Aperture 3 vs Iphoto11

Antworten
Monsterkanne

Aperture 3 vs Iphoto11

#1 

Beitrag von Monsterkanne »

Ich hätte mal ein paar Fragen zu Aperture 3 im Vergleich zu iPhoto. Im Moment nutze ich iPhoto11 doch dort sind die Bildbearbeitungsfunktion sehr mau. Da habe ich mir zum bearbeiten Pixelmator aus dem AppStore geladen, welches mir dafür ausreicht, aber für mich als Leihen manchmal schwer zu bedienen ist. So das sind die Vorraussetzungen die bei mir im Moment auf einem MacBook Pro early 2009 (2x2.16 GHz, 8Gb arbeitsspeicher) vorhanden sind.
Nun folgendes Problem, ich habe mir eine Spiegelreflexkamera gekauft und nun wird es bei dem ganzen fotografiere echt eng in iPhoto. Ich hatte mal irgendwo gehört/gelesen das iPhoto nicht so gut mit vielen Bildern klar kommt. Jetzt war mein Gedanke, ich könnte mir ja Aperture aus dem AppStore laden. Allerdings hat das Programm nicht so tolle Bewertungen und die Frage wäre ob Aperture besser mit 10.000 Bildern klar kommt oder ob mein Rechner einfach zu langsam ist?
Noch mal zusammen gefasst:

1. Ist Aperture besser im verwalten von vielen Bilddateien?
2. Ist mein Rechner eventuell zu langsam, jetzt schon und oder für Aperture?
3. Gäbe es alternativ Programme zur Bildverwaltung, welche RAW kompatibel sind?
4. Braucht man viel wissen um Bilder nen bißchen "schöner" zu machen.

Danke schon mal für die Antworten

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Aperture ist schon ein schönes Tool zur Bildverwaltung. Da es eher Profi-Anspruch hat kommt es natürlich auch mit riesigen Datenmengen spielend klar.

Auf App Store Bewertungen würde ich nicht viel geben, die sind eher amüsant als hilfreich.
Aperture braucht auf jeden Fall einige Einarbeitungszeit, der Funktionsumfang ist einfach enorm.
Zur Bildbearbeitung eignet sich Aperture nur bedingt. Du kannst RAWs umfangreich nachbearbeiten was Belichtung, Sättigung, Weißwert... solches Zeug betrifft. Bildreparaturen, Retuschen oder Collagen sind damit wenn überhaupt, nur bedingt möglich.
Wenn Du Bilder aber nur etwas aufpeppen willst reicht Aperture oft aus. Bei mir gehen etwa 90% der Bilder nur durch Aperture. Der kleinste Teil wird nochmal in Photoshop geworfen.

Die eigentliche Aufgabe von Aperture ist aber eben die Verwaltung. Hast Du Deine Datenbank in iPhoto ordentlich gepflegt und die Bilder getaggt sollte das 1:1 in Aperture übernommen werden (kann ich aber nicht 100% versprechen, hab nie mit iPhoto gearbeitet).
Ist Deine Datenbank ordentlich gepflegt kannst Du in Aperture das gleiche machen wie mit iPhoto ... und noch einiges mehr.
Alle Bilder auf denen Oma ist anzeigen lässt sich genau so filtern wie, alle vom Coloseum, oder alle vom 24.12.2009 die mit Blende 8 aufgenommen wurden...

Monsterkanne

#3 

Beitrag von Monsterkanne »

Gut das du das mit dem Sortieren und Filtern ansprichst, ist auf jeden ein Pluspunkt. Würde das streamen von Aperture zu Apple Tv auch funktionieren? Und nochmal die Frage ob mein Rechner zu langsam sein könnte?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Achso, Rechner sollte ausreichen. Da Aperture ein quasi aufgebohrtes iPhoto ist sollte auch das Streaming zum ATV funktionieren, kann ich aber nicht probieren da ich kein ATV hab.

