Mediavision – defektes Laufwerk

Antworten
Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Mediavision – defektes Laufwerk

#1 

Beitrag von Lurchi »

Hallo zusammen,

seit 2013 betreibe ich die Mediavision als Soundmaster mit dem Connect 26 (vgl. Signatur).

Vorletzte Woche startete die Mediavision (ausgelöst durch das Einschalten des Connect) ihre Startprozedur (durchlaufendes „Bitte Warten“ im Display) und schaltete sich dann (statt Aktivität) direkt selbst wieder aus („Power Off“ im Display) in den Standby. Zahlreiche Versuche inkl. Trennung vom Netz schlugen fehl.

Vom Händler habe ich nun meinen Verdacht bestätigt bekommen, dass das Laufwerk defekt ist. Eine Reparatur vor Ort wäre nicht möglich, die MV muss an Loewe geschickt werden, die letzten Erfahrungen des Händlers hierbei lagen bei ca. 350,-€.

Der Preis für den Tausch eines Laufwerks erscheint mit ziemlich hoch, auch dass das nur in Kronach gemacht werden kann.

Ich nutze die MV nur sehr sehr sporadisch als Abspieler für CD/DVD/Bluray (worauf ich auch verzichten kann).
Daher folgende Frage: kann man den ‚Funktionstest‘ des Laufwerks im Einschaltprozess (der ja aufgrund Defekt fehlschlägt) software-mäßig überspringen (oder intern einfach den Stecker ziehen?), so dass die MV ihre Hauptaufgabe „Sound“ bei der Fernsehnutzung und vom iPod ausführt? Oder können mir die Techniker noch eine andere Alternative benennen?

Danke im Voraus und Grüße.
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Bei diesem Fehlerbild (Please Wait) gibt es einige mögliche Ursachen. Das fängt an bei einem simplen Quartz, geht weiter über diverse IC bis hin zum kompletten Mainboard oder dem Laufwerk. Letzteres könnte dein Händler sehr wohl mit Artikel-Nr. 90461900 (BRD LAUFWERK BM12A KPL. VORMONT.) bestellen und einbauen, entsprechende Service-Authorisierung vorausgesetzt. Aber ehrlich gesagt: das Risiko würde ich an seiner Stelle auch nicht eingehen!

Zu deiner eigentlichen Frage: mir ist kein Weg bekannt diesen "Funktionstest" zu überspringen. Das Service-Manual schweigt sich dazu aus.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Lurchi »

Danke für die Rückmeldung.

Nur, dass kein Missverständnis auftritt: das "Please Wait" ist nicht das Fehlerbild, sondern der ganz normale Anzeigetext beim Einschaltprozess des Gerätes. Dem Händler habe ich meinen Verdacht auf ein Problem des Laufwerks mitgeteilt, weil das typische 'klacken' und Anlaufgeräusch des Laufwerks nach dem Einschalten ausblieb und die Schublade siich nicht mehr öffnete (habe ich als einen Rettunsgeversuch getestet). Die Rückmeldung, dass das Laufwerk defekt ist, klang heute auch nicht als eine mögliche Ursache, sondern wie eine klare Ansage.

Gleichwohl: wenn ich einen Reparaturpreis von 350,-€ bedenke und Infos aus einbem Thread vor wenigen Tagen, dass eine gebrauchte MV im Bereich 150-200,-€ zu bvekommen ist, ...

Da muss ich erst mal in mich gehen.
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Lurchi »

Mittlerweile habe ich mir eine gebrauchte Mediavision zugelegt und festgesatellt, dass die sich teils unterschiedlich zu meiner Alten verhält, bzw. bedienen lässt.

Ich vermute, dass die Software (MAIN VER: HB.7.62.059 SERVO VER: H90368 (H09LGN)) veraltet ist. In der Datenbank habe ich die Versionsnummern MAIN VER: HB.8.97.062 SERVO VER H90378 gefunden, die 2013 in einem Thread als 'neue Version' angepriesen wurden.

Hier im Download-Bereich ist für die MV keine Software verfügbar, über die Loewe-Homepage gäbe es zwar die Bedienungsanleitung zum Download aber keine Software für die MV, mein Konto bei Loewe existierrt offenbar auch nicht mehr, die Mailadresse, mit der ich mich einst registriert habe ist unbekannt.

Wer kann mir mitteilen, wo ich die aktuelle Software herbekommen kann oder sie mir zur Verfügung stellen?
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Bitteschön: viewtopic.php?f=103&t=9632#p179334

Wie geschrieben ist das die einzige Version die auf dem Server liegt, leider ohne eine Versionsnummer und irgendwelche weiteren Infos. Musst du probieren.

