iOS 8 - Erfahrungsthread

Antworten
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

iOS 8 - Erfahrungsthread

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Bild

Nachdem iOS 8 ja nun zum Download bereit steht, mal ein passender Thread dazu.

iOS 8 nicht überstürzt installieren
Quelle: n-tv

Schon jemand losgelegt???
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Hab es über Nacht drüber bügeln lassen.
Bisher keine Probleme festgestellt.

Die oberflächlichen Änderungen sind wie erwartet überschaubar. Stell beim schreiben grad fest daß die Tastaturhilfe ziemlich cool ist.

Watchever und Dropbox haben gemeldet daß sie noch etwas brauchen für' die iOS8 Anpassung.

Wo man evtl. mal reinschauen sollte sind die iCloud Einstellungen. Bei mir waren nach dem Update alle iCloud Dienste aktiviert. Da ich nur die Standard 5GB hab ist bei mir normalerweise das iCloud Backup deaktiviert, musste ich wieder ausschalten.

Benutzeravatar
zero11
Routinier
Beiträge: 437
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:33
Wohnort: NRW, OWL
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von zero11 »

Wer einen Mac besitzt, sollte bei der Installation dringend! das icloud-Drive deaktivieren!
Wird erst ab OS Yosemite unterstützt :teach:
http://is.gd/Jr2rU6" onclick="window.open(this.href);return false;

Und auf dem iPad 2 läuft iOS 8 extrem schleppend, hier lieber sein lassen! kann man eigentlich downgraden???
Nach Entfernen des astigmatischen Ablenkfeldindikators setzen Sie dem Hypertrophalcoder einfach ein zweites Fulminanzsignal zu und justieren am Mikroswitch den differenziellen Paraboloidphasenfehler durch Twisten des high-touchable Autikon-Transistors. Die restliche Feinabstimmung erfolgt wie üblich durch Trigiminalverschiebung im Korrekturbereich der Horizontalfrequenz. :wah: :D

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von kobil »

Hier noch ein Beitrag bzgl. Fotos/Fotoalbum:
http://www.apfeltalk.de/community/threa ... s8.466939/
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

:us:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Danke, rechtzeitig gelesen...braucht keiner sowas.

Bei den ganzen Alben und Streams wird es nun so unübersichtlich dass man Stunden verbringt herauszufinden was wann wie übertragen wird...glaube Apple ist hier weit übers Ziel hinausgeschossen und von einfacher Usability ist leider nichts zu spüren wenn es um Cloud und Bilder geht.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Marco83 »

Gestern Abend auf dem iPhone installiert. Sind schon ein paar praktische Funktionen dazu gekommen. Andere hätte man nicht unbedingt gebraucht. :D Das Design ist noch etwas mehr in Richtung Flat gerückt hab ich den Eindruck. Was ja nicht schlimm ist. Öffnet man beispielsweise die Kontrollzentrum fällt einem sofort auf dass die Transparenz hier fast komplett rausgenommen wurde. Auch die Mitteilungszentrale ist etwas anders designt, jetzt auch Widgets von Drittanbietern. Wer s braucht. Ging bei Android von Anfang an. Aber eben dort direkt auf dem Homescreens und daher irgendwann total überladen und unübersichtlich. Wem es noch nicht aufgefallen sein sollte, die App Ions bewegen sich jetzt beim hin und her schwenken des iPhones. Bei iOS7 war es noch das Hintergrundbild. Was für eine Innovation! :sil: :D Wirklich toll ist aber die neue Tastatur. Die Wortvorschläge erscheinen jetzt oberhalb der Tastatur, (nicht mehr während des Schreibens wie zuvor) und sind vielfältiger. Auch das gibts bei Android schon seit Jahren. Fairerweise muss aber erwähnt werden, dass die Lösung von Apple etwas Intelligenter ist als die von Android. iOS erkennt in welcher App aktiv ist und wählt dann Automatisch den Schreibstil. Befindet man sich beispielsweise in der Nachrichten App weist die Sprache informellen Stil auf. Anders als in der Mail App, dort wird eine formellere Sprache gewählt. Mehr Business-like sozusagen. Das kann Android meines Wissens (noch) nicht. Coole Sache finde ich! :thumbsupcool:
Zuletzt geändert von Marco83 am Do 18. Sep 2014, 11:18, insgesamt 4-mal geändert.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Marco83 »

zero11 hat geschrieben:Wer einen Mac besitzt, sollte bei der Installation dringend! das icloud-Drive deaktivieren!
Wird erst ab OS Yosemite unterstützt :teach:
http://is.gd/Jr2rU6" onclick="window.open(this.href);return false;

