Eingang des Fernsehers hängen. Dabei geht es mir nicht um den Stromverbrauch, sondern eher darum, meiner Frau zu erklären warum Sie den Fernseher einschalten muss, damit Sie Schallplatten hören kann. Zudem kann man dann ja nur die Platten anhören und den Fernseher nicht mehr als Display für Bilder gleichzeitig verwenden. CDs über den BluRay Player hören ist da noch vertretbar, da hat man noch ein Menu für die Steuerung der Wiedergabe.

Habt ihr noch bessere, elegantere Ideen?
LOEWE Art 48 UHD, AppleTV 4G, Onky A-9155, Teufel Ultima 40 MK2, Onkyo BD-SP308, Onkyo CP-1046F, iMac 27" 5K

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Das man statt des Verstärkers, den es dann ja auch nicht mehr gäbe, den TV zum Musik hören einschaltet ist reine Gewohnheitssache. Bisher war der Verstärker die "Zentrale", dann ist es der TV.
Was Bilder während des Musikhörens betrifft hat Loewe natürlich mitgedacht. ;)
Du kannst jede Audioquelle mit der Foto Funktion kombiniert nutzen. Also Anschluss des Plattenspielers wählen, anschließend in Fotos gehen, Diashow starten und beides läuft gemeinsam. Funktioniert auch mit Radio, CD UNESCO weiter.

erzgebirgszorro
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 11:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von erzgebirgszorro »

OK, also scheint das mit dem reinen Betrieb nur über eine Endstufe ja an sich nicht so abwegig zu sein. Allerdings bräuchte ich eine Endstufe mit Signalerkennung, richtig? Weil beim Art 48 ja kein Triggeranschluss dran ist? Bin was das Thema angeht (Stereo-Endstufen, Trigger) ziemlich unbefleckt ;-).
LOEWE Art 48 UHD, AppleTV 4G, Onky A-9155, Teufel Ultima 40 MK2, Onkyo BD-SP308, Onkyo CP-1046F, iMac 27" 5K

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Ich verstehe nicht, warum du überhaupt etwas ändern möchtest, wenn momentan alles so funktioniert und deine Frau damit klarkommt. Den TV als Musikzentrale zu mißbrauchen bringt doch nur Nachteile. Sparen kannst du maximal eine Kiste (entweder den bestehenden Phono-Vorverstärker oder den bestehenden AVR) oder du tauschst den AVR gegen einen neue Endstufe - das wars dann aber auch schon. Das Ergebnis ist in jedem Fall schlechter bedienbar und teurer.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

erzgebirgszorro
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 11:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von erzgebirgszorro »

Der Vorteil wäre, dass ich das olle CEC los bin. Obwohl sich seit dem Update auf die neueste Software des LOEWE das CEC etwas verbessert hat, kommt es leider immer wieder mal zu Tonausfällen im Betrieb (egal ob DVB oder AppleTV die Tonquelle ist). Ich nehme an, es wird am Receiver liegen und das Problem lässt sich durch einen Neustart des Receivers beheben. Ich könnte den Receiver natürlich durch ein anderes Produkt ersetzen, aber dann muss ich wieder hoffen, dass irgendwie alles problemlos läuft (verschiedene Hersteller, Software-Updates, etc.). Ohne CEC gäbe es diese Probleme nicht... Ich will einfach ein Setup, das funktioniert und einfach bedienbar ist.
LOEWE Art 48 UHD, AppleTV 4G, Onky A-9155, Teufel Ultima 40 MK2, Onkyo BD-SP308, Onkyo CP-1046F, iMac 27" 5K

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

erzgebirgszorro hat geschrieben:(...) kommt es leider immer wieder mal zu Tonausfällen im Betrieb (...)
Inwiefern? Was passiert denn da?
erzgebirgszorro hat geschrieben:Der Vorteil wäre, dass ich das olle CEC los bin (...) Ich nehme an, es wird am Receiver liegen (...) Ohne CEC gäbe es diese Probleme nicht (...)
Am Receiver möglicherweise schon, aber den Zusammenhang mit CEC sehe ich nicht.
Dafür müsste der AVR ja unter dem Abspielen einen CEC-Befehl bekommen?!

Hast Du CEC mal abgeschaltet und dann war das Problem weg?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

erzgebirgszorro
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 11:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von erzgebirgszorro »

Loewengrube hat geschrieben: Inwiefern? Was passiert denn da?
Na der Ton ist einfach weg. Alle Geräte an, aber irgendwann, zufällig, ist der Ton dann weg. Receiver an/aus behebt das Problem in der Regel.
Loewengrube hat geschrieben: Am Receiver möglicherweise schon, aber den Zusammenhang mit CEC sehe ich nicht.
Dafür müsste der AVR ja unter dem Abspielen einen CEC-Befehl bekommen?!

