Seite 1 von 1

Welches 4Bay-NAS für Idioten?

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 17:38
von jino
Moin,

wir sind in Punkto PCs etc relativ gut ausgestattet, speichern aber viele Altdaten z.B. Bilder auf externe Festplatten, was am Ende des Tages doch echt nervig ist, je nachdem was benötigt wird, hat man doch die falsche Festplatte zur Hand. Daher ist die Idee gereift, sich endlich mal ein Nas anzuschaffen. Speicher wird ca. 8 GB benötigt, da es aber um die Sicherheit geht, soll auch ein autom. Backup möglich sein.

Bisher hab ich die Synology DS414 im Kopf. Habe aber nichts dagegen mir andere Ideen und Vorschläge anzuhören. Wichtig ist eigentlich auch, dass sowohl Mac als auch Windows basierte Computer problemlos Zugriff erhalten. Optimal wäre auch, dass sich das Nas mit der Fritz.Box koppeln lässt, so dass via WLAN darauf zugegriffen werden kann.

Danke, viele Grüße

Ps.: Das "für Idioten" bezieht sich auf, die Konfiguration sollte nicht so komplex sein, möchte jetzt nicht noch 10 Stunden mit der Installation und Einrichtung via Shell beschäftigt sein.

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 17:48
von KalleM
Dann bist du bei Synology genau richtig. Habe selbst ein DS415+ zu Hause stehen da ich etwas mehr Perfomance sowie Arbeitsspeicher wollte. Das ist ja dann irgendwann meistens das Problem. Die DS415+ habe ich noch mit einem 8GB Arbeitsspeicher aufgerüstet und damit sollte die nächsten Jahre Ruhe sein.

Re: Welches 4Bay-NAS für Idioten?

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 17:57
von Olli
Sehe ich ebenso, eine DiskStation ist ruck zuck eingerichtet und dann installiert man noch die benötigten Pakete wie Medienserver etc.

Gesendet mit Tapatalk

Re: Welches 4Bay-NAS für Idioten?

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 17:59
von dubdidu
Ich bin auch Synology-Freund. Lassen sich gut und einfach konfigurieren und laufen dann auch stabil. Ab und an gab es zwar mal SoftwareKloofer aber die konnten meist recht zügig behoben werden. Alternative wäre Qnap. Dazu kann ich aber wenig sagen.

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 18:06
von KalleM
Achja und wenn du 8 TB Speicher benötigst, denke bitte daran dass im RAID dir eine Platte nicht zur Verfügung steht! Also für 8 TB Speicher benötigst du 3 x 4 TB Platten!

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 19:23
von Senderversteller
Ich finde auch, dass man mit einem Synology NAS nix verkehrt machen kann. Super geile Teile und das DSM ist 1a :thumbsupcool:

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 20:42
von jino
Danke für eure Antworten! Welche Synology Nas würdet ihr mir denn empfehlen?

Irgendwie fehlt mir im WWW ein gescheiter Filter :D

Verfasst: Do 21. Jan 2016, 22:23
von dubdidu
Schau Dir mal diesen Vergleich an...

https://www.synology.com/de-de/products ... /DS414slim" onclick="window.open(this.href);return false;

Schwer zu sagen welche dieser DSen zu Dir passt. Die Slim würde ich nur nehmen, wenn Kapazität egal ist und die Kiste ins Wohnzimmer kommt. Die anderen, wenn Du einen Aufstellort hast, der nicht geräuschempfindlich ist. Vermutlich würde da die Play schon reichen.

Verfasst: Fr 22. Jan 2016, 10:40
von KalleM
Ich hatte mir wegen dem größeren Prozessor und damit erhoffte längere Nutzungsdauer die DS415+ gekauft. Bzgl. der Lüfter habe ich diese gegen 2 Noctua NF-A9 FLX getauscht und betreibe diese im Low Noise Modus. Praktisch nicht mehr zu hören und damit auch Wohnzimmertauglich (da steht sie nämlich bei mir). Danach habe ich den Arbeitsspeicher noch auf 8 GB erweitert (Geht offiziell nicht - einfach tauschen funktioniert aber Problemos -
Crucial CT102464BF160B Arbeitsspeicher 8GB, 1600MHz, CL11, 204-polig) DDR3-RAM)

Letztendlich ist es auch eine Frage des Preises. Und wie schon mal geschrieben wegen des RAID's die Festplattenkapazität entsprechend rechnen. Lieber 3 Platten mit größere Speicher nehmen und 1 Slot zum nachrüsten freihalten als in 2 Jahren nochmal nachlegen zu müssen!

Verfasst: Fr 23. Sep 2016, 13:32
von Sleepy
Bei uns werkelt eine Synology DS215J, die mittels einer Fritz Box 7390 an einen Indi 40 (SL121) angeschlossen ist. Das klappt problemlos, auch für mich als Netzwerk-Laien und absolutem NAS-Neuling war es relativ einfach einzurichten. Die Dateien liegen als mkv oder mp4 vor. Der Mediaplayer des Indi kann auch auf das Backup meiner itunes-Mediathek auf dem NAS zugreifen, also gehen auch mp3 und Appel´s m4a. Was (bei mir) nicht vernünftigt läuft ist eine VOB-Datei flüssig abzuspielen. Der Indi zigt sie zwar an, nach kurzer Zeit fängt die Wiedergabe aber stark an zu ruckeln (TV über Netzwerkkabel am Gigabit-Port der Fritz Box angeschlossen, die DS ebenfalls an einem Gigabit-Port)

Etwas Stress hatte ich nur nach einem automatischen Update der Disk Station (von DSM 5.2 auf DSM 6.0). Anschließend funktionierte das automatische Abspielen mehrerer Folgen einer Serie am Stück nicht mehr. Das ist aber inzischen wieder behoben und die Disk Station arbeitet wieder wie gewohnt.

Falls es interessiert: Ich habe im Synology-Forum Hilfe gesucht und das Problem genauer beschrieben.

Sleepy

Re: Welches 4Bay-NAS für Idioten?

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 14:52
von iPet
...eventuell, doch ein 5Bay für Consumer (DS1515); das 5te Bay für eine SSD oder eine Sparedisk. Wenn man regelmäßig die Platten weiterreicht, sind 5Bays flexibler zu bestücken; mein altes 4Bay werkelt in der Zwischenzeit als offener Zwischenpuffer im Heimnetzwerk.
vg iPet

Re: Welches 4Bay-NAS für Idioten?

Verfasst: Mi 28. Dez 2016, 14:55
von Loewengrube
Der TE hat sich nach seiner Nachfrage im Januar nie wieder hier eingeloggt.