Seite 1 von 1
Kaufberatung bild 3.43 DR+ / 3.49 DR+ ODER bild 4.55
Verfasst: So 18. Nov 2018, 13:34
von fulgore
Hallo Forum,
wie in einem anderen Beitrag geschrieben bzw. nachgefragt bin ich am überlegen welcher neuer Loewe zu uns kommt.
Die Modelle welche zur Auswahl stehen habe ich oben im Betreff eingefügt. Vom Platz passen alle hin. Der Sitzabstand ist nur 2,70m. (Bisheriger TV war ein Indi 46 Sel DR+.)
Hintergrund warum es eines dieser Modelle sein sollte - DAL ist enthalten und der Raum hat ein Loewe IndividualSoundSystem welches ich gerne weiter nutzen würde.
Da es nur der "dritt" TV darstellt möchte ich ungern ca. 4 TEUR
ausgeben (z. B. bild 5.55).
Mein Fragen bzw. Unentschlossenheit ist in der Tat mit dem Thema LCD oder OLED verbunden. Was macht aus Eurer Sicht und Erfahrung Sinn?
Hauptnutzung ist gelegentliches fernsehen, z. B. Sport. Angeschlossen sind hauptsächlich Spielekonsolen (SNES bis Switch, PS3 und evtl. PS4) welche nicht im Wohnzimmer "sein dürfen". Evtl. mal eine MusikBR oder Film.
Ihr seht - der TV wird genutzt aber eher selten.
Mein Händler ist ein "Expert" und kommt an den bild 4 nicht ran, trotz nachfrage bei Loewe - d. h. hier müsste ich online bestellen oder einen ep: Händler aufsuchen welche sich jetzt nicht so bei uns tummeln.
Danke für eueren Rat.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Verfasst: So 18. Nov 2018, 21:29
von loeweliebhaber
fulgore hat geschrieben: Mein Fragen bzw. Unentschlossenheit ist in der Tat mit dem Thema LCD oder OLED verbunden. Was macht aus Eurer Sicht und Erfahrung Sinn?
Meine Erfahrung: hab mir vor kurzem einen bild 3.49 geholt und bin sehr zufrieden
der sitzabstand beträgt etwa 3 Meter, passt.
Positiv: Farbkräftiges, leuchtendes Bild welches sehr natürlich wirkt und selbst im direkten OLED vergleich überzeugt, obendrein gibts einen natürlichen satten Ton.
Negativ: Bei all zu kritischem Betrachtungswinkel verliert er etwas an leuchtkraft, Gesichter verblassen minimal je nachdem wie seitlich man draufschaut.
Zum genialen OLED Schwarzwert hab ich mir mal einige gedanken gemacht.
Mir ist aufgefallen das es in der Natur bei normalen Lichtverhältnissen so gut wie kein Absolut tiefstes Schwarz gibt, zumindest hab ich intensiv mal versucht richtig tiefes Schwarz in der Wohnung oder draussen bei Tageslicht auszumachen, von dunkleren oder Abend/Nachtszenen mal abgesehen, da sieht das natürlich ganz anders aus.
Für mich machen OLED´s "Schwarz" Schwärzer als es eigentlich ist, vom gefühl her, also ich vermute das nur, im grunde müssten sie diesbezüglich eigentlich das ursprüngliche Bild sogar noch verbessern
Trotzdem hab ich mich für LCD entschieden wegen dem für mich einen hauch natürlicheren Bildeindruck im direkten Vergleich (auch wegen meines doch recht eng bemessenen Stellplatzes) einen krassen unterschied zu OLED hab ich beim Händler bei normalen Einstellungen nicht festgestellt, obwohl die natürlich super scharfe und vom ersten Eindruck einfach noch überragendere Bilder abliefern.
Und wie gesagt das ist mein ganz Persöhnlicher Eindruck ohne Garantie das es auch wirklich so stimmt, die messwerte sagen da sicher was ganz anderes.
Man darf sich übrigens nicht von den überragend guten Testvideos der Hersteller bei den Händlern täuschen lassen, die sind ja wirklich Perfekt auf maximale Schärfe, Schwarzwert und Leuchtkraft getrimmt, besser man vergleicht mit normalen TV Sendungen oder halt Blurays oder vielleicht noch besser mit 4K Filmen.
gruß
volkmar
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 10:32
von Pretch
loeweliebhaber ist der Einzige, der sich hier bei jeder Gelegenheit so ausführlich für LCD einsetzt.
Für mich persönlich käme kein LCD mehr in Frage und das geht wohl allen OLED Besitzern so.
