Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

Antworten
3M3O7

Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#1 

Beitrag von 3M3O7 »

Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

Was spricht aus der Optik und Haptik "noch" für einen Reference 55 ?

Loewe bewirbt den Reference mit "perfektes Bild" ... ist damit das Direkt-LED der 75er und 85er gemeint?
Ich gehe davon aus, dass der bild 7 ein besseres Bild als der Reference liefern wird... oder?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Der Reference liefert ein perfektes LCD-LED Bild. ;)
Als top of These Line LCD bleibt der vorerst im Programm. Gibt ja auch Leute die, aus unterschiedlichen Gründen, kein OLED mögen.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Haptik?

Was hast Du damit vor? :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

3M3O7

#4 

Beitrag von 3M3O7 »

Loewengrube hat geschrieben:Haptik?

Was hast Du damit vor? :D
Streicheln. :D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Dann definitiv Reference :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

3M3O7

#6 

Beitrag von 3M3O7 »

... ich sitze zudem auch mal gerne vor dem Gerät ohne dass dieses eingeschaltet ist. Deshalb habe ich ja zu den Individual gegriffen :cool:

Wenn dieses OLED nicht wäre ... :blink:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Loewengrube »

Dann wäre es einfach, ja ;)

Der Loewe bild 7 ist jetzt nicht hässlich, aber ein Reference respektive Individual ist es eben nicht unter dem Aspekt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Leon7

#8 

Beitrag von Leon7 »

Ich trauere den IC auch nach,hatte gehofft,es kommt ein gleichwertiges Designgerät von Loewe wieder.Der Reference 55 ist ein spitzen TV,leider hat Loewe kein R 65 im Programm,somit habe ich mir den bild 7/65 bestellt.

3M3O7

#9 

Beitrag von 3M3O7 »

... für den bild 7 spricht, dass man das Display abgesenkt lassen kann und somit die Lautsprecher "verstecken" kann.

Beim Reference stört mich der Lautsprecher, da ich ein externes System vorziehe.

bild 7.65 und weniger TV streicheln :???:

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von dubdidu »

Ja, oder eine Gespielin anschaffen :dani:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

jtmac-67
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:26
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#11 

Beitrag von jtmac-67 »

Reference 55 UHD oder bild 7.55

Beim Fachhändler konnte ich endlich mal beide Geräte Reference 55 UHD und bild 7 in punkto Ton und Bild miteinander vergleichen. Die beiden Geräte habe ich im geschlossenem separaten Raum getestet. Beide Geräte waren jeweils auf einem Tischfuss montiert. Wie ich es auch zu Hause habe. Ton und Bildwerte wurden identisch eingestellt. Beim bild 7 fehlt das Volumen.

Objektiver Eindruck:
Mir persönlich gefällt der Reference 55 UHD besser als das Gerät bild 7. die Vorderfront des bild 7 sieht ohne Rahmen sehr schlicht und einfach aus. Schaut man auf die Rückfront des bild 7, das sieht nicht besonders schön aus. Man sieht sämtliche Anschlüsse. Durch den eleganten Albrahmen, der die Kontrastscheibe und die Lautsprecherfront des Reference 55 UHD umschliesst, sieht es einfach edel aus. Die komplette Rückfront, die alles abdeckt, sieht man keine Anschlüsse mehr. Ohne Lautsprecherfront sieht das immer aus wie ein LCD Monitor. Das man den Soundbar bei bild 7 sichtbar bzw. verstecken kann, ist für mich nur eine Spielerei. Wem es gefällt. Mir jedenfalls nicht. Das Design sind einfach edel und elegant. da kann der bild 7 nicht mithalten.

Der Ton:
Der Reference 55 UHD hat 8 kleine Lautsprecher. 4 Lautsprecher sind zur Vorderseite ausgerichtet und 4 Lautsprecher sind nach hinten ausgerichtet. Ich weiss jetzt leider nicht, wie die Lautsprecher beim bild 7 angeordnet sind. Ich glaube die Lautsprecher sind alle zur Vorderseite ausgerichtet. Der Klang vom Reference 55 UHD im Gegensatz zum bild 7 ist viel kraftvoller. Da der Reference 55 UHD einen grösseren Resonanzkörper (Hohlkörper) hat als der bild 7, ist auch das Klangvolumen viel besser. Der Sound im tiefen, mittleren und hohem Bereich sind viel intensiver. Da kann eben der bild 7 nicht mithalten. Das kann man auch nicht mit der besten Technik ausgleichen.
Viele sind der Meinung für den guten Sound gibt es doch gute 5.1 Anlagen. Ds ist ja auch soweit ganz O-K. Bei Kinofilmen oder guten Serien läuft der Sound über die 3 D Orchestra - Anlage. Nur für Nachrichten, Dokumentationen, Berichte u.s.w. brauche ich keine 5.1 Anlage. Da muss der Fernseher auch ohne 5.1 Anlage einen guten Sound hergeben.

