Warum Zoll?

Antworten
HeinBloed
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Jan 2012, 11:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Warum Zoll?

#1 

Beitrag von HeinBloed »

Das interessiert mich schon seit längerem; warum wird bei Bildschirmdiagonalen das Zoll verwendet? Ich sehe da keinen Sinn. Die wenigsten wissen wie lang ein Zoll ist. Weltweit wird das Zoll nur in 3 Ländern verwendet und selbst in den USA wird im technischen Bereich fast nur mit dem Metrischen System gearbeitet. Ich könnte hier noch eine Riesenliste von Argumenten gegen das Zoll aufschreiben aber mir fällt kein einziger Grund für das Zoll ein. Kann mich da jemand Aufklären?

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Verax »

Ist historisch so gekommen. Zu Bildröhrenzeiten waren es (zuminest bei den europäischen Herstellern) immer cm Angaben bei der Bilddiagonale, seit der LCD/Plasma Zeit hat sich das Zoll eingebürgert. Ich vermute mal weit die ausländischen Marken (die in Zoll angeben) den Markt dann dominiert haben.
Es ist übrigens vom Gesetzgeber so geregelt das in der Werbung die Zoll Angabe nicht größer sein darf als die zwingend vorhandene cm Angabe :)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Senderversteller »

Genauso könnte man auch die Frage stellen, warum Reifengröße in Zoll angegeben wird. Oder die Leistung des Motors in PS und nicht in kW.
Vermutlich ist es historisch so und die Leute können noch heute mit Zoll und PS eben mehr anfangen als mit metrischen Größen, deshalb ist es so geblieben.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von NoName »

Tja, find ich auch eine ganz spannende Frage
- vielleicht weil die neuesten Modelle oft in den USA gezeigt werden - und deshalb auch die ersten Angaben zu den TVs in Zoll sind (Datenblätter, Werbung...) und die Journalisten die Texte gerne einfach übernehmen... Und so ist es halt zum Standard geworden. Copy / Paste sei Dank :clap:

Wäre auch eine Möglichkeit, lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

HeinBloed
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Jan 2012, 11:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von HeinBloed »

Danke für Eure Ideen zu dem Punkt. Am lustigsten ist noch das Beispiel mit den Autoreifen. Da wird der Durchmesser zwar in Zoll angegeben, die Breite aber in mm. Thema Auto, meine Wagen hat natürlich Kleine Wildsäue und keine Pferde :D .
LG, Hein Blöd

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“