Apple TV 4(K) CEC Bedienung mit Assist, Ausschaltverhalten

Gelöschter Benutzer7931

Apple TV 4(K) CEC Bedienung mit Assist, Ausschaltverhalten

#1 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Ich hab nun gestern endlich meinen Apple TV 4k 32gb bekommen :wah: Ist mein erster Apple TV mit tvOS und CEC Support, davor hatte ich nur Apple TV der 3. Generation welche ich mit dem IR-Link Kabel bedient habe.

Die Bedienung des neuen ATV4k geht mit der Assist in 9 von 10 Fällen an sich recht gut, ohne vorab was konfiguriert zu haben. Manchmal reagiert der ATV nicht auf die Assist, da hilft dann nur ausschalten mit der Siri-Remote.

Nur finde ich nicht heraus wo die "Airplay" Taste belegt ist, um den ATV4k auszuschalten :???:
Irgendwie schaltet er sich nämlich nicht selbstständig aus, wenn ich den bild 3 ausschalte oder Quelle wechsle.
Überall finde ich nur Informationen wie man den TV mit der Siri-Remote steuert bzw. sich der TV automatisch ein und aus schaltet aber nicht umgekehrt.

Digital Link ist an, sowie auch Abschaltung des externen Gerätes. Fernschaltung des TVs hab ich auf aus weil ich nicht will, dass sich der TV selber einschalten kann.

Oder stößt da CEC an seine Grenzen und ich müsste die Assist wieder mit dem IR-Link anlernen?

Danke für die Hilfe :bye:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Ein Ausschalten kennt der AppleTV quasi nicht (was ist eine "Airplay" Taste?). Er geht halt nach einer vorgegebenen Zeit ohne Funktion automatisch in den Standby.

Insgesamt funktioniert auch bei mir die AppleTV 4K Bedienung per CEC nur unzuverlässig. Mit der Vorgängerversion gab es solche Probleme nicht. Da hat Apple noch nachzubessern.

Gelöschter Benutzer7931

#3 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Bild

Sorry, meinte die Home Taste. Das Symbol hat mich an das von Airplay erinnert :)
Wenn man die lang drückt, kann man den ATV4k schlafen schicken.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Entweder das ATV nach vorgegebener Zeit schlafen schicken oder den Netzaus Knopf der Fernbedienung drücken, während du noch das ATV steuerst.

Nerdlicht hat es hier schön beschrieben:

viewtopic.php?f=18&t=7132#p144621
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Gelöschter Benutzer7931

#5 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Danke für den Link, aber das funktioniert bei mir eben auch nicht. Beim Betätigen der Netzaus-Taste wechselt der bild 3 zurück auf TV und schaltet sich sofort aus, der ATV4k bleibt an. Ja, die Assist stand auf HDMI-Gerätesteuerung.

Wie Pretch schon sagte ist die ganze CED Bedienung des ATV4k recht holprig. Ich habe jetzt wieder die Assist mit dem IR-Link angelernt.
Das funktioniert wie gewohnt wunderbar, doch leider lässt tvOS einen nicht die Home-Taste anlernen.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Uff. Bei mir geht es. :us: Dafür funktioniert das wecken über das Quellenmenu bei mir unzuverlässig. Es holpert also noch...
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Bei CEC ist die Home Taste auf Back.

Das ausschalten funktioniert bei mir auch nicht, hat es aber auch mit dem ATV ohne 4K nicht. Stört mich aber nicht weiter, der ATV geht nach 15 Minuten automatisch aus.

Gelöschter Benutzer7931

#8 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Lustig, wenn ich die Back-Taste gedrückt halte kommt bei mir der Bildschirmschoner aber nicht die Auswahl zum Ausschalten so wie mit der Home-Taste auf der Siri-Remote. :blink:

Umgekehrt gibt es keine Taste auf der Siri-Remote die den Bildschirmschoner aktiviert :D

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von nerdlicht »

