Seite 1 von 1
Suche Film zum Test der verschiedenen OLED-Modelle
Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 12:52
von ralle08
Hallo,
ich bin hier ein absoluter Neulinge und hoffe mich nicht zu blamieren...
Es geht um Folgendes: ich beabsichtige erstmalig ein Fernseher von LOEWE zu kaufen
nun gibt es ja verschiedene Modelle und ich würde gerne mit einem Testfilm (auf 2 USB Sticks) zum Händler gehen und direkt parallel vergleichen... ich bin mir einfach unsicher welches Modell ich nehmen soll und damit wieviel Geld ich investieren muss. Mir geht es in erster Linie um die Bildqualität
Besserer Sound o.ä. sind mir zweitrangig.
ich würde mich über kurzfristiges Feedback freuen, möchte schon morgen den "Test" machen
vielen Dank!
Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 13:46
von mulleflup
Zwischen den OLED Modellen von Loewe gibt es keinen Unterschied in der Bildqualität .
mulleflup
Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 15:55
von thomba62
Also ich habe auch zwei USB-Sticks dabei gehabt um im Dezember 2016 den bild 7.65 zu testen. Als sogenannten Testfilm habe ich "The Book of Eli" gewählt. Der Film hat sehr viele Schwarz Scenen, die beim bild 7 sehr gut dargestellt werden. Sprich angeschaut und gleich bestellt. Hab den bild 7.65 nun bereits ein Jahr und wirklich noch nie bereut diesen TV gekauft zu haben. Kann ich nur empfehlen.
Besten Dank schon mal...
Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 16:51
von ralle08
...ich meine mal unterschiedliche technische Daten der OLED-Modellle gelesen zu haben... weiß jemnd, wo man sie direkt vergleichen kann?
Klar, das bedeutet immer noch nicht, dass es sichtbar ist.
Sorry, für die etwas "blöde" Frage, aber wenn die Bildqaulität identisch ist, was rechtfertigt die hohen Preisunterschiede?
Und vorausgesetzt ich nutze weiter meine 5:1 Anlage, zu welchem Modell würdet ihr mir raten?
Verfasst: Fr 29. Dez 2017, 17:13
von mulleflup
Zwischen bild 3.55 und bild 4.55 ist (abgesehen vom Design des verbauten Lautsprechers ) nur der DAL Anschluß der Unterschied.
Diesen benötigst du , wenn du die Loewe Subwoofer nebst Lautsprechern zu einen 5.1 Setup erweitern willst, ohne einen klassischen AV Verstärker zu nutzen.
Oder über weitere Adapter direkt aktive Lautsprecher anzuschließen.
Der bild 5.55 gibt es halt auch in 65 Zoll ,hat die DAL Schnittstelle sowie die eingebaute Festplatte die permanentes Timeshift ermöglicht und auch ein Zurückspulen
innerhalb einer laufenden Sendung ermöglicht. Dies ist mit dem USB Reording der anderen Modelle nicht möglich.
Der bild 7 bietet mit Abstand den besten Lautsprecher und die Kinematic sowie alle anderen Merkmale der 5er Serie.
Lass dir unbedingt bei deinem Händler die DR+ Funktionen vorführen !
mulleflup
Verfasst: So 31. Dez 2017, 17:35
von Davetg
Bei der Bildqualität von den Loewe BILD OLED’s gibt es keinen Unterschied.
Also, um Geld zu sparen, würde ich in jedem Fall bei der Wahl 55 Zoll Bildschirmdiagonale den bild 4.55 OLED wählen, da beim 5.55 die Festplatte mit 1TB der einzige Unterschied ist. Eine externe Festplatte mit 1TB ist wesentlich günstiger, erfüllt den gleichen Zweck und auch nicht super groß.
Die verbaute Soundbar bei beiden Geräten macht wirklich guten Ton, wenn man nicht zu hohe Ansprüche hat und alle Anschlussmöglichkeiten sind ebenfalls baugleich.
Den 4.55 gibt es jedoch nur in schwarz! Beim 5.55 kann man verschiede Designs wählen.
Achja, ich hatte mich vorab ziemlich lange mit OLED / QLED TV's verschiedener Hersteller beschäftigt. Schließlich habe ich mich für ein Gerät entschieden, dass zumindest in Deutschland (Kronach) zusammen gebaut wird. Vielleicht konnte ich ja einen der dort noch bestehenden Arbeitsplätze in dieser Branche retten
Verfasst: So 31. Dez 2017, 17:40
von Loewengrube
Davetg hat geschrieben:Eine externe Festplatte mit 1TB (...) erfüllt den gleichen Zweck (...)
Das ist - mit Verlaub - Quatsch, und die Vorteile von DR+ wurden hier auch schon oft genug aufgezeigt!
Verfasst: So 31. Dez 2017, 17:46
von Davetg
Asche auf mein Haupt wegen der Festplatte !!
Verfasst: So 31. Dez 2017, 17:48
von Loewengrube
Soweit würde ich jetzt nicht gehen
Verfasst: So 31. Dez 2017, 22:54
von Davetg
Loewengrube hat geschrieben:Soweit würde ich jetzt nicht gehen
Habe verzweifelt eine persönliche Frage zu DR + zu schicken, aber der Fürst des Forums in Bayern ist wahrscheinlich nicht auf diesem Wege ansprechbar.