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 11:23
von loeweliebhaber
Aber auch nur wegen des mir Persöhnlich noch etwas farbiger und vor allem einen ticken natürlicher wirkenden Bildes (nur im sweetspot oder nahe daneben), insgesamt allerdings sind die vorteile der neuen OLED´s natürlich schon erdrückend.
Meine Aussage gilt aber nur in bezug auf dieses relativ neue Modell, andere Loewe LCD´s hab ich zuvor auch gesehen (sogar einen bild 5.49 zuvor bestellt und wieder zurückgeschikt) und ich war da nicht so begeistert, mitunder sogar ein wenig entäuscht über fehlende leuchtkraft, schärfe ect.
Bei meinem hab ich allerdings zusätzlich die von Loewe entwickelten Bildverbesserer aktiviert, so kommt der Loewetypisch eh schon harmonische, natürliche Bildcarakter noch einen ticken leuchtender rüber
gruß
volkmar
ps..wenn es meine Platzverhältnisse zugelassen hätten, wäre vielleicht doch meine knappe 50:50 Endscheidung pro LCD zugunsten eines OLED´s ausgegangen.
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 13:38
von DanielaE
loeweliebhaber hat geschrieben:Mir ist aufgefallen das es in der Natur bei normalen Lichtverhältnissen so gut wie kein Absolut tiefstes Schwarz gibt
Ein Problem der jüngeren Zeit. In meiner Kindheit war es Nachts richtig schwarz und ich habe problemlos Unmengen an Sternen sehen können (ich spreche von Nürnberg), wir Kinder hatten unseren Spaß daran, einzelne Sterne zu erkennen. Heute bin ich froh, wenn ein vermeintlicher Stern nicht doch blos ein Flugzeug oder Satellit ist.
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 14:03
von 234
Wem mal nach 'richtig‘ schwarz ist:
Google nach VANTA-Black und zugehörigen Videos. Oberflächenabsorptionsraten von beinahe 100% des einfallenden Lichts. Faszinierend gruselig ...
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 14:11
von Pretch
Also wenn ich in meinem fensterlosen Bad die Tür zu und das Licht aus mache, seh ich tiefstes schwarz, also garnix.
Das Problem ist aber auch weniger allertiefstes schwarz. Hast du einen LCD und dieser zeigt auf einigermaßen dunklem Grund ein einzelnes sehr helles Objekt wird das gesamte Bild aufgehellt werden. Bei Edge LED mit lokal Dimming zudem als hellen Streifen über die vole Bildbreite (oder Höhe, je nach dem wo die LED sitzen).
Das sieht man mitunter bei Krimis,, Weltraum und ähnlichem was dunklere Szenen hat sehr deutlich und hat ich bei LEDs immer genervt.
Bei älteren CCFL LCD hatte man diese horizontale Aufhellung zwar nicht, dafür wurde dort halt das gesamte Bild aufgehellt, der Kontrast war deutlich geringer.
All das gibts bei OLED nicht. Der Mond vorm schwarzen Weltraum, der Taschenlampenkegel im dunklen Wald, der Ausgang aus der dunklen Höhle... alles wird leuchtend hell dargestellt, ohne das Umfeld aufzuhellen.
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 14:14
von 234
Pretch hat geschrieben:Also wenn ich in meinem fensterlosen Bad die Tür zu und das Licht aus mache, seh ich tiefstes schwarz, also garnix.
OT VANTA-Black: Da darf aber ruhig die Sonne draufknallen und du siehst immer noch null Struktur der beschichteten Oberfläche.
OT-Ende
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 16:20
von yeahralfi
Vielleicht noch ein weiterer Gedankenanstoß zum Thema OLED vs. LCD: Wenn wie, oben geschrieben, eine Spielkonsole an dem Gerät laufen soll, wird möglicherweise bei intensiverer Nutzung das leidige Einbrennen wieder ein Thema. Ist natürlich immer stark vom Nutzerverhalten abhängig. Aber der Teenagersohn eines guten Freundes hat es geschafft, durch exzessives PES-Spielen einen Schatten der Ergebniseinblendung links oben in den LG-OLED zu brennen. Der lässt sich wohl auch nicht mehr beseitigen - also der Schatten, nicht der LG
.
Gerade gewisse HUB-Einblendungen bei Spielen könnte ich mir diesbezüglich problematisch vorstellen.
