bild 4.55. immernoch eine Kaufempfehlung?

Antworten
gunitinthehouse
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

bild 4.55. immernoch eine Kaufempfehlung?

#1 

Beitrag von gunitinthehouse »

Hi, grüße euch liebe Forum-User:innen.

Meine Freundin und ich wollen demnächst zusammenziehen und da ich großer Loewe-"Fan" bin (habe seit einigen Jahren einen Xelos 32 im Studenten-Zimmer stehen) habe ich mich nach gebrauchten Loewes umgeschaut und bin auf eBay fündig geworden...4.55 für einen recht angemessen Preis.

Wir beide sind jung und schauen viel Netflix (das Debakel mit Loewe und Netflix ist mir bekannt) und ich spiele ab und an Videospiele wie Fifa.

Natürlich bekommt man für das gleiche Geld auch einen neuen LG OLED mit Google-TV mit Garantie etc...

Was meint ihr? Lieber ein nagelneues Gerät von den Big-Playern oder doch lieber Loewe?

Gruß und einen super Übergang ins neue Jahr- bleibt gesund!

gunitinthehouse

Gelöschter Benutzer8586

#2 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Erstmal herzlich willkommen hier!

Gebrauchte OLED (egal welcher Marke!!!) bis Baujahr 2019 würde ich nur über einen sehr guten Preis kaufen und OLED generell nur nach vorherigen vollflächigen Testbildern ohne Schattenbilder, Einbrenner oder ähnlichem.

Vielleicht nimmst du alternativ mal einen der letzten Connect 55 (mit 4er Board) oder die ersten bild 3.55 ins Visier, die hatten noch LED, zwar auch nicht unkaputtbar aber bei Buchtkäufen ein geringeres Risiko und ein paar Dollar günstiger. Und einfacher zu transportieren sind die auch, OLED ist da schon zerbrechlicher.

Wenn es unbedingt OLED sein soll, beachte meinen ersten Satz.

gunitinthehouse
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von gunitinthehouse »

Super, vielen Dank für die Antwort. Guter Hinweis bezüglich der OLED-Technologie...muss ich mich reinlesen. Den TV könnten wir auch testen und daher evtl. Bildfehler ausschließen. Preise darf ich nicht nennen, wir bewegen uns aber noch knapp 3 stellig bei dem TV (hoffentlich war es so forumskonform)...daher kommen wir stark ins grübeln...

Der Connect ist in meinen Augen (von der Technologie her) schon etwas "altbacken" und auf eBay kaum zu finden, wahrscheinlich weil niemand ihn loswerden will.

Wünsche euch was!

Gruß

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3499
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Laß dich bitte nicht von deinem Vorredner verunsichern. In dem Beitrag wird übertrieben verallgemeinert.

OLEDs sind aufgrund ihres technischen Aufbaus (etwas simplifiziert: eine dünne Folie auf einem Aluminiumblech) tatsächlich robuster gegenüber mechanischen Einflüssen als LCDs egal welcher Hintergrundbeleuchtung (heutzutage sind das LEDs) mit ihren Polarisatonsfiltern, Abstandshaltern, etc.. Verbiegen mögen sie allesamt nicht besonders und LCDs vertragen keine starke lokale Druckeinwirkung auf die Oberfläche. Transportiert sollte unbedingt im Originalkarton werden! Und ein Test mit den Grundfarben Rot, Grün und Blau (bei OLED auch reines Weiß!) auf sichtbare Fehler ist bei Gebrauchtgeräten eh obligatorisch. Schau dir auch die Betriebszeiten an und stelle die ins Verhältnis zum Alter des Geräts. Dann hast du einen Anhaltspunkt über die Nutzung.

Falls du so an einen günstigen OLED kommen solltest, meine Gratulation. Ich hab' meinen seit 5 Jahren und will den nicht mehr missen. Und trotz hoher Belastung mit ungünstigen Bildinhalten liefert das OLED-Panel bis heute Bilder wie am ersten Tag.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Gelöschter Benutzer8586

#5 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Das kann der TE dann ja noch selbst entscheiden, ob das übertrieben ist oder nicht.