Ich erlaube mir mal, etwas zu sortieren:
Pretch hat geschrieben:Bei CEC ist die Home Taste auf Back.
Kleine Korrektur: die MENU-Taste auf der Siri-Remote wird durch BACK auf der Assist repräsentiert.
GEORGzer hat geschrieben:Umgekehrt gibt es keine Taste auf der Siri-Remote die den Bildschirmschoner aktiviert
GEORGzer hat geschrieben:Nur finde ich nicht heraus wo die "Airplay" Taste belegt ist, um den ATV4k auszuschalten
MENU auf der Siri-Remote führt immer EINE Ebene höher (daher am ehesten mit BACK s.o. zu vergleichen), ein laaanger Druck führt ins Hauptmenü (aka as HOME-Screen). Ein weiterer Druck aus dem HOME-Screen heraus, führt zum (geilsten :thumbsupcool: ) Bildschirmschoner.
Die HOME-Taste der Siri-Remote ist nur eine Abkürzung auf dem Weg zum HOME-Screen. Ein laaanger Druck bietet den Ruhezustand an. Sie ist eine "Spezial"-Taste und über CEC - also auf der Assist - nicht repräsentiert.
GEORGzer hat geschrieben:Beim Betätigen der Netzaus-Taste wechselt der bild 3 zurück auf TV und schaltet sich sofort aus, der ATV4k bleibt an. Ja, die Assist stand auf HDMI-Gerätesteuerung.
Wenn die Assist im Modus HDMI-Gerätesteuerung arbeitet, aber weiterhin auf der TV-Ebene ist (rote Lampe über TV), müssen sich Loewe und HDMI-Gerät die in der Anzahl limitierten Tasten auf der Assist teilen. Der Ein-/ Aus-Knopf bleibt dann dem Loewe vorbehalten.
Daher kann ich nur immer wieder empfehlen, das HDMI-Gerät (wie unter obigen Link beschrieben), exklusiv der STB- oder VIDEO-Ebene der Assist zuzuweisen. Es gibt dann einfach mehr Tasten-/ Funktionen! Die Ein-/ Aus-Taste steuert dann z.B. das HDMI-Gerät. Will heißen, ein Druck auf AUS schickt erst das ATV schlafen und der Loewe wechselt dann auf den letzten TV-Kanal. Nun noch mit TV auf der Assist wieder zurück zur TV-Ebene, sonst schaltet man mit dem nächsten Druck das ATV wieder ein. ;)

Die Assist ist ein kleines Wunderwerk an Technik, mit mannigfaltigen Funktionen, die auch mal verwirrend sein können. Mit größtem Respekt möchte ich daher den verzweifelten Nutzern zurufen, dass es womöglich nicht am Apple TV liegt. In der Regel gibt es eine Erklärung!
Das neue ATV 4K zeigt meiner Beobachtung nach keine reproduzierbaren Fehler mehr im Umgang mit CEC und lässt sich auch durch Neustarts und Updates am Loewe nicht aus der Ruhe bringen. Daher stelle ich die provokante, aber fundierte Behauptung auf, dass das ATV 4K (bezogen auf CEC) besser ist als der Vorgänger. :D

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Gelöschter Benutzer7931

#10 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Danke für die ausführliche Erklärung!

Also zusammen gefasst gibt es aktuell keine Möglichkeit mit der Assist den Ruhezustand der ATV4k auszulösen.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von nerdlicht »

Doch, na klar:
nerdlicht hat geschrieben:Daher kann ich nur immer wieder empfehlen, das HDMI-Gerät (wie hier beschrieben), exklusiv der STB- oder VIDEO-Ebene der Assist zuzuweisen. [...] ein Druck auf AUS [der Assist] schickt erst das ATV schlafen und der Loewe wechselt dann zurück auf den letzten TV-Kanal.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Gelöschter Benutzer7931

#12 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Hm, dann blick ich aber nicht ganz durch wie ich auf "STB" oder "Video" umstellen kann und die CEC Bedienung immer noch funktioniert.
Bei mir reagiert der ATV nämlich nicht mehr auf die Assist sobald ich sie von "TV" weg schalte :???:

Gelöschter Benutzer7931

#13 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

nerdlicht hat geschrieben:das HDMI-Gerät (wie hier beschrieben)
ok, never mind.
Note to myself: :rtfm:


:D

Gelöschter Benutzer7931

#14 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

So ich habe jetzt vorbildlich hier im Forum recherchiert, mich informiert wie man die Assyst auf Code 22 umstellt und das auch gemacht. Den HDMI 1 Zugang habe ich auch der STB Taste zugewiesen.

Per STB umschalten und den ATV über CEC steuern funktioniert auch, nur wenn ich jetzt auf Netzaus drücke wechselt der bild 3 wieder auf TV und der ATV bleibt nach wie vor an :D

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von nerdlicht »

GEORGzer hat geschrieben:Per STB umschalten und den ATV über CEC steuern funktioniert auch, nur wenn ich jetzt auf Netzaus drücke wechselt der bild 3 wieder auf TV und der ATV bleibt nach wie vor an :D
Du hast Recht! Ich habe mir das Ganze jetzt noch mal angeschaut. Entweder mit tvOS 11 oder dem neuen Apple TV 4K wurde dies geändert. Ich kann es leider nicht mehr gegenchecken, weil ich mein altes ATV nicht mehr habe. Ich vermute mal es liegt an tvOS 11...

