Seite 1 von 2

Fragen zu meinem Connect ID 46 DR+ (Foto, Video, NAS)

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 20:30
von Wonko
Hallo zusammen

Ich habe die Aktion vor 2 Wochen genutzt und meinen Connect 37 DR gegen einen Connect ID 46 DR+ "getauscht". Alles zusammen ein recht guter Tausch, auch da das neue Gerät in den Außenmaßen kaum größer ist als das alte. :thumbsupcool:
Technisch bin ich mit den neuen Sachen recht zufrieden, der Feature Upgrade Stick soll Ende dieser/Anfang nächster Woche noch nachgeliefert werden... und jetzt kommt das ABÄR:
An meiner restlichen Anlage (Server + NAS + weitere Rechner im Netzwerk) hat sich ja nix geändert, die steht so da wie sie mit dem alten Connect funktioniert hat.

Alles läuft, bis auf :???:
- Fotos werden nicht alle dargestellt ("ganz alte" werden angezeigt, neuere überhaupt nicht - der Unterschied dürfte in der Auflösung der Bilder liegen)
- Videos werden fast gar keine dargestellt (einige wenige, ebenfalls "sehr alte" mit recht niedriger Auflösung laufen)
- das NAS wird zwar erkannt, aber darauf werden überhaupt keinerlei Daten gefunden - weder Musik noch Bilder noch Videos
- mit der App kann ich von meinem Samsung Galaxy S3 zwar die Fernbedienungsfunktionen nutzen, aber nicht den Timer/EPG programmieren (da kommt zwar eine Erfolgsmeldung, danach hat sich aber das Handy komplett aufgehängt!), ebenfalls klappt es nicht, vom DR auf das Samsung zu streamen (Fehlermeldung, daß die Funktion mit dieser SW Version nicht unterstützt sei - ist aber aktuell...)

Könnten diese Probleme daran liegen, daß da eben der Stick noch fehlt, oder seht Ihr andere mögliche Gründe? Da ja eben nur ein Gerät ab- und ein anderes angesteckt wurde, suche ich nicht primär an meiner Anlage (auch wenn ich da seit heute morgen immer wieder was - leider erfolglos - getestet habe). :us:

Zusatzfrage:
Bisher habe ich in den Videotext geschaltet (Splitscreen - li das TV-Bild, re der Text) und konnte per P+ und P- bei gleichbleibendem TV-Sender in die Videotexte der anderen Sender gehen. Gibt es so was gar nicht mehr?

Viele Grüße vom Wonko

Korrektur zum Thema App/EPG-Programmierung

Verfasst: Mi 3. Dez 2014, 20:36
von Wonko
Ich lese gerade im Google Play bei der Loewe Smart Assist dieses hier
*** Die Funktion Loewe Mobile Recording ist nur mit einem Loewe TV mit dem Chassis SL2xx und der Software Version 2.4.x in Verbindung mit einem Feature Upgrade Stick möglich. Loewe TV-Geräte mit einem Chassis der Generation SL3xx unterstützen Loewe Mobile Recording von Werk aus.
Damit hat sich der letzte der 4 Punkte (bis zur Lieferung des Sticks und dem Vorliegen einer SW-Version 2.4.x) erledigt. Schade, das war auch bei der Präsentation eines der Highlights... :cry:

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 10:40
von Pretch
Bei Fotos hatte ich mit den 220 auch immer wieder Probleme, manche gehen andere nicht.
An der Auflösung liegts nicht (hab hier alle Fotos auf 1080x1920 beschnitten), ich glaub es hängt an der Dateigröße.

Videos hingegen werden hier sehr zuverlässig in allen denkbaren Formaten wiedergegeben.