Fakt ist: OLED ist bei falscher Behandlung bis heute nicht sicher vor burn-in (ist zwar technisch gesehen kein burn-in, aber der Begriff ist halt bekannt)

Fakt ist auch, dass in den Vorjahren es zusätzlich fehlproduzierte Panelserien gab, die zwangsläufig und ohne zutun des Users zur grünen Wolke führten, faktisch dann ein Totalschaden. Ein bild 4.55 fällt definitiv in die betroffenen Baujahre. Und es gibt auch hier im Forum betroffene Loewe-TVs, so auch in meinem Freundeskreis. Der Thread geht über 12 Seiten, selbst dem Hersteller ist dieses Problem bekannt. Und darauf habe ich halt indirekt (ohne genau zu werden) hingewiesen, meines Erachtens zu Recht. Das Problem trifft aber alle TV Hersteller, weil ja LG der einzige OLED Panelhersteller ist und somit alle anderen zuliefert.

viewtopic.php?f=74&t=11698&hilit=burn+in&start=125

Die Frage ist doch auch, warum überhaupt ein Loewe OLED bei ebay angeboten wird? Wenn der astrein in Schuss ist, gibts nur sehr wenige Gründe zum Verkauf.

Ich rate da nur zur Vorsicht und zur genauen vorherigen Prüfung, das gilt umso mehr bei Privatverkäufen übers Netz und bestimmte Baujahre. Über ein Modell ab Baujahr 2020 hätte ich das so auch nicht geschrieben.

Der TE hatte danach gefragt und ich habe nach bestem Wissen und Gewissen (und eigener Erfahrung!!!) geantwortet.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2062
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von mulleflup »

Allerdings ist deine Aussage wegen des grösseren Transportriskio eines OLED nicht korrekt.
Wie Daniela schon schrieb, ist ein OLED Panel wesentlich robuster gegenüber mechanischen Einfflüssen.

Wen ich allein an die Menge verdeckten Transportschäden bei LCD in den vergangenen 6 Monate bei uns betrachte, ist das nichts mit dem sicheren Transport....
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Gelöschter Benutzer8586

#7 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Mag ja sein, dass die Oberfläche selbst robuster ist, aber ich kann es nur aus eigener Erfahrung sagen, da ich ohne Verpackung bis dato 7 LCD/LED im Kofferraum meines Kombis transportiert habe, von 32 Zoll bis 55 Zoll war alles dabei. 2 habe ich verschenkt und 5 waren Transportanfragen von Freunden oder Verwandten, denen ich einen Gefallen erweisen sollte. Keiner der TVs hatte dabei einen sichtbaren Schaden genommen, auch nicht im Panel.

Hingegen ich mit meinem Kumpel seinen 55er OLED nur durch die Wohnung getragen habe (ohne Verpackung), wobei ich mir fast in die Hose geschissen habe. Es geht ja schon damit los, dass man einen OLED nirgends richtig anfassen kann, weil ja der dünne Bildschirm auch gleichzeitig den Rand darstellt. Beim LCD/LED hat man noch einen echten Rahmen drum herum und unten durchgehend die Soundbar, da hat man noch was zum anfassen.

Eine OLED würde ich ohne Orgiinalverpackung (und dazu gehört auch der Pappwinkelrahmen mit Styropor fürs Display) niemals transportieren. Da die Kartons aber sehr sperrig sind, sind die bei Privatverkäufen oft gar nicht mehr vorhanden, entweder weggeschmissen oder der liefernde Händler hat die beim Aufbau gleich mitgenommen.

Daher war und bin ich persönlich der Meinung, einen LCD/LED kann man besser transportieren/tragen, speziell wenn die originale Verpackung nicht mehr vorhanden ist. Eine ebene Liegefläche und eine Decke oder ähnliches mal vorausgesetzt.