Monsterkanne

#5 

Beitrag von Monsterkanne »

Da muss ich mal schauen ob ich in den weiten des Inet was zum streamen finde. Oder es kann jemand anderes Probieren.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Du es lieber selber mal testen willst: 30-tägige Testversion von Aperture 3
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Monsterkanne

#7 

Beitrag von Monsterkanne »

So lade mal Aperture von dem Link. Manchmal liegt das einfache so nah :D . Aber warum kostet es auf der Apple Seite 199€ und im Appstore 63€. Gibt es da Unterschiede im Funktionsumfang?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Nein, ist das gleiche. Keine Ahnung warum es im App Store so günstig angeboten wird.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Warum das so ist, weiß bisher Niemand. Aber es scheint tatsächlich die Vollversion zu sein im App Store, ja.
Es wurde mal eine Promo zum Start vom Mac AppStore vermutet, und dass der Preis wieder hoch gehen könnte.
Diverse Quellen sprachen in letzter Zeit von einem kommenden Update. Vielleicht auch deswegen.

Wie alles bei Apple: Gerüchte :D

Vielleicht nutzt man auch nur die Chance jetzt quasi über das Angebot im App Store den bisherigen Usern den günstigen Preis zu rechtfertigen (eben wegen App Store), damit die sie sich nicht zu sehr verkackeiert fühlen :D Frontalangriff auf Adobe mit Lightroom inklusive.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Metz-Gucker
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von Metz-Gucker »

Hallo Monsterkanne,

wenn du Bildbearbeitung auf dem Mac machen willst, kann ich dir die Shareware "PhotoLine" empfehlen. Die kann fast soviel wie der Quasi-Standard Photoshop, kostet aber mit 69 Euro nur einen Bruchteil. Du kannst PL 17 unter http://www.pl32.de herunterladen, eine Windows-Version gibt es ebenfalls.

Ich habe seit 10 Jahren damit sehr gute Erfahrungen gemacht, die Programmierer sitzen in Bayern, reagieren schnell auf Wünsche und Fehlermeldungen - versuch das mal bei Adobe & Co.

Ich habe auch Aperture auf meinem Mac, gehe aber immer mehr dazu über, auch die Verwaltung meiner Archive mit PhotoLine zu machen.
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014) mit OS X 10.10
- Raspberry Pi 3 mit LibreELEC 7.0.1/Kodi 16.1, alternativ Raspian

Monsterkanne

Aperture 3 vs Iphoto11

#11 

Beitrag von Monsterkanne »

Danke Metz-Gucker,

Ich werde mir das mal anschauen, Aperture war irgendwie nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe. An sich würde mir ja Pixelmator zum Bearbeiten und iPhoto zum Verwalten reichen. Nur wird iPhoto immer langsamer, umso mehr Bilder ich dort reinhaue.

@Metz-Gucker: Kann man mit dem Programm auch HDR Fotos erstellen?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Loewengrube »

Was hattest Du Dir denn vorgestellt, was nicht erfüllt wurde?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Monsterkanne

Aperture 3 vs Iphoto11

#13 

Beitrag von Monsterkanne »

Schwer zu sagen, ich mag es auch immer wenn's von der Optik her nen bißchen her macht (sieht so altbacken aus). Dann ist es nicht so schön selbsterklärend wie iPhoto. Vielleicht hab ich auch zu wenig Ahnung von der Bildbearbeitung an sich, aber habe es zweimal installiert und irgendwie fühl ich mich nicht wohl damit. Vielleicht müsste ich mich auch mal richtig intensiv damit beschäftigen (dazu habe ich aber nicht so viel Lust) aber bis jetzt war's halt so, dass mir selbst die Version aus dem AppStore zu teuer ist. Klingt irgendwie bescheuert, aber es sagt mir einfach irgendwie nicht zu. An sich funktioniert die Fotoverwaltung sehr gut, so wie gewünscht, aber nur für die Verwaltung ist es mir halt zu teuer...
Hoffe du kannst mir ein wenig folgen...

Monsterkanne

#14 

Beitrag von Monsterkanne »

So habe jetzt nochmal Aperture installiert und angefangen mich damit auseinander zusetzen. Nach jetzt 4 Stunden, muss ich meine Meinung korrigieren, es macht sich doch ganz gut. Vor allem bei der Bearbeitung der RAW-Datein. Habe ich also nach etwas Einarbeitungszeit, doch an das Programm gewohnt (hatte mir wahrscheinlich vorgestellt, ohne VorAhnung alles sofort zu können, ich bin immer etwas ungeduldig).

