DR+ Aufnahme von Privat-HD-Sendern nachträglich anschauen
-
- Mitglied
DR+ Aufnahme von Privat-HD-Sendern nachträglich anschauen
Hallo liebe Forenmitglieder,
habe schon ein wenig im Forum herumgestöbert, aber keine Antwort zu meinem "Problem" gefunden. Vielleicht bin ich ja nur zu ungeschickt beim Suchbegriff, oder es sind solche Fragen nicht erwünscht (?).
Also, es geht darum: Mein Empfangsgerät ist ein Indi. 46' Slim Frame. Die Firmware ist aktuell (2.3.21). Mein Fernsehempfang erfolgt über Kabel Deutschland. Bisher hatte ich "nur" das Kabel-Digital-Grundpaket mit analogem und digitalem Empfang. Da sind dann auch einige wenige, öffentlich-rechtliche Sender in HD enthalten (ARD HD, ZDF HD, Arte HD). Seit einiger Zeit habe ich mich für das Zusatzpaket "Privat-HD" entschieden, also auch den Empfang von etlichen Privatsendern in HD (RTL HD, Sat1 HD, Pro7 HD, ...). Hierfür hatte mir Kabel Deutschland ein CI+_Modul und eine passende Smartcard zugeschickt - das funktioniert soweit auch alles ganz gut.
Oftmals kann ich Sendungen/Filme nicht zur ausgestrahlten Sendezeit ansehen, weshalb ich die Aufnahmemöglichkeit mit der internen Festplatte (DR+) sehr intensiv nutze. Jetzt (mit Privat-HD) fiel mir auf, dass ich einige bei RTL aufgenommenen Filme nicht mehr nachträglich anschauen kann.
Laut Bedienungsanleitung des TV liegt das wohl an der Verschlüsselung der Sender. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre abzuschalten, und wenn ja, wie kann man es bewerkstelligen? Ich könnte mir vorstellen, dass es übers Service-Menü eine Hintertür gibt ...
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Grüße,
CW_anywhere
habe schon ein wenig im Forum herumgestöbert, aber keine Antwort zu meinem "Problem" gefunden. Vielleicht bin ich ja nur zu ungeschickt beim Suchbegriff, oder es sind solche Fragen nicht erwünscht (?).
Also, es geht darum: Mein Empfangsgerät ist ein Indi. 46' Slim Frame. Die Firmware ist aktuell (2.3.21). Mein Fernsehempfang erfolgt über Kabel Deutschland. Bisher hatte ich "nur" das Kabel-Digital-Grundpaket mit analogem und digitalem Empfang. Da sind dann auch einige wenige, öffentlich-rechtliche Sender in HD enthalten (ARD HD, ZDF HD, Arte HD). Seit einiger Zeit habe ich mich für das Zusatzpaket "Privat-HD" entschieden, also auch den Empfang von etlichen Privatsendern in HD (RTL HD, Sat1 HD, Pro7 HD, ...). Hierfür hatte mir Kabel Deutschland ein CI+_Modul und eine passende Smartcard zugeschickt - das funktioniert soweit auch alles ganz gut.
Oftmals kann ich Sendungen/Filme nicht zur ausgestrahlten Sendezeit ansehen, weshalb ich die Aufnahmemöglichkeit mit der internen Festplatte (DR+) sehr intensiv nutze. Jetzt (mit Privat-HD) fiel mir auf, dass ich einige bei RTL aufgenommenen Filme nicht mehr nachträglich anschauen kann.
Laut Bedienungsanleitung des TV liegt das wohl an der Verschlüsselung der Sender. Deshalb meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, diese Sperre abzuschalten, und wenn ja, wie kann man es bewerkstelligen? Ich könnte mir vorstellen, dass es übers Service-Menü eine Hintertür gibt ...
Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte. Grüße,
CW_anywhere
- TheisC
- Profi
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Kauf dir ein Maxcam Twin V2 als Modul mit passendem Programmer, dann sollte es klappen
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV
-
- Routinier
-
- Mitglied
Danke für eure Tipps. Echt nett.
Und die Teile sind auch für Kabel-Empfang geeignet? (im Ggs. zu Sat)
Wenn ich's richtig verstehe, muss ich da selbst noch ein bißchen Hand anlegen. Hersteller-FW ist wohl nicht ausreichend.
Habt ihr 'nen Hinweis, wo ich etwas "Richtiges" suchen kann? (Google ist zu Allgemein)
Noch Fragen zur Technik:
Wenn man nun Alles fertig hat, also geeignetes CI+_Modul mit passender FW.
Passiert die Korrektur während der Aufnahme einer Sendung, oder später beim Abspielen?
Kann ich dann auch Filme, die schon länger auf der FP drauf sind, nachträglich noch ansehen?