Und auf dem iPad 2 läuft iOS 8 extrem schleppend, hier lieber sein lassen! kann man eigentlich downgraden???
Hab ich getan. Wird beim ersten Starten des iPhones aber ausdrücklich darauf hingewiesen. Verstehe den Unterschied zwischen iCloud vorher und jetzt Cloud Drive eh nicht ehrlich gesagt. Hab das Update über den Mac durchgeführt halte ich für sinnvoller als direkt übers Gerät. Zudem hab ich keine 4,6 GB frei die zur Installation benötigt werden.

iOS7 macht auf dem iPad2 schon keine Spaß mehr. Kann das sowieso nicht nachvollziehen dass das 2er überhaupt noch unterstützt wird. Wahrscheinlich weil man das iPad2 nach wie vor bei Apple als Neugerät erwerben kann, der Einstieg in die Tablet Welt sozusagen. Ändert aber nichts am technologischen Alter. Das Gerät (und deren Hardware) ist mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommen.
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Also ich habs auf'm iPad2 installiert und hab, wie vorher mit iOS7 keinerlei Perfomanceprobleme.

Der prinzipielle Unterschied zwischen iCloud Synch und iCloud Drive ist daß das meiste in iCloud Synch nicht auf Deinen Cloud Speicher angerechnet wurde (Fotostream, Kalender usw.). Bei iCloud Drive kannst Du alle möglichen Daten reinschaufeln (z.B. mehr als die 1000 Bilder in Fotostream), dies wird Dir aber von Deinem gebuchten Storage abgezogen. Ist kein zusätzlicher Speicherplatz gebucht ist halt bei 5GB Schluss.

Was jetzt bei den Fotos los ist durchblick ich aber im Moment auch nicht. Denke da wird noch dran zu pfeilen sein. ;)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Spielzimmer »

Pretch hat geschrieben: Der prinzipielle Unterschied zwischen iCloud Synch und iCloud Drive ist daß das meiste in iCloud Synch nicht auf Deinen Cloud Speicher angerechnet wurde (Fotostream, Kalender usw.). Bei iCloud Drive kannst Du alle möglichen Daten reinschaufeln (z.B. mehr als die 1000 Bilder in Fotostream), dies wird Dir aber von Deinem gebuchten Storage abgezogen. Ist kein zusätzlicher Speicherplatz gebucht ist halt bei 5GB Schluss.
Ähm...das blick ich jetzt auch schon nicht :???: , was sollen solche Unterscheidungen...bis man weiß was wie wo synch. wird, braucht es Stunden des Probierens oder Lesens in Foren...puh, sorry, da ist Apple alles andere als intuitiv.

...hab gestern versucht auf einem Phone mit >2.000 Fotos diese über die Cloud auf PC und IPad zu verteilen...puh, sorry, das soll mir jemand erklären was Fotostream, Upload etc. bedeutet...so ein Flickwerk hab ich selten erlebt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

ok, iCloud Drive ist quasi die Appleeigene Dropbox.
Fotostream shared automatisch die letzten 1000 Bilder zwischen allen mit dem Account verbundenen Geräten, daran ändert sich auch erstmal nichts.
Hast Du 2000 Bilder könntest Du die nun über iCloud Drive verteilen, solange Du genug Storage hast.

Die derzeitige Integration find auch ich nicht gut. Ist alles andere als Applelike. Wahrscheinlich wird es mit dem Erscheinen von Yosamite und der Desktop FotoApp klarer, wenn die Fuktionen auch dort integriert wird. ...und mit einem der nächsten iOS Updates, wenn Apple die Fehler in der dortigen Fotos App ausbügelt.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Spielzimmer hat geschrieben: ...hab gestern versucht auf einem Phone mit >2.000 Fotos diese über die Cloud auf PC und IPad zu verteilen...
Sowas würde ich aber ohnehin eher per Kabel am Rechner machen als über die Cloud, nicht nur in der jetzigen undurchsichtigen Situation. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Übrigens braucht man sich über iCloud Stream und iCloud Drive erstmal gar keine so großen Gedanken machen.
iCloud Drive ist für Foto standardmäßig deaktiviert, wer da nicht manuell eingreift für den ändert sich dort erstmal nichts. Sinn macht die Nutzung von Drive in meinen Augen ohnehin nur wenn man zusätzlichen Speicherplatz kauft, die Gratis 5GB wären da sonst ratzfatz voll.

Das ganze hat auch nichts mit dem Foto Ordner Problem zu tun. Da wurde wohl schlicht vergessen die komplette Camera Roll anzuzeigen und ich rechne damit daß das beim nächsten Update wiederkommt. Nach den bisherigen Berichten sind die Fotos ja alle noch da, werden nur derzeit nirgends angezeigt.