Nun aber zu einem Problem was mir aufgefallen ist, ich habe die iPhoto Bibliothek in Aperture importiert, dass hat auch gut funktioniert. Als ich aber mal im Finder, im Ordner Bilder war, zeigte er mir 24GB für die Bibliothek an, obwohl in iPhoto 14GB angezeigt werden? Die neue Aperture-Bibliothek ist ja auch bloß 15GB groß. Woran könnte das liegen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Aperture arbeitet mit Kopien. Das heißt alle Originale bleiben erhalten und du änderst nur Arbeitskopien davon.
Das kann dazu führen daß Du von einem Foto 2 oder mehr Varianten in der Datenbank liegen hast, was dann natürlich mehr Speicherplatz belegt.

Monsterkanne

#16 

Beitrag von Monsterkanne »

Speichert Aperture seine Arbeitskopie iPhoto? Denn die ist ja so groß? Und wenn er mehre Kopien erstellt, wo finde ich die dann?

Monsterkanne

Aperture 3 vs Iphoto11

#17 

Beitrag von Monsterkanne »

So noch zwei abschließende Fragen:
1. Habe gerade alle Fotos in Aperture importiert, hat er zufriedenstellend Fertig gemeldet, nur steht jetzt die ganze Zeit "Verarbeiten" da und die Prozesorleistung ist voll ausgelastet. Ist das normal und wie lange dauert es noch ungefähr?
2. Könnte ich jetzt bedenkenlos meine iPhoto Bibo löschen?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von Pretch »

Die verschiedenen Arbeitskopien sind in Aperture bei dem Original hinterlegt, sofern Du sie nicht irgendwohin exportierst (was nur bedingt Sinn macht ;) ).

Je nach Umfang der Datenbank kann das Verarbeiten eine ganze Weile dauern, also ja, das ist normal.

Das würde ich noch nicht tun! Arbeite erstmal eine Weile mit Aperture, achte dabei darauf ob auch wirklich alles korrekt importiert wurde usw.
Wenn Du dann in ein paar Wochen meinst es hat alles seine Richtigkeit kannst Du die alte Lib. immernoch löschen.

Monsterkanne

Aperture 3 vs Iphoto11

#19 

Beitrag von Monsterkanne »

Danke Pretch für deine Hilfe, werde mal ne Weile mit arbeiten. Wenn dann würde ich die iPhoto Bibo, bloß auf ne externe Festplatte schieben, für Notfälle. Mit dem Verarbeiten ist er gerade fertig geworden :-)

Benutzeravatar
Metz-Gucker
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 16:57
Wohnort: Heilbronx
Hat sich bedankt: Danksagungen

#20 

Beitrag von Metz-Gucker »

@Monsterkanne:

In PhotoLine ist eine HDR-Erstellung drin. Die ist aber nicht mit Profiprogrammen wie PhotoMatix Pro etc. zu vergleichen.

Aus dem PhotoLine-Handbuch:

7.7.30 Digitalkamera/HDR-Bild erstellen

Manche Digitalkameras können pro Aufnahme gleich eine Serie an Bildern erzeugen, meistens 3 oder 5. Die Bilder unterscheiden sich dabei in der Belichtung. Die erzeugten Bilder gehen dabei von unterbelichtet - hier sind die hellen Bereiche, die sogenannten Lichter, gut erkennbar - über normal belichtet bis überbelichtet - hier sind die dunklen Bereiche, die Schatten, gut aufgelöst. Die EXIF-Daten der Bilder einer solchen Serie enthalten im Regelfall den Wert Belichtungsreihe (AEB), der angibt, wie die Belichtung bei dem jeweiligen Bild geändert wurde.

HDR-Bild erstellen dient dazu, aus zwei oder drei Bildern einer solchen Belichtungsreihe ein Gesamtbild zu berechnen, in dem sowohl die Lichter als auch die Schatten gut differenziert sind. Hierzu müssen die Quellbilder mit Bild hinzufügen geladen werden. HDR-Bild erstellen kann aber auch aus der Bildübersicht heraus mit den dort selektierten Bildern aufgerufen werden.

