bild 7.65 Test Vorserie

Antworten
Muc70
Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: Di 7. Jan 2014, 22:18
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

bild 7 in FAZ

#1 

Beitrag von Muc70 »

Der bild 7.65 wird - oberflächlich - in der FAZ besprochen.
http://www.faz.net/aktuell/technik-moto ... 87531.html

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ELIL »

Zuerst einmal sollte man dies in den bild 7 Thread verschieben...
Alle vier kommen mit Ultra-HD-Auflösungen zurecht, die ersten drei Anschlüsse allerdings nur mit Bildfolgen bis 24 Hertz. Nur der vierte HDMI-Eingang entspricht der jüngsten Spezifikation HDMI 2.0a, die Ultra HD mit bis zu 60 Vollbildern je Sekunde entgegennimmt und obendrein noch Metadaten für HDR-Produkionen, also solche mit extremem Kontrastumfang, weiterleitet.
Wurde bei den SL4xx Chassis nicht immer von 4 x HDMI mit mit 60 Hz UHD Unterstützung gesprochen?
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

bild 7.65 Test Vorserie

#3 

Beitrag von Pretch »

Verschoben.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

ELIL hat geschrieben: Wurde bei den SL4xx Chassis nicht immer von 4 x HDMI mit mit 60 Hz UHD Unterstützung gesprochen?
Aber wohl nicht mit HDR...

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ELIL »

Schon klar, ist ja nur mit HDMI 2.0a möglich. Das es hiervon nur einen gibt ist mir bewusst.
Aber ich lese das so, dass nur ein HDMI Anschluss UHD mit 60 Hz kann und die anderen drei nur UHD mit 24 Hz, also wie die SL3xx Chassis.
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Ich hab das nur überflogen, wenn es da so steht ist es definitiv falsch.
Bei den SL4xx, wie sie auch im bild 7 verbaut sind, sind alle HDMI UHD @60 Hz tauglich.

Schnee8Hase

#7 

Beitrag von Schnee8Hase »

Pretch hat geschrieben:Ich hab das nur überflogen, wenn es da so steht ist es definitiv falsch.
Bei den SL4xx, wie sie auch im bild 7 verbaut sind, sind alle HDMI UHD @60 Hz tauglich.
Aber nur einer ist halt HDMI2.0a und das ist bei dieser Preisklasse schon etwas wenig.
Ich habe schon zwei Geräte die den HDMI2.0a Eingang benötigen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Was sind das für Geräte, die HDR liefern, wenn ich fragen darf?

Schnee8Hase

#9 

Beitrag von Schnee8Hase »

Pretch hat geschrieben:Was sind das für Geräte, die HDR liefern, wenn ich fragen darf?
Der Panasonic DMP-UB900 UHD Player und die UHD Swisscombox TV2.0. Dann wird ja noch die PS4Pro kommen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Weder die Swissbox noch die PS4pro brauchen 2.0a, da beide kein HDR können...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Also vielleicht nochmal ausführlicher,damit das nicht missverstanden wird:
die Swisscombox könnte theoretisch HDR, da es aber keine Inhalte gibt ist`s irrelevant.

Auf der Laufwerksseite hast du dann 2 Player die UHD können. Könnte die PS4pro HDR, wär ja im Grunde der Panasonic überflüssig.

Nicht falsch verstehen, ich will hier garnicht irgendwas wegreden. Aber das ist nunmal ein sehr theoretisches und in den allermeisten Fällen einfach lösbares Problem.
Gut, wenn jemand 2 Spielkonsolen, 1 Streamingbox, einen Bluray und eine externe Settopbox an den TV anschließen will ist der Loewe evtl. nicht die richtige Wahl.
Auf der einen Seite überschneiden sich die Funktionen der Geräte aber ohnehin. Gehen wir davon aus, daß eine PS5 mal HDR kann, kann die auch HDR Streaming und ist ein HDR BluRay Player.
Andererseits, wer so ein Arsenal an Technik betreibt, hat in der Regel auch einen großen AVR, der schleift das dann ohnehin alles über diesen.
Schnee8Hase hat geschrieben: Aber nur einer ist halt HDMI2.0a und das ist bei dieser Preisklasse schon etwas wenig.
Das ist dann am Ende eben immer so eine Abwägung. Der Loewe bietet dann statt vielen HDMI 2.0a, wo ohnehin nur eine Hand voll Leute mehr als einen bräuchten, eine Menge andere Features die man bei anderen Herstellern in der gleichen Preisklasse vergeblich sucht. ;)

Schnee8Hase

#12 

Beitrag von Schnee8Hase »

Pretch hat geschrieben:Weder die Swissbox noch die PS4pro brauchen 2.0a, da beide kein HDR können...
und wie die PS4 Pro HDR kann - es wird Spiel mit HDR geben, ob dafür HDMI2.0a benötigt wird, kann ich noch nicht sagen.
Woher hast du dein Wissen über die Swisscombox , selbstverständlich kann die Swisscom Box HDR, ist nur noch nicht aufgeschaltet.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Ohh, auf der Gamescom hieß es noch sie bekäme definitv kein HDR. Hat sich nun offenbar doch geändert. :pfeif:
Was die Swisscombox dann tatsächlich an HDR Content bekommt würde ich halt noch abwarten. Im Fernsehen wird das nicht stattfinden. bleibt Streaming. Das können sowohl der Panasonic als denn ja auch die PS4pro.
Ich kenne die Swisscom Box aber auch nur vom lesen. Keine Ahnung was da tatsächlich dahinter steckt und was die offenbar proprietäre Swissbox kann was auf anderen nicht geht.
Ändert also am Ende nichts an meiner Aussage oben.
Das ist halt in jedem Fall ein sehr leicht lösbares Problem. In der allergrößten Not, wenn man tatsächlich HDR sehen, aber nur Stereo hören will, also keinen AVR hat, mit einem 50,- HDMI Splitter. ;)

Ich bin ja auch ein Freak was diverse Zuspieler, insbesondere Streamingboxen angeht und hab da so gut wie alles in Deutschland verfügbare schonmal zuhause gehabt.
Am Ende läufts immer darauf hinaus, daß man ein externes Gerät tatsächlich regelmäßig nutzt und die anderen mehr oder weniger einstauben. Hier kommt noch dazu, welches ist dann das Gerät, welches man tatsächlich für die 5 verfügbaren HDR Medien nutzt? Wo macht HDR überhaupt Sinn usw.

Schnee8Hase

#14 

Beitrag von Schnee8Hase »

Bleibe auch bei meiner Stellungnahme - für einen solchen TV ist das einfach zu Mager.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja, okay. Dann ist das nicht das richtige Gerät für dich.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Jup, an irgendeiner Stelle muss man sich immer arrangieren, bei jedem Hersteller.
Ein HDMI 2.0a Anschluss zu wenig lässt sich wenigstens lösen. Ein schlechtes Bedienkonzept oder Banding nicht so einfach. :D

Schnee8Hase

#17 

Beitrag von Schnee8Hase »

Mr.Krabbs hat geschrieben:Ja, okay. Dann ist das nicht das richtige Gerät für dich.
Stimmt, muss ich nun auch feststellen und verabschiede mich von hier.

Antworten

Zurück zu „Testberichte“