Die neue Loewe App

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6464
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Die neue Loewe App

#1 

Beitrag von dubdidu »

Loewe app iOS Version
Loewe app Android Version



Seit Donnerstag, den 02. März ist die neue Loewe App im iOS App Store und im Google Play Store verfügbar.

Loewe App.
Alle Inhalte des Loewe TVs in einer Hand. Sender wechseln, Aufnahmen starten, bequem über den Programme-Guide Lieblingsfilme auswählen oder schnellen Zugriff auf Detailinformationen laufender Sendungen.

Einfach Aufnehmen.
Direkt über das Smartphone oder Tablet. Nichts mehr verpassen: Dokumentationen oder Blockbuster Movies ganz einfach von unterwegs mit einem Klick aufnehmen.

TV Streaming.
Manche Filme schaut man lieber unter der Decke weiter. Laufende Sendungen können im selben WLAN auf Ihr Tablet übertragen und im Zimmer nebenan weiter angeschaut werden.

Geräte verwalten.
Vom Tablet. Oder Handy. Sie entscheiden, welche Geräte Sie benutzen möchten. Alle Fernseher können im selben WLAN zentral oder einzeln bedient werden.

Geräte wechseln.
Zappen. Von TV zu TV. In der Geräteübersicht bedienen Loewe Fernseher spielend leicht – und wechseln nicht nur zwischen einzelnen Sendern, sondern auch zwischen verschiedenen Fernsehgeräten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Die neue Loewe App

#2 

Beitrag von Pretch »

Hier erstmal, ganz kurz, die wichtigsten Funktionen und Buttons erklärt



bild 1 - Live
Live.jpg
Das ist, was man unter Live sieht.
Die Reihenfolge der dargestellten Programme bezieht sich auf die vorab ausgewählte Senderliste und zeigt an was auf den Sendern aktuell läuft.
Der kleine Balken unter dem Bild zeigt wie weit die Sendung bereits fortgeschritten ist.

Tippt man in diesem Screen einen der Sender/Sendungen an, schaltet der TV auf diesen um.
Steht unter "aktuelle Senderliste/Gerät" oben statt des TV Gerätes das iOS oder Android Gerät, startet der Stream dieses Senders auf das Mobilgerät, der Sender wird auf diesem wiedergegeben. (die Auswahl des zu bedienenden Gerätes sieht man in bild 5)
  • Oben links die 3 Streifen (Menü) öffnen, wie auf der Loewe Website, ein zusätzliches "Quellenmenü" (siehe Bild 6).

    Senderübersicht öffnet einen wie diesen gestalteten Screen, allerdings nur mit den Senderlogos statt der Anzeige der aktuell laufenden Sendung. Ist etwas übersichtlicher, wenn man mit der App den TV bedient und umschalten möchte. (bild 2 Mitte)

    TV Guide wechselt zum EPG (siehe bild 3)

    Die beiden stilisierten TVs, von mir hier als Geräteauswahl bezeichnet, öffnet eben diese (bild 5). Dort kann man zwischen den zu bedienenden Geräten umschalten.
Hier nochmal zur Übersicht was zu welchem Screen führt

bild 2
struktur.jpeg


bild 3 - EPG
EPG.jpg
Wie man es kennt, es lässt sich nach rechts und links wischen um die Zeit zu ändern, nach oben und unten um sich in der Senderliste zu bewegen.

Über den EPG lassen sich selbstverständlich auch Sendungen zur Aufnahme programmieren.

bild 4
aufnahme.jpeg


bild 5 - Geräteauswahl
Geräteauswahl.jpg
Tippt man auf dem Screen in bild 1 oben rechts die Geräteauswahl an, wird die Senderübersicht nach unten geschoben und es zeigt sich dieser Bildschirm.

Hier erscheinen die verbundenen Loewe TVs und das mobil Gerät auf dem die App läuft (in meinem Fall das iPad Air) und kann zwischen denen wechseln.
Der Loewe wird dort mit dem Namen gezeigt den man ihm in den Netzwerkeinstellungen gegeben hat.
Es lassen sich in dem Screen alle Geräte einzeln oder gemeinsam ausschalten oder muten. Man kann die Lautstärke jedes einzelnen verbunden TVs regeln, indem man um diesen Ring streicht. Die stilisierte Fernbedienung in der Mitte unter dem TV öffnet die OnScreen Fernbedienung des jeweiligen Gerätes.

Die drei Punkte oben rechts öffnen Optionen zum hinzufügen und entfernen von TVs.



Bild 6 - Sidemenü
Sidemenü.jpg
Im Sidemenü kann man auf weitere Inhalte des TV zugreifen.
Live TV ist die normale Ansicht (wie in bild 1).
Aufnahmen zeigt das DR+ Archiv des TV. Die DR+ Ansicht ist die gleiche wie der Grid View am TV unter 4.1.x.
Quellen zeigt die am TV angeschlossenen USB und Netzwerkmedien.



bild 7 - Fernbedienung
FB.jpg
Der Fernbedienungsscreen... ist wahrscheinlich selbsterklärend, sind ja die gleichen Tasten wie auf der Fernbedienung.