Hast Du CEC mal abgeschaltet und dann war das Problem weg?
OK, habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht CEC an sich, sondern die Kombination aus Audioausgabe mit HDMI/ARC und Steuerung über CEC als Gesamtpaket. Ohne CEC bekomme ich aus dem AVR keinen Ton über HDMI. Dafür muss sogar Power Control an sein, damit er was ausgibt.
LOEWE Art 48 UHD, AppleTV 4G, Onky A-9155, Teufel Ultima 40 MK2, Onkyo BD-SP308, Onkyo CP-1046F, iMac 27" 5K

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

erzgebirgszorro hat geschrieben:OK, also scheint das mit dem reinen Betrieb nur über eine Endstufe ja an sich nicht so abwegig zu sein. Allerdings bräuchte ich eine Endstufe mit Signalerkennung, richtig? Weil beim Art 48 ja kein Triggeranschluss dran ist? Bin was das Thema angeht (Stereo-Endstufen, Trigger) ziemlich unbefleckt ;-).
Ja, beim Betrieb am Art braucht die Endstufe eine Signalerkennung, der Connect würde ein Schaltsignal liefern. Loewe Subwoofer haben eine, als Alternative zum Schaltsignal.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Danis Meinung das sei alles viel komplizierter kann ich übrigens (erwartungsgemäß ;) ) nicht nachvollziehen.
Die jeweilige Quelle am TV oder AVR zu wählen macht doch keinen Unterschied. Dafür spart man sich eben den ganzen Trouble mit ARC, CEC... .
Man kann die Anschlüsse beim TV entsprechend benennen, also Plattenspieler usw. und diese bei Bedarf auch noch auf den Homescreen legen. Dann schaltet man den TV ein, wählt Plattenspieler und legt ne Platte auf... Die eine Loewe FB ist die wirklich einzige die man braucht und das ganze funktioniert zuverlässig.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von DanielaE »

erzgebirgszorro hat geschrieben:OK, habe mich unpräzise ausgedrückt. Ich meine natürlich nicht CEC an sich, sondern die Kombination aus Audioausgabe mit HDMI/ARC und Steuerung über CEC als Gesamtpaket.
Na, dann lege halt mal ARC tot. Wenn ich so die Posts der letzten Jahre Revue passieren lasse, dann scheint ARC das Grundübel zu sein. Per S/PDIF (koax) sieht die Welt gleich viel besser aus, und die billigste Lösung wäre es allemal.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DanielaE »

Sorry pretch, aber TV als Musikzentrale ist einfach Mist.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Wie gesagt, seh ich anders. ;)
Natürlich ist das eine Frage des Anspruchs. Wer maximal möglichen High End Klang will wird sicher nicht den TV nutzen. Für den normalen Durchschnittsnutzer erachte ich einen AVR als Mist. 90% der AVR die ich bei Kunden antreffe sind falsch konfiguriert, Zuspieler falsch angeschlossen usw.. Es war kein Einzelfall daß der teure AVR nur noch als Radio eingesetzt wird, weil irgendwann mal irgendwer ne falsche Taste gedrückt hat und der Rest seitdem nichtmehr funktionierte...

erzgebirgszorro
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 11:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von erzgebirgszorro »

DanielaE hat geschrieben: Na, dann lege halt mal ARC tot. Wenn ich so die Posts der letzten Jahre Revue passieren lasse, dann scheint ARC das Grundübel zu sein. Per S/PDIF (koax) sieht die Welt gleich viel besser aus, und die billigste Lösung wäre es allemal.
Dann muss ich aber wieder eine extra Fernbedienung für die Lautstärkeregelung verwenden. Oder eben auf der Assist Fernbedienung unter Audio andere Tasten als V+/V- dafür verwenden. Das bedeutet dann ich muss, wenn ich etwas auf AppleTV anschaue, auf der Assist zwischen TV, STB und Audio jonglieren. Das hat für mich nichts mit "einfach" zu tun und meine Frau schlägt mir'n Horn ;-).
LOEWE Art 48 UHD, AppleTV 4G, Onky A-9155, Teufel Ultima 40 MK2, Onkyo BD-SP308, Onkyo CP-1046F, iMac 27" 5K

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Durch das reine Abschalten von ARC ändert sich an der grundsätzlichen Bedienung/Bedienbarkeit nichts! Der Ton wird dann eben nur nicht über HDMI abgegriffen/ausgegeben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

erzgebirgszorro
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 11:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von erzgebirgszorro »

Loewengrube hat geschrieben:Durch das reine Abschalten von ARC ändert sich an der grundsätzlichen Bedienung/Bedienbarkeit nichts! Der Ton wird dann eben nur nicht über HDMI abgegriffen/ausgegeben.
Ah, OK, das könnte ich natürlich mal noch ausprobieren. Mal schauen ob damit die Probleme weg bleiben.
LOEWE Art 48 UHD, AppleTV 4G, Onky A-9155, Teufel Ultima 40 MK2, Onkyo BD-SP308, Onkyo CP-1046F, iMac 27" 5K

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“