Vielleicht habe ich auch nur zu viel Angst bezüglich Transport eines OLED. In den Genuss komme ich aber wohl erstmal nicht, einen OLED kaufe ich wahrscheinlich wieder in neu. Gerne wieder einen Loewen, mal sehen was da noch so kommt, ansonsten halt Metz. Nach allem was auch war, Tendenz geht immer noch Richtung Loewe.

gunitinthehouse
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von gunitinthehouse »

Vielen Dank für eure Antworten!!

Also ich muss auch sagen, dass ich eher skeptisch bin, wieso man einen Loewe mit UVP von über 3000€ für so kleines Geld verscherbelt...ich wollte natürlich auch den Farbentest machen, meine XBOX anschließen und kurz ein Spiel spielen und noch ein paar Sequenzen von Filmen laufen lassen...habt ihr denn noch weitere gute Tipps, wie man einen TV testen kann?

Und wie kann man herausfinden, wie lange ein TV schon gelaufen ist?

Sorry für die wahrscheinlich amateurhaften Fragen aber bin NOCH nicht bewandert in den Dingen.

Zum Transport- stimme dir voll zu, die OVP ist natürlich nicht mehr vorhanden aber wenn man Geld spart, kann man natürlich auch ein wenig investieren und Verpackungsmaterial kaufen...(oder 100m Luftfolie)

Das Forum ist einsame Spitze - danke!

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 646
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Geiselmen »

Kann dir nur die Originalverpackung bei der Größe empfehlen.
Display hat ja eine dicke von unter 1cm.
Wenn dort falscher druck oder stoß bei der fahrt draufkommt ist es beschädigt.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Gelöschter Benutzer8586

#10 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

gunitinthehouse hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 20:49 ...habt ihr denn noch weitere gute Tipps, wie man einen TV testen kann?
Wenn vor Ort noch Internet am TV angeschlossen ist, einfach auf die Youtube App gehen und nach "OLED burn in Test" suchen. Da kommen dann die vollflächigen Farben, bei denen du nach defekten Pixeln oder Einbrennern gucken kannst. Oder zu Hause das von Youtube runterladen und auf einen USB Stick ziehen, den dann mitnehmen und einstecken. Einbrenner oder Wolken sieht man am besten bei Farbtönen rund um rot, sprich auch lila, pink, orange, aber auch bei vollflächig weiß Ausschau nach Fehlern halten.
Und wie kann man herausfinden, wie lange ein TV schon gelaufen ist?
Im Servicemenue, das ist eigentlich Technikern vorbehalten. Wenn man darin falsch rumzappelt kann es im schlimmsten Fall sein, dass der TV nie wieder irgendwas macht. Ob der Verkäufer will, dass du da (ohne Erfahrung) drin "rummachst", ist noch zu hinterfragen. Ansonsten hier Suchfunktion nach "Servicemenue".
Zum Transport- stimme dir voll zu, die OVP ist natürlich nicht mehr vorhanden aber wenn man Geld spart, kann man natürlich auch ein wenig investieren und Verpackungsmaterial kaufen...(oder 100m Luftfolie)
Ohne OVP lass es bleiben, mein ganz persönlicher Tip.
Das Forum ist einsame Spitze - danke!
Ja, das ist es, auch wenn meine Beiträge schon länger nicht mehr gerne gelesen werden. :pfeif:
Aber bei technischen Dingen wird hier einem sehr gut und auch schnell geholfen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3499
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DanielaE »

Beim Transport braucht sich auch keiner in die Hosen machen, solange man nur beachtet, daß der belastbare Teil hinter dem Panel sitzt. Der muß die auftretenden Kräfte und Beschleunigungen aufnehmen - nicht das Panel! Also: der Fernseher steht während des Transports nicht auf einer Panelkante sondern seinem Hinterteil!