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Marco83 »

Den klassischen Fotostream direkt von einem Gerät zum anderen über die Apple ID gibt es also nichtmehr. Es wird alles in der Cloud zentral gesammelt und anschiesend an die verschiedenen iDevices, Macs etc. mit identischer ID verteilt Richtig?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Dreamcatcher

#15 

Beitrag von Dreamcatcher »

Hmm, und was soll da jetzt anders sein?

chrissy_el
Freak
Beiträge: 826
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 10:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: iOS 8 - Erfahrungsthread

#16 

Beitrag von chrissy_el »

Also ist es ein Bug, dass ich den "alten Fotostream" nicht mehr sehe? Das war immer ganz praktisch. Wenn ich ein Bild nicht auf dem iPad hatte hab ichs dann im Fotostream gefunden. Das hat im Moment dann wohl nicht mehr, hab ich das richtig verstanden?
Liebe Grüße
Christian

ART UHD 55- getunt mit Insekt 2.0; Soundport Compact in Alu Silber; ONKYO TX-SR607; BOSE ACCUSTIMASS 15 Speaker mit B&W ASW 610
Apple TV4; MacBook Pro 13,3" i7 2,9 (aufgebrezelt mit 16 GB RAM und 512 GB SSD); iPhone 6

Mythbuster E-Auto (Update August 2018): http://homepage.hispeed.ch/martin_rotta ... -Rotta.pdf

Dreamcatcher

#17 

Beitrag von Dreamcatcher »

Was sagt ihr denn zu der Health App?
Kam ja mit iOS 8

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Ersetzt den Arzt nicht :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Da mein Telefon im Service ist konnte ich`s mir noch nicht anschauen, auf dem iPad gibts die ja nicht.

Wovon meine Freundin (Krankenschwester) aber recht begeistert war ist der integrierte Notfallpass in den man seine wichtigsten medizinischen Daten eintragen kann die dann nach Anruf der Notrufnummer automatisch auf dem Homescreen angezeigt werden. Die Frage ist natürlich ob ein Rettungssanitäter da dann auch draufguckt. :)

Specht
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Fr 25. Nov 2011, 13:41
Hat sich bedankt: Danksagungen

Akkulaufzeit ist schlecht

#20 

Beitrag von Specht »

Heute Morgen Ipad geladen auf 100%, nach 3 Stunden ohne Nutzung sind es nur noch 75%. In den Einstellungen unter Batterienutzung ist es der Home- und Sperrbildschirm, der den Strom verbraucht. Beim IPhone ist es genauso.
Reference ID 55" SL220 ; Individual Compose LED 400 46" SL121 - 7.16 , Mediacenter, Subwoofer Highline, Loewe Electrostaten, Loewe Universal Speaker, IPad 3, Apple TV 3, IPhone 5S, Acer H 340 Homeserver 4TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Hab beim iPad2 subjektiv eher den Eindruck es hält länger...

Allerdings hab ich in Safari ein paar komische Sachen.
Das Texteingabefeld muss ich mir immer erst zurechtschieben damit ich sehe was ich schreibe. Also wenn die Tastatur eingeblendet wird springt das Textfeld erst ganz hoch, dann wieder runter hinter die Tastatur.
Beim laden von Websiten bekam ich schon ein paar mal eine weiße Seite ausgeliefert. Scolle ich kurz hoch runter kommt die richtige Seite, sogar mit Einblendanimation...
Tippe ich hinter den Text, um am Ende weiterzuschreiben wird das letzte Wort zum ersetzen markiert. Ist ziemlich fummelig tatsächlich dahinter weiterschreiben zu können.
Auf Seiten mit Passworteingabe, die in der Keychain gespeichert sind werden Nutzernamen und Passwörter nicht mehr gleich ausgefüllt sondern ich muss erst auf "Passwort automatisch ausfüllen" über der Tastatur antippen.

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Das mit dem Textfeld habe ich ich auch. Nervt, gerade jetzt wieder. :blink:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Marco83 »

Ist auf dem iPhone auch der Fall. Jetzt gerade auch wieder als ich diesen Beitrag hier schrieb. Nervt wirklich sehr! :pfeif:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

eisbaer

#24 

Beitrag von eisbaer »

Bei mir auf dem iPad habe ich auch das Problem mit der Akkulaufzeit.
Außerdem funktioniert bei mir AirPlay nicht mehr, ich kann es zwar am Pad aktivieren aber es tut sich nichts :???:

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: iOS 8 - Erfahrungsthread

#25 

Beitrag von Primus »

Hmm, warte ich also noch mit dem Update?
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“