Fehlersuche

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 12:18
von Wonko
1) Fotos werden nicht alle dargestellt ("ganz alte" werden angezeigt, neuere überhaupt nicht - der Unterschied dürfte in der Auflösung der Bilder liegen)
2)- Videos werden fast gar keine dargestellt (einige wenige, ebenfalls "sehr alte" mit recht niedriger Auflösung laufen)
3) das NAS wird zwar erkannt, aber darauf werden überhaupt keinerlei Daten gefunden - weder Musik noch Bilder noch Videos
Ich teste...
zu 1) Habe jetzt "die gleichen Fotos" an verschiedenen Orten abgelegt und versuche, die von dort zu öffnen.
Vom Server geht nix, von einem Netbook im Netz gehen manche.
Von einem USB-Stick am TV gehen "alle"(?).
zu 2) Gleiche Erscheinung wie vorher, auch mit einem USB-Stick am TV - es scheint, daß die Datei geladen wird
(das erste Bild bzw. die ersten bis zu 3 Sekunden sind da, dann bleibt das Bild stehen und der Kreis dreht sich...endlos...).
zu 3) keine Ideen, keine Lösungsansätze...

Erneute Freigaben im Netz und ähnliches haben auch nix gebracht (auch eine Umstellung der dynamischen IP-Adresszuweisung auf statisch am TV hat nix geändert).

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 12:24
von Pretch
Warum es von der NAS nicht geht kann ich nicht sagen. Hab hier nur den Mac mit Twonky.

Einen Lösungsansatz hab ich leider nicht. Hab mich nie wirklich drum gekümmert, weil nie ein Kunde danach fragte... :us:

Du kannst ja nochmal schauen was die Fotos die funktionieren von denen unterschiedet die nicht angezeigt werden. Dann kann ich einen Fehler an Loewe melden.

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 14:32
von Wonko
Hallo Pretch

Das Fotothema ist "indifferent". (Mein freundlicher kommt demnächst ohnehin noch mal vorbei, wird sich das alles auch ansehen - ich hab aber den Ehrgeiz, das selbst zu lösen...)
Ich habe weitergetestet - wenn ich "das gleiche Foto" auf einem Stick habe und den in den USB-Eingang stecke, wird es (manchmal) angezeigt. Aber eben auch nicht immer/nicht alle.

Zusatz:
Nun fiel mir noch auf, daß auch die Sortierung in den Ordnern "anders" ist. Unmotiviert werden plötzlich zwischen den Bildern auch Unterordner angezeigt. Bisher waren die Ordner immer am Anfang der Sortierung... Auch da gilt: nix an meiner Anlage geändert bei dem Wechsel.


Never change a running system.

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 16:28
von mulleflup
DIe Erfahrung die wir gemacht haben , liegt es häufig am JPEG Algorthimus.
Die Probleme ließen sich meist damit lösen, die betreffenden Fotos mit Paint.net zu öffnen und mit Paint.Net wieder zu speichern.

mulleflup

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 16:39
von Pretch
Kaputt ist da trotzdem was. Hab das Problem hier mit meinen Demo Fotos im Laden. Solange ich hier arbeite benutz ich die zum vorführen, aber mit 220 gingen plötzlich nicht mehr alle....

Verfasst: Do 4. Dez 2014, 16:48
von Rudi16
mulleflup hat geschrieben:DIe Erfahrung die wir gemacht haben , liegt es häufig am JPEG Algorthimus.
Die Probleme ließen sich meist damit lösen, die betreffenden Fotos mit Paint.net zu öffnen und mit Paint.Net wieder zu speichern.
Einige Hardware JPEG-Decoder haben Probleme mit progressive JPEGs und/oder solchen die 'Artithmetic coding' verwenden. Ggf. mal in dieser Richtung suchen...