Ich habe aber noch folgende Dinge herausgefunden:
  • Die Taste HOME auf der Siri-Remote hat doch eine Entsprechung auf der Assist. Na, wer errät es? HOME :D
  • Zum Aktivieren des Ruhezustands ist sie aber auch nicht geeignet. Im Gegensatz zur Siri Remote löst der laaange Druck auf HOME keine Funktion aus.
  • Auch der laaange Druck auf AUS im TV-Modus, schaltet nur den TV aus und nicht (wie zu erwarten) das ATV. Fazit: die Kiste lässt sich nur von intern in den Ruhezustand versetzen, nicht mehr von außen über CEC.
  • Der einzige Weg per Assist das ATV in den Ruhezustand zu versetzen, ist also: Einstellungen -> Ruhezustand aktivieren
Letztendlich stellt sich mir aber immer noch die Frage: Warum? Nach 15' legt sich das Ding eh schlafen. An bleibt es ja so wie so, es wird nur die Bildausgabe abgeschaltet. Ähnlich einem iPhone im Ruhezustand.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Mr.Krabbs »

GEORGzer hat geschrieben:Per STB umschalten und den ATV über CEC steuern funktioniert auch, nur wenn ich jetzt auf Netzaus drücke wechselt der bild 3 wieder auf TV und der ATV bleibt nach wie vor an :D
Stimmt! Das ist bei mir auch so. Ich habe weiter oben also Quatsch erzählt. Meine Ausrede: das ATV steht verdeckt. Da bei Netz aus (Code 22) auf TV umgeschaltet wird, bin ich einfach davon ausgegangen, dass das ATV schlafen geht. :shift:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Das ist schon vor längerer Zeit geändert worden. Ich hatte das auch entsprechend im Betatest bemängelt.
Mein Problem ist dabei vor allem folgendes. Ich schaue irgendwas über AppleTV, vorzugsweise eine Serie bei Netflix. Finde irgendwann es sei jetzt Zeit ins Bett zu gehen und schalte den TV einfach aus. In dem Fall spielt der ATV aber einfach weiter, mitunter 2-3 Folgen bevor Netflix fragt ob ich noch da sei und der ATV dann bei nicht Reaktion tatsächlich abschaltet. Am nächsten Tag weiß ich dann nicht mehr, bis wohin ich tatsächlich geschaut hatte.
Musste mir angewöhnen, zuerst die Wiedergabe zu stoppen, bevor ich den TV ausschalte.

Dr.No
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Dr.No »

Ich habe nun die Fernbedienung meines Reference auch auf Code 22 umgestellt, um mein Apple TV 4 komfortabler bedienen zu können. Ergebnis: Wenn ich die STB-Taste 5 Sekunden drücke, um dann wie in der Anleitung beschrieben, ein HDMI Gerät aus zu wählen erscheint überhaupt kein HDMI Gerät in der Auswahl.... :???: Was ist denn da los?

Zudem kann ich nun mein Apple TV nicht mehr im STB-MOdus mit der Assist bedienen. Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch... Ist sicher ein "Anwenderprobelm" aber ich weiß nicht welches. Ich bin für Hilfe sehr dankbar.
LOEWE bild 7.77, LOEWE bild 3.48, LOEWE Individual 46

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Mr.Krabbs »

CEC am TV ist aktiv? Bei mir erscheint das ATV und der blu ray player in der Auswahl. Noch irgendwelche andreren Geräte per HDMI angeschlossen? Wenn, dann würde ich diese probeweise abziehen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Dr.No
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Dr.No »

Hmmmmm.. ich habe den Post des Kollegen auch gerade gelesen, in dem ein angeschlossener AV das Problem war. Bei mir ist nur der LOEWE Bluray und das ATV4 angeschlossen.

Alle CEC Einstellungen sind auf "ja": Digital Link Funktionalität, Ferneinschaltung des TV-Gerätes und Abschaltung ext. Geräte. Ich setze jetzt mal das ATV zurück und versuche es noch einmal.
LOEWE bild 7.77, LOEWE bild 3.48, LOEWE Individual 46

Dr.No
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Dr.No »

Tja, scheint nicht zu funktionieren bei meinem Reference mit Chassis 320. In der Auswahl der HDMI Geräte beim 5-sekündigen Druck auf die STB-TAste der Fernbedienung wird kein Gerät angezeigt, obwohl der Plural-Player und das ATV angeschlossen sind..... Bin etwas ratlos.
LOEWE bild 7.77, LOEWE bild 3.48, LOEWE Individual 46

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Mr.Krabbs »

-Zieh doch den Player mal ab.
-HDMI Anschlüsse zurücksetzen
-alles stromlos machen und neu starten
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Dr.No
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Dr.No »

Alles klar probier ich... aber wie setzte ich die HDMI Anschlüsse zurück? :cry: Müssen Player und ATV vielleicht an bestimmte HDMI-Anschlüsse?
LOEWE bild 7.77, LOEWE bild 3.48, LOEWE Individual 46

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6459
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von dubdidu »

Nö. Eigentlich egal. Habe bei mir auch mehrere Anläufe gebraucht. Keine Ahnung wieso. Geduld...
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Dr.No
Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: Di 26. Apr 2011, 21:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Dr.No »

dubdidu hat geschrieben:Nö. Eigentlich egal. Habe bei mir auch mehrere Anläufe gebraucht. Keine Ahnung wieso. Geduld...
:D Ganz ehrlich: das erinnert mich an meine Anfangszeit in der Windows-Welt. Da musste man auch immer hoffen und beten, das das klappt, was man vorhatte. Hätte nur nicht gedacht, dass das im 21. Jahrhundert auch noch so ist.... :???:
LOEWE bild 7.77, LOEWE bild 3.48, LOEWE Individual 46

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“