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 16:32
von Pretch
Ein Freund spielt auf seinem bild 7 exzessiv Forza. Also so richtig, 5 Abende die Woche a 3 und mehr Stunden und da läuft dann auch tagelang nix anderes auf dem Display. Da hatte ich auch Anfangs etwas sorge, der hat aber keinerlei Probleme.
Möglicherweise sind Loewes Techniken gegen Einbrennen umfangreicher/wirksamer als die bei einem LG, vielleicht ist der LG schon etwas älter(?)... möchte ich nicht beurteilen.
Danke für die Antworten.
Verfasst: Mo 19. Nov 2018, 18:52
von fulgore
Hallo,
Danke
für eure Tipps, Denke es wird der bild 4.
Werde berichten.
VG
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 09:26
von smart-set
Pretch hat geschrieben:loeweliebhaber ist der Einzige, der sich hier bei jeder Gelegenheit so ausführlich für LCD einsetzt.
Für mich persönlich käme kein LCD mehr in Frage und das geht wohl allen OLED Besitzern so.
Es gibt mindestens "zwei" und dazu gehört auch, dass ein >=55"-Format in einem Wohnraum ein Riesentrümmer ist. Bemerkt man erst, wenn das Gerät im persönlichen Raum steht.
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 09:44
von loeweliebhaber
Na ja, also wenn er wirklich reinpasst und die Wohnung ausgiebig Fläche hat ist ja alles möglich, ein richtig großes Bild macht schon was her, seh ich an meiner großen Leinwand
fulgore hat geschrieben:Hallo,
Danke
für eure Tipps, Denke es wird der bild 4.
Werde berichten.
VG
Von nem 46´ zu 55 OLED hat schon mal was, wenn´s der wird schon mal Gückwunsch
Aprobos Schwarzes Bild..gibt es vielleicht Test DVD´s oder Blurays mit Amtlich Finsterstem Schwarz?
Also zum Austesten und Vergleichen seines eigenen Fernsehbildes, hat jemand Tipps dazu?
Vielleicht eröffne ich ja mal ein eigenes Thema dazu wie man Absolut tiefstes Schwarz in kombination mit allen möglichen anderen Farben zu Testzwecken auf den Bildschirm bekommt, mich würde allein an meinem neuen 3.49 interessieren wie weit er dabei tatsächlich gegenüber OLED abfällt und ob das fürs gute harmonische Bild wirklich so wichtig und relevant ist.
gruß
volkmar
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 09:59
von dubdidu
Finde den Film Gravity gut geeignet in Sachen schwarz.
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 10:07
von Mr.Krabbs
Absolut! Referenzklasse!
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 10:18
von McInner1
loeweliebhaber hat geschrieben:
...Aprobos Schwarzes Bild..gibt es vielleicht Test DVD´s oder Blurays mit Amtlich Finsterstem Schwarz?
Also zum Austesten und Vergleichen seines eigenen Fernsehbildes, hat jemand Tipps dazu?
Ich hab mir eine Sammlung von Testbildern angelegt. Eines der Bilder ist reines Schwarz - RGB(0,0,0)
Einfach alle Bilder auf einen Stick entpacken und ansehen!
http://members.kabsi.at/Wirth/Bilder/Testbilder.zip
Edit:
ahh, ok, du meinst Filmausschnitte near black...
Ich hab mir meine Bilder für die gelegentliche Kontrolle von "Image Sticking" gemacht...
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 10:27
von Pretch
Mein Wow Erlebnis war in Star Wars ... in einem der neuen, weiß grad nicht sicher welcher.
Da gibts jedenfalls eine Szene wo ein Star Destroyer aus dem Schatten des Todessterns auftaucht. Das komplette Bild ist schwarz man kann nur ein paar Strukturen erahnen, dann kommt das Ding nach und nach aus dem Schatten geschwebt und wird langsam strahlend weiß sichtbar.
Die Szene bekommt ein LCD niemals so dargestellt.
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 12:05
von Gelöschter Benutzer9794
Das klingt nach Rogue ONE mit den Todesstern. Was auch Klasse und selbst schon auf Blu-Ray teils besser aussieht wie manche UHD Veröffentlichtung sind die IMAX Weltraum Szenen in Interstellar. Nur auf Blu-ray (auch UHD Disc) wechselt das Bild dann ins Vollformat, dann kommt das Clouding von manchen LCD voll zur Geltung. Auf OLED meiner Meinung nach Referenz
Verfasst: Di 20. Nov 2018, 13:26
von Pretch
Kesan hat geschrieben:Das klingt nach Rogue ONE mit den Todesstern.
Gut möglich, würde auch zeitlich passen.