Und dann noch ein bischen grundlegende Alltagsphysik: aus welcher Richtung kommen im Auto die heftigsten Beschleunigungen und Kräfte? Von unten. Und von wo die geringsten? Von den Seiten. Folglich muß also das Panel aufrecht stehen und die Schmalseite in Fahrtrichtung ausgerichtet sein. Du guckst also durch die Seitenfenster des Fahrzeugs direkt auf die Panelfläche. Dann noch die Leerräume um die Panelkanten gleichmäßig stramm zustopfen, sodaß da keine Vibrationen zu Biegeschwingungen des Panels führen. Genau das ist die Idee der Originalverpackung und des Kartonrahmens um das Panel.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7091
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mr.Krabbs »

@na-sicher: Das Problem ist, dass du deine persönlichen Erfahrungen als allgemeingültig erklärst. Und wenn ich mich in meiner Filterblase bewege, finde ich immer wieder Bestätigung. Fakt ist, dass es Chargen gab, die frühzeitig ausgefallen sind. Insofern ist der Hinweis auf Testbilder tatsächlich hilfreich.
Aus persönlicher Erfahrung: mein bild 7.65 ist aus 2016 und zeigt eine Bildqualität wie am ersten Tag. Ich habe noch einen Connect 55 und einen Individual 46 zum direkten Vergleich und würde keinen LCD mehr nehmen. Aber, wie gesagt: persönliche Erfahrungen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

gunitinthehouse
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#13 

Beitrag von gunitinthehouse »

Alles klar, die super wertvollen Tipps habe ich verstanden...wird wohl dann eine heiße Kiste aber alles ist machbar.

Testbilder werden definitiv gemacht, der Verkäufer ist von seiner Ware überzeugt und hat mir zugesagt, dass ich die Möhre ausgiebig testen darf. Für mich schonmal ein gutes Zeichen.

Die Frage ist natürlich, ob ein 4 Jahre alter TV immernoch so gut wie ein neuer OLED ist, ich vermute nein, vermute aber gleichzeitig auch, dass es einem normalen Menschen nicht auffällt bzw auffallen wird, es sei denn, es gäbe gravierende Mängel.


Und natürlich denke ich, dass ein bild 7 nicht wirklich so gut ist und ggf. ein anderes LG Panel verbaut wurde als bei dem bild 4

Gelöschter Benutzer8586

#14 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Ist doch kein Ding. Wenns von der Entfernung her interessant ist, fahr da hin, guck dir den TV an, teste per vollflächigen Testbildern, hänge kurz deinen Zuspieler dran und wenn er keine Fehler zeigt, kannste den auch nehmen. Bliebe dann nur noch der schadenfreie Transport.

Wenn Fehler im Bild zu sehen sind, lass ihn stehen und fahre wieder nach Hause, ist doch eigentlich ganz einfach.

Bezüglich Modell bild 4 oder 7 oder 5 oder 3 oder andere Marke, spielt alles keine Rolle, die Panel werden aus großen Stücken ausgestanzt, also die Grundsubstanz ist eigentlich je Produktionszyklus gleich. Es wird zwar unterschiedliche Fertigungsqualitäten gegeben haben, die wurden dann aber eher nach Markenname (und Einkaufspreis) geliefert als nach einzelnen Modellen. Loewe soll seinerzeit mehr Geld dafür bezahlt haben, nur die beste Qualität geliefert zu bekommen. Ich persönlich glaube das sogar, zumindest aus Loewe-Sicht.

Wie gut ist ein gebrauchter OLED im Vergleich zum neuen?

OLED verbrauchen sich mit der Zeit und die Leistung wird nach und nach heruntergefahren. Kommt also streng genommen darauf an, wie viele Betriebsstunden der TV auf dem Wecker hat und ob der auf Sparflamme betrieben wurde oder immer volles Rohr.