Eigentlich ist die ganze App recht selbsterklärend, insbesondere wenn man das Loewe GUI kennt. Ansonsten einfach ein bisschen rumspielen, dann erschließt sich das alles recht schnell (so irre viele Funktionen sind ja zum Start noch nicht drin ;) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Empfohlene Geräte sind iPad Air aufwärts bzw. iPhone 6 aufwärts. Darunter beschränkt die Performance der mobilen Geräte die zuverlässige Wiedergabe von HD Inhalten.
Für Android fällt die Empfehlung naturgemäß schwerer, je neuer und leistungsfähiger um so besser.

Für eine zuverlässige Funktion der App, insbesondere für`s Streamen von HD Programmen, ist als erstes ein stabiles, sauber konfiguriertes Netzwerk nötig.
Als Beispiel, zuhause funktioniert die App zu 100% zuverlässig. Im Laden, mit schwachem WLAN und 5-6 TVs die da drin hängen hängt die Wiedergabe auf dem iPad regelmäßig und DR Archive werden nur unzuverlässig geladen.
Falls es da zu Problemen kommt also zu allererst mal das Netzwerk checken. Es sagt auch nix aus, daß vielleicht Youtube auf dem Mobilgerät problemlos läuft. Der TV schickt den unkomprimierten Datenstrom des TV Signals zur App. Die braucht Bandbreite.
Hilfreich kann es im Fehlerfall sein, auf SD Sender zum Streamen auszuweichen.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Loewe schreibt übrigens:
Die neue Loewe app wird sowohl mit Android als auch iOS Betriebssystemen kompatibel sein und für den Einführungszeitraum kostenlos angeboten werden.
Wer einen Loewe hat wird sie wahrscheinlich ohnehin laden. An diejenigen die derzeit noch darüber nachdenken einen Loewe zu kaufen der Tip, lieber gleich laden! (wobei ich denke man hat das nur reingenommen um sich die Option offen zu halten)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7091
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ein kleiner Hinweis: bei der Installation werden verfügbare TV Geräte aufgelistet und können entsprechend ausgewählt werden. Danach erfolgt das einlesen der Senderlisten. Hier bitte etwas warten, bis alle Senderlisten eingelesen sind. Es gibt keine "Sanduhr" und kann einen Augenblick dauern.
Danach erst die gewünschte Senderliste auswählen.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von NoName »

Kann das sein, dass die App im österreichischen Store nicht verfügbar ist? Sprachlich müssten wir ja fast die gleiche App haben... bei mir wird nur die Assist Media und My ID. Loewe. angezeigt. lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
SvenR
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 22:58
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von SvenR »

Ich kann sie im deutschen iTunes App-Store noch nicht finden. Wie heißt sie denn, die neue Loewe App?
Hallo, ich bin der Neue und komm' jetzt öfters.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Ich hab`s doch gewusst. :D
Die App wird erst im Laufe des Tages erscheinen. In Kalifornien wird erst heute gegen 18 Uhr mit der Arbeit begonnen.

Wie die App heißt ist eine gute Frage, die ich mir beim erstellen des Threads auch gestellt hab. In der Kommunikation ist überall nur von "die neue Loewe app" die Rede. Aber wenn man Loewe in die App Store Suche eingibt wird man sie dann schon finden. ;)

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von NoName »

Jaja, die Ungeduld... :pfeif:
Danke für die Antwort! Lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1681
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Rudi16 »

NoName hat geschrieben:Sprachlich müssten wir ja fast die gleiche App haben...
Hehe, es gibt Programme, die tatsächlich den Unterschied zwischen den Locales de_DE und de_AT berücksichtigen. Man merkt das an so Kleinigkeiten wie "Januar" vs. "Jänner" :D
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7091
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Wenn die heute nicht kommt, grab ich mich ein und wir machen den Laden hier für eine Woche dicht... :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6464
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von dubdidu »

Zustimmung.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26974
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

+1 :D

Wette, die heißt schlicht und ergreifend 'Loewe App' ;)

Ach Mist, Matthias, gestern war ja erst der 1. März und nicht April :cry: :us: :wah:

Machen wir also besser doch noch mal dicht hier :rofl:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Gelöschter Benutzer7931

#14 

Beitrag von Gelöschter Benutzer7931 »

Die tv2move App wurde scheinbar schon aus dem App Store (Österreich) entfernt. Also ein gutes Zeichen ;)
Rudi16 hat geschrieben:"Januar"
nie gehört :think:


@Pretch: vielleicht solltest du bei deinem ersten Post nicht "bild 1" usw. zu den Screenshots schreiben.
Ich hab erst kurz überlegen müssen ob das Geräte-Linien abhängig sein soll.
:aua:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Das ist mir auch aufgefallen als ich fertig war. War dann aber zu faul das noch zu ändern, incl. der Verweise im Text. :D
Aber ich hab Bild groß geschrieben, nicht klein. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Da isse und heißt: "Loewe app" :D

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Den Link zum Apple App Store hab ich ganz oben eingefügt.
Im Google Play Store scheint sie noch nicht zu sein, konnte sie jedenfalls noch nicht finden.

