Ich schalte mich mal kurz zur Klarstellung ein:
Apple TV (3rd Generation) (März 2013 - Oktober 2016, maximales tvOS 7.7)
Obwohl technisch dazu in der Lage, ist es
nicht möglich, Lossless Formate über das Apple TV 3 auszugeben. Das Gerät ist erstens uralt und zweitens - wie damals üblich - ein geschlossenes System.
Es scheitert also an 2 Dingen: da ein App Store fehlt, kann Micha keinen Anbieter installieren, der Lossless Formate unterstützt. Also bleibt nur noch Apple selbst, um mit der integrierten Music App Apple Lossless abzuspielen. Dafür ist aber diese Generation des Apple TV zu alt, um die dafür nötigte Version des tvOS (14.6) zu installieren.
Eine Möglichkeit wäre es, über eine Privatfreigabe auf einen Mac zuzugreifen und dessen Mediathek anzuzapfen. Dafür müsste die Musik aber dort schon lokal vorliegen, Michael möchte aber streamen.
Apple TV HD, 4K (1st & 2nd Generation)
Alle seit September 2015 nachfolgenden 3 (!) Generationen Apple TV haben einen App Store und unterstützen das aktuellste tvOS (November 2021). Sie haben aber keinen Toslink-Ausgang mehr. Somit ist es möglich, über Apples eigenen Musikdienst Lossless Formate auszugeben oder auch über Fremdanbieter, so sie denn diese Formate unterstützen. Allerdings erfolgt die Ausgabe dann nur noch über HDMI.
Wann
immer möglich, dekodiert dabei das Apple TV das Eingangsformat und gibt es als unkomprimiertes
Mehrkanal-LPCM aus. Erst wenn Dolby Atmos ins Spiel kommt und der Empfänger es auch unterstützt, wird einfach Dolby Atmos weitergereicht.
Im Falle von Apple Music heißt das, der Musikdienst liefert als Tonformat Apple Lossless 2.0 (24 Bit/ 48 kHz) und schiebt es dekomprimiert als LPCM 2.0 über HDMI weiter. Und hier können gern die Extraktoren übernehmen.
Bei Spatial Audio (Dolby Atmos) sieht das Ganze etwas anders aus, aber das ist ja nicht Michas Intention.
PS. Dies ist übrigens genau mein Setup, nur eben ohne den Devialet
. Ich berichte also aus der täglichen Anwendung.