Tonaussetzer ORF HD über DVB-C

Antworten
ToniE
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:38

Nicht nur RTL UHD - auch ORF via Kabel.

#1 

Beitrag von ToniE »

Ich habe mit meinen bild 7.55 (software 5.1.17) auch diese Tonaussetzer mit ORF 1 und 2 die ich via Kabel empfange. Am Anfang war mein Kabelsignal bei ORF recht hoch (65 uV). Da sind die Aussetzer nach aufgetreten etwa alle 20-30 Sekunden, nachdem ORF-1 oder 2 etwa 1 Minute eingeschaltet war. Mittels Dämpfungsglieder habe ich das Signalpegel sukzessive von 65 auf 55 auf 49uV hinuntergebracht, und das hat dazu geführt das die Aussetzer weniger oft und nach längere Einschaltzeit aufgetreten sind. Wenn ich jedoch von 49uV nochmals 3dB dämpfe erreiche ich 43uV und das reicht für den Kabeltuner nicht mehr. Leider gibt es keinen "Ausweg" hierfür.... Und das ist bei alle ORF Programme! Nicht nur bei gewisse Übertragungen.
Zudem tritt das nicht auf bei irgendwelche andere Sender die mittels Kabel eintreffen an meine bild 7.55, noch bei andere Fernseher im Haus die am Kabel hängen – die sind auch bei ORF ohne Tonaussetzer.

Damit sind wir 6, und nicht bei nur einzele Sendungen!

ToniE

Benutzeravatar
integrale
Freak
Beiträge: 529
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 22:41
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von integrale »

Also bei mir gibt es keine Tonaussetzer bei ORF1+2 HD, allerdings empfange ich per Sat.
Bei RTL UHD habe ich auch keine Probleme mehr feststellen können.
Loewe bild 7.65 Chassis: SL420 Software: V5.4.6.0
Loewe Connect 32 Chassis: SL310F Software: V5.4.6.0

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Geiselmen »

Auch keine Probleme mehr.
War ja auch im Jahr 2018.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

ToniE
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:38

#4 

Beitrag von ToniE »

integrale hat geschrieben:Also bei mir gibt es keine Tonaussetzer bei ORF1+2 HD, allerdings empfange ich per Sat.
Bei RTL UHD habe ich auch keine Probleme mehr feststellen können.
Sat geht bei mir auch Problemlos.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Tonaussetzer ORF HD über DVB-C

#5 

Beitrag von Pretch »

Hab das mal in ein neues Thema verschoben, da es mit dem RTL UHD Problem nichts zu tun hat.

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Agena »

@ToniE:
Wer ist dein Kabelanbieter?
Wird ein CI Modul mit Karte verwendet? Falls ja, wurde schon ein Modul aus einem anderen TV verwendet?
Woher stammen die Pegelwerte? Aus dem Menü im TV ? (Einstellungen > Sender > Manuelle Suche)
Dort gibt es 3 farbige Balken (C/N, Level und BER). Wie sind die Werte von C/N und BER und sind alle im grünen Bereich?
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

ToniE
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:38

#7 

Beitrag von ToniE »

Agena hat geschrieben:@ToniE:
Wer ist dein Kabelanbieter?
Wird ein CI Modul mit Karte verwendet? Falls ja, wurde schon ein Modul aus einem anderen TV verwendet?
Woher stammen die Pegelwerte? Aus dem Menü im TV ? (Einstellungen > Sender > Manuelle Suche)
Dort gibt es 3 farbige Balken (C/N, Level und BER). Wie sind die Werte von C/N und BER und sind alle im grünen Bereich?
Kabelanbieter = UPC, so ziemlich alle in die Schweiz sind dabei - und andere Fernsehen im Haus haben dieses Problem nicht. Die Frage mit CI Modul mit Karte versehe ich nicht: Am Kabel sind die ORF Sender nicht verschlüsselt. Pegelwerte sind alle im Grün: C/N = 35.5 dBuV, BER=0E-7, Level=49.5uV. Normal war das level 64uV, mittels 2 3dB Dämpfungsglieder habe ich das bis etwa 50uV zurückgebracht. Bei 64uV sind die Tonaussetzer noch häufiger.

Audio Video Tech
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:12
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Audio Video Tech »

Wir haben bei uns in der Austellung auch einen bild 7 und einen bild 5. Und beide haben auch den Fehler, dass der Ton bei ORF aussetzt.
Bist Jetzt konnte mir weder UPC noch Telion weiterhelfen. Zu dem hat sich ein Kunde gemeldet der in einem anderen UPC Netzt ist, dass er das selbe Problem hat.
Mit Panasonic und TechniSat Geräten in der Ausstellung ist der Fehler nicht nachweisbar.

Es wurde bereits versucht das Gerät komplett zurückzusetzen, Software Updates wurden gemacht, alles ohne Erfolg.

koyote
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: So 12. Mär 2017, 21:49
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von koyote »

Ich kann die Tonaussetzer bei ORF HD & UPC (CH) auch bestätigen.

