Externe Festplatte lässt Xelos abstürzen

Antworten
warsteiner

Externe Festplatte lässt Xelos abstürzen

#1 

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Ich habe mir eine 1 TB WD Ultra Festplatte gekauft und sie mit dem Xelos verbunden. Eine Zeit lang funktionierte alles bestens. Endlich konnte ich Speichermäßig aus dem vollen schöpfen. Doch vor ein paar Tagen hat der Fernseher sie nicht mehr erkannt, ihn sogar ein ums andere mal abstürzen lassen. Er fuhr runter, dann wieder hoch und wieder runter. Ich habe sie abgestöpselt, am PC neu formatiert und nun ist wieder alles in Ordnung.

Auf die gesamten Betriebsstunden bezogen, wird die Festplatte gerade mal zu 10 % genutzt. Anders rum gesagt, zu 90 % läuft sie nur mit. ich weiß nicht, wie es das mit den internen Festplatten ist, die in Fernsehern und Recordern eingebaut sind, ob die permanent mitlaufen. Na jedenfalls bin ich dazu übergegangen, sie bei Nichtgebrauch abzustöpseln. Natürlich nicht ohne den Fernseher vorher auf Standby zu schalten oder darauf zu achten, dass die Betriebsleuchte der Festplatte erloschen ist. Einmal habe ich sie jedoch versehentlich bei laufendem TV Betrieb abgestöpselt. Vielleicht hat sie mir das krumm genommen, und hat deswegen rumgezickt. Weil ich die TV USB Buchse auf Dauer nicht ausleiern wollte, habe ich ein USB Verlängerungskabel zwischengestöpselt.

Ich würde ganz gerne wissen wollen, ob man externe Festplatten dauerhaft angeschlossen lassen kann, oder man sie besser abstöpseln sollte, wenn sie nicht gebraucht werden? Hintergrund meiner Frage. Festplatten laufen mit einigen 1000 Umdrehungen. Ich denke mal, eine wenig gelaufende FP stirbt viel später den Verschleißtod als eine permanent laufende, oder?

Gruß, warsteiner

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Die internen Platten laufen, solange der TV eingeschaltet ist, permanent. Das ist für einige Funktionen notwendig und auch kein Problem, dafür sind Festplatten gebaut.
Persönlich würde ich sie dran lassen. Alles andere wäre mir zu viel Stress und außerdem besteht eben die Gefahr sie eben doch mal unachtsam abzuziehen, was der Platte deutlich mehr schadet als ein paar tausend Stunden Betrieb.

warsteiner

#3 

Beitrag von warsteiner »

Danke, Das reicht mir als Antwort. Ich werde deinen Ratschlag befolgen.......

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Hier läuft sie auch ständig mit und es gab bisher kein Problem.

Sollte das noch mal vorkommen, würde ich auch an ein Problem der Festplatte selber denken und die evtl. reklamieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

warsteiner

#5 

Beitrag von warsteiner »

Loewengrube hat geschrieben: und die evtl. reklamieren.
Genau, dann läuft das eh unter Garantie. Dein avatar find` ich interessant. Geht um Paris, oder? :thumbsupcool:

Nachtrag. Hab? beim einloggen die Farben gar nicht gesehen. Nun ist es offensichtlich. ;) Gut gemacht !

Antworten

Zurück zu „Chassis MB180 Baujahr 2011-...“