Seite 1 von 1

Info Forentreffen: Hands-On Workshop Loewe 3D Orchestra

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 15:58
von Loewengrube
Das Forentreffen 2013 in Kronach wird dieses Mal unter dem Schwerpunktthema ´Sound´ stehen. Geplant haben wir einen Workshop zum neuen Loewe 3D Orchestra. Dieser wird den Aufbau, die Positionierung, die Einstellungen sowie die Einmessung eines 5.1-Systems und natürlich jede Menge Probiererei enthalten. Wir werden ferner selber einen Vergleichsaufbau mit einem Loewe Subwoofer 525 und Universal Speakern vornehmen und konfigurieren. Zumindest von mir angedacht ist alternativ noch eine Positionierung von L1 in der Front zum unmittelbaren Vergleich. Selbstverständlich wird auch ein Reference ID mit den Reference ID Speakern zur Verfügung stehen. Mit viel Glück bekommen wir eine 7.4-Präsentation des Loewe 3D Orchestra, nachdem mich die Information erreichte, dass das hard- und softwareseitig bereits beeindruckend laufen soll. Wird aber eine Frage des zeitlichen Ablaufes werden, ob das gelingt. Primär soll es um den direkten Vergleich der beiden 5.1 Systeme gehen. Nach dem Workshop dürften wir einen guten Überblick über das haben, was derzeit soundtechnisch bei Loewe zur Verfügung steht.

Die Teilnehmer sind eingeladen, eigenes Material mitzubringen, um die Systeme auf Herz und Nieren vor Ort prüfen zu können. Bevorzugt natürlich Blu-ray Discs mit Szenen, die Ihr gut kennt und mal mit dem System sehen/hören wollt. Bitte achtet darauf, dass Euch der genau Beginn der Szene (hh:mm:ss) bekannt ist, so dass wir nicht allzuviel Zeit mit Sucherei vertrödeln. Auch Musik für die Überprüfung des Stereo- oder Surroundklangs ist willkommen. Sowie natürlich Filmszenen, um den Centerspeaker-Aspekt beurteilen zu können, der hier im Forum ja öfter diskutiert wird.

Die Werksführung werden wir – zu Gunsten von mehr Zeit für andere Dinge - dieses Mal auf den Bereich der reinen Audioproduktion beschränken. Das dürfte dann auch für diejenigen interessant sein, die bereits öfter beim Treffen waren und das Werk soweit kennen. Einen konkreten Einblick in den Produktionsbereich Audio hatten wir bisher ja alle nicht.

Als dritter Bausteine des Tages folgt die bereits bekannte ´Expertenrunde´ inkl. der IFA-Preview (soweit diesbezüglich neue Geräte zu dem Zeitpunkt in Kronach verfügbar sind) und damit die Möglichkeit, im kleinen Kreis Fragen zu stellen, offene Probleme zu diskutieren oder auch Anregungen los zu werden.

Re: AW: Info Forentreffen: Hands-On Workshop Loewe 3D Orches

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:12
von Olli
Besteht auch die Möglichkeit SACDs zu testen? Ich denke LOEWE hat dafür keine eigene Hardware. Ich könnte Pink Floyd, The Police oder Dire Straits mitbringen.

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 20:35
von Loewengrube
Nur, was von externer Platte oder Scheibe abspielbar ist. Um nicht zuviel auch noch mit Platten hantieren zu müssen, sollten wir uns auf Silberlinge beschränken, denke ich.

Re: AW: Info Forentreffen: Hands-On Workshop Loewe 3D Orches

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 22:26
von Olli
Bei den SACDs handelt es sich doch um "Silberlinge" ;-).

Verfasst: Fr 5. Jul 2013, 22:31
von Loewengrube
Im ersten Satz war aber ja auch noch von 'abspielbar' die Rede ;)

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 08:28
von DanielaE
Olli hat geschrieben:Besteht auch die Möglichkeit SACDs zu testen?
Sehr gute - und sehr berechtigte Frage!

Generell wäre es hilfreich, wenn die Menge der abspielbaren Formate zuvor bekannt wäre. Ein USB-Stick mit Musikdateien drauf ist im Handling unschlagbar, aber da wüßte ich schon ganz gerne, ob z.B. 5.1 in FLAC oder AAC funktionieren wird. Ich kann den Kram natürlich auch auf Scheibe bannen.