Manchmal sind die Bilder, die zusammengefügt werden sollen, nicht völlig deckungsgleich. In diesem Fall kann durch Klicken auf unter der Vorschau der Ausrichtmodus benutzt werden. Im Ausrichtmodus wird in der Vorschau nur das Bild angezeigt, das links in der Bilderliste angewählt ist. Zusätzlich sind noch eine rote und eine grüne Markierung vorhanden, die nun in jedem Bild an dieselbe prägnante Stelle geschoben werden müssen. Wird der Ausrichtmodus wieder verlassen, sorgt PhotoLine dafür, dass diese beiden Markierungen im Gesamtergebnis aufeinanderliegen.

Wird der Dialog mit OK verlassen, erhält man als Ergebnis ein 16-Bit-Bild. Dieses kann dann im Anschluss noch mit Licht/Schatten (siehe Kapitel 7.7.26) verbessert werden. Oft ist es auch noch sinnvoll, abschließend mit Gradation (siehe Kapitel 7.6.34) den Kontrast oder mit Farbton/Sättigung (siehe Kapitel 7.6.4) die Farbsättigung noch etwas zu erhöhen.
- Metz Axio Pro 42 (MHM609 V6.08 F HW 2 M2H V4.52 E CI+) mit 2 x DVB-C, 500 GB Festplatte, RM 14 und RM 17
- Metz Linus 32 (MDH606/7 V4.53A M2H V3.13H) mit 2 x DVB-C, 250 GB Festplatte, RM 14
- Panasonic Blu-Ray DMP-BDT364EG
- iMac 27" (2011) und Mac mini (2014) mit OS X 10.10
- Raspberry Pi 3 mit LibreELEC 7.0.1/Kodi 16.1, alternativ Raspian

TheTripleist

Aperture 3 vs Iphoto11

#21 

Beitrag von TheTripleist »

Monsterkanne hat geschrieben:So noch zwei abschließende Fragen:
1. Habe gerade alle Fotos in Aperture importiert, hat er zufriedenstellend Fertig gemeldet, nur steht jetzt die ganze Zeit "Verarbeiten" da und die Prozesorleistung ist voll ausgelastet. Ist das normal und wie lange dauert es noch ungefähr?
2. Könnte ich jetzt bedenkenlos meine iPhoto Bibo löschen?
Es gibt zwei Möglichkeiten seine Bilder in Aperture zu verwalten: einmal innerhalb von Aperture und einmal extern. Bei der ersten Variante werden die Bilder in die Mediathek von Aperture übernommen, bei der zweiten verbleiben diese auf dem bisherigem File (z.B. externe Festplatte). Am Anfang sollte man sich darüber klar sein wie man Aperture verwenden will, da beides Sinn machen kann. Da du vorher iPhoto genutzt hast sollte es allerdings vermutlich die erste Variante sein.

Zur weiteren Bildbearbeitung verwende ich Photoshop Elements. Reicht (bisher) für meine Zwecke und ist eigentlich auch für einen Laien gut zu bedienen.

Sent via Tapatalk HD

Monsterkanne

Aperture 3 vs Iphoto11

#22 

Beitrag von Monsterkanne »

Danke für die Antwort TheTripleist. Ich verwende jetzt schon eine Weile Aperture und bin zufrieden. Nur findet man selten Anleitungen wie etwas funktioniert. In Fotozeitschriften bezieht man sich meistens auf Photoshop. Somit ist es manchmal ein bißchen mühselig alles rauszufinden. Zb Schärfe Stapeln oder HDR erstellen (hab mich noch nicht informiert ob's überhaupt geht)

TheTripleist

#23 

Beitrag von TheTripleist »

Ja, der Umfang erschlägt einen am Anfang wirklich, aber nach einer Weile und etwas probieren kommt man immer mehr dahinter. Und ich finden Google liefert einem schon zahlreiche - teilweise gute - Anleitungen zu einzelnen Themen. Für mich war die Integration auf iPad und iPhone auch ein besonderer Vorteil. So, habe ich auch hier die Bilder in der gleichen Struktur (auch der Vorteil von iPhoto ggü. anderen Programmen) und finde mich einheitlich überall schnell zurecht.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“