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 11:05
von Wonko
mulleflup hat geschrieben:DIe Erfahrung die wir gemacht haben , liegt es häufig am JPEG Algorthimus.
Die Probleme ließen sich meist damit lösen, die betreffenden Fotos mit Paint.net zu öffnen und mit Paint.Net wieder zu speichern.
mulleflup
Sorry, aber ich werde mit Sicherheit NICHT einige Tausend Bilder mal eben konvertieren... Da bin ich auf dem Standpunkt, daß etwas, was eben noch ging (mit dem Connect zuvor), doch auch bitteschön mit dem neuen Gerät auch gehen wird. Und bisher war ich da von Loewe Gutes gewohnt. Die Dateien sind "normal", es gab vor längerer Zeit hier mal einen von mir angestoßenen thread zum Thema der Kompatibilität http://www.die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=22&t=2300, das ging aber in eine andere Richtung.

Ich habe heute morgen noch etwas getestet:
Festplatte anhängen (da dachte ich einfach, eine meiner Datensicherungen, auf denen ja in identischer Struktur die Dateien liegen, per USB anzustecken) geht nicht.
Habe ich also einen Teil der Dateien inkl. Struktur auf einen USB-Stick gepackt (gestern beim Testen waren das nur einzelne Dateien).

Thema 1 - Fotos)
Im Ergebnis kann ich mir die Bilder (jpg) ansehen, auch stürzt in dem Moment keine Diaschau ab (so wie mir das teils aus dem Netz passiert). Prima!

Thema 2 - Videos)
Starten teilweise (wie auch vom Server), hängen sich aber bei Start sofort (nach 1...3 Sekunden) auf.

Technische Frage:
Der auf dem NAS, Server oder eben "im Netz" installierte Twonky oder WMP (oder wer auch immer) stellt doch dem TV die Dateien "in geeigneter Form" zur Verfügung? Will heißen, der sortiert die z.B. und liefert die Struktur. Die Umsetzung der Darstellung erfolgt auf dem TV. Putzig also, daß Bilder vom Stick schon, aus dem Netz aber nicht angezeigt werden (und mit dem alten TV eben doch angezeigt wurden). Warum die Videos nicht gehen, bleibt einfach fraglich. Meine Frau meinte heute morgen, sie will den alten Fernseher wiederhaben... :doh:


EDIT:
Damit kann man das Bilderthema durchaus im Netzwerk verorten. Wobei da die Frage nach dem "warum ging es denn vorher?" bleibt. Das Videothema ist ein Fehler der Software aus meiner Sicht. Werde ich mal meinem freundlichen mitgeben.

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 12:03
von Tinus
Hatte auch mal Schwierigkeiten mit den jpgs.
Ab und an hat sich die Darstellung einfach aufgehängt, jedes mal aber bei einem anderen Bild und meist auch erst jenseits von 300 Bildern.
Das ccc wollte dann die Fotos haben um den Fehler zu untersuchen, war mir bei über 1000 Fotos dann aber zu viel Aufwand.
Seither ziehe ich die Fotos auf einen Stick oder stöpsle gleich den Laptop an um sie auf dem Loewen anzuzeigen.
Für die 3 - 4 mal pro Jahr kann ich damit leben.
Was mich viel mehr stört ist die lange Wartezeit bis das jeweils nächste Bild angezeigt wird.

Würde an deiner Stelle mal das ccc kontaktieren.

Verfasst: Fr 5. Dez 2014, 20:15
von amigaloewe
Mach einfach mal den TV für eine Minute mit dem Netzschalter aus. Hat bei mir auch geholfen. Ich hatte zwar ein anderes Problem, aber einen Versuch ist es immer wert.

Verfasst: Mo 8. Dez 2014, 19:29
von Wonko
CCC wird bemüht...

Alle Ideen, Versuche etc. waren fluchtlos. Interessantes Nebenergebnis: Meinte meine Frau gestern Abend beim widerholten vergeblichen Versuch, Videos anzusehen: drück doch mal auf Vorspulen, wenn der schon am Anfang steht. Und siehe da, ab der Vorspulposition geht, was bei wirklich keinem Video geht: es läuft! Das dürfte dann ein Programmierfehler sein...

