Seite 1 von 1

Welches NAS System ?

Verfasst: Fr 10. Jun 2016, 22:57
von Daniel--Harper
Guten Abend,

Welches NAS Sytem ist eurer Meinung das Komfortabelste und ja eigentlich beste ? :D :D

Bisher habe ich das Gefühl das die NAS Systeme von Western Digital ordentliche Leistung bringen.



Für antworten mit ggf. Gründen warum und weshalb wäre ich euch sehr dankbar !

Mit freundlichen Grüßen
Daniel--Harper

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 07:47
von Loewengrube
Dazu gibt es hier einen Riesen-Thread.
Einfach mal Suchfunktion nutzen, bitte!!

WD ist da nicht on top ;-)

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 08:27
von Daniel--Harper
Guten Tag,

Dann schau ich nachher mal.

Sorry, ich bin ganz neu und muss mich erst noch ein bisschen in die Seite reinlesen aber danke für den Hinweis ! :)

mfg
Daniel--Harper

Verfasst: Sa 11. Jun 2016, 08:54
von Loewengrube
Kein Problem :thumbsupcool:

Einfach mal Synology oder QNAP in die Suche eingeben.
Die tauchen da typischerweise auf.

Am Ende auch eine Geschmacksfrage. In einem solchen Thread wird grundsätzlich jede Firma genannt ;-) Und dann geht es am Ende noch darum, welches NAS dieser Firma. Letztendlich eine Frage des Anwendungsbereiches und der gewünschten oder notwendigen Größe.

Zu grundsätzlichen Überlegungen hatte ich mal diesen hier aufgemacht:
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 843#p77843" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Welches NAS System ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 12:57
von HeinBloed
Hallo, hatte lange eine QNAP. Damit war (und bin) ich auch zufrieden. Sollte es Ihnen aber nur darum gehen private Filme und Photos am TV darzustellen gibt es eigentlich eine, wie ich finde, bessere Lösung. Ich benutze zu diesem Zweck meine FritzBox mit angeschlossener USB-Platte. Vorteil:
- Zieht im Standby (wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird) keinen zusätzlichen Strom
- Ist deutlich leiser als mein QNAP

Die QNAP hab ich immer bei bedarf eingeschaltet. Das ist jetzt nicht nötig (s. oben). Noch ein Hinweis: auch andere Router können eine externe USB-Platte unterstützen, muss also keine FritzBox sein.

Re: Welches NAS System ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 14:16
von thomba62
Auch ich habe an meiner FRITZ!Box 7490 zwei HDD hängen.
Das streamen der Filme und Fotos funktioniert auch bei mir bestens.

Re: Welches NAS System ?

Verfasst: Mi 11. Jan 2017, 14:27
von 234
Bei den Routern (i.e. FritzBox) sollte ggf darauf geachtet werden, solche Modelle mit USB 3.x zu nehmen.
Die einfacheren Boxes belassen es oft bei USB 2 (max (theor) 480MBit/s). Das funktioniert zwar, aber es geht auch netter.
Gerade bei GigaBit LAN oder schnellen WiFi Verbindungen.