Seite 1 von 1

Kein Signal am Antenneneingang nach Frequenzumstellung

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 08:54
von j_l
Hallo zusammen,

gestern wurde bei uns die Frequenzumstellung bei Vodafone Kabel durchgeführt.
Seitdem habe ich an allen Geräten, bild 5.55, Compose55 Chassis 2610 und Xelos die Meldung " Der Sender strahlt momentan kein Signal aus" bzw. "Es wird kein Sigbnal am Antenneneingang erkannt"
Der Sendersuchlauf findet lediglich bei dem alten Xelos die Sender Phoenix und One , sonst nichts, bei den anderen beiden Geräten findet sich nichts.

Vom Netz getrennt hatte ich beide auch, hat nichts gebracht.
Problem bei der Senderumstellung oder eher bei mir?
Was kann ich von mir aus tun?
bringt ein Werksreset, bzw. Erstinstallation was?

Vodafone kümmert sich in den nächsten 48 Stunden drum.

LG
Jochen

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 09:59
von Loewengrube
Hi Jochen!

Grundsätzlich betrifft das ja, wie wir hier in letzter Zeit lesen konnten, nicht generell alle Sender, sondern nur einige. Solltest Du nach der Frequenzumstellung gar keine Sender mehr am Loewe empfangen haben, dürfte es in irgendeiner Form bei Vodafone liegen.

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 11:14
von tk29
Bist Du auf einer persönlichen Senderliste? Wenn ja, wähle mal die Liste „Unitymedia“ aus. Sind die Sender hier verfügbar?

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 11:21
von j_l
Ich habe grade einen Anruf von einem Vodafone Techniker erhalten, der sagte das Metz und Loewe einen Werksreset benötigen da die alten Frequenzen sonst nicht überschrieben werden.

Das werde ich morgen machen und berichten.
Gehen bei einer Erstinbetriebnahme die Aufnahmen auf der Festplatte flöten?

LG
Jochen

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 12:20
von Loewengrube
Das ist absoluter Quatsch. Normaler Sendersuchlauf reicht. War zumindest immer so. Und mir fällt auch nichts ein, warum das anders sein sollte plötzlich. Es wird ja auch nichts überschrieben, sondern ein Sender auf einer neuen Frequenz gefunden und abgelegt.

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=69&t=13580

Und nein, DR+ bleibt in Sachen Aufnahmen unangetastet. Grundsätzlich kann eine Erstinbetriebnahme schon mal helfen, wenn sich irgendetwas massiv aufgehängt hat. Mal Netzaus probiert?

Vielleicht mal die Fragen noch beantworten?!

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 12:28
von j_l
Fragen kann ich beantworten wenn ich es ausprobiert habe, muss noch arbeiten

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 12:29
von Loewengrube
Aber Du wirst wissen, ob alle Sender weg waren oder nur ein paar?!

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 13:08
von j_l
Es sind alle Sender weg die Meldung ist halt :
kein Eingangssignal erkannt,

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 13:38
von Loewengrube
Der Sender strahlt momentan kein Signal aus
Das ist die erwartete Info beim Fehlen einiger Sender nach der Umstellung von Vodafone. Mir ist nicht bekannt, dass Vodafone irgendwo sämtliche Sender neu "positioniert". Deswegen ist für die Situation, die Du beschreibst (nämlich ALLE Sender weg), eher ein anderes oder zusätzliches Problem anzunehmen. Mein erster Schritt wäre jetzt mal, den Loewe komplett vom Strom zu nehmen und dann neu zu starten. Dann schauen, was er so bietet danach. Immer noch alle Sender weg? Dann Sendersuche starten. Darauf achten, dass die Einstellungen bei der Suche passen.

Meldet der Loewe grundsätzlich, dass kein Eingangssignal erkannt wird, dann führt das natürlich im Zweifelsfall nicht weiter. Kabelverbindungen prüfen. Anderes Kabel. Oder dann eben tatsächlich mal einen Werksreset oder eine Erstinbetriebnahme durchführen. Wobei es aber eben nicht so ist, wie Dir Vodafone mitteilte, dass das zwangsläufig bei Metz und Loewe so gemacht werden muss.

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 14:46
von Astra_Jung
"Der Sender strahlt momentan kein Signal aus / kein Eingangssignal erkannt" bedeutet doch, wenn die alten Frequenzen noch eingestellt sind und keine aktualisierung gemacht wurde, wird auf diesen Frequenzen (den alten Programmen" kein Signal, bzw. Sender erkannt. Muß dann ja auch neu eingestellt werden...

Gibt es eine grundlegende Frequenzänderung, muß eben eine Senderaktualisierung durchgeführt werden. Und die ist bei den "alten" Loewen (bild 1/2/3/4/5/7 + Art usw.) absolut einfach und im perfekten Fall auch schnell durchzuführen. Bei den Anwendern von Favoritenlisten (....ich kann nicht nachvollziehen warum das jemand braucht...) ist es etwas aufwändiger.

Ansonsten glaube ich, der "Vodafone Techniker" kennt sich halt nicht mit Loewe/Metz aus. Bei den meisten anderen Herstellern gibt es kaum eine andere Möglichkeit, außer die Sender neu zu installieren und dann zu sortieren. Und das geben Loewe + Metz ja quasi nur bei der Ersteinrichtung her, muß im allgemeinen aber ja eigentlich nicht sein.

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 17:25
von j_l
So, es funktioniert alles wieder.
Zusätzlich zur Unitymeda Senderliste (jetztVodafone), war auch noch eine DVB-C Senderliste an erster Stelle gestanden, ich weiß aber nicht wo die auf einmal herkam.
Daher bezog die Favoritenliste dann die Sender.
Nachdem ich die DVB- C Liste gelöscht habe und nur die Unitymedialiste da drin ist habe ich eine neue Favoritenliste angelegt und alles ist ok.
Danke für euren Input.
LG
Jochen

Verfasst: Fr 14. Okt 2022, 22:39
von Loewengrube
Prima!

Und Gruß an die Schlauwi-Schlümpfe von Vodafone. Mit welch einer Überzeugung die so einen Sch… von sich geben. Unfassbar.