Auf Loewe.tv gibt es den "Mein Loewe" Bereich nicht mehr und auch keine Möglichkeit Software manuell runterzuladen. Das machen halt alle Geräte der letzten Jahre selbst.
Der Login der sich auf der Seite noch befindet hat damit nichts mehr zu tun, sondern ist für den Onlineshop. Die alten Logins funktionieren dort nicht.

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Lurchi »

Hallo Pretch, danke sehr vielmals, es ist die Version 062, die auch in der "Datwenbank Wissenswertes" als die gültige benannt ist. Installationsanleitung ist dabei, Aktualisierung ist problemlos durchgelaufen.

Ich brauche trotzdem nochmal Hife von Fachleuten, ich stehe da irgendwie auf dem Schlauch:

Die MV hängt am Connect 26 und streuert die Lautsprecher (vgl. Signatur). Bisher habe ich den TV eingeschaltet, wenn Bild und Ton da waren, hat (vermutlich) das digitale Tonsignal die MV aktiviert, nach dem Hochfahren ist sie von selbst auf Digital gegangen und der TV-Ton wurde wiedergegeben.
Mit der neu erworbenen MV muss ich diese separat einschalten und "Digital" von Hand auswählen.
Die Verkabelung ist identisch (HDMI und digitaler Ton (Cinch) verbinden die MV mit dem Connect, Digital Link geht zum Subwoofer, LAN und Antenne. Im Menü des Connect ist unter Tonkomponenten HiFi/AV-Verstärker ausgewählt, digitale Tonübertragung auf 'ja' und bei den Tonformaten sind alle (Dolby Digital, MPEG und Stereo (PCM)) ausgeählt.

Zweites Problem: früher genügte bei laufendem TV-Betrieb ein kurzer Druck auf die AUDIO-Taste (auf der die MV liegt) und das MV-Menü kam, um z.B. Musik vom aufgesteckten iPod zu hören. Jetzt muss ich über die Programmtaste "0" den HDMI1 auswählen, dann die ADIO-Taste kurz drücken, es erscheint der MV-Bildschirm "Digital-In" dann aktiviert die Menü-Taste das MV-Menü (um dann zum iPod zu gelangen).

Ich habe alle Geräte vom Stromgetrennt und alle Stecker abgezogen und wieder angesteckt, die MV wurde nach dem SW-Update initialisiert , am Connect ahbe ich die Erstinbetriebnahme wiederholt.

Wo liegt mein Fehler? Ich habe die Menüs beider Geräte durchforstet und finde ihn nicht...

Noch eins: der iPod lässt sich wie gewohnt mit der Assist über die MV steuern, aber die Wiedergabe streikt. Habe verschiedene Assits versucht, an eiiner Taste liegt es nicht. Irgendwie ist da der Wurm drin.
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ich kann da leider nicht helfen, ist zu lange her und ich hab keinen Zugriff auf die alten BDA.

Die Mediavision ist aber auf die Audiotaste der Assist belegt?

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Lurchi »

Ja, die Belegung passt. Habe ich zum Test auch geändert und neu belegt und deswegen auch verschiedene Assists versucht. Gemäß BDA habe ich auf der Assist auch belegt, dass V+/V- die MV und nicht den TV steuern soll - funktioniert auch.
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

ws163
Profi
Beiträge: 1862
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ws163 »

Schau mal im Menü der MV3D Audio-Vorverstärker "Ein mit HDMI" steht. Falls nicht , mal testen
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Lurchi
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Okt 2012, 16:22
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Lurchi »

Das war's! hier war der Fehler!

Bei 'Vorverstärker' stand 'Ein', was für mich gepasst hat. Dass hier die weitere Option 'Ein, mit HDMI' steht hatte ich völlig verdrängt und nicht reingeklickt. Die zwei Hauptprobleme sind damit gelöst. Und warum der iPod spinnt, kriege ich noch raus.

Vielen Dank und Grüße,
Wolfgang
Reference UHD 55 (SL420 SW 5.1.17)
bild 7.65 (SW 5.1.17)
mit Subwoofer Individual, L1 & S1, BluTech Vision 3D, Intenso 1TB
Connect 26SL (MB180 SW V3.1.6)
mit Subwoofer Compact & S1, Mediavision 3D mit iPod Classic (160GB), Lacie RikikiTV 500GB-Festplatte
TP-Link (kabelgebunden)

Antworten

Zurück zu „Peripherie - Audiokomponenten, BluTech, Viewvision und Co.“