Seite 1 von 1

Angebot kostenloser Filme auf Amazon Prime

Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 18:09
von chrissy_el
Hallo Zusammen,
Seit einiger ist mir aufgefallen, dass bei Amazon Prime immer weniger Filme im Prime- Paket enthalten und somit kostenlos gestreamt werden können. Hier mal zwei Beispiele: "Der letzte Countdown" und "Die Schlacht um Midway". Sind zwei alte Schinken die ich schon über Amazon geschaut habe die damals gratis waren. Nun muss man sich die Ausleihen. Gab es da irgendeine Umstrukturierung bei den Gratis- Filmen? Oder ist das anhand des Sehverhaltens bei jedem Kunden unterschiedlich (kann mir eigentlich nicht vorstellen dass dort ein solcher Aufwand betrieben wird- lasse mich aber gerne eines besseren belehren). Das ich die neuesten Blockbuster nicht gratis bekomme verstehe ich schon. Aber so alte Filme?
Oder bilde ich mir das nur ein?

Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 18:15
von Patrick2
Die Filme "wandern" mit der Zeit von Prime in Rubriken bei denen man zahlen muss. Kann auch sein, dass die dann irgendwann wieder kostenlos sind. In welchen Zeitabständen das gehandhabt wird kann ich nicht sagen...finde das ab und an wirklich gute Filme kostenlos sind, allerdings ist auch viel Schrott dabei...

Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 18:18
von fswerkstatt
Vielleicht auch deshalb?

Verfasst: Mi 7. Sep 2016, 21:46
von Pretch
Amazon, wie jeder andere Anbieter auch, kauft die Rechte an einem Film/einer Serie für eine begrenzte Zeit.
Ein Film/eine Serie steht also für ein paar Wochen oder Monate in Prime zur Verfügung und fliegt dann wieder raus. Das ist auch gut so, da dadurch eine gewisse Rotation im Angebot ist und nicht jahrelang nur die gleichen Filme und Serien drin sind.
Bei Amazon gibt es zusätzlich vieles, das neben Prime auch als pay per View angeboten wird. Dadurch entsteht möglicherweise der Eindruck, Sachen die mal in Prime enthalten waren müssten nun plötzlich extra bezahlt werden. Der Eindruck ist aber falsch. Die Filme/Serien waren schon immer auf Abruf zu bezahlen, nur für Prime Mitglieder waren die (eine Zeit lang) kostenlos.

Besteht Interesse an den Serien, was bei Streaming Anbietern leicht nachzuvollziehen ist, da die ausführliche Statistiken über Anzahl der Aufrufe und Suchanfragen führen, werden manche Titel verlängert oder später erneut in den Katalog aufgenommen.
Die Star Trek Serien z.B. waren lange in Prime enthalten, dann ein paar Monate nicht, nun sind sie wieder drin.

Verfasst: Do 8. Sep 2016, 10:32
von Olli
Im Zweifelsfall einfach mal hier nachsehen.