Benutzeravatar
ELIL
Routinier
Beiträge: 284
Registriert: Sa 7. Feb 2015, 14:40
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von ELIL »

Zur Vollständigkeit aus dem Apple App Store:
Beschreibung

Die Loewe app macht die Bedienung aller Loewe-TVs noch einfacher. Sie zappen schneller durch Ihre Sender und finden sich besser zurecht. Die elektronische Programmzeitschrift gibt Überblick und interessante Hintergrundinformationen über gerade laufende und kommende Sendungen – Ihre nächste Aufnahme programmieren Sie ganz einfach mit einem Fingertipp.

Absolute Freiheit: Ihr Smartphone oder Tablet wird durch die Loewe app zum mobilen TV. Live-Sendungen und Aufnahmen Ihrer Lieblingsmovies nehmen Sie in Ihrem Netzwerk zu Hause überall hin mit.


Kompatibilität

Die Loewe-App funktioniert mit allen aktuellen Loewe TV Chassis SL2xx (Ab software v2.4.54) SL3xx und SL4xx (Ab software v4.1.24). SL15x chassis sind eingeschränkt nutzbar (Software v8.43.x). Loewe-TVs mit Chassis SL12x werden von der App nicht unterstützt. Siehe Etikett auf der Rückseite oder in den Systemeinstellungen des Loewe-TVs. Funktionen mit einem (*) benötigen zusätzlich einen Loewe Feature Stick – den gibt es auf http://www.loewe.tv


Funktionen

– Bedienung aller Loewe TVs im selben WiFi-Netzwerk
– Synchronisation aller Senderlisten der hinzugefügten Loewe-TVs
– Streaming von Live-TV auf Smartphone oder Tablet (*, **)
– Elektronische Programmzeitschrift mit Details zu aktuellen und kommenden TV-Sendungen
– Aufnahme von Sendungen in Ihrem Netzwerk zu Hause
– Aufnahme von Sendungen von unterwegs mit Mobile Recording (*, ***)

(*) siehe Kompatibilität
(**) Das Abspielen von verschlüsselten Inhalten ist aus rechtlichen Gründen mit der App nicht möglich. Die Qualität der Übertragung kann durch eine langsame Netzwerkgeschwindigkeit, schlechtes Netzwerksignal, älteren Smartphones oder Tablets beeinträchtigt werden.
(***) Mobile Recording muss zuerst am Loewe TV in den Systemeinstellungen aktiviert werden.
Ich würde es als sinvoll erachten, wenn es noch zwei Threads zur Softwarediskussion/Nutzererfahrung der App geben würde... aber das sollen mal die Moderatoren entscheiden. ;)
Bsp: "Loewe app v1.0 für iOS - Softwarediskussion" (oder was ihr möchtet) und noch einen für Android.
Loewe Art 48 UHD (SL310)
Fire TV Stick
AVM FRITZ!Box 7490
Dell Latitude 7390

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von Pretch »

Das wird sich sicher ergeben. Der Thread hier sollte erstmal zur allgemeinen Info dienen. ;)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Spielzimmer »

Schaust du mit dem IPad? Mit dem IPhone ist noch nichts zu finden...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Siehe Link ganz oben. Ist eine Universalapp. ;)

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewe-Fan »

Echt komisch.
Im App Store über die Suche nicht zu finden.
Der Link ganz oben funktioniert zum Glück.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

Ich hab sie von der Assist Media App aus über "weitere Apps des Anbieters" gefunden.
Denke mal die Suche wird nur alle paar Stunden neu indiziert.

Fritz
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Do 2. Mär 2017, 11:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Fritz »

Loewe-Fan hat geschrieben:Echt komisch.
Im App Store über die Suche nicht zu finden.
Da muss wohl erst der Such-Index im App-Store neu aufgebaut werden. Je nachdem, wie der sich aktualisiert kann sowas dauern ... .

Auf meinem iPad ist sie jedenfalls jetzt schon installiert und heute Abend wird sie ausgetestet. :thumbsupcool:
Connect 48 UHD SL420 mit Feature upgrade Stick SL 3xx; Xelos 42 SL/DR+; Blutech Vision 3D

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1455
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewe-Fan »

Ich bin begeistert von der App :thumbsupcool:

Gesperrt

Zurück zu „Smartphone/Tablet Apps“