Wird man nach drei 3 Jahren normaler Nutzung einen Unterschied merken? Minimalst , ist eher zu vernachlässigen. Zumindest im Vergleich zum selben Modell in neu. Nachfolgemodelle nutzen halt den Fortschritt und sind daher auch wieder besser als ein TV vergangener Jahre. Heißt, ein neuer V.55 ist wieder besser als ein bild 4 jemals war, Fortschritt halt.

Ich wollte dir auch keine Angst machen, ich will nur nicht, dass du dich verkaufst. Die Gefahr, dass eben doch Einbrenner (die nicht reparabel sind) vorhanden sind, ist halt doch relativ hoch. Ich denke da als Beispiel mal nur an ntv und Corona. Wie viele da im letzten Jahr monatelang dann täglich über Stunden den Sender haben laufen lassen, von denen haben fast alle heute einen dunklen waagerechten Balken im Panel.

Und die "Gefahr der grünen Wolke" könnte einen praktisch immer noch treffen, selbst wenn beim Test nun keine Fehler zu sehen sind. Beim einen kam das Fehlerbild nach 1.000 Betriebsstunden, beim andern bei 5.000 und selten erst spät bei 10.000. Daher ja auch mein Hinweis ganz zu Anfang, dass ein OLED bis 2019 schon im Preis attraktiv sein sollte, weil diese Gefahr halt latent mitschwimmt.

Gelöschter Benutzer8586

#15 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Mr.Krabbs hat geschrieben: Fr 31. Dez 2021, 09:54 @na-sicher: Das Problem ist, dass du deine persönlichen Erfahrungen als allgemeingültig erklärst. Und wenn ich mich in meiner Filterblase bewege, finde ich immer wieder Bestätigung.
Das stimmt wohl und da ist sie auch schon, der nächste bild 7:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 1-175-3885

@gunitinthehouse
Hast du dir den bild 4.55 denn nun angesehen? Gekauft ja/nein? Ist doch immer ganz gut, wenn man nach Empfehlungsanfragen auch mal das Ergebnis mitteilt. :bye:

gunitinthehouse
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#16 

Beitrag von gunitinthehouse »

Hi, ja also das stimmt, es gibt wirklich einige Premium Loewe-TV die als defekt verkauft werden...richtig krass.

Nein, den Fernseher habe ich mir nicht angeschaut und werde es wahrscheinlich auch nicht. Grund ist einfach, dass ich mich in die Materie eingelesen (und primär mit meiner Freundin haha) und wir uns doch dazu entschieden haben, einen TV erst im Sommer zu holen. Dann gibt es ja dann den We by Loewe in 55 Zoll für 1.5k, aber auf dem Papier wirkt der (Stand jetzt) fast unverkäuflich, da seltsames Preis-Leistungs- Verhältnis.

gunitinthehouse
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von gunitinthehouse »


Gelöschter Benutzer8586

#18 

Beitrag von Gelöschter Benutzer8586 »

Der von dir verlinkte 4.55 macht so auf dem ersten Blick erstmal einen guten Eindruck. Klar, das sind keine Testbilder aber ich habe so erstmal nix an "mir bekannten Fehlerbildern" sehen können.

Defekte TVs werden aber nicht nur von Loewe angeboten, das geht durch alle Marken, auch Premium. Loewe wird vielleicht mehr angeboten, weil die Verkäufer hoffen, dass es für defekte wenigstens noch ein paar Euro gibt, andere Marken gehen gleich in den Schrott.

gunitinthehouse
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 30. Dez 2021, 13:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#19 

Beitrag von gunitinthehouse »

Ja der TV ist in einem guten Zustand, das glaube ich auch. Der Verkäufer ist auch einsame Spitze und wirklich unglaublich freundlich- also ich habe ihn noch nicht komplett abgeschrieben und ich denke, er wird noch länger verfügbar sein. Der Transport macht mir auch zu schaffen, wobei ich da glaube, dass man es schon hinbekommt. Hier wurden ja unglaublich gute Tipps gegeben 👍

Antworten

Zurück zu „Dies und Das“