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 08:43
von Loewengrube
Lässt sich ja klären.

Anfrage ist schon ´raus.

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 11:01
von Olli
Loewengrube hat geschrieben:Lässt sich ja klären.

Anfrage ist schon ´raus.
Heute klingst du irgendwie etwas umgänglicher als gestern abend :pfeif:

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 12:59
von Ecke
Danie, alles raufmachen und dann werden wir ja sehen ob es läuft. :pfeif:

Re: AW: Info Forentreffen: Hands-On Workshop Loewe 3D Orches

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 13:20
von Olli
Dani hat ja afaik einiges Material von hochaufgelösten Audioformaten.

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 15:31
von Loewengrube
Olli hat geschrieben:Heute klingst du irgendwie etwas umgänglicher als gestern abend :pfeif:
Findest Du :blink:

Wir sollten da aber auch keine falschen Erwartungen schüren. Das 3D Orchestra ist zunächst mal ein Heimkino-Soundsystem, welches sicherlich insbesondere auch in schwierigen Räumen seine Vorteile gegenüber beispielsweise einem System aus Universals ausspielen kann. Ob es aber nun mit SACDs auftrumpfen und generell die Liebhaber der HD Audioformate bedienen kann, darf - auch nach Aussagen von Loewe selber - zumindest bezweifelt werden. Schließt natürlich nicht aus, dass wir das mal antesten, wenn denn möglich. Auch dafür ist ja der Workshop gedacht.

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 17:37
von DanielaE
Richtig, ich habe jede Menge HD-Audiomaterial (SACD bzw. DVD-A) und auch sehr gutes (weil remastertes) Standardmaterial. Aber ich hatte den Eindruck, daß es weniger um Bitbreiten- oder Abtastratengeprotze geht, sondern eher um die Mehrkanalfähigkeiten. Und da habe ich einiges in petto. Ich muß halt nur zuvor wissen, welche Container- und Codecformate unterstützt sind - und mit welchen maximalen Bitbreiten und Abtastraten. Ich kann das alles problemlos passend vorbereiten, wenn ich nur genügend zeitlichen Vorlauf habe.

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 17:49
von Loewengrube
Sobald ich eine Rückinfo habe, poste ich das hier.

Re: AW: Info Forentreffen: Hands-On Workshop Loewe 3D Orches

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 18:39
von Olli
DanielaE hat geschrieben:Aber ich hatte den Eindruck, daß es weniger um Bitbreiten- oder Abtastratengeprotze geht, sondern eher um die Mehrkanalfähigkeiten. Und da habe ich einiges in petto.
Genau darum ging es mir.

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 21:11
von Loewengrube
Dass die mehrkanalfähig sind, ist doch bekannt ;)

Re: AW: Info Forentreffen: Hands-On Workshop Loewe 3D Orches

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 21:49
von Olli
Schön, dann weißt du natürlich auch schon wie das System mit dem entsprechenden Material klingt. :shock:

Verfasst: Sa 6. Jul 2013, 22:40
von Loewengrube
Ich sag' jetzt nichts mehr ohne meinen Anwalt :sil:

Werden wir ja alles erleben :thumbsupcool:

Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 19:29
von VideoFan
Ich freue mich schon sehr auf diesen Hands-On Workshop.

In Ergänzung zu Loewengrubes Vorschlägen hätte ich folgende Fragestellungen:

1. Vergleich Orchestra 5.1 gegen 2x L1 + 2x Satellite. Beides liegt ja preislich nahe beieinander. Dabei müsste man eine Umschaltmöglichkeit haben, mit der beide Systeme hin und her geschaltet werden können.

2. Vergleich Orchestra 5.1 gegen Orchestra 4.1 (d.h. ohne Center). Dabei müsste man 2 Systeme haben, die jedes für sich eingemessen sind. Der Anspruch von Orchestra ist ja gerade die räumliche Abbildung unabhängig von der Sitzposition. Ein fehlender Center wäre da ein "Härtetest". Außerdem könnte man abschätzen, welchen Klangeinfluss der Center hat.

