Update auf 3.1.6 nicht möglich. Ursache?
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Update auf 3.1.6 nicht möglich. Ursache?
Die Auslieferungsstand der Software für meinen neuen Connect 26SL ist wie folgt:
TV 3.1.3
Standby V78
Bootloader V8
Die im LoewePortal angebotene Software ist die 3.1.6, genau wie bei uns im Download Bereich. Folgendes Problem: ich habe die Software auf einen USB Stick kopiert und sie wird im Menu unter Einstellungen / Sonstiges / Softwareupdate auch erkannt (Bildschirmeinblendung: neue Software 3.1.6 verfügbar...). Laden mit OK läuft einwandfrei durch, der Bildschirm schaltet sich planmäßig ab, das Auge leuchtet orange und nach einer Weile schaltet sich der Bildschirm wieder zu mit der Meldung: Update erfolgreich, bitte per Netz ausschalten.
Also alles so, wie es sein soll. Nur: sowohl im Servicemenu, als auch unter Ausstattung wird der Softwarestand 3.1.3
Angezeigt. Was nun?
Ich habe mehrere USB Sticks probiert, "unsere" Software und die vom LoewePortal genommen und auch versucht nochmal die Bootloader Software (obwohl bereits aktuell) drüberzubügeln. Ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
TV 3.1.3
Standby V78
Bootloader V8
Die im LoewePortal angebotene Software ist die 3.1.6, genau wie bei uns im Download Bereich. Folgendes Problem: ich habe die Software auf einen USB Stick kopiert und sie wird im Menu unter Einstellungen / Sonstiges / Softwareupdate auch erkannt (Bildschirmeinblendung: neue Software 3.1.6 verfügbar...). Laden mit OK läuft einwandfrei durch, der Bildschirm schaltet sich planmäßig ab, das Auge leuchtet orange und nach einer Weile schaltet sich der Bildschirm wieder zu mit der Meldung: Update erfolgreich, bitte per Netz ausschalten.
Also alles so, wie es sein soll. Nur: sowohl im Servicemenu, als auch unter Ausstattung wird der Softwarestand 3.1.3
Angezeigt. Was nun?
Ich habe mehrere USB Sticks probiert, "unsere" Software und die vom LoewePortal genommen und auch versucht nochmal die Bootloader Software (obwohl bereits aktuell) drüberzubügeln. Ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee?
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
- Spielzimmer
- Spezialist
- Beiträge: 3528
- Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
- Händler/Techniker: ja
- Wohnort: zu Hause
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Kannst Du ihn nicht kurz an's I-net hängen (per langem Kabel) und das Update dann durchführen lassen?
Nach meiner Erfahrung geht das deutlich stressfreier und zuverlässiger...
Nach meiner Erfahrung geht das deutlich stressfreier und zuverlässiger...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ja werde ich wohl machen...Spannenderweise wurde der Stick an der unteren USB Buchse auch erkannt (neue Software vorhanden). Nach OK kommt dann allerdings die Meldung Update fehlgeschlagen, bitte später versuchen. Naja
Fast erfolgreich war es dann mit der seitlichen USB Buchse. Ich werde versuchen und berichten.
Fast erfolgreich war es dann mit der seitlichen USB Buchse. Ich werde versuchen und berichten.
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
- TheisC
- Profi
- Beiträge: 1149
- Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
- Wohnort: Raum AK RLP
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ich würde behaupten das mit dem File was faul ist....
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26892
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ja!Frieder hat geschrieben:Weiß das jemand?
Das weiß jemand, der bei uns im Download-Bereich bei der entsprechenden Softwareversion ins Changelog schaut
Dort bekommt er folgende Info:
Folgende Fehler wurden beseitigt:
- 1288, 1278 Gerät blockiert beim Abschalten. Nächster Einschaltvorgang schlägt fehl (LED permanent orange)
- 1487 Gerät startet sich manchmal von selbst neu
- 1623 Gerät blockiert zeitwese wenn Teletext aufgerufen wird
- 1621 Transponder von Storecast-Kopfstationen wird nicht gefunden
- 1453 Probleme bei Wiedergabe von MMS- und WMA-Streams beseitigt
- 1277 TV blockiert, wenn während Internetradio-Betrieb auf AV-Kanäle geschaltet wird
- 1562 Abstürze in Verbindung mit RAI und MHP beseitigt
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Zurück zum Thema !
So, der kleine Loewe ist jetzt im Netz, zwar nur per WLAN - aber soviel nebenbei, mit ausreichender Qualität, auch die Einbindung war puppenleicht.
Nach Aufruf des Softwareupdates (...ich suche...) kommt nach einer Weile die Meldung: "Es wurde keine neue Software gefunden".
Nun meine Frage: Weiß jemand, welche Software aktuell per Internet angeboten wird? Wenn es auch die 3.1.6 ist, liegt eigentlich nahe, dass das erste Update von 3.1.3 auf 3.1.6 per USB tatsächlich erfolgreich war und nur die Anzeige nicht korrekt ist. Ist so etwas möglich? Und, zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit zu identifizieren, welche Software tatsächlich installiert ist? Oder gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale zwischen 3.1.3 und 3.1.6?
So, der kleine Loewe ist jetzt im Netz, zwar nur per WLAN - aber soviel nebenbei, mit ausreichender Qualität, auch die Einbindung war puppenleicht.
Nach Aufruf des Softwareupdates (...ich suche...) kommt nach einer Weile die Meldung: "Es wurde keine neue Software gefunden".