Das Bild:
Das Bild vom bild 7 ist etwas kraftvoller im Warb und Kontrastbereich als der Reference 55 UHD. Mir persönlich ist das Bild bei bild 7 zu aufdringlich. Im Reference 55 UHD ist das Bild naturgetreuer. Ich mag es nicht, wenn das Bild so unnatürlich wirkt. als hätte man es mit Photoshop bearbeitet. Wie sieht es z.B. bei älteren Sendungen. aus? Das schlägt sich der Reference 55 UHD um einiges besser. Für den Fachhändler ist immer das Neuste auch das Beste. Für mich ist und bleibt der Reference 55 UHD für den alltäglichen TV-Betrieb der absolute Favorit. Egal ob es ältere bzw. neuere Sendungen sind. Er muss im alltäglichen TV-Betrieb überzeugenden und hervorragende Bildqualität auch ohne HD-Modul liefern. Und das macht der Reference 55 UHD problemlos.

Fazit:
Loewe ist der einzige Hersteller, der Bild und Ton in Einklang gebracht hat. Design und Technik stimmen ganz einfach bei Reference 55 UHD. Damit wird wohl der Reference 55 UHD, der letzte seiner Art sein. Der Fernseher Reference 55 UHD und die 3 D Orchestra - Anlage noch viele viele viele Jahr mir treue Dienste leisten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor jtmac-67 für den Beitrag:
nerdlicht

Benutzeravatar
Patrick2
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#12 

Beitrag von Patrick2 »

vom Design her würde ich den Reference auch vorziehen, du sprichst die Rückseite des bild 7 an, hierfür gibt es die Abdeckung, dann sieht das ganze doch sehr gut aus, finde ich...
Art 55 UHD Seagate Innov8 HD+ // Connect ID46 DR+ HD+ // Xelos40 LED

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#13 

Beitrag von Pretch »

Du weißt, daß es für den bild 7, sollte die Rückseite sichtbar sein, eine Abdeckung der Anschlussfelder gibt?

Deinen Eindruck des Ton`s teile ich nicht. Möglicherweise liefert der Reference mehr Bass, wobei der bild 7 sicher nicht zu wenig Bass hat, zuhause hab ich den sogar etwas rausgenommen (-1). Dafür klingt er mir insgesamt zu diffus im Vergleich zum bild 7, was etwas von der Sprachverständlichkeit nimmt, dafür klingt er raumfüllender. Ist sicher Geschmackssache.

Gleiche Einstellungen sind, bei technisch so unterschiedlichen Geräten, übrigens nicht zu empfehlen, bzw. lässt sich daraus nichts schließen. Für sinnvoller halte ich es, Geräte zum Vergleichen bestmöglich einzustellen, nur so sieht man was für Potenzial jeweils drin steckt.

Beim Design stimme ich dir aber zu. ;)

jtmac-67
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:26
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#14 

Beitrag von jtmac-67 »

Mit gleichen Einstellungen sei es im Bild, Ton und Lautstärke hatte folgende Bewandtnis, wieviel Reserven hat jeder Fernseher um das Optimale rauszuholen. Mit verschiedenen Einstellungen hast du aber keine Vergleichswerte. Ich habe jeweils ein Bild der Rückfronten reingestellt in Punkto Design der TV - Geräte.
Das ist genau so du würdest ein zwei verschiedene Reifentypen auf zwei verschieden Autos testen. Dann hättest auch absolute unterschiedliche Ergebnisse. Wenn du aber für dein Auto den optimalen Reifentyp haben möchtest, dann kannst du nur ein und dem gleichen Fahrzeugtyp testen. So werden bei Stiftung-Test die besten Reifen des Jahres ermittelt.
Alles anderen ist einfach Geschmacksache. Ds muss jeder für sich selber entscheiden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 529
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#15 

Beitrag von integrale »