Und die Teile sind auch für Kabel-Empfang geeignet? (im Ggs. zu Sat)
Wenn ich's richtig verstehe, muss ich da selbst noch ein bißchen Hand anlegen. Hersteller-FW ist wohl nicht ausreichend.
Habt ihr 'nen Hinweis, wo ich etwas "Richtiges" suchen kann? (Google ist zu Allgemein)
Noch Fragen zur Technik:
Wenn man nun Alles fertig hat, also geeignetes CI+_Modul mit passender FW.
Passiert die Korrektur während der Aufnahme einer Sendung, oder später beim Abspielen?
Kann ich dann auch Filme, die schon länger auf der FP drauf sind, nachträglich noch ansehen?
-
- Routinier
Such mal im Nachtfalke Reloaded Forum - dort gibts dann eine Rubrik für MaxCam Module die entsprechende SW sowie HowTo Anleitungen. Und das hast du richtig verstanden - Hersteller SW behebt nicht dein Problem sondern erst eine Alternative SW auf dem Modul. Mit MaxCam Modulen kommen die LOEWEN am besten zurecht!
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB
-
- Mitglied
Seit 3. April 2014 werden bei Kabel Deutschland auch alle 3. Programme in HD (jeweils eine Regionalvariante, z.B. MDR-Sachsen HD. NDR-Hamburg HD usw.) eingespeist.CW_anywhere hat geschrieben:Da sind dann auch einige wenige, öffentlich-rechtliche Sender in HD enthalten (ARD HD, ZDF HD, Arte HD).
Gruß Fuchsberg
Loewe Art 32 SL Full-HD+100/DR+
Loewe Connect 26 SL
Loewe Connect 26 SL
-
- Mitglied
Hallo,
danke für die Hinweise.
@ KalleM: Werde mir 'mal so ein MaxCam Modul besorgen. Erfahrungen oder Fragen werden folgen, wenn das Teil da ist und getestet wird.
@ Fuchsberg: Interessant - hatte ich gar nicht mitbekommen; da muss ich wohl wieder einen Suchlauf starten.
Das Problem mit den Privat-HD-Sendern hatte ich schon Ende 2013, hatte es aber anfangs ignoriert und solche Aufnahmen vermieden. Jetzt ist das Thema wieder aufgekommen, weil wir im Sommer mehr unterwegs sind, und wir wollen unsere Aktivitäten nicht nach den Sendezeiten von RTL & Co. ausrichten. Dank dem LOEWE DR+ sollte das ja möglich sein. Derzeit leider nicht mit den Privaten ...
danke für die Hinweise.
@ KalleM: Werde mir 'mal so ein MaxCam Modul besorgen. Erfahrungen oder Fragen werden folgen, wenn das Teil da ist und getestet wird.
@ Fuchsberg: Interessant - hatte ich gar nicht mitbekommen; da muss ich wohl wieder einen Suchlauf starten.
Das Problem mit den Privat-HD-Sendern hatte ich schon Ende 2013, hatte es aber anfangs ignoriert und solche Aufnahmen vermieden. Jetzt ist das Thema wieder aufgekommen, weil wir im Sommer mehr unterwegs sind, und wir wollen unsere Aktivitäten nicht nach den Sendezeiten von RTL & Co. ausrichten. Dank dem LOEWE DR+ sollte das ja möglich sein. Derzeit leider nicht mit den Privaten ...
- Loewengrube
- Moderator
Wenn Du mit den von Dir gewählten Suchbegriffen nichts gefunden hast, so wirst Du das spätestens mit den neuen Begriffen aus den Antworten erfolgreich tun können. Da bleiben sicher keine Fragen Unsere Datenbank Wissenswertes sollte man auch mal durchstöbernCW_anywhere hat geschrieben:@ KalleM: Werde mir 'mal so ein MaxCam Modul besorgen. Erfahrungen oder Fragen werden folgen, wenn das Teil da ist und getestet wird.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
-
- Mitglied
Hallo,
dachte tatsächlich, dass keine Fragen mehr offen bleiben.
Jetzt habe ich aber wieder ein Problem. Weiß aber nicht, ob sich jemand hier auskennt.
Das bestellte Modul konnte ich tatsächlich (in 06/2014) mit der Nachtfalken-SW V2.31 und dem unicam-Programmer programmieren. Zwischen den Versionen mit und ohne EMU war bei meiner Anwendung kein Unterschied - DR-Aufnahmen von Privat-HD über Kabel-TV konnte man jetzt auch nächträglich anschauen.
Hin- und wieder Klötzchenbildung, deshalb jetzt der Versuch, auf die aktuelle Version V2.40 vom Nachtfalken hochzurüsten.
Aber das Modul wird jetzt nicht mehr erkannt.
Rückrüstung auf V2.13 gleiches Bild: Modul wird im TV nicht mehr erkannt.
Wenn ich aber die Hersteller-SW von maxcam.to (aktuell V2.36) lade, wird das Modul im TV erkannt.
