Ersatzteile Apple iPhone

Antworten
Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Ersatzteile Apple iPhone

#1 

Beitrag von Luedder »

moin,

ich benötige ein neues Display für mein iPhone 4
Ein- und Ausbau kann ich selber durchführen (gerade schon mal gemacht ..)

Frage: Woher bekomme ich ein original (!) Apple Display ... über nen Apple Shop? Verkaufen die auch Ersatzteile ?
Gibt es vertrauenswürdige Online Händler ?
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26891
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Display respektive Touchscreen selber oder das Schutzglas?

Bucht?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Luedder »

Display ist mit dem Touchscreen wohl verbunden

Ne kein Bruch ... Flüssigkeitsschade .. Geht noch..sieht aber .. scheiXe aus :D
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Luedder hat geschrieben:Display ist mit dem Touchscreen wohl verbunden

Ne kein Bruch ... Flüssigkeitsschade .. Geht noch..sieht aber .. scheiXe aus :D
:D Micha meint Bucht (engl. Bay) . ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26891
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Jenau :D Da gibt's diverse Ersatzteile zu recht guten Preisen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Luedder »

ja gibt es ....

aber durchaus auch etwas "dubios ... "

Der Ort Langweil ..scheint ein z.B. Mekka der Ersatzteilindustrie von Apple zu sein..

Original Display ...ist in der näheren Beschreibung dann "passend für" oder sogar "100% passend für"
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ja, ein wenig suchen muss man schon, Originalteile gibt es aber. Am einfachsten schränkst Du die suche nach "nur neu" und "nur Sofortkauf" ein und lässt dann nach teuerstes zuerst sortieren.

Edit: und dann natürlich immer noch einen Blick in die Bertungen werfen. Da kann man ganz gut rauslesen ob es sich tatsächlich um Originalteile handelt.

TorbenReimer

#8 

Beitrag von TorbenReimer »

http://www.calion.de/ Dort kostet dich die Rep. 199€ inkl. Original Ersatzteil... ich hab dort auch für einige Kunden mal ein Gerät reparieren lassen... ist recht fix und gut!

Ansonsten kostet das Display inkl. Touch, Glas und Rahmen ca. 180€ inkl. Versand!

Grüße

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von tokon »

TorbenReimer hat geschrieben:http://www.calion.de/ Dort kostet dich die Rep. 199€ inkl. Original Ersatzteil... ich hab dort auch für einige Kunden mal ein Gerät reparieren lassen... ist recht fix und gut!
Dann muss es aber wirklich fix gehen, wenn die in 2 Tagen ihr Geschäft schließen ;)
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26891
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

:rofl: 1:0 für Dich!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

TorbenReimer

#11 

Beitrag von TorbenReimer »

Gar nicht drauf geachtet ;-P

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

Die verkauften Displays sind (laut c't) quasi identisch mit den Original-Retina-Displays, diese laufen anscheinend auch bei Flextronics vom Band, es ist lediglich ein kleiner Farbstich (Richtung Blau) im direkten Vergleich erkennbar.
Ansonsten funtionieren die günstigsten Displays aus der Bucht völlig problemlos, und selbst wenn da Original steht würde ich dem null glauben, solche Teile erhalten nur autorisierte Werkstätten denen der Weiterkauf strikt untersagt ist (erkennbar am Apple-Logo auf den Flexleitungen).
Im Übrigen ist der normale Rep.weg seitens Apple ein Tauschgerät, Rep. sind normalerweise nicht vorgesehen.

Ich hab schon ein paar Dutzend Displays ersetzt und es gab noch kein Problem damit...wenn man hier zu viel bezahlt dürfte man ziemlich sicher abgezockt werden...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Luedder
Freak
Beiträge: 723
Registriert: Mi 29. Jun 2011, 21:04
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Luedder »

Fakten, Fakten, Fakten

es gibt attraktive Angebote und .. "weniger attraktive". Zu den weniger attraktiven gehört :
TorbenReimer hat geschrieben:http://www.calion.de/ Dort kostet dich die Rep. 199€ inkl. Original Ersatzteil... ich hab dort auch für einige Kunden mal ein Gerät reparieren lassen... ist recht fix und gut!

Ansonsten kostet das Display inkl. Touch, Glas und Rahmen ca. 180€ inkl. Versand!

Grüße
denn im Apple Store kostet der Austausch des ganzen Gerätes 149€ (Neues Display, neuer Akku, Garantie, ..). Termin verienbaren .. hingehen ... austauschen und mit einem funktionierenden Handy wieder nach Hause gehen. Dort ein Backup vom alten iPhone drüber ..und fertig.

Spielzimmer hat auf einen C't Artikel verwiesen (c't 2011 Heft 25). Hier wird das Zerlegen eines iPhones gut beschrieben. Ferner werden Displays aus der Bucht mit dem Originaldisply verglichen. Es wird eindeutig hervorgehoben, dass originale Displays nicht im freien Handel verfügbar sind. Die käuflichen Displays kommen aber wohl (bei 5 getesteten Anbietern) aus der gleichen Fertigungslinie in China (Foxconn) und unterscheiden sich hinsichtlich der Farbsdarstellung nur minimal vom originalen.

Ich habe dennoch bei Apple getauscht. neben dem Display macht der Homebutton Zicken... also waren mit ca 70€ für Disply (+Versand) + Homebutton + die Ungewissheit, dass das Homebutton Problem tatsächlich gefixt ist zu viel.

Dennoch danke für den c't Hinweis. Und .... Vorsicht bei "vermeindlich günstigen Angeboten ..."
Loewe bild 7.55, Meyer Sound MM-4XP + Swans Subwoofer Sub 10; außerdem Conect 32 Media DR+ (Chassis 2710); (und nen Spheros 32HD+ Chassis 2700 im Keller)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Zweiter Beitrag, das zweite mal Schleichwerbung! Lass das bitte! :teach:
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Spielzimmer »

Inzwischen sehe ich das mit den Apple-Raparaturen kritischer...

Wir machen sehr viele Servicefälle und nachdem nun jeder meint mit Handy-Reparaturen und leider auch Ersatzteilen Geld verdienen zu müssen, ist es ungleich schwieriger geworden guten Service anzubieten.

Die Qualität der Ersatzteile schreit zum Teil zum Himmel, das ist billigster China-Nachbauschrott und oftmals muss man Teile mehrfach tauschen bis was funktioniert wie gewünscht. Und das mit Teilen die als "Original" (gibt es eh nicht) oder "Erstausrüsterqualität" verkauft werden. Das wird immer schlimmer...ich kenne Kollegen die bei Apple-Geräten schon keine Terminzusagen mehr machen weil man nie weiß ob's nach der Rep. auch funktioniert. Anders als bei Samsung...Originalteile rein und alles ist schön.

Daher der Tipp an Betroffene: keinesfalls nach den billigsten Angeboten schauen, sondern zum Spezialisten gehen der ordentlich Reparaturen dreht, Erfahrung hat und bei Reklamationen auch entsprechend reagieren kann...selber wechseln kann man bei Apple eh nicht empfehlen, Youtube hin oder her, unglaublich mit was die Kandidaten nach dem Fehlversuch dann aufschlagen.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Antworten

Zurück zu „Streaming Clients, Computer und Co.“