3. Was bringt es in der Praxis, wenn ein ungünstig in der Ecke sehender Sub (Raummoden) durch einen 2. Sub unterstützt wird und wo sollte dieser stehen? Durch die Funkanbindung wäre ein zweiter Orchestra-Sub hierfür geradezu prädestiniert.

Ich weiß, manches wird sich Gerätetechnisch nicht realisieren lassen, aber Wünsche kann man ja mal äußern.

Grüße

Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 20:34
von Loewengrube
Zu 1: Wird nicht möglich sein. Vergleichbar zu den Speakern des 3D Orchestra sind die Universal Speaker und die werden wir haben. Ich hoffe, dass wir auch ein paar L1 mal anklemmen können. Rein aus Interesse, wie der Sound sich dann entwickelt. Denke, dass ist für die meisten dann doch die Alternative. Also 2x L1 vorne und Universal hinten. Umschalten wird nicht gehen. Wir bauen zwei System getrennt voneinander im selben Raum auf. Hatte das schon angeregt, dass wir die Systeme quasi direkt nebeneinander (also jeweils die Lautsprecher) aufbauen. Das würde aber schwierig im Rahmen des Workshops zu realisieren sein. Mal sehen.

Zu 2: Ohne Center werden wir das laufen haben. Also Center vom TV. Denn kann man dann auch sicher testweise mal heraus nehmen aus dem System. Ein zweites System werden wir mit Sicherheit nicht haben. Braucht man dafür meines Erachtens auch nicht. Es wird halt mal mit und mal ohne Center betrieben und fertig.

Zu 3: Das bringt eine ganze Menge. Schon das Umsetzen des ungünstig stehenden Subwoofers kann eine Menge bewirken. Ein zweiter ist nicht unbedingt notwendig. Wenn der erste ungünstig steht, muss er zunächst mal günstiger gestellt werden. Wo der zweite zu stehen hat, hängt natürlich vom Raum ab.

Verfasst: Mo 8. Jul 2013, 21:43
von VideoFan
Loewengrube hat geschrieben:... Also Center vom TV. Denn kann man dann auch sicher testweise mal heraus nehmen aus dem System. Ein zweites System werden wir mit Sicherheit nicht haben. Braucht man dafür meines Erachtens auch nicht. Es wird halt mal mit und mal ohne Center betrieben und fertig.
Wenn das System wirklich so sophistcated ist, wird es einen Center nur ersetzen können, wenn es auch ohne ihn eingemessen wird. Da das aber so lange dauert, wird es mit einen Vergleich (mit/ohne) schwierig sein.
Aber ist schon o.k., was nicht geht, geht halt nicht.

Verfasst: Fr 12. Jul 2013, 17:16
von Loewengrube
Hier, soweit bisher vorhanden, die Audio-Info von Loewe für den Workshop:

Bitte beachtet, dass dieses Audioformate sind, die theoretisch abgespielt werden können. Inwieweit diese über Schnittstellen vom TV Gerät ausgegeben werden, hängt zusätzlich auch vom Copyrightmanagement und Herkunft der Dateien ab! In Kombination mit Videomaterial kann sich die Wiedergabe der Formate nochmal verkomplizieren. Hier greift wiederum vorrangig das Copyrightmanagement der Bildinhalte.

Für SL22x, SL15x und SL12x gelten folgende Informationen (werde das auch gelegentlich in unsere Datenbank Wissenswertes übertragen):

Unterstützte Audio Formate über DVB
* PCM bis 48kHz
* Dolby Digital (AC3 5.1)
* Dolby Digital+ (E-AC3 5.1)
* HEAAC V1/V2
* AAC-LC 5.1
* MPEG1 L1/2 Stereo
* HE-AAC v1 5.1
* HE-AAC v2 Parametric stereo

Unterstützte Audio Formate über HDMI
* Linear PCM bis 48kHz
* Non Linear PCM bis 48 kHz
* Dolby Digital (AC3 5.1)
* DTS Surround

Unterstützte Audio Formate über USB/LAN
* MP3
* AC3
* WAV
* FLAC bis 48kHz/24bit
* WMA
* WMP Pro
* Vorbis
* AAC (MPEG-4 Audio)