Jedoch bin ich mir ziemlich sicher, dass dies erst im letzten Jahr aufgetreten ist ....
Entweder als UPC (CH) die Sender neu “organisiert” hat oder bei einem der letzten SL4xx Software updates.

Ein Software-downgrade ist mir aber für diesen Fall etwas zu umständlich, da ich eigentlich nie lange auf dem Sender verweile.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor koyote für den Beitrag:
Masil
Loewe bild i.48
Loewe klang bar3 mr & klang sub5 | Loewe klang 5
Xbox Series X | Apple TV 4K 2022

Audio Video Tech
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:12
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Audio Video Tech »

Wir sind im Luzerner Gebiet betroffen. Die Ausstellung in Wolhusen und der Kunde in Oberkirch.
Im Gebiet Zürich scheint der Fehler aber wieder nicht nachweisbar.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Audio Video Tech für den Beitrag:
Masil

ToniE
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:38

#11 

Beitrag von ToniE »

Mir scheint das wann man eine Aufnahme macht und die dann später anguckt, die Fehler (Tonaussetzer) nicht auftreten - muss nochmals genau hingucken; und dann auch Zeitversetztes Fernsehen mal ausprobieren...

ToniE
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:38

#12 

Beitrag von ToniE »

Bei ein Zeitversetztes abspielen von ORF1 (ORF2 nicht versucht) treten die Tonaussetzer nicht mehr auf. Zeitversetzung war etwa 16-17 Sekunden. Es müsste damit wohl ein Problem in die Loewe Software sein...oder?

Audio Video Tech
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:12
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Audio Video Tech »

Hmm... Dies ist speziell. Wenn man bei Loewe (Telion) nachfragt weis man von nichts.

Audio Video Tech
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:12
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Audio Video Tech »

Hallo zusammen

Gibt es schon News was den Fehler mit den ORF betrifft?

ToniE
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Do 13. Jun 2019, 10:38

Jetzt auch bei SRF / SRF-2

#15 

Beitrag von ToniE »

Bei mir gibt es in diese Sache etwas neues. Sporadischer als bei ORF 1/2, treten diese Tonaussetzer neuerdings auch bei SRF und SRF-2 auf. Und, ja, wie schon gemeldet, wenn man die Sendung um 15 sekunden verzögert sind sie weg - bei alle Sendern. M.E. liegt hier einen software Fehler vor, und zwar mit die Echtzeitverarbeitung gewisse digitale Fernsehsignal Streams. Loewe sollte dieses Problem schnellstmöglich LÖSEN - Es handelt sich hier um ein verkaufshemmender Effekt beim Empfang vom Kabelsignal einer der grössten Schweizer Kabelnetzbetreiber - und bis dieses Problem gelöst ist; was ich hier gerne vermelde, rate ich alle Kunden davon ab einen Loewe Fernseher zu kaufen die in einem Schweizer Kabelnetz betrieben werden soll - es ist nämlich richtig störend! :eek:

Audio Video Tech
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 14. Apr 2020, 14:12
Händler/Techniker: ja
Danksagung erhalten: Danksagungen

selbes Problem ebenfalls festgestellt

#16 

Beitrag von Audio Video Tech »

Auch bei uns wurde das Problem bei den Kunden nun auf den SRF Sendern festgestellt! Und dies von zwei verschiedenen Netzanbietern.
Einmal bei UPC und einmal bei Quickline!
Nun muss dringend etwas passieren von seiten Loewe!!

HPK240467
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Mi 2. Feb 2022, 21:47

Tonaussetzer

#17 

Beitrag von HPK240467 »

Wie ist hier der Status? Habe seit ca. 14 Tagen Tonaussetzer bei ORF 1+2. Empfang über Kabel!
Danke im Voraus für Rückantworten!

Jacomo
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jun 2019, 11:30

#18 

Beitrag von Jacomo »

Habe auch seit etwa 2 Wochen das Problem...
Alle ORF HD Sender haben immer wieder 1-3x pro Minuten Tonaussetzer von etwa 0,5 Sekunden.
Habe als Provider Liwest und wohne in Oberösterreich.
Pegelwerte:
C/N 39.0dB (grün)
Level 53dBuV (gelb)
BER 0 E-7 (grün)

Bei Hbbtv von ORF hab ich Problem nicht

Ratschläge?

Klaus41a
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 17. Apr 2012, 22:38
Hat sich bedankt: Danksagungen

#19 

Beitrag von Klaus41a »

Das Problem "TONAUSSETZER" nervt seit etwa Mitte Januar. Das betrifft n u r ORF1+2 (HD) über Kabel Magenta Österreich. Ich sehe beide Programme daher über SAT, ohne Probleme. Bei gegenwärtigem Sturm ist der SAT-Empfang zusätzlich gestört.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL4xx (bild 1-9, Connect UHD, Art UHD, One UHD) Baujahr 2016 - ...“