Weitere Versuche mit verschiedenen Nachfalken-Versionen zeigen immer das gleiche Bild: das Modul ist im TV nicht sichtbar. Sobald eine maxcam.to-Software geladen wird, ist das Modul im TV unter Extras zu finden.
Weiß jemand Rat? Macht es Sinn das Teil zum Lieferanten zurückzuschicken?
Muss man vielleicht im TV (SL220) irgend was ändern? (akt. SW V2.3.32.0)
Gruß CW_anywhere
dachte tatsächlich, dass keine Fragen mehr offen bleiben.
Jetzt habe ich aber wieder ein Problem. Weiß aber nicht, ob sich jemand hier auskennt.
Das bestellte Modul konnte ich tatsächlich (in 06/2014) mit der Nachtfalken-SW V2.31 und dem unicam-Programmer programmieren. Zwischen den Versionen mit und ohne EMU war bei meiner Anwendung kein Unterschied - DR-Aufnahmen von Privat-HD über Kabel-TV konnte man jetzt auch nächträglich anschauen.
Hin- und wieder Klötzchenbildung, deshalb jetzt der Versuch, auf die aktuelle Version V2.40 vom Nachtfalken hochzurüsten.
Aber das Modul wird jetzt nicht mehr erkannt.
Rückrüstung auf V2.13 gleiches Bild: Modul wird im TV nicht mehr erkannt.
Wenn ich aber die Hersteller-SW von maxcam.to (aktuell V2.36) lade, wird das Modul im TV erkannt.
Weitere Versuche mit verschiedenen Nachfalken-Versionen zeigen immer das gleiche Bild: das Modul ist im TV nicht sichtbar. Sobald eine maxcam.to-Software geladen wird, ist das Modul im TV unter Extras zu finden.
Weiß jemand Rat? Macht es Sinn das Teil zum Lieferanten zurückzuschicken?
Muss man vielleicht im TV (SL220) irgend was ändern? (akt. SW V2.3.32.0)
Gruß CW_anywhere
-
- Mitglied
Der Vollständigkeit halber noch eine Rückmeldung.
Problem ist gelöst.
Der FW-Download von der Nachtfalken-DB unter WinXP mit dem MS-Internet Explorer lieferte fehlerhafte ZIP-Dateien.
Dagegen waren die Zip-Dateien von der maxcom.to-Site (auch mit XP und IE) fehlerfrei.
Meiner Meinung nach eine Unverträglichkeit der Nachtfalke-DB mit dem IE, denn mit dem Firefox gab es auch unter XP keine fehlerhaften Zip-Dateien beim Download.
Fazit:
Maxcam Ultra HD-Modul funktioniert mit SL220 problemlos, wenn FW-Download ok und Programmierung fehlerfrei durchläuft.
LG CW_anywhere
Problem ist gelöst.
Der FW-Download von der Nachtfalken-DB unter WinXP mit dem MS-Internet Explorer lieferte fehlerhafte ZIP-Dateien.
Dagegen waren die Zip-Dateien von der maxcom.to-Site (auch mit XP und IE) fehlerfrei.
Meiner Meinung nach eine Unverträglichkeit der Nachtfalke-DB mit dem IE, denn mit dem Firefox gab es auch unter XP keine fehlerhaften Zip-Dateien beim Download.
Fazit:
Maxcam Ultra HD-Modul funktioniert mit SL220 problemlos, wenn FW-Download ok und Programmierung fehlerfrei durchläuft.
LG CW_anywhere
- Spielzimmer
- Spezialist
- Händler/Techniker: ja
das ist ja saustark! Wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, muss ich folgendes machen:Spielzimmer hat geschrieben:Ja.
Und erspart die Jugendschutz-Pin.
. Maxcam Ultra HD Modul kaufen
. USB Programmer für CI Module (egal welcher?) kaufen
. Maxcam FW für Ultra 2.24 draufspielen
und fertig??
Eine Frage noch: Habe zuhause kein Windows sondern nur IOS (mac). Läuft der FW Loader ebenso?
Danke für die Rückmeldung.
Rob
- TheisC
- Profi
Aktuelle Software ist 2.45, am Mac geht da glaub ich nichts und der Programmer muss schon für das Maxcam sein. Kann man am Mac nicht per Bootcamp auch Win installieren? Oder halt beim Kumpel machen, brauch man ja nicht jeden Tag updaten.
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV
ok danke, ja das kriege ich schon hin. Habe ein wenig gegoogelt und über einen emulator geht das schon. Win kann man auch auch Mac laufen lassen, allerdings brauche ich es eigentlich nicht.Christophamdell hat geschrieben:Aktuelle Software ist 2.45, am Mac geht da glaub ich nichts und der Programmer muss schon für das Maxcam sein. Kann man am Mac nicht per Bootcamp auch Win installieren? Oder halt beim Kumpel machen, brauch man ja nicht jeden Tag updaten.
Danke!