Wenn man die beiden Rückseiten der Bilder vergleicht muss ich sagen das der bild 7 hier eindeutig der Schönere für mich ist. Von vorne ist allerdings ganz klar der Reference schöner. Beim Ton muss ich allerdings wiedersprechen, ich hatte vor meinem bild 7 einen Reference und da war der Klang für mich ganz klar schlechter als der vom bild 7. Aber wie sagt man immer so schön: Geschmäcker sind verschieden. ;)
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
Patrick2
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do 23. Mai 2013, 14:13
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#16 

Beitrag von Patrick2 »

Die Rückseite des bild 7 gefällt mir auch besser, aber ja jeder nach seinem Geschmack ;)
Art 55 UHD Seagate Innov8 HD+ // Connect ID46 DR+ HD+ // Xelos40 LED

jtmac-67
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:26
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#17 

Beitrag von jtmac-67 »

Wie schön es doch ist das es unterschiedliche Meinungen gibt. Es wäre ja schlimm wenn alle den gleichen Geschmack hätten. Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch in das neue Jahr 2017. Bleibt alle bei bester Gesundheit. Ds ist das wichtigsten überhaupt.

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1652
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#18 

Beitrag von Rudi16 »

Abgesehen davon, daß für mich die Rückseite eines TVs in etwa genauso wichtig ist wie die Bodengruppe meines Autos, finde ich die Kühlschlitze und Schaubenöffnungen des Referenz deutlich häßlicher als die relativ glatte Fläche des bild 7.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2024
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#19 

Beitrag von mulleflup »

jtmac-67 hat geschrieben:Mit gleichen Einstellungen sei es im Bild, Ton und Lautstärke hatte folgende Bewandtnis, wieviel Reserven hat jeder Fernseher um das Optimale rauszuholen. Mit verschiedenen Einstellungen hast du aber keine Vergleichswerte. Ich habe jeweils ein Bild der Rückfronten reingestellt in Punkto Design der TV - Geräte.
Es sind ja eigentlich nicht die gleichen Einstellung die die vergleichst. Nur die Normuklatur des Menüs. Aufgrund der doch sehr unterschiedlichen Displaytechnik und deren Ansteuerung, wäre ein "ojektiver" Test nur mit kalibrierten Bildschirmen möglich .
Daher muss du dich halt auf dein subjektives Gefühl verlassen.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Erzi
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 01:23
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#20 

Beitrag von Erzi »

Ich bin ja der Meinung das Design immer wieder vom persönlichen Geschmack beeinflusst wird. Der eine ist halt der rustikale Typ der am liebsten einen Schmiedeeisernen TV oder einen Holzklotz aus Eiche in seinem Wohnzimmer haben will, wenn man das überhaupt so nennen kann, und dann gibt es noch den anderen Typ der lieber einen TV hat der aussieht als wäre er aus dem Raumschiff Enterprise. Und da gibt es eben viele verschiedene Geschmäcker. Da kann sicher kein Designer wirklich jeden zufrieden stellen. Darum finde ich hier die Diskussion darüber auch nicht wirklich sinnvoll. Was gefällt muss der Käufer doch selbst entscheiden. Da hilft es doch wenig wenn er hier fragt was den anderen gefällt. Da melden sich dann 20 Leute das ihnen das Modell XXX am Besten gefällt und 2 denen das Modell XYY viel besser gefällt. Was soll man dann tun? Das Modell XXX kaufen weil es der Mehrheit besser gefällt?

Was mich manchmal auch etwas stutzig macht bei diesen Designdiskussionen... Ich frage mich manchmal warum sich hier einige überhaupt einen TV kaufen? Man bekommt den Eindruck das die Geräte bei einigen nur als Wohnaccessiore dienen und vielleicht gar nie eingeschaltet werden. Da kann man sich vielleicht gleich von einem Designer einen schönen Dummy fertigen lassen. So wie in den Möbelhäusern immer zu sehen ist, nur dann eben nach eigenen Wünschen und in schön.


gruss Erzi

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Reference 55 UHD oder bild 7.55 ?

#21 

Beitrag von 234 »

Erzi hat geschrieben:

Was mich manchmal auch etwas stutzig macht bei diesen Designdiskussionen... Ich frage mich manchmal warum sich hier einige überhaupt einen TV kaufen? Man bekommt den Eindruck das die Geräte bei einigen nur als Wohnaccessiore dienen und vielleicht gar nie eingeschaltet werden.
Womit der TV das Schicksal mancher bulthaup-Küche teilen würde. Ist ab und zu eben eher ein Statement.
:rofl:
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“