Egal, ist jetzt auf dem Weg und ich werde von den Ergebnissen berichten.

Viele Grüße
Wonko

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 16:59
von Wonko
Update:
Heute Nachmittag habe ich mir den Feature Upgrade Stick geholt. Die Probleme sind geblieben...
CCC ist involviert.

Verfasst: Fr 12. Dez 2014, 19:32
von Tinus
Wonko hat geschrieben:..heute Nachmittag habe ich mir den Feature Upgrade Stick geholt. Die Probleme sind geblieben...
Der macht ja auch nur neue Funktionen und kein Bugfixing ;).

Verfasst: Fr 26. Dez 2014, 13:23
von Kermit
Kurze Frage an die Profis unter euch :)
Wurden auch im Jahre 2014 nach Übernahme durch die neue Geschäftsführung noch 220 er Comnect ID hergestellt?
Bis wann wurden die noch restlichen Bestände gebaut?

Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 12:47
von Pretch
Ja, Connect ID wurden glaub ich bis in den November gebaut.

Verfasst: Sa 27. Dez 2014, 14:42
von Loewengrube
So ist es. Die Produktion soll nach dem Investoreintritt noch mal angefahren worden sein.
So waren die 55er ja lange nicht lieferbar zwischenzeitig.

Verfasst: So 18. Jan 2015, 20:49
von Wonko
Videothema:
Laut Loewe soll ich meine Videos mit XMedia Recode konvertieren. Nach einigen Tests mit diesem Programm kann ich sagen, daß die bisher damit konvertierten Videos auf dem TV laufen.
Für mich ist das aber nur ein möglicher Workaround . Als Lösung des Problems aber kann ich das nicht akzeptieren. Dabei geht es weniger um den Aufwand, eine hohe Zahl von Filmen zu konvertieren, als vielmehr u.a. um
- die Tatsache, daß es in dieser Zahl von Filmen bei gleichen Ausgangsparametern einige wenige Dateien gibt, die NICHT und viele Dateien, die DOCH abgespielt werden können;
- die Dateiqualität nach der Konvertierung stark niedriger ist (an der Dateigröße beispielsweise sichtbar – durchschnittlich haben die konvertierten Dateien etwa 1/5 der Originalgröße.
Ich müßte also auch die Originaldateien behalten, um sie ggf. beim nächsten Wechsel des TV oder einem weiteren TV-Kauf erneut zu konvertieren. Magix Video deLuxe, mit dem ich die meisten der Dateien in den letzten 10 Jahren erstellt habe, erzeugt allerdings korrekte Containerformate... Was auch daran sichtbar ist, daß die in meiner Verwandtschaft getesteten Fernseher von Panasonic, LG, Samsung ohne Probleme die Dateien darstellen konnten und die Filme OHNE AUSNAHME auf meinem „alten“ Loewe Connect gelaufen sind. Gleiches gilt übrigens für meinen Test im Media-Markt…

Ob die Videos nun auch vom Server laufen, kann ich leider nicht testen - seit heute wird der zwar noch vom TV angezeigt, aber darin keine Daten mehr... "Liste ist leer"... Toll!

Verfasst: Mo 19. Jan 2015, 08:03
von Loewengrube
Habe den Threadtitel jetzt mal geändert.

Dieses "Mein neuer Connect ID ..." war irgendwie nix!

Verfasst: Do 7. Mai 2015, 18:41
von Wonko
kleines Update - heute kam mein nach Kronach mit einigen Testdaten eingesendeter Stick retour. Die "gut dokumentierten Fehler sind nachvollziehbar" Sie könnten nur leider keinen Behebungstermin nennen. Ist aber nun erst mal endlich an der richtigen Stelle und auch als Problem akzeptiert.

