Kann Apple USB Super Drive Laufwerk CD/DVD-Player ersetzen?

Antworten
Loewengrube
Moderator
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kann Apple USB Super Drive Laufwerk CD/DVD-Player ersetzen?

Beitrag von Loewengrube »

Kann dieses Teil von Apple am Mac mini

Bild

einen CD/DVD-Player auch qualitativ ersetzen?

Wir schauen wenig Filme von Scheibe. Hören wahrscheinlich immer weniger Musik von CD. Ist das Laufwerk von Apple am Mac mini eine echte Alternative zu einem ´richtigen´ CD/DVD-Player?! Überlege auch noch, den BluTech von Loewe zu kaufen, aber BluRay schauen wir aktuell schon gar nicht. Insofern vielleicht nicht notwendig, wenn man das Laufwerk am Mac mini hat?! Für den Arbeitsplatz-Mac habe ich mir schon einen in der Adventsaktion vom Blödmarkt für € 59,- geschossen. Vielleicht wäre so ein Ding auch am Mediacenter mini im Wohnzimmer nicht übel?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

paschulke2

Beitrag von paschulke2 »

Loewengrube hat geschrieben:Kann dieses Teil von Apple am Mac mini einen CD/DVD-Player auch qualitativ ersetzen?
Für DVDs ja, denn es gibt ja (noch) den DVD-Player als Programm unter Mac OS X.
Für CDs m.E. nicht, denn das Abspielen von CDs läuft nur noch über iTunes. Das ist aber kein richtiges Abspielen, sondern Rippen und Abspielen der gerippten Datei "On-The-Fly". Unangenehmer Nebeneffekt ist das dabei recht hohe Laufgeräusch der schnell drehenden CD. Ganz nebenbei kann man damit ältere CDs (aus der Anfangszeit der CD, z.B. die ersten CD-Ausgaben von Pink Floyd) mit Emphasis nicht korrekt, sondern nur mit stark angehobenen Höhen abspielen. Das würde von meinen ca. 500 CDs etwa 5% betreffen (und gilt für's Rippen genauso – das geht nur mit Tricks)

Gruß

Thomas

Loewengrube
Moderator

Echt, die CD wird on thy fly gerippt statt 1:1 abgespielt :cry:

paschulke2

Beitrag von paschulke2 »

Naja, es wird natürlich nichts abgespeichert, sondern nur ins RAM gelesen. Aber eben mit einer Lesegeschwindigkeit, die auch mal größer als "1x" ist (gerade auf dem MacBook getestet: Leseraten zwischen 186kiB/s und ca. 800kiB/s). Jede CD erscheint auch als Volume im Finder und das Laufwerk läuft auch eine ganze Weile weiter, wenn die Wiedergabe angehalten wird (in iTunes gibt es ja nur "Pause" und kein "Stop"). Mir ist das jedenfalls im Vergleich zu einem "echten" CD-Player zu laut. Wenn die dadurch entstehende Geräuschkulisse nicht stört (hängt auch von Zustand der CDs, z.B. Unwucht, und des Laufwerks ab) und CDs mit Emphasis kein Problem sind (das sieht man den CDs nicht an, sondern man braucht einen Player, der das anzeigt), dann kann man auch mit CDs per Super Drive leben. Für mich wäre das nix. Wenn der Mac gerade mal anfängt, die CD hochzudrehen (Mööhpp-Möpp … Schrapp-Schrapp … Huiii … Schrapp … Huiiiiieehhh …), kommt aus meinen CD-Player schon längst Musik.

Gruß

Thomas

Loewengrube
Moderator

OK. Danke.

Marder

Beitrag von Marder »

Ist schon Jahre her, das ich am Apple hing, aber warum soll das nicht mehr mit VLC so klappen wie früher ?

paschulke2

Beitrag von paschulke2 »

VLC auf dem Mac ist sicher ein mächtiges Werkzeug, aber leider auch ziemlich "buggy" (auf dem Mac). VLC möchte ich sicher nicht für meine tägliche Unterhaltung und/oder Information nutzen müssen. YMMV.

Davon abgesehen kann m.E. auch VLC ein Super Drive (oder ein anderes Laufwerk ohne Audioausgang) nicht anders ansprechen und nutzen als iTunes. Dementsprechend ist da auch kein Unterschied zu erwarten.

Gruß

Thomas

Marder

Beitrag von Marder »

Äh VLC ist ein Media Player, ausgeschrieben Video Lan Client.
Ab und an schaue ich beim Freund Videos an, sehe da keine Bugs am Mac mit VLC.
Wenns die gibt, kann man sowas aber sicher beheben.

Ja VLC ist anders als andere Abspielsoftware, denn der bringt alle Codecs selbst mit.
Einmal probiert und Itunes hab ich direkt wieder runtergeschmissen vom PC, so ein Mist an Software....
Brauchte das fürs Handy, aber lieber las ich das Ding verschimmeln, als Itunes zu nutzen.

Es gibt ganz sicher auch komfortable Kaufsoftware fürn Mac zum Abspielen die das kann.
Warum sollte ein Unix System, was fast wie Linux ist, da Grenzen setzen ?
Für Windows gibts erheblich mehr Auswahl klar, aber die Tage sind vorbei, wo man stundenlang suchen mußte nach Mac Software.

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“