Welches NAS System ?

Antworten
Daniel--Harper

Welches NAS System ?

#1 

Beitrag von Daniel--Harper »

Guten Abend,

Welches NAS Sytem ist eurer Meinung das Komfortabelste und ja eigentlich beste ? :D :D

Bisher habe ich das Gefühl das die NAS Systeme von Western Digital ordentliche Leistung bringen.



Für antworten mit ggf. Gründen warum und weshalb wäre ich euch sehr dankbar !

Mit freundlichen Grüßen
Daniel--Harper

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Dazu gibt es hier einen Riesen-Thread.
Einfach mal Suchfunktion nutzen, bitte!!

WD ist da nicht on top ;-)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Daniel--Harper

#3 

Beitrag von Daniel--Harper »

Guten Tag,

Dann schau ich nachher mal.

Sorry, ich bin ganz neu und muss mich erst noch ein bisschen in die Seite reinlesen aber danke für den Hinweis ! :)

mfg
Daniel--Harper

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Kein Problem :thumbsupcool:

Einfach mal Synology oder QNAP in die Suche eingeben.
Die tauchen da typischerweise auf.

Am Ende auch eine Geschmacksfrage. In einem solchen Thread wird grundsätzlich jede Firma genannt ;-) Und dann geht es am Ende noch darum, welches NAS dieser Firma. Letztendlich eine Frage des Anwendungsbereiches und der gewünschten oder notwendigen Größe.

Zu grundsätzlichen Überlegungen hatte ich mal diesen hier aufgemacht:
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 843#p77843" onclick="window.open(this.href);return false;
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

HeinBloed
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So 29. Jan 2012, 11:41
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Welches NAS System ?

#5 

Beitrag von HeinBloed »

Hallo, hatte lange eine QNAP. Damit war (und bin) ich auch zufrieden. Sollte es Ihnen aber nur darum gehen private Filme und Photos am TV darzustellen gibt es eigentlich eine, wie ich finde, bessere Lösung. Ich benutze zu diesem Zweck meine FritzBox mit angeschlossener USB-Platte. Vorteil:
- Zieht im Standby (wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird) keinen zusätzlichen Strom
- Ist deutlich leiser als mein QNAP

Die QNAP hab ich immer bei bedarf eingeschaltet. Das ist jetzt nicht nötig (s. oben). Noch ein Hinweis: auch andere Router können eine externe USB-Platte unterstützen, muss also keine FritzBox sein.

Benutzeravatar
thomba62
Freak
Beiträge: 582
Registriert: Mi 11. Jan 2017, 11:52
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Welches NAS System ?

#6 

Beitrag von thomba62 »

Auch ich habe an meiner FRITZ!Box 7490 zwei HDD hängen.
Das streamen der Filme und Fotos funktioniert auch bei mir bestens.
Loewe bild 7.65 Tischfuß motorisch drehbar - Software: 5.4.1.0
Loewe klang 1 system
Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - HDMI-Kabel Oehlbach Matrix Evolution
VU+DUO² EG - 4 TB HDD - 2 x DVB-S2 Dual-Tuner

VU+DUO² UG - 2 TB HDD - 1 x DVB-S2 Dual-Tuner - Apple TV 4K 64GB (tvOS 15.2) - Samsung UE60D6500
Metz Caleo 37
FRITZ!Box 7590
Apple iPhone 12 Pro Max (iOS 15.2) iPad Pro (iOS 15.2)

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Welches NAS System ?

#7 

Beitrag von 234 »

Bei den Routern (i.e. FritzBox) sollte ggf darauf geachtet werden, solche Modelle mit USB 3.x zu nehmen.
Die einfacheren Boxes belassen es oft bei USB 2 (max (theor) 480MBit/s). Das funktioniert zwar, aber es geht auch netter.
Gerade bei GigaBit LAN oder schnellen WiFi Verbindungen.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Antworten

Zurück zu „Netzwerksysteme“