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 15:49
von Wonko
wieder eine aktuelle Info. Für Mitte 2015 war ja ein Update angekündigt. Ich hatte im Dezember mal vorsichtig nachgefragt, wo es denn bleibt (also wann genau "Mitte des Jahres" ist). Heute kam die freundliche Antwort. Die Foto-Probleme (Diaschau) würden in der Softwareabteilung bearbeitet. Termin aber ungewiß.

Hinweise:
* Ich solle "abwarten", bis die Diaschau startet. :???:
Das war schon mal beantwortet, hilft ja aber nicht...
* "Es ist nicht zu empfehlen, dass Bilder mit einer größeren Auflösung als das Panel des Fernsehgerätes darstellt, über USB wiederzugeben"
Das ist soweit okay und logisch. Nur hat das mit MEINEN Problemen nix zu tun. Von USB geht es ja eben gerade mit ALLEN Bildern. :nicky:

Das Video-Thema ist im Orkus verschwunden. Da läuft was in der Organisation im CCC schief... Größtes Problem dabei ist aus meiner Sicht, daß jede Antwort ohne die ursprüngliche Frage gegeben wird (2 Fragen gesendet, 2 Antworten mit Nummern bekommen - aber wie ordne ich die zu???), das nächste daß bei einer Nachfrage nach dem Stand jedes Mal eine neue Nummer vergeben wird. Wer kann da mal einen Tipp geben?

Fazit:
Der deutsche Support hat sich leider bzgl. der Organisation nicht verbessert. (Und ich schimpfe immer auf "unsere Inder"...)
Der Händler hat mir ne nette Weihnachtskarte gesendet. Immerhin. Meine Fragen nach Nachbesserung bzw. Wandlung hatte er ja tapfer ignoriert.
Der Fernseher ist als Fernseher weitgehend okay (http://die-oberklasse.de/viewtopic.php?f=64&t=5427 stört allerdings momentan).
Dieser Fernseher als Gerät im Netzwerk ist unbrauchbar. Insofern habe ich eine klare Aussage der Finanzchefin im Hause bezüglich künftiger Geräte. Schade, wo doch jetzt das Design noch besser wird... Ja ich weiß, daß dieses Gerät aus der Ära vor der jetzigen stammt und ich keinen irgendwie gearteten Anspruch habe...

Viele Grüße
Wonko

Verfasst: Mi 13. Jan 2016, 16:45
von KalleM
Wonko hat geschrieben:Für Mitte 2015 war ja ein Update angekündigt. Ich hatte im Dezember mal vorsichtig nachgefragt, wo es denn bleibt (also wann genau "Mitte des Jahres" ist). ....würden in der Softwareabteilung bearbeitet. Termin aber ungewiß.
Naja - siehe FCZ für den SL22X - das sollte schon im 4 Quartal 2014 kommen und in der Software implementiert sein - heute schreiben wir das Jahr 2016 und passiert ist nichts. Die Versprechungen sind im übrigen von der neuen und nicht von der alten GmbH. Also wenn du Glück hast kommt das Mitte 2028 - solltest du bis dahin den TV noch haben.

Verfasst: Do 14. Jan 2016, 11:15
von Senderversteller
Vielleicht sollten wir dies bezüglich mal eine kleine Wette mit Geldeinsätzen und zeitlicher Limitierung veranstalten:

Zweifler, dass FCZ kommt
vs.
Verfechter, dass Loewe seinen Versprechungen bei der 22x Baureihe nachkommt

:D

Verfasst: Di 26. Jan 2016, 10:51
von KalleM
Hatte zu FCZ für den SL220 heute Kontakt mit LOEWE. Dort sagte man folgendes dazu:

.....Fast Zapping ist weiterhin eingeplant. Ein genaues Release Datum können wir Ihnen jedoch noch nicht nennen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Viele Grüße

GÄHN - geplant ist das schon seit dem 4. Quartal 2014 und dort wurde auch schon das Release Datum mit spätestens 1. Quartal 2015 genannt. Also irgendwie komme ich mir ein wenig verschaukelt vor!