Verfasst: Mo 1. Jan 2018, 08:46
von DanielaE
Genügend Beiträge solltest du ja nun genug haben, um PNs schicken zu können. Der "FdF" wie du ihn zu nennen beliebst (
) ist auch nur ein normaler Mensch mit einem normalen Job und anderen Freizeitbeschäftigungen als dem Forum. Und er wird deinem Anliegen sicherlich gewogener sein, wenn du die Netiquette des Forum einhältst und z.B. keine Vollzitate anstatt wie üblich einer Antwort abschickst.
Verfasst: Mo 1. Jan 2018, 11:59
von Loewengrube
Davetg hat geschrieben:Loewengrube hat geschrieben:Soweit würde ich jetzt nicht gehen
Habe verzweifelt eine persönliche Frage zu DR + zu schicken, aber der Fürst des Forums in Bayern ist wahrscheinlich nicht auf diesem Wege ansprechbar.
Doch ist er. Aber hatte einwenig zu tun außerhalb des Forums
Und Deine erste PN hast Du ja selber wieder gelöscht bzw. zurück gezogen. Die Zweite habe ich dann erhalten. Sind aber auch fragen, die man offen im Forum stellen kann. Dafür ist das Forum ja da. Dann haben Alle etwas davon.
Ist hier auch OT, aber ich mach das mal schnell, weil es ja oben schon im Raum Stand:
Davetg hat geschrieben:Hallo, also die DR+ Funktion begreife ich trotz mehrfachen Lesens überhaupt nicht. Für mich stellt sich dies so dar:
- mit einer integrierten 1TB Festplatte und DR+ lassen sich (beinahe abhängig von verschlüsselt oder nicht ) 2 Programme aufnehmen und eines anschauen, Voraussetzung 2 Eingänge DVB-Satellit ? (...) Wie funktioniert dies bei einer externen Festplatte mit 1 TB (formatiert) z.B. beim bild 4.55
? 1 Programm schauen und eins aufnehmen ? Habe ich noch nicht probieren können, da meine Festplatte noch auf dem Postweg ist.
Wenn Du Sat nutzt, machen zwei Leitungen (oder Unicable) definitiv Sinn für solche Dinge, ja. Willst Du zwei verschlüsselte Sender aufnehmen (parallel), brauchst Du zwei bestückte Cams. Ein drittes Programm sehen geht, wenn das auf einem der beiden durch die Aufnahmen belegten Transponder liegt. Aber verschlüsselt wiederum auch nur, wenn nicht beide Cams durch die Aufnahmen belegt sind. Der Unterschied zu einer externen Lösung - und damit schließt sich der Kreis zu oben - liegt aber insbesondere darin, dass mit DR+ a) sofortiges Timeshift ohne Verzögerung möglich ist, sowie b) die grundsätzliche Aufzeichnung eines Senders seit dem letzten Umschalten dazu genutzt werden kann, eine Sendung nachträglich(!) zu archivieren oder alternativ eben auch zu einem Zeitpunkt zurück zu springen. Was bei einer externen Lösung nicht geht, weil eben "Timeshift" nicht permanent läuft und automatisch gestartet wird nach Programmumschaltung. Das bietet ausschließlich die integrierte Lösung.
Unterschiede - Vergleichstabelle
Verfasst: Mo 1. Jan 2018, 15:28
von ralle08
Hallo Zusammen und erstmal ALLEN EIN GUTES NEUES JAHR!
Leider hatte ich nicht so viel Zeit intensiv die verschiedenen Modelle bei meinem Händler zu vergleichen...
In Kürze: warum auch immer, aber das Bild des 7ers in 65 Zoll hat mir am besten gefallen. Aber trotz des Cashbacks ist der mir im Moment zu teuer... dann bin ich immer noch hinsichtlich der Größe unentschlossen. Der Abstand ist ca 2,80 m und wir schauen alles, von normalen TV, über HD bis (demnächst) 4K über Netflix.
Fragen:
Gibt es irgendwo eine Liste bei der die technischen Merkmale der Loewe-Geräte auf einen Blick vergleichbar sind?
Und das mit dem DAL-Anschluss habe ich nicht verstanden... wäre der denn beim 4er Modell nachrüstbar?
Schon jetzt vielen Dank
Verfasst: Di 2. Jan 2018, 17:14
von Pretch
So viele Unterschiede sind es tatsächlich nicht, Mulleflup hat sie oben eigentlich schon (fast) alle genannt.
(bezieht sich ausschließlich auf die OLED Modelle!)
- bild 3: nix weiter, Twin Tuner für alle Empfangsarten, USB Recording, Netzwerk... ein Standard TV halt
- bild 4: nix weiter, wie bild 3 aber zusätzlich DAL
- bild 5: erster in der Reihe mit echter Loewe Ausstattung, wie bild 3 aber mit DAL und DR+ (gibts auch ohne Lautsprecher als Monitorlösung)
- bild 7: wie bild 5 aber mit besserer Soundbar, Kinematik, Motorsteuerung(!) für Drehfüße
- bild 9: wie bild 7 mit zusätzlich verfügbaren Designfüßen
Was man aber bei Loewe wirklich rausstellen muss, das Bild der Loewe OLEDs ist immer das selbe! Loewe macht keine Abstriche bei der Bildqualität. Selbst ein bild 3 hat das aktuellste Display, die hochwertigste Bildaufbereitung und liefert die gleiche Bildqualität wie ein bild 7.