Nun meine Frage: Weiß jemand, welche Software aktuell per Internet angeboten wird? Wenn es auch die 3.1.6 ist, liegt eigentlich nahe, dass das erste Update von 3.1.3 auf 3.1.6 per USB tatsächlich erfolgreich war und nur die Anzeige nicht korrekt ist. Ist so etwas möglich? Und, zweite Frage: gibt es eine Möglichkeit zu identifizieren, welche Software tatsächlich installiert ist? Oder gibt es eindeutige Unterscheidungsmerkmale zwischen 3.1.3 und 3.1.6?
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
Hab gerade gestern ein MB180 von 3.1.5 auf 3.1.6 aktualisiert. Online war angeblich auch kein Update vorhanden, also dann per USB Stick. Mit dem ersten Stick hat er sich auch nicht wiedergemeldet, nur rotblinkende LED. Nach Netzreset war er der Meinung das Update war erfolgreich, aber im Menü war noch immer die 3.1.5. Mit einem anderen Stick lief das Update dann normal durch und es wird auch die 3.1.6 angezeigt.
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Genial: Ich hab leichtsinnigerweise angenommen, dass es ausreicht nur zwei verschiedene Sticks zu probieren. Ich glaub, ich lass erstmal alles so. Fehler sind mir noch keine aufgefallen.
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26892
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Geht beim 180er nicht der Weg zum Downgrade über das Servicemenü, Henrik?
Dann das dort einfach mal umsetzen.
Beim Update-Vorgang werden Dir dann die aktuell installierten Bausteine einzeln angezeigt.
Dann das dort einfach mal umsetzen.
Beim Update-Vorgang werden Dir dann die aktuell installierten Bausteine einzeln angezeigt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ich weiß nicht, ob das im Servicemenu geht - aber da ich im Moment keinen Handlungsbedarf sehe, geht meine Neugier auch nicht so weit.
Was ich spannend in diesem Zusammenhang finde, ist, dass es ja heisst, dass ab der Version 3.1.5 der Updatevorgang geändert wurde. Bootloader war bei mir allerdings bereits die v8 und Standbysoftware die V78. Nun habe ich ja die 3.1.3 drauf und zu der finde ich überhaupt nichts. Weder Software, noch Changelog, noch Hinweise zum Update für diese Version. Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, welche Software per Internet zur Zeit angeboten wird. Nach Caleos Auskunft spricht ja einiges gegen die 3.1.6.
Was ich spannend in diesem Zusammenhang finde, ist, dass es ja heisst, dass ab der Version 3.1.5 der Updatevorgang geändert wurde. Bootloader war bei mir allerdings bereits die v8 und Standbysoftware die V78. Nun habe ich ja die 3.1.3 drauf und zu der finde ich überhaupt nichts. Weder Software, noch Changelog, noch Hinweise zum Update für diese Version. Wäre vielleicht noch interessant zu wissen, welche Software per Internet zur Zeit angeboten wird. Nach Caleos Auskunft spricht ja einiges gegen die 3.1.6.
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26892
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ist doch schnell probiert und schon weißt Du exakt, was auf Deinem Loewe installiert ist.Mr.Krabbs hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob das im Servicemenu geht - aber da ich im Moment keinen Handlungsbedarf sehe, geht meine Neugier auch nicht so weit.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Du meinst, welche Software im Servicemenu angezeigt wird? Nun, da hab ich natürlich nachgesehen (sonst wüsste ich ja die Stby-Software und Bootloader Softwareversion nicht. Die wird nämlich nur im Servicemenu angezeigt )
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26892
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Ich meine die einzelnen Softwarebausteine. Weiß nicht, ob die auch da so abrufbar sind. Auf jeden Fall aber werden die einem im Rahmen des Updateprozesses dann angezeigt, wenn man im Servicemenü auf Downgrade gestellt hat. Damit dürfte dann auch klar sein, welches Paket installiert ist.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Loewengrube
- Moderator
- Beiträge: 26892
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
- Wohnort: Bayern
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Das war ja Teil meiner Frage Bei den anderen Chassis ist es so.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Also, hast du auch keine Ahnung ! Gut, na dann sind wir schon zu zweit. Schon das Servicemenu sieht anders aus. Ich gehe davon aus, dass das Handling auch komplett anders ist.
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
Und um das Thema jetzt mal zum Abschluss zu bringen: Ich habe soeben nochmal nach Software per Internet suchen lassen. Tata: neue Software 3.1.6 wurde gefunden, installiert und wird als solche auch angezeigt.
Schlussfolgerungen aus dem Drama in 2 Akten:
-das Update kann mit USB scheitern
-das Update kann per Internet scheitern
-Ruhe bewahren und geduldig sein, dann wird es schon
-das ganze ist, gelinde gesagt, merkwürdig
und jetzt allen ein Schönes Wochenende und Danke für den Support
Schlussfolgerungen aus dem Drama in 2 Akten:
-das Update kann mit USB scheitern
-das Update kann per Internet scheitern
-Ruhe bewahren und geduldig sein, dann wird es schon
-das ganze ist, gelinde gesagt, merkwürdig
und jetzt allen ein Schönes Wochenende und Danke für den Support
Gruß aus dem Harz !
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go
-
- Freak
- Beiträge: 595
- Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:52
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen
- Mr.Krabbs
- Moderator
- Beiträge: 7075
- Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
- Wohnort: HARZ
- Hat sich bedankt: Danksagungen
- Danksagung erhalten: Danksagungen